Schichtzulagen öffentlicher Dienst im Vergleich zur Lapo

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Schichtzulagen öffentlicher Dienst im Vergleich zur Lapo

Beitragvon Controller » Mo 31. Okt 2016, 19:02

Syzygy hat geschrieben:
vladdi hat geschrieben:Bekommen Krankenschwestern eine Wechselschichtzulage?
Ja, also zumindest ich bekomme eine.

105,00€ im Monat.
Und die stützt sich auf welche Rechtsgrundlage?
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Zuchtbulle
Constable
Constable
Beiträge: 48
Registriert: Di 27. Mai 2014, 02:31

Re: Schichtzulagen öffentlicher Dienst im Vergleich zur Lapo

Beitragvon Zuchtbulle » Mo 31. Okt 2016, 20:09

Controller hat geschrieben:
Syzygy hat geschrieben:
vladdi hat geschrieben:Bekommen Krankenschwestern eine Wechselschichtzulage?
Ja, also zumindest ich bekomme eine.

105,00€ im Monat.
Und die stützt sich auf welche Rechtsgrundlage?

§ 7, Abs. 1, Satz 1 TVöD
„Ein Kompromiß ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Parteien damit gleich unzufrieden sind.“

(Henry Kissinger)

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Schichtzulagen öffentlicher Dienst im Vergleich zur Lapo

Beitragvon Controller » Mo 31. Okt 2016, 20:20

:polizei1:

also die sog. Sonderformen der Arbeit aus einem Tarifvertrag;
eine völlig andere Anspruchsgrundlage, als die Wechselschichtdienstzulage des PVB,
obwohl die beamtete Krankenschwester aufgrund ihres Beamtenstatus Anspruch nach der Erschwerniszulageverordnung hätte.
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Schichtzulagen öffentlicher Dienst im Vergleich zur Lapo

Beitragvon vladdi » Di 1. Nov 2016, 06:53

@ Controller

Siehst du.

Deswegen würde ich künftig meine Frage gerne ohne einen Kommentar von dir stellen wollen.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Schichtzulagen öffentlicher Dienst im Vergleich zur Lapo

Beitragvon Controller » Di 1. Nov 2016, 15:15

Deine “Frage“

dient allerdings einem ganz anderen Zweck,
denn die Bedienung von Google bekommst du doch noch hin. :polizei3:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Lone Soldier

Re: Schichtzulagen öffentlicher Dienst im Vergleich zur Lapo

Beitragvon Lone Soldier » Di 1. Nov 2016, 15:37

SirJames hat geschrieben:Moin,

ich halte die Vergütung von Wechselschicht und DuZ grds. auch für zu gering, insbesondere angesichts der gesundheitlichen Folgen jahrelangen Schichtdienstes. Und das gilt für mich bei allen Berufen mit einem erheblichen gesellschaftlichen Mehrwert, egal ob z.B. Krankenschwester, Pfleger, Notärzte, Feuerwehrleute oder eben auch Polizisten. Und ich gönne es jedem, dessen Arbeitgeber da höher vergütet.

Ich persönlich sehe Geld aber nicht als den entscheidenden Faktor beim Thema Wechselschicht und DuZ. Deutlich sinnvoller wäre eine aus meiner Sicht eine Verringerung der wöchentlichen Arbeitszeit gegenüber dem Tagesdienstleistenden, damit eine ausreichende Regeneration möglich ist.
Aber ich gebe zu, dass das wohl tatsächlich unmöglich ist.

Gruß

Nicht unmöglich, ungewollt. Bei Mercedes fahren einige Schichtdienstler 120 - 140 Monatsstunden und haben nicht weniger Geld, als ich. Wohlgemerkt von einer Leiharbeitsfirma, bei der Stammbelegschaft sieht es nochmal anders aus. Die kriegen es auch hin, dass der Zwangzigjährige ein paar mehr Nachtschichten schiebt, als jemand, der schon zehn, fünfzehn Jahre Schicht hinter sich hat. Und warum kriegen sie es hin? Ach ja, weil sie es es wollen, weil sie dem Zwanzigjährigen sagen: Wenn du das Nachtschichtprogramm ein paar Jahre durchziehst, hast du ein super Auto, eine Anzahlung für das Haus oder einfach eine Menge Kohle zum Verprassen.

Aber natürlich haben die Jungs auch Nachteile, wenn ihr Autobauer mal in eine Schieflage gerät und im schlimmsten Fall, wie bei Opel, das Werk geschlossen wird. Und na ja, ich würde mir nicht anmaßen mich auf ein akademisches Niveau mit Leuten zu stellen, die mit einem juristischen Staatsexamen von der Uni rum laufen. Da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Schichtzulagen öffentlicher Dienst im Vergleich zur Lapo

Beitragvon vladdi » Di 1. Nov 2016, 18:31

@controller

Nett, dass du meinst meinen (Fragen)Zweck zu kennen.
Was ich zu sagen hatte steht oben.

Btt


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende