Urheberrecht bei Gedichten/ Sprüchen & Zitaten

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Easy_and
Corporal
Corporal
Beiträge: 512
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 00:00
Wohnort: OWL

Urheberrecht bei Gedichten/ Sprüchen & Zitaten

Beitragvon Easy_and » Sa 1. Jan 2011, 20:45

Hallo,
ich hab da mal ne Frage (was auch sonst :?:) vielleicht kennt sich ja einer aus??

Es geht um Sprüche, kleine Gedichte deren Verfasser sich für einen Normalsterblichen (in Internet) nicht ermitteln lässt?
Ist das für einen Forenbetreiber "Wasserdicht" wenn ich das mit dem Vermerk "Verfasser unbekannt" in ein Forum stelle? oder gehen da spitzfindige Anwälte drauf los und erheben Ansprüche?

Frohes Neues!!
Wo möchten Sie beerdigt werden?
In Deutschland, wo sonst?
Wer soll Ihre Grabrede halten?
Ein Familienmitglied.
Welchen Satz erhoffen Sie sich darin?
Er war ein freier Mann.

Benutzeravatar
UllaDieTrulla
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4667
Registriert: Mi 6. Jun 2007, 00:00

Re: Urheberrecht bei Gedichten/ Sprüchen & Zitaten

Beitragvon UllaDieTrulla » Sa 1. Jan 2011, 20:51

> Ist das für einen Forenbetreiber "Wasserdicht" wenn ich das mit dem Vermerk "Verfasser unbekannt" in ein Forum stelle?

Nein, leider nicht.

Aber wenn du dir sicher bist, dass derjenige schon 70 Jahre verstorben ist, wärest du auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar
Easy_and
Corporal
Corporal
Beiträge: 512
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 00:00
Wohnort: OWL

Re: Urheberrecht bei Gedichten/ Sprüchen & Zitaten

Beitragvon Easy_and » Sa 1. Jan 2011, 21:08

Danke Ulla,
wie kann ich mir sicher sein das das Werk älter als 70 Jahre ist, wenn ich nicht weiß wer es aufgeschrieben hat.
Na, dann kann ich wohl meinen Beitrag für die Neujahreswünsche kürzen...............
Scheiß Urheber §, irgendwie wurde doch schon mal alles gesagt...................
Wo möchten Sie beerdigt werden?
In Deutschland, wo sonst?
Wer soll Ihre Grabrede halten?
Ein Familienmitglied.
Welchen Satz erhoffen Sie sich darin?
Er war ein freier Mann.

Benutzeravatar
Marvin
Captain
Captain
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 00:00
Wohnort: Maximegalon
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht bei Gedichten/ Sprüchen & Zitaten

Beitragvon Marvin » Sa 1. Jan 2011, 21:12

Das lässt sich leicht umgehen, indem Du nach Werken suchst, die frei sind oder indem Du selbst etwas verfasst. Das ist ohnehin ehrlicher. :polizei2:


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende