Die Polizei hat kein interesse...

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

spezias
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 00:00

Die Polizei hat kein interesse...

Beitragvon spezias » Mi 16. Jan 2008, 09:01

Hallo,

bin völlig neu hier und bin auf dieses Forum gestossen weil ich heute morgen ziemlich von der Polizei enttäuscht wurde!

Die Polizei - dein Freund und Helfer... Das ich nicht lache!

Ich wohne in einer Reihenhaussiedlung und heute Nacht wurden mir alle 4 Radkappen geklaut, außerdem wurde versucht das Fenster auf der Beifahrertür zu öffnen. Ein Spalt war es offen aber reingekommen sind die Verbrecher nicht und außer der Radkappen wurde nichts zerstört oder entwendet. Was tut man in solch einer Situation? Natürlich zur Polizei gehen und hoffen das einem Dort geholfen wird. Also bin ich zur nächsten Dienststelle gefahren. Die ist im übrigen nur ca. 500 m von Haus entfernt.

Dort angekommen (ca. 8.30 Uhr) war natürlich noch alles zu und dunkel, also habe ich geklingelt. Die Tür ging auf und ein fragwürdiger Polizist begrüßte mich grummelig. Ok, ein Morgenmuffel denke ich.

Ich erzähle ihm die Geschichte mit meinem Auto und er hat nicht besseres zu tun als darauf zu antworten (wortwörtlich): "Wollen Sie mich veräppeln oder aufs Korn nehmen?" (frech oder?) darauf hin schaue ich Ihn an und frage:"Nein, wieso? Was mache ich jetzt? Anzeige gegen unbekannt?" Daraufhin der Polizist:"Das bringt nichts, aber wenn Sie umbedingt eine Anzeige aufgeben wollen wird sich gleich jemand um Sie kümmern!" Daraufhin habe ich dankend abgelehnt und bin gegangen. Habe mich ein wenig verarscht gefühlt.

Das eine Anzeige gegen Unbekannt, in den meisten Fällen, nichts bringt ist mir wohl bekannt. Trotzdem Denke ich, hätte er sich wenigstens meine Adressdaten aufschreiben können, für den Fall das sich noch etwas ergibt oder die Radkappen gefunden werden. Könnte ja schliesslich sein das noch mehr geklaut wurden oder vielleicht in den nächsten Stunden jemand vorbei kommt, der etwas beobachtet hat und es melden möchte?!

Es geht hier schliesslich um um Diebstahl und versuchten Einbruch. Aber wegen unangeschnallt Autofahren (eine Kleinigkeit dagegen) wird man gleich angehalten und abkassiert. Eine absolute Frechheit! Denke ich werde später nochmal dahin gehen und eine Anzeige aufgeben - nur um den "netten" Mann ein wenig arbeit zu machen.

Jedenfalls weiss ich jetzt das man auch in solchen Situationen nciht auf die Polizei hoffen sollte... Kein wunder das manche Selbstjustiz einführen.

So jetzt hab ich mir den Frust von der Seele geredet und bin sehr auf Kommentare gespannt.

Grüße
David

Benutzeravatar
spADer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7026
Registriert: Sa 22. Mai 2004, 00:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Die Polizei hat kein interesse...

Beitragvon spADer » Mi 16. Jan 2008, 09:25

Einfach ein unmögliches Verhalten des Beamten :!: Er unterliegt dem Strafverfolgungszwang und hatte einfach keinen Bock eine Anzeige aufzunehmen.

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. du verzichtest darauf
2. du beschwerst dich und gibst deine Anzeige auf
3. du zeigst beide Sachverhalte an (am besten auf einer anderen Wache)

Bei einem solchen Erlebnis kann ich den Ruf nach Selbstjustiz nicht nachvollziehen, Frust und Unverständnis hingegen schon...

Schönen Tag- Stahlfelgen ohne Radkappen sehen eh besser aus 8) ;-D
Junior-Vice-President-of Kaeptn_Chaos´'WtjTBdageuM' - Clubs

Benutzeravatar
ch-basti
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 178
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 00:00
Wohnort: Wer hats erfunden?...
Kontaktdaten:

Die Polizei hat kein interesse...

Beitragvon ch-basti » Mi 16. Jan 2008, 09:36

[quote=""spADer""]hatte einfach keinen Bock eine Anzeige aufzunehmen. /quote]

@spader: ich weiss ja nicht, wie du es verstehst wenn der beamte sagt: "Das bringt nichts, aber wenn Sie umbedingt eine Anzeige aufgeben wollen wird sich gleich jemand um Sie kümmern!", aber ich sehe nicht warum man hier gegen den beamten eine anzeige schalten könnte. denn es ist ja nicht so, dass der herr sagte: 'ne anzeige? das bringt nichts, also auf wiedersehn.' . er gab dem 'kunden' die möglichkeit eine anzeige aufzugeben. dieser hat sich dagegen entschieden.
ich will hier nicht das verhalten des beamten schönreden, klar hat er sich falsch verhalten, aber in meinen augen würde eine anzeige/dienstaufsichtsbeschwerde in diesem fall zu keinem resultat führen.

greez
hoffe das beste, erwarte das schlimmste

polizisten schlafen auch, aber nicht alle gleichzeitig

wer etwas wagt, kann verlieren. wer nichts wag, hat schon verloren!

spezias
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 00:00

Die Polizei hat kein interesse...

Beitragvon spezias » Mi 16. Jan 2008, 09:47

Schnelle Antworten, echt super :)

Aber bevor das in eine Diskussion ausbricht, wegen Anzeige gegen den Beamten will ich noch kurz folgendes los werden:

1. Ich will und werde keine Anzeige gegen einen Beamten einreichen nur weil er sich unfreundlich und inkompetent mir gegenüber verhalten halt.

2. Sein Wortlaut und die dazugehörige Stimmenlage war ziemlich eindeutig bei dem Satz mit dem "Das bringt nichts"...

Aber es ist für mich sehr interessant zu hören auf welche Wege man dagegen angehen kann. Ich denke das nächste mal werde ich nicht einfach dankend ablehen und gehen.... War irgendwie eine intuitive Reaktion auf das nicht ernst genommen werden.

Ps. das mit der Selbstjustiz war nicht ganz so gemeint wie es aufgefasst wurde - falsches Wort! ... Dachte da mehr in die Richtung Nachbarschaftswache.

Ticca
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2443
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Die Polizei hat kein interesse...

Beitragvon Ticca » Mi 16. Jan 2008, 10:00

@spADer

Muss da basti recht geben. Er hat ja die Aufnahme der Anzeige nicht abgelehnt. Insofern hat er da nix falsch gemacht. Er hat dem Kunden nur klar gemacht wie aussichtslos die Anzeige ist. Ok er war dabei nicht freundlich.

Nur wer von uns weiß was grad in der Wache los ist? Weißt du ob die grad nen Widerstand haben?Kollege verletzt? Ob grad irgendwo die Hölle los ist? AMOK Lage igendwo? Ob die den Arsch voll zu tun haben. Und dann klingelt einer und will geklaute RADKAPPEN anzeigen. Das man sowas in bestimmten Situationen für Kinderkram hält kann ich nachvollziehen.
Natürlich hätte er freundlich sein sollen. Er hät sich eben still seinen Teil dazu denken sollen.

Wie gesagt das einzige was hier möglich wäre, is ne Beschwerde weil er unfreundlich war. Ein Dienstvergehen ala Strafverfolgungszwang nicht nachgekommen seh ich hier nicht.
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=144642
Wer drauf klickt wird gebissen ;)

Gast

Die Polizei hat kein interesse...

Beitragvon Gast » Mi 16. Jan 2008, 10:09

Moin1
Ein Dienstvergehen ala Strafverfolgungszwang nicht nachgekommen seh ich hier nicht.
Hängt von der GA-Lage des BL ab.

In Berlin sind alle Sachverhalte aufzunehmen, ggf. in reiner Berichtsform.

Selbst die früher gepflegte Verfahrensweise, Anzeigen von Betrunkenen/offensichtliche Pfeilträgern ggf. nicht entgegenzunehmen ist raus.

Manchmal sicher ärgerlich (weil Arbeit für Versicherungen, Statistiken)....aber im Sinn der Anzeigenden.

:)

Ticca
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2443
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Die Polizei hat kein interesse...

Beitragvon Ticca » Mi 16. Jan 2008, 10:13

Das mag ja sein aber auch wenn das in Berlin wäre, gäbe es kein Vergehen.
Er hat sich ja nicht geweigert die Anzeige aufzunehmen.
Er wollte den Kunden an einen Kollegen weiterleiten, wenn dieser unbedingt die Anzeige aufgeben will.

Wäre mir neu das eine Anzeige von dem Beamten aufgenommen werden muss dem diese als erstes vorgetragen wird.
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=144642
Wer drauf klickt wird gebissen ;)

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5463
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Re: Die Polizei hat kein interesse...

Beitragvon springer » Mi 16. Jan 2008, 10:38

[quote=""spezias""]Daraufhin der Polizist:"Das bringt nichts,...[/quote]

Wenn er sagt, dass die Anzeige nichts bringt (und das ist bei sowas regelmäßig der Fall), dann ist er nur ehrlich. Was soll er denn sonst machen, den Bürger anlügen?

[quote=""spezias""]...aber wenn Sie umbedingt eine Anzeige aufgeben wollen wird sich gleich jemand um Sie kümmern!" Daraufhin habe ich dankend abgelehnt und bin gegangen. Habe mich ein wenig verarscht gefühlt.[/quote]

Hallo? Das machen wir andauernd so - wenn ich zB die Wache mache, dann bin ich oft der erste, der mit dem Bürger Kontakt hat (weil die eben an der Wache auftauchen). Nebenher kann ich aber keine Anzeige aufnehmen, also rufe ich einen Kollegen, der sich irgendwo auf dem Revier befindet (und vielleicht 2 Minuten braucht, weil er grad pinkeln ist?) und der übernimmt das dann. Dann muss der Bürger eben mal kurz warten.

@spezias
Wenn Du zum Arzt gehst, und die lassen dich nicht sofort ins Behandlungszimmer und der Arzt kommt nicht sofort zu dir, gehst Du dann auch wieder? Und wenn Du zur Bank gehst und dort ein Schlange am Schalter ist, verschwindest Du dann auch sofort wieder? Und beim Einkaufen auch? Ist es unter deiner Würde dich wo anzustellen und mal zu warten?

Der Kollege war unfreundlich, das war nicht ok, aber er hat ausdrücklich angeboten, die Anzeige aufzunehmen - Du wolltest nicht mehr. Selber schuld.

Gruß,
Springer

spezias
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 00:00

Die Polizei hat kein interesse...

Beitragvon spezias » Mi 16. Jan 2008, 10:46

Es geht ja nicht darum das ich nicht warten wollte. Du hast schon recht - man muss überall warten und das hätte ich mit Sicherheit auch gemacht.

Einzig und allein geht es darum das er es offensichtlich lächerlich fand das ich die frechheit besitze wegen so einer Lapalie seine Zeit zu verschwenden.

Ok, Polizisten, auch die die nur in der Wache sitzen, haben sicherlich besseres zu tun aber ich hätte wenigstens erwartet das er sagt das eine Anzeige es nicht bringen wird, er sich aber mit mir in verbindung setzt wenn sich doch irgendwas ergibt.

Mal ganz abgesehen davon das die Anzeige wichtig für die Versicherung sein könnte ....

Ticca
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2443
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Die Polizei hat kein interesse...

Beitragvon Ticca » Mi 16. Jan 2008, 10:50

Sowas ist aber nun mal schlichtweg Schwachsinn.

Entweder du gibst ne Anzeige auf oder nicht.
Ein Zwischending gibt es nicht. Oder meinst du die legen mal eben ne Karteikarte an von Geschädigten die zwar keine Anzeige aufgeben wollen aber dennoch irgendwie, irgendwas von der Polizei wollen?

Wenn du Interesse daran hast das die Sache mit den Radkappen verfolgt wird, mach ne Anzeige. Da werden die Daten aufgenommen und man wird sich an dich wenden wenn man irgendwas in Erfahrung gebracht hat.

Und was die Versicherung angeht. Meine haftet ab einer bestimmten Schadenssumme. Die 100 Euro für Radkappen fallen da nicht drunter.
Sollte deine eher haften, dann mach ne Anzeige. Das hat dir keiner verwehrt.
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=144642
Wer drauf klickt wird gebissen ;)

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5463
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Die Polizei hat kein interesse...

Beitragvon springer » Mi 16. Jan 2008, 10:55

[quote=""spezias""]Ok, Polizisten, auch die die nur in der Wache sitzen, haben sicherlich besseres zu tun aber ich hätte wenigstens erwartet das er sagt das eine Anzeige es nicht bringen wird, er sich aber mit mir in verbindung setzt wenn sich doch irgendwas ergibt. [/quote]

Das macht der entsprechende Sachbearbeiter - und das ist (zumindest bei uns) in den allerwenigsten Fällen derjenige, der auch die Anzeige aufnimmt. Aber der wird es dir schon sagen. Wenn Du zum Arzt gehst, dann sagt dir die Sprechstundenhilfe bei der Anmeldung ja auch nicht was für eine Behandlung angebracht ist bzw. dass Du nochmal kommen sollst wenn es nicht besser wird.

[quote=""spezias""]Mal ganz abgesehen davon das die Anzeige wichtig für die Versicherung sein könnte ....[/quote]

Es war deine Entscheidung zu gehen.

Gruß,
Springer

spezias
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 00:00

Die Polizei hat kein interesse...

Beitragvon spezias » Mi 16. Jan 2008, 11:19

@Ticca

Ja genau das denke ich!

Das ist ein typisches Beamtenverhalten so wie alle normla Bürger immer davon reden. Ich selbst bin Unternehmer und wenn jemand zu mir kommt um nur eine Frage zu stellen - dann schreibe ich mir sein Anliegen auf einen kleinen Zettel und schau ob ich Ihm helfen kann. Dafür muss ich den jenigen auch nicht gleich als Kunde in einer Datenbank anlegen.

Natürlich ist das eine Sache die für Polizisten z.B. in einer Großstadt wie Berlin nur schwer zu machen ist - aber ich wohne in einer 7000 Seelen Stadt und die Polizisten kennen hier so gut wie jeden mit Vornamen. Da denke ich sollte das kein Problem sein. Und selbst wenn es aus bürokratischen Gründen nicht möglich ist hätte er auch einfach Sachlich mit mir reden können und alles wär kein Problem gewesen.

Das was passiert ist, ist das gleich als würde man zum Arzt gehen wegen schmerzen in der Brust und der Arzt lacht einen dafür aus.

Ticca
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2443
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Die Polizei hat kein interesse...

Beitragvon Ticca » Mi 16. Jan 2008, 11:27

Dann denkst du wohl falsch.
Wenn alle der 7000 Seelengemeinde eine Extra Wurst wollen können die bald 2 Beamte mehr anfordern die nur dafür gebraucht werden diese kleinen Extra Sachen zu bearbeiten.
Und wenn sich doch jeder mit dem Vornamen kennt wieso soll der Kollege denn dann deine Daten aufschreiben? Dann weiß er doch wo er dich findet oder nich? Oder ist es doch nicht sooo einfach.
Dazu kommt das die Wache sicher nicht aus 2 Beamten besteht sondern aus verschiedenen Schichten. Sollen die sich dann alle möglichen Zettel zustecken? Neben den aktuellen Fahndungen? Entweder man macht es richtig oder gar nicht.
Was ist den so schwer daran einfach die Anzeige aufzugeben?
Und wie springer schon sagte DU bist gegangen.

Und der Vergleich mit dem Arzt hinkt ganz gewaltig.
Auf die Radkappen bezogen, sind das keine Schmerzen in der Brust sondern eher ein Kratzer auf der Nase.

Und deine Argumente ala typisches Beamtenverhalten zeugt doch davon das du eigendlich keine Ahnung hast wie sich Beamte verhalten. Einfach nur nachplappern was man am Stammtisch zu hören bekommt.
http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=144642
Wer drauf klickt wird gebissen ;)

spezias
Cadet
Cadet
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 00:00

Die Polizei hat kein interesse...

Beitragvon spezias » Mi 16. Jan 2008, 11:44

Ganz so ist nicht und ein nach geplapper sicherlich auch nicht. Die Aussage untermalt nur was anderer Leute Meinung ist.

Meine Meinung halte ich mal raus.

Es geht einfach nur darum das in so einem Fall die Polizei nun mal die erste und warscheinlich auch die letzte Anlaufstelle ist und da jemand sitzt der einfach nicht auf den Fall eingeht und das Problem nutzt um sich lustig darüber zu machen.

Seh das ganze mal aus meiner sicht: Du kommst morgens zum Auto und merkst das man dir was kaputt gemacht oder geklaut hat und der erste Schritt ist natürlich zur Polizei gehen und fragen was man jetzt machen soll. Wenn er mir einfach von einer Anzeige abgeraten hätte, natürlich inkl. Argumentation, wär ich wieder gegangen und hätte mir die blöden Radkappen einfach neu gekauft und mich damit abgefunden.

Wenn man natürlich jetzt bei der Stelle, wo man hilfe sucht, gefragt wird ob man denjenigen verarschen will - denke ich ist meine Wut auf diese Peron nachvollziehbar.

Ich will nicht alle Polizisten über einen Kamm scheren, dieser Fall hat mir aber dennoch gezeigt das ich mich wohl in Zukunft nicht an dieses Revier wenden kann.

springer
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5463
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 00:00
Wohnort: Hessen

Die Polizei hat kein interesse...

Beitragvon springer » Mi 16. Jan 2008, 11:47

[quote=""spezias""]Ich selbst bin Unternehmer und wenn jemand zu mir kommt um nur eine Frage zu stellen - dann schreibe ich mir sein Anliegen auf einen kleinen Zettel und schau ob ich Ihm helfen kann. [/quote]

Ach ja. Und wenn gerade schon ein Kunde da ist, dann sagst Du zu dem "Da ist jemand neues, der ist wichtiger als Sie, jetzt warten sie eben". Oder wie?

[quote=""spezias""]Dafür muss ich den jenigen auch nicht gleich als Kunde in einer Datenbank anlegen. [/quote]

Bei uns schon - auch Du wirst in deinem Geschäft gewisse Dinge haben, die aus organisatorischen Gründen eben so laufen. Du bist eine Person - auf einer Wache sind das etliche - da ist das nicht einfachmal so mit einem Zettel getan. Zumal wir - wenn uns eine Straftat angezeigt wird (und das machst Du automatisch, wenn Du sowas mitteilst) gesetzlich dazu verpflichtet sind zu handeln - andernfalls begehen wir selbst eine Straftat.

[quote=""spezias""]Das was passiert ist, ist das gleich als würde man zum Arzt gehen wegen schmerzen in der Brust und der Arzt lacht einen dafür aus.[/quote]

Niemand hat dich ausgelacht - dir wurde lediglich die Wahrheit gesagt und dass Du ein bißchen warten musst. Daraufhin warst Du eingeschnappt (warum auch immer).

Das ist so, wie wenn man zum Arzt geht, sagt dass man Schmerzen hat und die Sprechstundenhilfe sagt "Setzen sie sich bitte kurz ins Wartezimmer".

Gruß,
Springer


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende