Kopftuch - Bald auch zur Uniform?

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Kartoffelsack
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 189
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Kopftuch - Bald auch zur Uniform?

Beitragvon Kartoffelsack » Di 24. Mär 2015, 22:27

Was nun muslimischen Lehrerinnen erlaubt sein soll, könnte vielleicht auch bald bei der Polizei möglich sein. In England, Finnland und Schweden dürfen muslimische Polizistinnen, aber auch Sikhs zur Uniform Kopftuch, bzw. Turban tragen.
In Hamburg wäre dies z.B. bereits möglich.
Was haltet ihr davon? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das von den Bürgern akzeptiert würde.

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Kopftuch - Bald auch zur Uniform?

Beitragvon zulu » Di 24. Mär 2015, 22:48

Ist für mein Befinden abseits der Definition von Uniform. Ein Kreuz über dem Hemd ist auch nicht zulässig.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Kopftuch - Bald auch zur Uniform?

Beitragvon MICHI » Mi 25. Mär 2015, 04:19

Eine ähnliche Diskussion hatte wir hier bereits. Es ging um die Burkha zur Uniform.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
uwewittenburg
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3712
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Kopftuch - Bald auch zur Uniform?

Beitragvon uwewittenburg » Mi 25. Mär 2015, 07:15

Kartoffelsack hat geschrieben:Was haltet ihr davon? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das von den Bürgern akzeptiert würde.
Meine Meinung? :gruebel:
Ein Besucher würde mit Kopftuch Einlass in meine Wohnung bekommen, mit einem Vollzugsbeamten würde ich in einem derartigen Aufzug hier gar nicht erst reden!
In seinem Heimatland schon.
Das hat nun nichts mit meiner politischen Einstellung zu tun, sondern mit meinem Respekt zur Uniform! :ja:
Die fehlende Mütze habe ich nun aber ja auch langsam akzeptieren gelernt! :pfeif:
Ich lasse mir meine Meinung nicht nehmen und nehme sie auch nicht anderen.
Nur wer höflich widerspricht ist ein würdiger Diskussionspartner.

SERVO PER AMIKECO

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Kopftuch - Bald auch zur Uniform?

Beitragvon MICHI » Mi 25. Mär 2015, 09:25

Da zum Dienstanzug nun einmal die Dienstmütze gehört, gehe ich einmal davon aus, dass sich eine Kopftuchfrage nicht stellen wird, zumal es muslimischen Frauen,wenn der Islam streng gelebt wird, m. W. einer Frau nicht gestattet ist, mit Männern direkt zusammenzuarbeiten.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Stehpinkler
Corporal
Corporal
Beiträge: 225
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
Wohnort: NRW 50***

Re: Kopftuch - Bald auch zur Uniform?

Beitragvon Stehpinkler » Mi 25. Mär 2015, 09:34

Staat und Religion gehören strikt getrennt.
Das bedeutet für mich, dass Zeichen religiöser Art an einer Uniform, bzw. dem Erscheinungsbild Staatsbediensteter absolut überhaupt rein gar nichts zu suchen haben.

Ich hoffe, dass das nicht aus falscher Rücksichtnahme oder wegen irgendwelcher rückgratlosen Begründungen aufgeweicht wird.

Dass das in HH möglich ist, war mir neu. Ich halte es auch für völlig falsch.

/edit: Wenn es nach mir ginge, würde übrigens auch der erste Satz der Präambel des GG um "Gott" erleichtert:

"Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor (Gott und) den Menschen,"



Möge die Macht mit euch sein! :pfeif:

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Kopftuch - Bald auch zur Uniform?

Beitragvon MICHI » Mi 25. Mär 2015, 09:45

Es gibt in Hamburg zwar keinen sog. Kopftucherlass, ob es bei der Polizei möglich wäre, wage ich aber stark zu bezweifeln .
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
krisjugo
Corporal
Corporal
Beiträge: 340
Registriert: Mi 6. Jun 2007, 00:00

Re: Kopftuch - Bald auch zur Uniform?

Beitragvon krisjugo » Mi 25. Mär 2015, 13:30

MICHI hat geschrieben:Es gibt in Hamburg zwar keinen sog. Kopftucherlass, ob es bei der Polizei möglich wäre, wage ich aber stark zu bezweifeln .
vertippt?

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Kopftuch - Bald auch zur Uniform?

Beitragvon SirJames » Mi 25. Mär 2015, 13:39

Ich persönlich wäre relativ unempfindlich, wenn eine Kollegin im Dienst ein Kopftuch tragen würde. Ich halte es gleichwohl für unwahrscheinlich, dass es dazu kommt. Die Kollegin würde sich aus meiner Sicht ex- sowie intern einem erhöhten Konfliktpotential stellen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kollegin das freiwillig in Kauf nehmen würde.

Gruß
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

Gast

Re: Kopftuch - Bald auch zur Uniform?

Beitragvon Gast » Mi 25. Mär 2015, 13:56

Moin!

Staaten wie die Niederlande oder Großbritanien haben eine ganz andere Kolonialhistorie als Deutschland und daher eine kaum vergleichbare Integration derartiger Volksgruppen.

Die nordischen Staaten leben auch andere Integrations- und Toleranzformen.

Hier würde das m.E.n. nicht passen, weil ich Staat und Kirche brav getrennt sehen möchte - und ich setze Kirche quasi mit Religion gleich.

Glaube ist eine persönliche Angelegenheit, die im Dienst nichts zu suchen hat. Genau wie religiöse Symbole.

Gruß :polizei4:

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Kopftuch - Bald auch zur Uniform?

Beitragvon MICHI » Mi 25. Mär 2015, 15:50

krisjugo hat geschrieben:
MICHI hat geschrieben:Es gibt in Hamburg zwar keinen sog. Kopftucherlass, ob es bei der Polizei möglich wäre, wage ich aber stark zu bezweifeln .
vertippt?
Nein. Es gibt keinen Erlass,der dass Tragen eines Kopftuches z. B. als Lehrerin einer Schule verbietet.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Kopftuch - Bald auch zur Uniform?

Beitragvon Controller » Mi 25. Mär 2015, 16:05

Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Kopftuch - Bald auch zur Uniform?

Beitragvon vladdi » Mi 25. Mär 2015, 16:08

Als ich, im Ausland, die erste Polizistin mit Kopftuch gesehen habe, habe ich 'doof aus der Wäsche geguckt'.
Als ich Deutschland den ersten schwarzen Polizisten live gesehen habe (oder anderen Migrationshintergrund) habe ich auch 'guckt'.

Eigentlich jedoch etwas ganz normales und erst Recht nichts verwerfliches.

Ich bin tolerant, aber an manches muss ich mich gewöhnen, weil es (noch) nicht zum Normalbild gehört.

Zum Punkt Kopftuch: ich kann mir auch eine Polizei mit Kopftuch vorstellen.

jess-min
Corporal
Corporal
Beiträge: 214
Registriert: Di 17. Jun 2014, 11:19
Wohnort: Gütersloh

Re: Kopftuch - Bald auch zur Uniform?

Beitragvon jess-min » Mi 25. Mär 2015, 16:20

Was ist denn daran so außergewöhnlich, einen farbigen Polizisten zu sehen? Ich gebs zu, das kommt nicht häufig vor, aber das wäre jetzt kein Grund für mich, erstaunt zu gucken.

Ich bin klar gegen das Kopftuchtragen bei der Polizei. Irgendwann hat Toleranz auch seine Grenzen (vor allem würde das ziemlich doof aussehen wenn die Dame noch eine Mütze über ihrem Kopftuch tragen muss).

Dieser Person sieht man die Religion sofort an und es macht sie meines Erachtens angreifbar. Ich glaube auch kaum, dass sie den gleichen Respekt von den Bürgen ernten wird, als die Polizisten ohne Kopftuch.

Positiv wäre allerdings, dass sie vielleicht bei den muslimischen Migranten besser ankommt. Obwohl Frauen in den muslimischen Ländern eher ein schlechteres Ansehen haben als Männer.
Trauriger Fakt

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Kopftuch - Bald auch zur Uniform?

Beitragvon SirJames » Mi 25. Mär 2015, 17:05

jess-min hat geschrieben:Was ist denn daran so außergewöhnlich, einen farbigen Polizisten zu sehen? Ich gebs zu, das kommt nicht häufig vor, aber das wäre jetzt kein Grund für mich, erstaunt zu gucken.

Ich bin klar gegen das Kopftuchtragen bei der Polizei. Irgendwann hat Toleranz auch seine Grenzen (vor allem würde das ziemlich doof aussehen wenn die Dame noch eine Mütze über ihrem Kopftuch tragen muss).

Dieser Person sieht man die Religion sofort an und es macht sie meines Erachtens angreifbar. Ich glaube auch kaum, dass sie den gleichen Respekt von den Bürgen ernten wird, als die Polizisten ohne Kopftuch.

Positiv wäre allerdings, dass sie vielleicht bei den muslimischen Migranten besser ankommt. Obwohl Frauen in den muslimischen Ländern eher ein schlechteres Ansehen haben als Männer.
Trauriger Fakt
Das Argument mit der Dienstmütze halte ich für nicht sonderlich überzeugend, das mag aber daran liegen, dass die bei uns ohnehin seltenst getragen wird. Aber selbst wenn, dürfte es der Dienstmütze gleich sein, ob sie auf Haaren oder Tuch getragen wird.

Das Argument Konfliktpotential überzeugt mich dann schon eher.

Hinsichtlich der möglichen positiven Reaktionen bei muslimischen Migranten, möchte ich große Zweifel anmelden. Meine persönliche dienstliche Erfahrung sieht dahingehend anders aus. Es gibt Situationen, in denen Kollegen mit Migrationshintergrund, insbesondere aufgrund ihrer Sprache, Situationen entschärfen können. Oftmals passiert aber auch das ganze Gegenteil, es wird sich auf die Kollegen eingeschossen unter dem Motto: "Du Verräter".

Gruß
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende