All. Justizvollzug Bayern Ausbildung 2006!

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: abi, Old Bill, schutzmann_schneidig, abi, Old Bill, schutzmann_schneidig

Alex_DeLarge
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 00:00

All. Justizvollzug Bayern Ausbildung 2006!

Beitragvon Alex_DeLarge » Sa 8. Jul 2006, 13:16

Ja,

heut ist wirklich ein wunderschöner Tag, warum?, nun ich hab doch tatsächlich, heute mein Einstellungsangebot für den mittl. Dienst 06 bekommen! (nach erstmaliger Absage)

:mrgreen: :mrgreen: :D :D :bia: :bia: :biggthumpup: :zustimm: :balloon:

Werde wahrscheinlich nach Straubing oder Bayreuth kommen!

Würde mich freuen, wenn sich hier vlt. noch ein paar Anwärter melden würden, oder solche, die mir Tips geben können, auf was mich, beim Antritt, alles zukommt!

(sry für die schlechte Rechtschreibung, freu mich nur so!! :D :D 8) 8) 8) 8) 8) )

mfg

coolflori
Corporal
Corporal
Beiträge: 210
Registriert: Di 12. Jul 2005, 00:00

All. Justizvollzug Bayern Ausbildung 2006!

Beitragvon coolflori » Mo 10. Jul 2006, 15:15

Hallo Alex!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Einstellungszusage :P
Ich bin ebenfalls Anwärter im mittleren allgemeinen Justizvollzugsdienst, allerdings in Niedersachsen. Da Strafvollzug Ländersache ist, wird der Start bei dir/euch wahrscheinlich anders sein als bei uns. Bei uns war der Ablauf der, dass du in den ersten acht Wochen deine Uniform erhalten hast, in verschiedenen Stationen reingeschnuppert hast, und schliesslich nach den ersten acht Wochen für 3,5 Monate zum Grundlehrgang gefahren bist. Dort war erstmal nur Unterricht angesagt(Berufspraxis, Psychologie, Schiessen,Sport etc....)
Kannst ja mal berichten, wie es bei euch so abläuft. Flori

Alex_DeLarge
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 00:00

All. Justizvollzug Bayern Ausbildung 2006!

Beitragvon Alex_DeLarge » Mo 10. Jul 2006, 16:06

In Bayern komme ich erst mal für 4 Wochen in eine Justizanstalt und dann, ich glaub, 3 Monate zur Theorie nach Straubing, freu mich schon! :D 8) :mrgreen:

Danke für deine Antwort!

Yep mach ich, die Ausbildung fängt leider erst am 2.10. an :(

mfg

coolflori
Corporal
Corporal
Beiträge: 210
Registriert: Di 12. Jul 2005, 00:00

All. Justizvollzug Bayern Ausbildung 2006!

Beitragvon coolflori » Mo 10. Jul 2006, 17:51

Das Erste, was du zwangsweise lernen wirst/musst, dass das Leben im Strafvollzug nichts mit Frauenknast oder ähnlichen sachlich dargestellten Dokumentationen zusammenhängt :D
Der Justizvollzug ist ein Zweig für sich, in dem es vor Allem darauf ankommt, dass du vorurteilsfrei deinen Dienst beginnst. Halte dir immer wieder vor Augen, dass du es mit Menschen zu tun hast, nicht mit Bestien oder wie Gefangene mit entsprechenden Delikten sonstwie oftmals genannt werden. Deine Aufgabe ist es, mit den Menschen zusammezuarbeiten, nicht sie zu verurteilen, das haben bereits andere getan. Das ist das Wichtigste, was ich dir für deinen Start mit auf den Weg geben möchte.

Alex_DeLarge
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 00:00

All. Justizvollzug Bayern Ausbildung 2006!

Beitragvon Alex_DeLarge » Do 20. Jul 2006, 13:01

So,

hab heut meine endgültige Zusage bekommen, werde in den Justizanstalten Bayreuth und Nürnberg ausgebildet, und komme anschließend nach der Ausbildung, wg. des Sonderprogramms, nach München! :) :) :)

Vlt kann mir jemand Erfahrungsberichte, etc über die JVA München schreiben.

mfg

coolflori
Corporal
Corporal
Beiträge: 210
Registriert: Di 12. Jul 2005, 00:00

All. Justizvollzug Bayern Ausbildung 2006!

Beitragvon coolflori » So 23. Jul 2006, 12:11

Meinst du das SoPro der Polizei?

Alex_DeLarge
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 00:00

All. Justizvollzug Bayern Ausbildung 2006!

Beitragvon Alex_DeLarge » So 23. Jul 2006, 13:22

Nene, SoPro München der Justiz :D

mfg

Alex_DeLarge
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 00:00

All. Justizvollzug Bayern Ausbildung 2006!

Beitragvon Alex_DeLarge » Mi 30. Aug 2006, 16:42

Nur noch 4 Wochen :o

Können sich ruhig Anwärter bei mir melden, die ebenfalls ne JVA-Beamten-Karriere starten :D :mrgreen:

mfg

coolflori
Corporal
Corporal
Beiträge: 210
Registriert: Di 12. Jul 2005, 00:00

All. Justizvollzug Bayern Ausbildung 2006!

Beitragvon coolflori » Fr 1. Sep 2006, 19:33

Langsam steigt die Spannung stimmts? :D Also, ich persönlich finde den Beruf absolut geil und bereue die Wahl auf keinen Fall, ich hoffe, dir geht es dann bald genauso, aber das siehst du ja-in vier Wochen.

Alex_DeLarge
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 00:00

All. Justizvollzug Bayern Ausbildung 2006!

Beitragvon Alex_DeLarge » Mo 4. Sep 2006, 13:21

Wie sah eigentlich ungefähr deine erste Woche im Detail aus, speziell der Unterricht und hattest du in den ersten Monaten auch Schicht sowie WE-dienst?

mfg

coolflori
Corporal
Corporal
Beiträge: 210
Registriert: Di 12. Jul 2005, 00:00

All. Justizvollzug Bayern Ausbildung 2006!

Beitragvon coolflori » Di 5. Sep 2006, 19:32

Also, die erste Woche war so:erster Tag-Vereidigung und Empfang der Urkunde. Zweiter Tag-alles zeigen.Dritter Tag-Einkleidung. Vierter und fünfter Tag-lockerer Unterricht. In den ersten vierzehn tagen hatten wir nur Unterricht und danach ging es gleich ab in die Häuser, ich war in einem reinen Strafhaft-haus. Schichtdienst und Wochenende gab es nicht in den ersten acht Wochen. Nach den acht Wochen ging es gleich auf Grundlehrgang. Wenn du von diesem wieder da bist, gehts los mit WE und Schichtdienst, zumindest bei uns...

LuckyLuck
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 00:00

Ausbildung in Straubing !!javascript:emoticon(':ja:')

Beitragvon LuckyLuck » Sa 9. Sep 2006, 11:58

Hallo zusammen !!

Ich hab es auch geschafft eine Ausbildung im Justizvollzugsdienst machen zu dürfen !! Was für ein Glück!
Jedoch weiß ich nicht genau was mich erwartet , die Info über die ersten Tage in diesem Forum sind sehr hilfreich!
Ich werde ab 2.10. den Dienst in der JVA Straubing antreten und nächstes Jahr für 5 oder 6 Monate nach Amberg "verlegt"!

Würde mich freuen wenn sich einige Leute melden könnten die ebenfalls im JVD antreten, oder welche die schon einiges hinter sich haben!! javascript:emoticon(':D')
biggrin

Alex_DeLarge
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 00:00

All. Justizvollzug Bayern Ausbildung 2006!

Beitragvon Alex_DeLarge » Sa 9. Sep 2006, 13:27

Servus LuckyLuck,

fange ebenfalls am 2.10 im JVD an, allerdings in Nürnberg, bin dann Mitte März n.J. zum Grundlehrgang in Straubing.

Wo kommst denn her und wann hattest du deinen Einstellungstest?

(Komme aus dem Raum Hof, Oberfranken)

mfg

LuckyLuck
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 00:00

All. Justizvollzug Bayern Ausbildung 2006!

Beitragvon LuckyLuck » Sa 9. Sep 2006, 16:05

Hallo ,
freut mich auch für dich dass du es geschafft hast !

Ich komme aus Neukirchen b.hl. Blut , das ist in der Nähe von Cham und ist etwa 65 km von Straubing entfernt!
Der Einstellungstest war letztes Jahr am 25. November in Straubing
und dann wurde ich am 20 Februar zur persönlichen Vorstellung eingeladen !

Nach einiger Zeit bekamm ich zuerst eine Rückstellung , dass heisst ich war nicht sicher ob ich noch genommen werde !
Dann kurz darauf wurde mir geschrieben dass sie schon genügend eingestellt haben und es leider nicht gereicht hat ..!
Aber dann kam der Postbote und überbrachte mir die Meldung dass sie aufgrund der aktuellen Haushaltsentwicklung noch mehr Nachwuchsbeamte benötigen !!!
Ja so wars , und jetzt bin ich Beamter...:-)))

Mein jetziger Beruf ist noch Schreiner...was hast du gelernt?
Und wie ists bei dir gelaufen?

Alex_DeLarge
Cadet
Cadet
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 00:00

All. Justizvollzug Bayern Ausbildung 2006!

Beitragvon Alex_DeLarge » Sa 9. Sep 2006, 18:21

Hey, wie sich die Bilder gleichen, :P :D , bei mir lief es genau so ab, war auf Ranglistenplatz 238 und bin im Sonderprogramm München! 8)

Bin ausgebildeter Kaufmann im Groß- und Außenhandel und 23 Jahre alt :mrgreen: !

Welchen Ranglistenplatz haste denn du eingenommen?

Bin übrigens der Sebastian!

mfg


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende