AIS ortet Polizeiboote auf dem Rhein

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

winz
Constable
Constable
Beiträge: 82
Registriert: So 6. Apr 2014, 17:05

Re: AIS ortet Polizeiboote auf dem Rhein

Beitragvon winz » Sa 3. Jan 2015, 20:14

Sagt mal, wie viele der Schlauschreiber hier sind eigentlich zumindest mal gelegentlich zu Schiff unterwegs, um die Problematik verstehen zu können?

Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18174
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: AIS ortet Polizeiboote auf dem Rhein

Beitragvon Polli » Sa 3. Jan 2015, 23:19

Hi winz,


die Problematik fängt viel früher an.

Viele User der CopZone sind keine Polizeibeamte.
Viele interessieren sich für den Polizeiberuf, möchten sich bewerben, haben sich beworben
oder sind gerade in der Ausbildung.

Von dieser Usergruppe kann man selbstverständlich polizeitaktisches Denken (noch) nicht erwarten.

Und da weniger als 1 % aller Polizeibeamten NRW´s bei der Wasserschutzpolizei sind,
dürfte sich das bei der Anzahl der WSP - User der CopZone widerspiegeln... :pfeif:

Für den interessierten Leser:

Hier eine Info der GdP Kreisgruppe Wasserschutzpolizei NRW (ja, die gibt es auch) zur Thematik AIS:

http://www.gdp.de/gdp/gdpnrw.nsf/id/9QW ... polizei_NR


Und hier eine Info der GdP Kreisgruppe Wasserschutzpolizei RLP zum selben Thema:

http://www.gdp.de/gdp/gdpnrw.nsf/id/3E0 ... AIS%20.pdf

Gruß :polizei2:



Gast

Re: AIS ortet Polizeiboote auf dem Rhein

Beitragvon Gast » So 4. Jan 2015, 02:15

Moin!

Warum werden denn Funkwagen nicht per GPS bzw. GSM geortet, um effektiver gesteuert werden zu können?

Na...?


Gruß :polizei4:

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: AIS ortet Polizeiboote auf dem Rhein

Beitragvon Brot » So 4. Jan 2015, 02:46

Schlussundgut hat geschrieben:Warum werden denn Funkwagen nicht per GPS bzw. GSM geortet, um effektiver gesteuert werden zu können?
Werden sie seit dem Digitalfunk doch. Nur eben nicht öffentlich, sondern lediglich für das Führungs- und Lagezentrum sichtbar.

winz
Constable
Constable
Beiträge: 82
Registriert: So 6. Apr 2014, 17:05

Re: AIS ortet Polizeiboote auf dem Rhein

Beitragvon winz » So 4. Jan 2015, 03:58

Das Anliegen der GDP ist ne Blase, AIS Knopf aus, Schild drauf und gut. Aus der SEE ohne Problem.
Überwachung über Radar.
Ich bitte um Beweis des Gegenteils.

Benutzeravatar
Fläminger Jagd1
Constable
Constable
Beiträge: 84
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 19:10

Re: AIS ortet Polizeiboote auf dem Rhein

Beitragvon Fläminger Jagd1 » So 4. Jan 2015, 10:28

Hi Polli,
ich gebe zu dass ich nicht wusste, dass das Problem von den Kollegen der WSP an die GdP herangetragen wurde.
Aber mit Verlaub das ändert nichts an der Tatsache, dass die Begründung für dieses „Aufbegehren“ ziemlich weit her geholt ist. Wie wirkt sich das Wissen über die Position eines WSP Bootes auf die Ruhezeitunterschreitung eines Schiffsführers aus? Bei einer Großkontrolle, auf einer Autobahn z.B., wissen alle „Kutscher“ per Buschfunk sofort Bescheid wo sich auf den Kilometer genau die Kontrollstelle befindet, die Lenkzeitüberschreitung oder Sonstiges bleibt aber trotzdem bestehen, denn sie wurde bereits begangen.
Dann dieses „Gefahrstoff ablassen“ oder „Tanks spülen“ Ja nee, is klar…Macht man auch am hellichten Tage, zumal solche Sachen eher auf Hinweise verfolgt, als auf frischer Tat ertappt werden.
Ganz witzig finde ich diese These über die „Erstellung von Bewegungsprofilen“, aber ich denke das muss nicht näher erläutert werden.
Und auf den Vergleich mit dem „Standort von Einsatzwagen“ geh ich gar nicht erst ein, das ist in meinen Augen hilflose Argumentation. WSP und Schutzpolizei klaffen in der Arbeitsweise doch etwas weiter auseinander als so mancher glaubt.

Beim AIS geht es u.a. um Kollisionsverhütung auf stark befahrenen Wasserwegen und ist eine äusserst sinnvoll erweiterte Ergänzung zum Radar. Was bitteschön spricht dagegen, dass Polizeiboote auf dem Rhein nicht in dieses System eingebunden werden? Zumal man die Möglichkeit besitzt dieses auf eigene Gefahr abzuschalten!

Und für Flex242,
niemand hetzt gegen die Gewerkschaften, ich zahle seit über 20 Jahren Treu u. Brav meinen Beitrag und habe auch schon so manche Kapriolen aus deren Richtung erleben dürfen. Also soll mir doch etwas Kritik erlaubt sein!
Übrigens, die "Raser" auf den Wasserstraßen werden von Land aus gelasert und die Radfahrzeuge der WSP haben nachweislich kein AIS.
"The buck stops here"
Harry S. Truman

Wile E. Coyote
Corporal
Corporal
Beiträge: 474
Registriert: Do 12. Aug 2010, 23:26

Re: AIS ortet Polizeiboote auf dem Rhein

Beitragvon Wile E. Coyote » So 4. Jan 2015, 11:29

Sehe das ganze doch mal aus Sicht von Dieben und Einbrechern.
Die sehen ganz genau wie weit die WSP auf dem Wasser weg ist und Wissen daher auch ganz genau wann und wo sie zuschlagen können.

Benutzeravatar
Fläminger Jagd1
Constable
Constable
Beiträge: 84
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 19:10

Re: AIS ortet Polizeiboote auf dem Rhein

Beitragvon Fläminger Jagd1 » So 4. Jan 2015, 12:00

Wile E. Coyote hat geschrieben:Sehe das ganze doch mal aus Sicht von Dieben und Einbrechern.
Die sehen ganz genau wie weit die WSP auf dem Wasser weg ist und Wissen daher auch ganz genau wann und wo sie zuschlagen können.
Das streite ich gewiss nicht ab. Doch schlagen diese so gut wie immer von Land aus zu und darum bestreift die WSP z.B. Dämme, Anlegestellen oder Häfen auch mit ihren Funkwagen.
Und wer glaubt, dass die WSP nur mit Booten rumschippert irrt gewaltig. Ein nicht unerheblicher Anteil von Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten werden von Land aus festgestellt.
"The buck stops here"
Harry S. Truman

Benutzeravatar
HaSiBaer
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 842
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 00:00
Wohnort: Hamburg

Re: AIS ortet Polizeiboote auf dem Rhein

Beitragvon HaSiBaer » So 4. Jan 2015, 12:15

Moin,

ich fahre zwar nicht auf dem Rhein, aber meine Feststellung ist, sende ich meine Position, fahre ich in einem Traumland aus ordentlichen SF!!! In meinem Umfeld ist alles gut, aber nur da. Fahre ich "heimlich", erwische ich die Schmutzfüße und schrecke ab. Da schaffe ich mehr Sicherheit, muß aber auch mehr schreiben.
In Zeiten von wenig Personal halte ich die 2. Variante für besser. Oder hinter jeder zweiten Flußbiegung ist nen FuStB ( *lach* ).
Es macht für mich einen Sinn, dass nicht alle FuStB ihre Position senden. Vor allem wenn die Boot sicher am Ponton liegen. Die Anzahl der Boot ist ja bekannt und wenn 100% an der Kette sind, dann tanzen die Mäuse äh Shipper etc. auf dem Tisch.

Gruß HaSiBär

Gast

Re: AIS ortet Polizeiboote auf dem Rhein

Beitragvon Gast » So 4. Jan 2015, 14:41

Moin!
Werden sie seit dem Digitalfunk doch.
In NRW nicht. Das hängt auch nicht vom Digitalfunk ab, das geht auch mit dienstlichen Handys.

Entsprechende Systeme bzw. Software ist vorhanden, wird aber nicht genutzt.

Datenschutz oder so.

Gruß :polizei4:

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: AIS ortet Polizeiboote auf dem Rhein

Beitragvon Buford T. Justice » So 4. Jan 2015, 14:56

Im neuesten Schrieb zum Digifunk im Intrapol steht, dass bei Senden des Status 0 auch die Position übermittelt wird. Voraussetzung dürfte vermutlich sein, dass die Einbindung in Cebius vorhanden ist.

Dass die Funkgeräte selbst ihre Position bestimmen können, ist mir schon bei ihrer Einführung aufgefallen (Spielkind).

Eine dauerhafte Anzeige der Position in der Leitstelle unter gewissen Voraussetzungen fände ich sehr gut, vermute aber, dass es neben dem Datenschutz auch an den technischen Ressourcen scheitern könnte.

Sollte aber ggf. in einem separaten Thema erörtert werden.
:applaus:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: AIS ortet Polizeiboote auf dem Rhein

Beitragvon Controller » So 4. Jan 2015, 15:36

Warum werden denn Funkwagen nicht per GPS bzw. GSM geortet, um effektiver gesteuert werden zu können?

Na...?
die App,

ihr habt die App vergessen, die von jedermann

geladen und genutzt werden kann.

Nur dann macht das ganze Sinn. :gaga:

Nächster Schritt ist dann,
dass die Bodycam GPS Daten sendet, die dann auch jeder per App abgreifen kann.
Und vlt. wird dann immer noch von ultrageheimen Anschleichen gesprochen :polizei4:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: AIS ortet Polizeiboote auf dem Rhein

Beitragvon Brot » So 4. Jan 2015, 16:27

Buford T. Justice hat geschrieben:Eine dauerhafte Anzeige der Position in der Leitstelle unter gewissen Voraussetzungen fände ich sehr gut, vermute aber, dass es neben dem Datenschutz auch an den technischen Ressourcen scheitern könnte.

Sollte aber ggf. in einem separaten Thema erörtert werden.
Hierzu gab es schon mal ein Thema, in welchem GPS-Ortung der Dienst-Kfz angesprochen wurde:
Polizei gegen GPS-Überwachung von Dienstfahrzeugen

Wie gesagt, in BW findet eine Anzeige der Fahrzeugpositionen an die Leitstelle (benutzen viadux) in (fast) Echtzeit statt. Unter anderem nicht nur Kfz, sondern auch die Boote der WaPo :polizei2:

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 842
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: AIS ortet Polizeiboote auf dem Rhein

Beitragvon wolfi71 » Di 13. Jan 2015, 20:59

Brot hat geschrieben:Wie gesagt, in BW findet eine Anzeige der Fahrzeugpositionen an die Leitstelle (benutzen viadux) in (fast) Echtzeit statt. Unter anderem nicht nur Kfz, sondern auch die Boote der WaPo :polizei2:
Hm, das Ding kommt, irgendwann, vielleicht noch dieses Jahr. Bisher wurden die FLZ alle nochmal mit der alten Technik versehen. Dazu wurde die alte Technik zum Teil umgebaut und ortsverändert (Norumat).


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende