Bodycam

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Allrounder
Cadet
Cadet
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Okt 2014, 19:25

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Allrounder » Fr 24. Okt 2014, 08:32

Grundsätzlich wäre ich dafür.
Allerdings schreckt mich die Kostenfrage.
Wenn jeder Beamte auf der Straße so ein Ding auf der Schulter hat, kann man ausrechnen welche Menge das sein wird. Und dann viel Spaß bei der Auswertung nach dem Streifendienst. Das braucht viel zusätzliches Personal.
Ein Gegenargument könnte sein, daß Auswertung nur in einzelnen Fällen notwendig sein wird...
Erster Diener des Volkes

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Criss_mitchel » Fr 24. Okt 2014, 23:10

Das soll meines Wissens nach auch nur der Fall sein , da wird nur wenn es relevant ist ausgewertet bzw. wird es zur Beweissicherung genutzt denke ich. Da wird sicherlich nicht die komplette Streife ausgewertet in dem Sinne was hätte man hier und da anders machen können oder arbeitet der Kollege auch fleißig :)

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Challenger » Fr 24. Okt 2014, 23:13

Futju hat geschrieben:Eigenartig finde ich die großen Unterschiede bei Angaben zum Kostenpunkt dieser Cam.
FR-Online meint 15.000 Euro pro Stück, das halte ich jedoch schon für etwas hoch gegriffen *g*, während ein vorangegangener Link von euch von 1.000 Euro sprach.
Bei einem anderen Blatt würde ich ja schreiben, die sind bestimmt nur mit dem Komma verrutscht. Bei der FR tippe ich jedoch auf miese Recherche. :polizei10:
Allrounder hat geschrieben:Ein Gegenargument könnte sein, daß Auswertung nur in einzelnen Fällen notwendig sein wird...
Nur anlassbezogen! Ist doch logisch und wird so auch überall beschrieben.
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

Benutzeravatar
Fritz4081
Captain
Captain
Beiträge: 1679
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 00:00

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Fritz4081 » Mo 27. Okt 2014, 18:11

Noch ein link:

http://www.forcescience.org/bodycams.pdf

Gruß Fritz

Benutzeravatar
uwewittenburg
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3712
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon uwewittenburg » Di 10. Feb 2015, 07:30

Am 16.2. sollen der Einsatz dieser Cam's im Berliner Abgeordnetenhaus diskutiert werden.
Im Zeitalter der Smart Phons wird die Polizei schon bei fast jedem Einsatz gefilmt und nach Bedarf kommentiert.
Ich halte diese Cam's für sinnvoll,
1. für die Beweisführung und
2. für die spätere Auswertung und zur Nutzung des Einsatztrainings.
In Hessen wurde das ja wohl schon erfolgreich getestet.

http://www.bz-berlin.de/berlin/body-cam ... umentieren
Ich lasse mir meine Meinung nicht nehmen und nehme sie auch nicht anderen.
Nur wer höflich widerspricht ist ein würdiger Diskussionspartner.

SERVO PER AMIKECO

Stoxx82
Corporal
Corporal
Beiträge: 255
Registriert: Do 17. Jul 2008, 00:00

Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Stoxx82 » Mi 18. Feb 2015, 13:03

Ich habe mich jetzt (noch) nicht durch alle Postings zu diesem Thema gelesen, möchte aber einen kurzen Zwischenbericht zur Veranstaltung vom 16.02. in Berlin geben (ich war vor Ort).

Geladen hatte der Sicherheitspolitische Sprecher der Grünen.

Als geladene Referenten waren ebenfalls vor Ort

Der Datenschutzbeauftragter Berlin
Vertreter der GdP Berlin
Ein Dozent der HWR u.a. für angehende PKs

Außerdem befanden sich im Auditorium zwei Vertreter von Amnesty International.

Die Runde war recht interessant.

Grundsätzlich sollte diese Runde dazu dienen sich einen ersten Überblick zum Thema BodyCam zu verschaffen.

Seitens GdP wurde die Meinung vertreten, dass man einer BC Nutzung grundsätzlich offen gegenüber steht und diese begrüßt, sofern ein vernünftiger rechtlicher Rahmen geschaffen wird.

Eine dauerhafte Aufzeichnung wie beispielsweise in den USA war für keinen der Anwesenden ein Thema.
Eine Aufzeichnung außerhalb öffentlicher Räume / Straßen wurde, insbesondere durch den Datenschützer abgelehnt.

Insgesamt entwickelte sich die Runde dann jedoch zusehens zu einer eher ablehnenden Haltung zum Thema. Hauptgrund war mE, dass die Rechtsgrundlage fehlt - hier wäre dann natürlich Abhilfe zu schaffen.

Aber auch die Frage nach dem Nutzen der BC blieb offen.

Nach meiner Meinung ein schwieriges Thema.

Wie wertet man den Erfolg/Nutzen der BodyCams aus?

Man könnte natürlich die Zahlen zu Widerstände und KV zum Nachteil der Pol heranziehen.

Ich glaube aber, dass auch die Erfahrungen der Beamten wichtig sein wird.

Wie sich eine konkrete Situation entwickelt hätte, kann niemand mit Gewissheit sagen, aber aus Lebens- und Berufserfahrung heraus scheint mir eine Prognose möglich und sinnvoll.

Folgende weitere Kritikpunkte kamen auf

- subjektive / einseitige Darstellung des Geschehens

- Kosten (sonst wär es ja nicht Berlin) hier wurde 1.800€ je Einheit aus Hessen genannt.

- Zerstörung des Vertrauens der Bürger gegenüber der Polizei

- Handhabung der Aufzeichnung (wer speichert? Wie lange? Wer kann Einsicht nehmen? Evtl Schaffung einer unabhängigen Treuhandstelle)

Das soweit ich mich entsinne.


Ich persönlich war dem Thema zu Beginn der Runde offen gegenüber gestanden. Ich bin der Meinung, dass so manch ein Gegenüber zweimal darüber nachdenkt, was er/sie macht, wenn das Wissen um eine Videoaufzeichnung da ist. Also einen präventiven Ansatz sehe ich schon.

Sollte es mit der Prävention nicht klappen, wäre das Videomaterial auch als Beweismittel geeignet - Subjektivität hin oder her.

Allerdings glaube ich, jetzt mehr als zuvor, dass noch ein weiter Weg bevorsteht, bis BC in Berlin zum Begleiter werden.

Mal sehen, was die Zukunft so bringt. Vielleicht hilft auch, dass HH jetzt damit starten wird.
Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Benutzeravatar
zambo84
Corporal
Corporal
Beiträge: 312
Registriert: Di 4. Mär 2008, 00:00

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon zambo84 » Mi 18. Feb 2015, 13:48

Vielen Dank für die Info! :zustimm:

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Brot » Do 7. Mai 2015, 23:49

Freiburger Polizisten bekommen Schulterkameras
Nach hessischem Vorbild sollen bald auch Polizisten in Baden-Württemberg mit Schulterkameras ausgestattet werden. Das Freiburger Polizeipräsidium wurde, zusammen mit dem aus Mannheim, als Modellprojekt ausgewählt.
Im zweiten Halbjahr 2015 soll es losgehen und das Konzept bald vorliegen. Dabei will man sich wohl an den Vorgaben aus Hessen orientieren.

hansaplast18
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 14:16

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon hansaplast18 » Fr 8. Mai 2015, 06:17


Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Diag » Fr 8. Mai 2015, 06:43

Wieso eigentlich "Schulter"kamera? :gruebel:

hellbert
Corporal
Corporal
Beiträge: 491
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 23:00

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon hellbert » Fr 8. Mai 2015, 08:14

Auf der EnforceTac war ein Kollege aus London. Dort wurden umfangreiche Tests mit den Bodycams gemacht. Die waren wohl sehr zufrieden damit. Unter anderem haben sie darauf abgestellt, dass vor Gericht die Erfahrung gemacht wird, dass selbst erfahrene Richtung und Staatsanwälte die Farbe wechseln, wenn sie dann mal "live" sehen, was so abgeht. Gefühlt soll das auch in höheren Strafen münden.

Dort wurde auch die Position der Kamera ausgiebig diksutiert. Die Engländer sind dann zu dem Schluss gekommen, dass die einzig sinnvolle Position die auf dem Kopf/Stirn des Beamten ist. Unter anderem, weil man nur so dem am nächsten kommt, was der Beamte gesehen hat/haben kann.

Dafür bräuchte man aber entweder einen Helm oder eine Stirnhalterung, die im normalen Wach- und Streifendienst einfach dämlich aussieht.

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon SirJames » Fr 8. Mai 2015, 12:26

Moin,

ich würde einen Probelauf für Berlin sehr begrüßen, sofern ein rechtlicher Rahmen geschaffen würde. Zur Prävention und Beweissicherung sehe ich einen großen Nutzen und wäre gespannt, wie es in der Praxis aussähe.

Eine Schulterhaltererung ist wohl ein akzeptabler Kompromiss zwischen Komfort und Aufnahmewinkel.

Gibt es denn hier schon erste Erfahrungen von Kollegen, die an einem Probelauf teilnehmen oder reilgenommen haben?

Gruß
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

Inspektor_GER

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Inspektor_GER » Fr 8. Mai 2015, 13:06

SirJames hat geschrieben:Gibt es denn hier schon erste Erfahrungen von Kollegen, die an einem Probelauf teilnehmen oder reilgenommen haben?
Zwar nicht teilgenommen, aber mitbekommen.

Durch Berichte wie "Polizisten bekommen Schulterkameras", etc. dürfte bei dem ein oder anderen der Eindruck entstehen, dass auf den entsprechenden Dienststellen jetzt jeder Beamte regelmäßig mit so einem Teil rumläuft. Das ist aber völliger Quatsch.

1. Werden die Teile meiner Beobachtung nach, gemessen an dem ganzen Medienrummel, extrem selten ausgepackt.
2. Wenn die Kameras zum Einsatz kommen, dann passiert das nicht bei einer regulären Funkwagenbesatzung. Es handelt sich dann immer um eine 3er-Streife und der 3. Mann mit der Kamera bleibt im Hintergrund und filmt. Das heißt bei Mindestwachtstärke fällt das Thema ohnehin schon untern Tisch.

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon SirJames » Fr 8. Mai 2015, 13:21

Inspektor_GER hat geschrieben:
SirJames hat geschrieben:Gibt es denn hier schon erste Erfahrungen von Kollegen, die an einem Probelauf teilnehmen oder reilgenommen haben?
Zwar nicht teilgenommen, aber mitbekommen.

Durch Berichte wie "Polizisten bekommen Schulterkameras", etc. dürfte bei dem ein oder anderen der Eindruck entstehen, dass auf den entsprechenden Dienststellen jetzt jeder Beamte regelmäßig mit so einem Teil rumläuft. Das ist aber völliger Quatsch.

1. Werden die Teile meiner Beobachtung nach, gemessen an dem ganzen Medienrummel, extrem selten ausgepackt.
2. Wenn die Kameras zum Einsatz kommen, dann passiert das nicht bei einer regulären Funkwagenbesatzung. Es handelt sich dann immer um eine 3er-Streife und der 3. Mann mit der Kamera bleibt im Hintergrund und filmt. Das heißt bei Mindestwachtstärke fällt das Thema ohnehin schon untern Tisch.
Ich ging davon aus, dass die Zielrichtung ist, dass jeder Beamte oder zumindest jede Streifenbesatzung eine Schulterkamera mitführt und bei Bedarf einsetzt?

Die Drei-Mann Regel halte ich auf Dauer nicht für praktikabel.

Gruß
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

Inspektor_GER

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Inspektor_GER » Fr 8. Mai 2015, 16:46

SirJames hat geschrieben:Ich ging davon aus, dass die Zielrichtung ist, dass jeder Beamte oder zumindest jede Streifenbesatzung eine Schulterkamera mitführt und bei Bedarf einsetzt?
Ob das für die unbestimmte Zukunft mal so vergesehen ist, weiß ich nicht. Bis jetzt ist es aber definitiv so, dass der Einsatz der Body-Cam die absolute Ausnahme darstellt und nur bei Maßnahmen außerhalb des regulären Dienstes erfolgt. Der letzte Einsatz, den ich mitbekommen habe, ist schon mehrere Monate her, ich weiß gar nicht mehr genau, wann das war.

Die Sache ist sicher sehr sinnvoll, nur sollte sie wesentlich konsequenter eingesetzt werden.


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende