Bodycam

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Stoxx82
Corporal
Corporal
Beiträge: 255
Registriert: Do 17. Jul 2008, 00:00

Bodycam

Beitragvon Stoxx82 » Mo 27. Mai 2013, 17:35

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... estet.html

hmmm... auch dieses Schwert ist zweischneidig.
bin gespannt, wie das im Detail abläuft und wie es hinter her genutzt wird.

Mystix
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3024
Registriert: Sa 5. Mai 2007, 00:00
Wohnort: CH

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Mystix » Mo 27. Mai 2013, 17:45

Wieso zweischneidig?

Benutzeravatar
Mainzelmann2001
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 10136
Registriert: Di 30. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Mainzelmann2001 » Mo 27. Mai 2013, 17:55

Mystix hat geschrieben:Wieso zweischneidig?
Gibts das bei euch schon?
Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt.

Das frühe Vögeln entspannt den Wurm.

Mystix
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3024
Registriert: Sa 5. Mai 2007, 00:00
Wohnort: CH

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Mystix » Mo 27. Mai 2013, 18:01

Nein.

Benutzeravatar
Mainzelmann2001
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 10136
Registriert: Di 30. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Mainzelmann2001 » Mo 27. Mai 2013, 18:11

Mystix hat geschrieben:Nein.
OK. Ich finds inkonsequent ohne Ton. Vom Prinzip her aber gut. Aber nur mit Ton.
Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt.

Das frühe Vögeln entspannt den Wurm.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Controller » Mo 27. Mai 2013, 18:18

hm
wie das im Detail abläuft
sind mir noch zu wenig Infos :polizei10:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Stoxx82
Corporal
Corporal
Beiträge: 255
Registriert: Do 17. Jul 2008, 00:00

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Stoxx82 » Mo 27. Mai 2013, 18:29

"zweischneidig" mag missverständlich gewesen sein.

einerseits ne gute Sache - die Situation wird wahrheitsgemäß dokumentiert und kann "mitten aus der Lage" festgehalten werden.

andererseits wäre natürlich genau der Ton hilfreich, im Bezug auf Dokumentation eventueller Straftaten in Bezug auf die Verletzung der Ehre

Aber auch das, was die Kollegen äußern bzw. wenn Ansagen gemacht werden wäre sicher gut festzuhalten.

nennen wir es besser inkonsequent...

ich bin gespannt, was die Hessen berichten.

Benutzeravatar
-SKY-
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 661
Registriert: Do 16. Aug 2012, 18:17
Wohnort: Bayern

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon -SKY- » Mo 27. Mai 2013, 19:24

Die Idee finde ich gut, allerdings wird dies ggf. noch mehr Aggressionen gegenüber PVB heißen, meiner Meinung nach. Obwohl London mal wieder gezeigt hat, wie gut so eine Videoüberwachung ist, schreien alle Leute laut "Datenschutz" und streupen sich etwas in Deutschland.

Kann mir gut vorstellen wenn nun PVB mit so einer Kamera vor jemanden steht, fühlen die sich in ihrer Privatsphäre verletzt oder wollen das nicht und bekommen bereits eine Grundaggression, so nur meine Vermutung.

Ansonst finde ich es ohne Ton auch nicht optimal, da man nur von Bildern her nicht wirklich beweisen kann, welche polizeiliche Maßnahme nun wirklich getroffen und gesagt wurde. Auch wenn der Gegenüber ausfallend und beleidigend wird, kann man dies mit dieser Cam nicht beweisen.

Vielleicht haben wir auch einen Denkfehler und die Cams sollen einfach nur Straftäter, die Gewalt gegenüber eines PVB zeigen, besser Identifizieren kann, falls dieser flüchtig ist oder bessere Beweislage vor dem Gericht.
Man kann nicht nicht motivieren.
Man kann nicht nicht kommunizieren.

Benutzeravatar
cosmic
Corporal
Corporal
Beiträge: 595
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 00:00

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon cosmic » Mo 27. Mai 2013, 19:35

Hört sich an sich gut an der Test. Den fehlenden Ton finde ich auch suboptimal. Auf der anderen Seite: Wenn die Eigensicherungskamera im FustKw meine nächtliche Kontrolle im Gewerbegebeit oder auf dem Schulhof aufnimmt, geschiet dies auch ohne Ton.

Gast

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Gast » Mo 27. Mai 2013, 19:40

Die Bilder könnten weder geschnitten oder gelöscht noch auf einem Computer gesichert werden.
:gruebel:
kapier ich nicht... hat man den unendlichen speicherplatz erfunden?
und wie soll ich die aufnahmen aus der irgendwann ja (weil nicht löschbaren) unendlich großen bildmaterialsammlung mit meiner anzeige mitschicken wenn ich die aufnahmen ja nicht sichern kann?

Tobi2079
Constable
Constable
Beiträge: 93
Registriert: Di 16. Okt 2012, 15:52

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Tobi2079 » Mo 27. Mai 2013, 20:13

Die Idee finde ich richtig gut !
Sogar im Radio wurde davon berichtet, sodass viele Leute wissen, das PVB mit den Cams ausgestattet sind. Es war aber nur die Rede von Frankfurt-Sachsenhausen, oder werden die Bodycams auch woanders in Hessen getestet ?
Finde so eine Cam aber ganz praktisch, vor ein paar Monaten gab es einen Kinofilm, der amerikanische Polizisten bei der Arbeit zeigt mithilfe oder aus der Sicht der Bodycam.
Aber mit Ton :zustimm:

Brathühnchen
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1361
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:41

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Brathühnchen » Mo 27. Mai 2013, 20:21

Kann mir gut vorstellen wenn nun PVB mit so einer Kamera vor jemanden steht, fühlen die sich in ihrer Privatsphäre verletzt oder wollen das nicht und bekommen bereits eine Grundaggression, so nur meine Vermutung.
Ich wäre zumindest sehr reserviert und nicht kooperativ.
Grundaggression wäre kein passendes Wort... Die Kamera beschwört allerdings ein Ungleichgewicht der Personenstellungen. Ich rede auch nicht mit einem, der eine Waffe in den Händen hält und würde allerdings auch keine 'Gegenkamera' zücken um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Ich würde die Kommunikation aktiv auf das in meinen Augen notwendigste reduzieren.

In meine Wohnung dürfte er mit meinem Einverständnis auch nicht.
Finde so eine Cam aber ganz praktisch, vor ein paar Monaten gab es einen Kinofilm, der amerikanische Polizisten bei der Arbeit zeigt mithilfe oder aus der Sicht der Bodycam.
Einer der Gründe für meine Ablehnung.
Oder wurden alle Gesichter verpixelt und der Ton verzerrt?
----------------
"Geh du weiterhin Bratwurst und Sauerkraut im Biergarten essen und sei weiterhin gut in Mathe haha."

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3849
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Brot » Mo 27. Mai 2013, 21:05

cosmic hat geschrieben:Auf der anderen Seite: Wenn die Eigensicherungskamera im FustKw meine nächtliche Kontrolle im Gewerbegebeit oder auf dem Schulhof aufnimmt, geschiet dies auch ohne Ton.
Gibt es bei euch Kameras in den Streifenwagen?

Also bevor in Deutschland die Beamten mit Kameras ausgestattet werden sollten, wäre ich eher dafür, die Streifenwagen mit einer Frontkamera auszustatten.

Tobi2079
Constable
Constable
Beiträge: 93
Registriert: Di 16. Okt 2012, 15:52

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon Tobi2079 » Mo 27. Mai 2013, 21:13

Brathühnchen hat geschrieben:
Finde so eine Cam aber ganz praktisch, vor ein paar Monaten gab es einen Kinofilm, der amerikanische Polizisten bei der Arbeit zeigt mithilfe oder aus der Sicht der Bodycam.
Einer der Gründe für meine Ablehnung.
Oder wurden alle Gesichter verpixelt und der Ton verzerrt?
Falls es dich interessiert, habs wiedergefunden: End of Watch -> Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=kOOV1rLj6dc

Über den Film lässt sich streiten, aber es handelt sich dort um diese Bodycams; werden am Hemd vorne fixiert.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Hessen will Bodycam testen...

Beitragvon MICHI » Mo 27. Mai 2013, 21:15

Brot hat geschrieben: Gibt es bei euch Kameras in den Streifenwagen?

.
Bei uns in allen.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende