Private Probleme durch Unflexibilität im Polizeiberuf

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Anne678
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:59

Private Probleme durch Unflexibilität im Polizeiberuf

Beitragvon Anne678 » Fr 19. Jul 2013, 11:14

...
Zuletzt geändert von Anne678 am Sa 20. Jul 2013, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

VeSta
Captain
Captain
Beiträge: 1837
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 00:00

Re: Private Probleme durch Unflexibilität im Polizeiberuf

Beitragvon VeSta » Fr 19. Jul 2013, 11:31

Was hat es mit Unflexibilität zu tun?

Wenn man von einem Ende der Republik ans andere Ende ziehen möchte, muss man halt ggf. beruflich etwas umdenken?

Warum sollte man alles auf dem Silbertablett serviert bekommen, "nur" weil man sich beziehungstechnisch anders orientiert?

Man muss halt im Leben überall Kompromisse eingehe, wieso sollte es hier anders sein...

TAMTOM50
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 193
Registriert: Do 25. Okt 2012, 20:14

Re: Private Probleme durch Unflexibilität im Polizeiberuf

Beitragvon TAMTOM50 » Fr 19. Jul 2013, 11:32

In Bayern gibt's sicher Männer, die dich hübsch und nett finden :polizei2:

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: Private Probleme durch Unflexibilität im Polizeiberuf

Beitragvon very » Fr 19. Jul 2013, 11:50

Anne678 hat geschrieben:In Niedersachsen neu anfangen ist für mich nicht möglich, da ich dort als PDU gelte.
Aber mit nem Tauschpartner würden sie Dich nehmen? Sehr merkwürdig!

Und ja: Als Polizeibeamter kann man nicht einfach dahin wechseln, wo man will. Das weiß man aber, bevor man sich für den Beruf entscheidet. Wenn sich dann im Laufe des Lebens das private Umfeld ändert, kann der Dienstherr ja nichts dafür. Wie siehts denn mit nem Ringtausch aus?

Alternative wäre ja noch, dass der andere Beziehungsteil sich gen Bayern orientiert.
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Re: Private Probleme durch Unflexibilität im Polizeiberuf

Beitragvon Holger73 » Fr 19. Jul 2013, 12:03

Versuche den Aufstieg zu meistern und dann einen Tauschpartner zu finden. Selbst mit einem Tauschpartner von der BPol, um eventuell im mD bleiben zu können, wird es im Raum Hannover eng, sehr eng bis unmöglich werden. Dort ist nix frei... zumindest offiziell nicht.
Von daher Aufstieg... außerdem hast du dann die besseren Alternativen.

Gruß Holger
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)

SVS
Constable
Constable
Beiträge: 73
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 18:44

Re: Private Probleme durch Unflexibilität im Polizeiberuf

Beitragvon SVS » Fr 19. Jul 2013, 12:06

Einzige "Schnelle" Möglichkeit wird da wohl wirklich nur der Wechsel zur BPol sein. Mit der Gefahr dann am Ende an irgendeinem Flughafen oder ähnlichem zu landen.

Sonst bleibt wohl nur der Versuch schnellst möglich an die FH und in den gD zu kommen. Nen Tauschpartner hätte ich dann zufälligerweise soga im Angebot ;)


Viel Glück und vorallem viel Gedult ;)

Benutzeravatar
Anne678
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:59

Re: Private Probleme durch Unflexibilität im Polizeiberuf

Beitragvon Anne678 » Fr 19. Jul 2013, 12:08

...
Zuletzt geändert von Anne678 am Sa 20. Jul 2013, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Private Probleme durch Unflexibilität im Polizeiberuf

Beitragvon Ghostrider1 » Fr 19. Jul 2013, 12:09

Ich würde den Beruf NICHT an den Nagel hängen. Du bist 25 Jahre.
Schmeiß den Job hin und in 3 Jahren geht die Beziehung flöten... Top Deal!

Und wenn du schon mit ihm/ihr zusammen warst, als du nach Bayern gingst, wußtest du die räumlich Distanz. Hast du dich hinter darauf eingelassen, ebenso.

NDS ist ja flächenmäßig nicht unbedingt klein. Was machst du, wenn zwischen deiner Wache und dem Wohnort deiner 2. Hälfte 150 - 170 km liegen? Jeden Tag fahren? Da freut sich aber Shell & co und der deutsche Staat für die dicke Mineralölsteuerabgabe.

Sorry, in solchen Fällen trifft den Dienstherren keine Schuld.

Wechsel zur BuPol -> 3x laut gelacht. Du weißt schon, wie die teilweise ver****t werden und wohin bei denen teilweise die Reise geht?!
Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als den Wechsel zum gD zu vollziehen oder darauf hoffen, dass NDS wieder zur 3er Laufbahn wechselt, was aber eher unwahrscheinlich ist.

SVS
Constable
Constable
Beiträge: 73
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 18:44

Re: Private Probleme durch Unflexibilität im Polizeiberuf

Beitragvon SVS » Fr 19. Jul 2013, 12:12

Anne678 hat geschrieben:
very hat geschrieben:Aber mit nem Tauschpartner würden sie Dich nehmen? Sehr merkwürdig!
Habe ich da was falsch verstanden? Wenn ich im gehobenen Dienst wäre und einen Tauschpartner hätte, würde ich trotzdem nicht tauschen können, wenn ich in Niedersachsen als PDU gelte (liegt an meiner Sehkraft - Kurzsichtig)?

Sprich, wird man - wenn man tauschen will/kann - nochmal ärztlich unter die Lupe genommen?

:/
Ja bei einem Bundeslandwechsel steht nochmals eine polizeiärztliche Untersuchung an.
Aber gerade bei so eindeutigen Dingen wie Sehstärke würde es mich verwundern , wenn du in einem Bundesland polizeidiensttauglich und im anderen pdu bist. Die PDV 300 ist bundeseinheitlich und gerade in Sachen Augen sind die Grenzen ja klipp und klar festgelegt.

Inspektor_GER

Re: Private Probleme durch Unflexibilität im Polizeiberuf

Beitragvon Inspektor_GER » Fr 19. Jul 2013, 12:15

Anne678 hat geschrieben: Habe ich da was falsch verstanden? Wenn ich im gehobenen Dienst wäre und einen Tauschpartner hätte, würde ich trotzdem nicht tauschen können, wenn ich in Niedersachsen als PDU gelte (liegt an meiner Sehkraft - Kurzsichtig)?

Sprich, wird man - wenn man tauschen will/kann - nochmal ärztlich unter die Lupe genommen?
JA, man wird nochmal ärztlich untersucht. Schau dir dazu mal die Tauschregularien an, die in Extrapol -> Personal -> Personaltausch eingestellt sind.

Was ich nicht verstehe: Wieso bist du in NDS PDU wegen Kurzsichtigkeit und in Bayern nicht? Die Werte (50 % bzw. 30 % ab 21. Jahren) sind gem. PDV 300 üebrall gleich.

Sprich: Wenn du in Bayern die Werte beim Sehtest erreicht hast, kannst du sie doch auch in NDS erreichen. Also wäre eine Neubewerbung auch nicht ausgeschlossen.

Benutzeravatar
Anne678
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:59

Re: Private Probleme durch Unflexibilität im Polizeiberuf

Beitragvon Anne678 » Fr 19. Jul 2013, 12:20

...
Zuletzt geändert von Anne678 am Sa 20. Jul 2013, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
very
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8051
Registriert: Di 25. Apr 2006, 00:00
Wohnort: da, wos laut challenger am schönsten ist.....

Re: Private Probleme durch Unflexibilität im Polizeiberuf

Beitragvon very » Fr 19. Jul 2013, 12:24

Und was ist mit dem Partner/der Partnerin? Kann er/sie sich nicht beruflich verändern, wenn es für Dich doch so schwer ist?
"In den Krimis wird aber nicht gezeigt, dass man vielen Schutzpolizisten die Arbeit bei der Kripo als Sanktion androhen könnte.
Für weitere Fragen diesbezüglich bitte auch die Suchfunktion nutzen."

Kaeptn_Chaos, Juli 2008

SVS
Constable
Constable
Beiträge: 73
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 18:44

Re: Private Probleme durch Unflexibilität im Polizeiberuf

Beitragvon SVS » Fr 19. Jul 2013, 12:27

Anne678 hat geschrieben:
Ich hatte, als ich 2007 eingestellt wurde noch bessere Augen, meine Kurzsichtigkeit hat sich um einiges verschlechtert.
Vielleicht ist ja lasern ne mögliche Alternative?!

Benutzeravatar
Anne678
Cadet
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:59

Re: Private Probleme durch Unflexibilität im Polizeiberuf

Beitragvon Anne678 » Fr 19. Jul 2013, 12:39

...
Zuletzt geändert von Anne678 am Sa 20. Jul 2013, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

VeSta
Captain
Captain
Beiträge: 1837
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 00:00

Re: Private Probleme durch Unflexibilität im Polizeiberuf

Beitragvon VeSta » Fr 19. Jul 2013, 12:54

Dann musst, du wohl oder übel so blöd es klingt, abwägen was dir wichtiger ist.


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende