Hausverbot im Hauptbahnhof durch Bundespolizeit

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
elements19
Cadet
Cadet
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:10

Hausverbot im Hauptbahnhof durch Bundespolizeit

Beitragvon elements19 » So 23. Okt 2016, 15:13

Hallo,

in Folge einer Auseinandersetzung zur Oktoberfestzeit habe ich leider ein einjähriges Hausverbot im Münchner Hauputbahnhof erhalten. Erteilt wurde das Hausverbot von der Bahn-Security, die die Bundespolizei herbeigerufen hatte. Sonst gab es keine Maßnahmen (Anzeige o.ä.).

Kann mir jemand sagen, was nun mit meinen Daten passiert?
Es wurde kein Foto von mir gemacht. Ist es denkbar, dass die Polizei/Bahn Security aus der Videoüberwachung des Hauptbahnhofs ein Foto von mir rausschneidet und es quasi wie eine Art Fahndungsfoto verwendet?

Ich bin öfters mit Arbeitskollegen am Hauptbahnhof, wenn wir auf Dienstreise gehen und noch 20-30 Minuten im Bahnhof warten. Muss ich nun Angst haben, dass die Polizei oder Security mich aufgrund eines Foto aufgreift und Ärger bereitet?

Anders als durch ein Foto aus der Videoüberwachung wäre das Hausverbot ja nur sehr schwerlich kontrollierbar, außer die Person wird nochmals auffällig und deswegen erneut kontrolliert.

Danke :-)

Starbucks.

Re: Hausverbot im Hauptbahnhof durch Bundespolizeit

Beitragvon Starbucks. » So 23. Okt 2016, 16:55

Das Hausverbot verbietet dir nicht das Nutzen der Bahn, sondern das herumlungern. Deine Aufenthaltsdauer sollte im Verhältnis zu deiner geplanten Reise stehen, sonst folgt eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch. Das ist ein absolutes Antragsdelikt und erfordert einen Hausrechtsinhaber, der die Verfolgung wünscht.

Grundsätzlich hast du recht, es wird niemand überprüft, ob ein Hausverbot vorliegt und wer nicht auffällt, wird grundsätzlich auch nicht überprüft, aber es kann immer mal dumm laufen und dich erkennt jemand.

Benutzeravatar
chigurh
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 19:28

Re: Hausverbot im Hauptbahnhof durch Bundespolizeit

Beitragvon chigurh » So 23. Okt 2016, 17:10

Starbucks. hat geschrieben: und wer nicht auffällt, wird grundsätzlich auch nicht überprüft, aber es kann immer mal dumm laufen und dich erkennt jemand.
Wie definierst du denn "nicht auffallen"?

Für verdachtsunabhängige Kontrollen ist der Müncher HBF ideal.
http://www.mit-sicherheit-anders.de
Ab 2018 Bewerbungen bis 31J möglich!

Starbucks.

Re: Hausverbot im Hauptbahnhof durch Bundespolizeit

Beitragvon Starbucks. » So 23. Okt 2016, 17:19

Jemand der sich in seinem Wiesnrausch daneben benimmt, muss nicht zwangsläufig ins Raster für verdachtsunabhängige Kontrollen fallen.

Und so klingt der TE für mich.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Hausverbot im Hauptbahnhof durch Bundespolizeit

Beitragvon vladdi » Mo 24. Okt 2016, 15:41

Das Hausverbot hast du von der DB AG, nicht von der Bundespolizei.

Wenn du zeitnah zu deinem Zug den Bahnhof betrittst, dann ist das ok. Wenn du deutlich zu früh bist, musst du außerhalb des Bahnhof warten.

Du hast ein Hausverbot. Damit bist du von der Bahnfahrt nicht ausgeschlossen , jedoch vom Aufenthalt im Bahnhof.

Wirst du im Bahnhof erwischt, dann stellt das eine Straftat dar!

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 840
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: Hausverbot im Hauptbahnhof durch Bundespolizeit

Beitragvon wolfi71 » Do 1. Dez 2016, 21:46

Würde das Hausverbot überhaupt auffallen, bei einer verdachtsunabhängigen Kontrolle?

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Hausverbot im Hauptbahnhof durch Bundespolizeit

Beitragvon vladdi » Fr 2. Dez 2016, 22:36

Das Auffallen ändert doch an der Rechtslage nichts


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende