Wo geht die Reise hin?

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Omawarisan
Constable
Constable
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:00

Re: Wo geht die Reise hin?

Beitragvon Omawarisan » Mi 2. Okt 2013, 15:15

Das Werbevideo ist ja an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Fremdschäm.

Gast

Re: Wo geht die Reise hin?

Beitragvon Gast » Mi 2. Okt 2013, 15:22

Das Werbevideo wird an anderer Stelle thematisiert und ist eigentlich auch nicht die Kernaussage aus PolBert´s Link

Gast

Re: Wo geht die Reise hin?

Beitragvon Gast » Mi 2. Okt 2013, 15:29

Das Video passt aber gut in dieses Thema hier. Wie verzweifelt muss die Polizei sein, so ein Video zu produzieren? Die Klientel die man damit anspricht, ist genau die, die wir nicht gebrauchen können. Es ist ganz einfach: Entweder man macht den öffentlichen Dienst attraktiver (was Geld kostet) oder man wird seinen Nachwuchs irgendwann aus denen rekrutieren, die woanders abgelehnt wurden.

Gast

Re: Wo geht die Reise hin?

Beitragvon Gast » Mi 2. Okt 2013, 15:40

Ich habe auch nur geschrieben, das dieses Video bereits in einem anderen Thread thematisiert wird. Wenn man also das Video diskutieren möchte, dann bitte HIER!

PolBert
Captain
Captain
Beiträge: 1824
Registriert: So 8. Nov 2009, 18:15

Re: Wo geht die Reise hin?

Beitragvon PolBert » Mi 2. Okt 2013, 15:41

Marco73:
Das Werbevideo wird an anderer Stelle thematisiert und ist eigentlich auch nicht die Kernaussage aus PolBert´s Link
So isses,
mein erster Beitrag bezog sich auf diesen Satz von beni:
Wenn du wüsstest was für " qualifizierte" Bewerber es in NRW bis zum AC schaffen und dort sang und klanglos untergehen würdest du da anders drüber denken
und war eigentlich als, zugegeben überspitzt formulierter, Zukunftsausblick zum Thema „Wo geht die Reise hin“? gedacht.


Gruß, der PolBert
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

- Henry Ford -
______________________

Benutzeravatar
Omawarisan
Constable
Constable
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:00

Re: Wo geht die Reise hin?

Beitragvon Omawarisan » Mi 2. Okt 2013, 16:27

Eine weitere Frage die sich stellt ist:

Wie geht man zukünftig mit älteren Mitarbeitern um?

Was ist beispielsweise mit alten "Schlachtrössern", die seit 30 und mehr Jahren WuW machen, aber bei Beurteilungen / Beförderungen immer hinten `runterfallen?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Wo geht die Reise hin?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 2. Okt 2013, 16:38

Die werden in NRW teilweise aus dem Streifenwagen pensioniert, damit ein 27-jähriger einen Baustein im Stab oder eine 32-jährige Mami in der Prävention arbeiten kann. Wenn sie denn die Pension erleben.
:lah:

Benutzeravatar
Omawarisan
Constable
Constable
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:00

Re: Wo geht die Reise hin?

Beitragvon Omawarisan » Mi 2. Okt 2013, 16:47

Daß die meisten Erste-Säule-Beamten in NRW aus dem Streifenwagen heraus pensioniert werden, wird in wenigen Jahren der Normalfall sein.

Wie werden die aber reagieren, wenn sie sehen, daß die ganzen Säule-II-Leute an ihnen vorbeibefördert werden?

Ich schätze, daß die Zahl der Krankschreibungen und Nachtdienstbefreiungen schlichtweg explodieren wird.

Benutzeravatar
Omawarisan
Constable
Constable
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:00

Re: Wo geht die Reise hin?

Beitragvon Omawarisan » Mi 2. Okt 2013, 16:52

Buford T. Justice hat geschrieben:
Omawarisan hat geschrieben:halbstündlich:
Überprüfung der Vitalfunktionen des Wachhabenden.
:lol: Made my day. (Wegen Kopfkino mit Assoziationen zur aktuellen Situation.)

Danke! :polizei7:

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Wo geht die Reise hin?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 2. Okt 2013, 17:03

Omawarisan hat geschrieben:Daß die meisten Erste-Säule-Beamten in NRW aus dem Streifenwagen heraus pensioniert werden, wird in wenigen Jahren der Normalfall sein.

Wie werden die aber reagieren, wenn sie sehen, daß die ganzen Säule-II-Leute an ihnen vorbeibefördert werden?

Ich schätze, daß die Zahl der Krankschreibungen und Nachtdienstbefreiungen schlichtweg explodieren wird.
Die Säule I / II Problematik dürfte bald vorbei sein. Abgesehen davon sind Beförderungen und Nischen für ältere Kollegen zwei Paar Schuhe.

In meiner Behörde wird nicht nach Säule differenziert. Da liegen die meisten Ernennungsdaten nahe beieinander. Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo Säule I per se vorgezogen wurde...weil man ja als Neuer unmöglich besser sein konnte als der Alte. Auch, wenn der noch nie gut war.

Meiner Meinung nach müsste man, um der Nischenproblematik zu entgegnen, eine Mindestverweilzeit im WuW einführen, die die jetzige Erlasslage komplett ersetzt.
:lah:

Benutzeravatar
Omawarisan
Constable
Constable
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:00

Re: Wo geht die Reise hin?

Beitragvon Omawarisan » Mi 2. Okt 2013, 17:06

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Omawarisan hat geschrieben:Daß die meisten Erste-Säule-Beamten in NRW aus dem Streifenwagen heraus pensioniert werden, wird in wenigen Jahren der Normalfall sein.

Wie werden die aber reagieren, wenn sie sehen, daß die ganzen Säule-II-Leute an ihnen vorbeibefördert werden?

Ich schätze, daß die Zahl der Krankschreibungen und Nachtdienstbefreiungen schlichtweg explodieren wird.
Die Säule I / II Problematik dürfte bald vorbei sein. Abgesehen davon sind Beförderungen und Nischen für ältere Kollegen zwei Paar Schuhe.

In meiner Behörde wird nicht nach Säule differenziert. Da liegen die meisten Ernennungsdaten nahe beieinander. Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo Säule I per se vorgezogen wurde...weil man ja als Neuer unmöglich besser sein konnte als der Alte. Auch, wenn der noch nie gut war.

Meiner Meinung nach müsste man, um der Nischenproblematik zu entgegnen, eine Mindestverweilzeit im WuW einführen, die die jetzige Erlasslage komplett ersetzt.

Ich kann mich mitunter des Eindrucks nicht erwehren, daß das Pendel in die andere Richtung umgeschlagen ist.
Demnach sind die Säule-II-Leute so gut wie ein Säule-I-Mann oder eine Säule-I-Frau niemals sein wird.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Wo geht die Reise hin?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 2. Okt 2013, 17:13

Es wird sicherlich Dienststellen geben, in denen das so ist.

Ein Stück weit kann ich beide Argumentationen nachvollziehen. Die Befindlichkeiten mancher älteren Kollegen auch. Und wenn ein Kollege in der aktuellen Bielefelder Hauszeitung einen Leserbrief schreibt und sich über seiner Ansicht nach despektierliche Bildunterschrift beschwert, verstehe ich das ein Stück weit auch.

Wenn ein Säule Ier aus unterschiedlichsten Gründen nicht zum Studium gefunden hat, aber dennoch vorbildlich seinen Dienst versieht, geht der in meiner Behörde nicht unter.

Ich verstehe aber auch, dass ein Aufsteiger sagt: PK Plautze hat seitdem F1 nicht mehr gezuckt, ich habe mich einer weiteren Qualifizierung unterzogen - und dass soll sich jetzt nicht auszahlen....?

Wie gesagt: In den letzen Jahren konnte jeder, der wollte, studieren gehen - im Gegensatz zum Ende der 90er, Anfang der 200er. Wer da jetzt seit seinem F1 2002 nichts mehr getan hat und nur stumpf auf der Tour wartet - und da am Ende als gefühlter Alterspräsident eher schlecht als recht seinen Dienst versieht...der kann auch noch warten.

Ist aber eigentlich arg OT.
:lah:

Benutzeravatar
Omawarisan
Constable
Constable
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:00

Re: Wo geht die Reise hin?

Beitragvon Omawarisan » Mi 2. Okt 2013, 17:21

Was ist mit denjenigen, die kein Interesse am Studium hatten bzw. haben und einfach nur ihre Arbeit machen?

Sollen die dafür bestraft werden, daß sie 20, 30 und teilweise noch mehr Jahre WuW machen?

Benutzeravatar
Omawarisan
Constable
Constable
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:00

Re: Wo geht die Reise hin?

Beitragvon Omawarisan » Mi 2. Okt 2013, 17:23

Aber hier drehen wir uns im Kreis.

Ein gerechtes Beurteilungs- / Beförderungssystem kann es nicht geben, ebenso wenig wie man Eiswürfel braten kann.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Wo geht die Reise hin?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 2. Okt 2013, 17:24

Omawarisan hat geschrieben:Was ist mit denjenigen, die kein Interesse am Studium hatten bzw. haben und einfach nur ihre Arbeit machen?

Sollen die dafür bestraft werden, daß sie 20, 30 und teilweise noch mehr Jahre WuW machen?
Noch mal:

Unterscheide zwischen: Ältere Kollegen müssen aus dem Schichtdienst raus....und der Beurteilungsproblematik Säule I / II.
Was ist mit denjenigen, die kein Interesse am Studium hatten bzw. haben und einfach nur ihre Arbeit machen?
Da schrob ich was. Aufmerksam gelesen?
:lah:


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende