Welche Leistungskurse?

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: abi, schutzmann_schneidig

Caramba
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 00:00

Welche Leistungskurse?

Beitragvon Caramba » Sa 16. Dez 2006, 20:46

Hey, ich muss mich demnächst für die Leistungskurse aufm Gymnasium entscheiden. Da ich später zur Polizei will, würde es mich interessisren welch Leistungskurse empfehlenswert sind???
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!

Zum Erfolg gibt es keinen Lift, du musst die Treppe benutzen!

Caramba
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 00:00

Welche Leistungskurse?

Beitragvon Caramba » Sa 16. Dez 2006, 21:09

Ich bitte um schnelle antwort!
Bis jetzt hab ich an Sport, Sozialkunde und Englisch gedacht, aber ich bin mir noch nicht sicher!
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!

Zum Erfolg gibt es keinen Lift, du musst die Treppe benutzen!

Hase
Captain
Captain
Beiträge: 1810
Registriert: So 26. Mär 2006, 00:00

Welche Leistungskurse?

Beitragvon Hase » Sa 16. Dez 2006, 21:19

Das ist eigentlich scheiß egal. Du musst lediglich bestimmte Anforderungen erfüllen ( in einige BLs zumindest). Ob du diese nun in einem LK oder einem GK erfüllst, ist nur zweitrangig.

Wähle also die Fächer, die dir am besten liegen!

Hase

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8047
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Welche Leistungskurse?

Beitragvon very » Sa 16. Dez 2006, 21:53

[quote=""Caramba""]Ich bitte um schnelle antwort!
Bis jetzt hab ich an Sport, Sozialkunde und Englisch gedacht, aber ich bin mir noch nicht sicher![/quote]

wähl halt was, was dir spaß macht und worin du gut bist!
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

Caramba
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 00:00

Welche Leistungskurse?

Beitragvon Caramba » So 17. Dez 2006, 13:42

okay, das schon :)
aber gibt es Fächer die auf diesen Beruf vorbereiten würden, wenn ihr versteht was ich mein :?:
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!

Zum Erfolg gibt es keinen Lift, du musst die Treppe benutzen!

KillBill
Corporal
Corporal
Beiträge: 449
Registriert: Do 16. Mär 2006, 00:00
Wohnort: Auf dem Land

Welche Leistungskurse?

Beitragvon KillBill » So 17. Dez 2006, 13:56

Deutsch :D

GSG9
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 624
Registriert: So 1. Okt 2006, 00:00

Welche Leistungskurse?

Beitragvon GSG9 » So 17. Dez 2006, 14:11

Deutsch, Sport, Politik (auch Gemeinschaftskunde genannt) und Fremdsprachen...

Wobei Sport nur Leuten zu empfehlen ist, die auch vereinsmäßig irgendeinen Sport betreiben (und am besten nicht Tae-Kwon Do (?) oder solche Sachen). Ich spreche aus Erfahrung. Spätestens beid er Sporttheorie bekommen die Probleme, wenn sie selbst keinen praktischen Bezug dazu herstellen können.

Hase
Captain
Captain
Beiträge: 1810
Registriert: So 26. Mär 2006, 00:00

Welche Leistungskurse?

Beitragvon Hase » So 17. Dez 2006, 18:26

Gezielt auf den PVD vorbereiten kann dich bestimmt keines der Schulfächer. Soweit ich weiß, besteht der Deutsch-LK so gut wie nur aus lesen. Der Sport-LK ist zu theoretisch, als dass du dich damit auf die Aufgaben eines Polizeibeamten vorbereiten kannst und tja, Fremdsprachen kann man wohl noch am ehesten gebrauchen. Jedoch gehe ich davon aus, dass eine Grundkurs für den Dienst genügen würde. Schließlich willst du nicht Pilot werden. Politik-LK wäre auch nicht schlecht, jedoch denke ich nicht, dass er unverzichtbar ist.

Hase

vlsk
Constable
Constable
Beiträge: 73
Registriert: So 19. Nov 2006, 00:00

Welche Leistungskurse?

Beitragvon vlsk » So 17. Dez 2006, 18:51

Ich werde Sozialkunde, Englisch und Mathematik als LK nehmen :D

Gast

Welche Leistungskurse?

Beitragvon Gast » So 17. Dez 2006, 19:06

Also ich hab Englisch, Deutsch und Bio

mündl. Prüfungsfach wäre Gemeinschaftskunde

noch knapp ein Monat bis zum Abi :o

Caramba
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 00:00

Welche Leistungskurse?

Beitragvon Caramba » So 17. Dez 2006, 21:47

vielen Dank für die Antworten!
Ich glaube ich bleib bei Sozialkunde, Sport und Englisch!
Was für mich villeicht noch interessant wäre, wären Politik und Deutsch.
Von Mathe werd ich :krank1: :runterdrueck:
:wink:
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!

Zum Erfolg gibt es keinen Lift, du musst die Treppe benutzen!

Benutzeravatar
PotionMaster
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2672
Registriert: Di 1. Aug 2006, 00:00

Welche Leistungskurse?

Beitragvon PotionMaster » So 17. Dez 2006, 22:18

Hatte Englisch, Physik und Chemie. War ok

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8047
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Welche Leistungskurse?

Beitragvon very » So 17. Dez 2006, 22:31

jetzt mal doof gefragt? wieso denn 3 lk???? zu meiner zeit warens noch 2!
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

GSG9
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 624
Registriert: So 1. Okt 2006, 00:00

Welche Leistungskurse?

Beitragvon GSG9 » So 17. Dez 2006, 22:43

[quote=""Hase""]Gezielt auf den PVD vorbereiten kann dich bestimmt keines der Schulfächer. Soweit ich weiß, besteht der Deutsch-LK so gut wie nur aus lesen. Der Sport-LK ist zu theoretisch, als dass du dich damit auf die Aufgaben eines Polizeibeamten vorbereiten kannst und tja, Fremdsprachen kann man wohl noch am ehesten gebrauchen. Jedoch gehe ich davon aus, dass eine Grundkurs für den Dienst genügen würde. Schließlich willst du nicht Pilot werden. Politik-LK wäre auch nicht schlecht, jedoch denke ich nicht, dass er unverzichtbar ist.

Hase[/quote]

Sport-LK ist zu theoretisch für den PVB-Vorbereitung? Du willst wohl sagen, allgemein orientiert und nicht polizeibezogen...

In meinem Sp-Lk haben wir alle gängigen Sportarten durchgemacht... also fit biste da dann schon. Das da keine Einsatztaktiken gemacht werden is ja wohl klar.

Aber n Seil ohne Füße hochklettern, n Hindernisparcour zügig durchlaufen und den Cooper-Test ordentlich durchziehen, das kannste dann sicherlich!

Und ich muss sagen: Diesen LK zu wählen war eine sehr gute Entscheidung.
Andererseits: Jemand der außerschulisch nicht viel mit Sport am Hut hat, sollte diesen Kurs besser nicht nehmen. Das heißt, wer Sport-LK hat, der ist auch so schon sportlich genug für die Polizei. Den die Grundsportlichkeit muss man mitbringen, die bekommt man da nicht.

@ very:

Seit einigen Jahren gibt es in einigen Bls ein neues System. Danach muss jeder Schüler Mathe und Deutsch 4-stündig nehmen (Pflicht). Dazu eine Fremdsprache, dann noch je ein "Profilfach" (je nach dem, ob man sprachlicher oder naturwissenschaftlicher Zug war) und ein Fach frei nach Wahl... alle vierstündig!

Insgesamt also 5 vierstündige Fächer.

Caramba
Constable
Constable
Beiträge: 65
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 00:00

Welche Leistungskurse?

Beitragvon Caramba » Mo 18. Dez 2006, 17:02

also, ich würd mal behaupten, dass ich schon viel Sport mache, auch ausserschulisch! Etwa 5 stunden im Verein, schwimmen mitgezählt.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!

Zum Erfolg gibt es keinen Lift, du musst die Treppe benutzen!


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende