Seite 1 von 4

Herrmann kritisiert NRW & RLP

Verfasst: So 8. Jan 2017, 14:38
von Knaecke77
Herrmann wirft NRW lasche Grenzkontrollen vor

Nach dem Tod des mutmaßlichen Attentäters von Berlin, Anis Amri,will die CSU mehr Gehör für ihre Forderungen zur inneren Sicherheit bekommen. „Ich habe auf den Innenministerkonferenzen seit eineinhalb Jahren wiederholt, aber leider vergeblich dazu aufgerufen, die Schleierfahndung bundesweit zu intensivieren“, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ vom Samstag.

Doch zwei Bundesländer hätten dagegen besonders Front gemacht. „Der größte Widerstand kam aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz – mit der bemerkenswerten Begründung, dort gebe es keine Probleme mit grenzüberschreitender Kriminalität.“

Herrmann betonte, Grenzkontrollen könnten nur eine Wirkung haben, wenn sie an allen deutschen Außengrenzen konsequent durchgeführt würden – und nicht nur in Bayern. „Ich bezweifle, dass das an der deutsch-französischen Grenze in dieser Intensität wie an der deutsch-österreichischen Grenze der Fall war.“

https://www.welt.de/politik/deutschland ... l#Comments
Die Polizeigewerkschaften fordern die Einführung der rechtlichen Voraussetzungen zur Durchführung von "Schleierfahndungen" in NRW.

Grüne, Piraten inkl. Innenminister Jäger sind dagegen, da sie die Diskriminierung von Ausländern und Zugewanderten befürchten. :nein:

https://www.welt.de/regionales/nrw/arti ... anden.html

Ich bin mir sicher, dass IM Jäger diesen Kurs nicht mehr lange durchhalten wird. :ja:

Ist dieses Instrument überbewertet oder sinnvoll?

Re: Herrmann kritisiert NRW & RLP

Verfasst: So 8. Jan 2017, 14:52
von Controller
hm,

zumindest ist der Link fast ein Jahr alt :polizei10:

Schleierfahndung - das letzte Mittel gegen Banden?
Von Till-Reimer Stoldt | Veröffentlicht am 22.03.2016

Re: Herrmann kritisiert NRW & RLP

Verfasst: So 8. Jan 2017, 15:07
von Knaecke77
Controller hat geschrieben:hm,

zumindest ist der Link fast ein Jahr alt :polizei10:

Schleierfahndung - das letzte Mittel gegen Banden?
Von Till-Reimer Stoldt | Veröffentlicht am 22.03.2016
Die Frage bleibt ja trotzdem aktuell.
Dein Chef sieht es ja so:
Nach dem G7-Treffen waren alle überrascht über die vielen Aufgriffe bei den mobilen Grenzkontrollen. Statt solcher Kontrollen soll es nach dem Willen des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann jedoch eine Ausweitung der Schleierfahndung geben. Was sagen Sie dazu?
Lewentz: Ich gestehe den Bayern zu, dass sie wegen der Grenze zu Osteuropa und Südosteuropa eine besondere Herausforderung haben. Diese Herausforderung haben wir im Südwesten überhaupt nicht. Die Grenzen zu Frankreich, Luxemburg oder Belgien bereiten uns solche Probleme nicht. Wir glauben, dass unsere Instrumente absolut ausreichend sind. Aber als Vorsitzender der Innenministerkonferenz werde ich natürlich versuchen, beide Seiten zusammenzuführen.

Die Polizeigewerkschaft hat durchaus Sympathien für die Schleierfahndung …
Lewentz: Mag sein, dass Gewerkschaften auch diese Meinung vertreten. Aber wir Innenminister haben das politisch zu bewerten, und ich sehe das für Rheinland-Pfalz nicht. Wir haben ja auch bei der Mautdiskussion gesagt, dass wir dieses offene Europa, von dem die Region Trier ja auch sehr partizipiert, nicht mit neuen Hürden versehen wollen. 
http://mobil.volksfreund.de/nachrichten ... 06,4246611

Wie stehst du zur Schleierfahndung?

Re: Herrmann kritisiert NRW & RLP

Verfasst: So 8. Jan 2017, 15:18
von Controller
Das war seine Meinung am 22. Juni 2015 :polizei10:

wie es nun heute aussieht, weiß ich nicht.

Ich weiß aber, dass diese Art der Fahndung, soll sie keine Alibiveranstaltung werden, Personal bindet.
Personal, welches wir nicht haben :gruebel:

Ok, wir hätten noch die Bundeswehr, Freiwillige und andere Aspiranten, die gerne die blaue Uniform anziehen möchten.
Ob das was bringt ??

Re: Herrmann kritisiert NRW & RLP

Verfasst: So 8. Jan 2017, 16:09
von Peppermintpete
Warum spricht die CSU denn nicht den Dienstherren der Polizei an, zu deren origniärer Aufgaben der Grenzschutz gehört?

Re: Herrmann kritisiert NRW & RLP

Verfasst: So 8. Jan 2017, 18:40
von Kaeptn_Chaos
Haben die bestimmt. Aber 2017. Da hat Knäcke noch kein Abo für bezahlt. :polizei3:

Bin gespannt, wer in NRW die Schleierfahndung macht. Hoffentlich nicht die vier neuen E Züge. Die schulden mir noch GruKw. :lach:

Re: Herrmann kritisiert NRW & RLP

Verfasst: So 8. Jan 2017, 19:54
von Majestro
Bedenklich, dass Herrman seine Kollegen Landes-IM anspricht. Sollte er doch soviel historische Kenne haben, dass er weiß, dass Grenzpolizei/Schleierfahndung lediglich in Bayern und HH-Hafen (WSP) eine Landesaufgabe war / ist.
In allen restlichen Bundesländern macht das Bpol.

Re: Herrmann kritisiert NRW & RLP

Verfasst: So 8. Jan 2017, 20:05
von RafaelGomez
Klar weiß der das. Und auch, dass die TdM-Elite, deren Job das eigentlich wäre, unter Zahnfleischniveau dahinkraucht...

Herrmann kritisiert NRW & RLP

Verfasst: So 8. Jan 2017, 20:10
von vladdi
Edit

Re: Herrmann kritisiert NRW & RLP

Verfasst: So 8. Jan 2017, 23:07
von Goldstern
Moin!

Es ist mittlerweile schon bedenklich bzw. erbärmlich, dass sich die Länder-IM im Angesicht der aktuellen Lage weiterhin parteipolitisch motiviert in die Fresse hauen.

Bayern macht alles richtig, Berlin ist grds. zu doof und NRW....na ja.

Die Täter reisen unbemerkt durch alle BL....durch Europa. Das liegt nicht an den Tätern und daran, dass sie überhaupt einreisen bzw. entwickelt werden konnten.

Der zum Glück final bekämpfte Mörder wäre auch in Bayern nicht aufgefallen....was nicht an den Kollegen dort gelegen hätte.

Ergo: Gewäsch....mehr nicht.

Goldi is back....


Gruß :polizei4:

Re: Herrmann kritisiert NRW & RLP

Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 10:14
von Fritz4081
Moin Goldstern,

ausgerechnet Dich wundert der Parteienzwist, gewissermaßen der "ewige"? Diese Konstellation hat den Karren doch bis über die Achsen in den Dreck gefahren, warum soll es nun anders laufen?

Gruß und welcome back.

Re: Herrmann kritisiert NRW & RLP

Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 11:54
von Diag
Hallo Goldi :hallo:

Was derzeit in der Politik abgeht ist noch besser als sonst. Statt dass man sich jetzt Gedanken über Verbesserungen macht, geht es nur um Schuldzuweisungen. Was da an Energie verschwendet wird...

Re: Herrmann kritisiert NRW & RLP

Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 12:04
von Lone Soldier
RafaelGomez hat geschrieben:Klar weiß der das. Und auch, dass die TdM-Elite, deren Job das eigentlich wäre, unter Zahnfleischniveau dahinkraucht...
Was mich zu dem Punkt bringt: Statt in der Presse nach neuen Kompetenzen und Zuständigkeiten zu rufen, soll der Bundesinnenminister erstmal zusehen, dass er die ihm jetzt schon zugedachten Zuständigkeiten vernünftig bedient.

Re: Herrmann kritisiert NRW & RLP

Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 15:08
von Goldstern
Moin!

Ich halte eine derartige Diskussion bzw. Anfeindungen nicht nur für moralisch verwerflich, sondern auch für eine Gefahr für die Sicherheitsarchitektur.

Gemeinsam muss nun verdeutlicht werden, dass es im Binnenverhältnis nur einen gemeinsamen Weg gegen derartige Täter gibt.
Sich gegenseitig Schwächen vorzurechnen dient nur dazu, den eigenen Bereich sauber zu halten, wie ich meine.

Ihr könnt euch nicht vorstellen mit welchem Energieeinsatz in NRW "Fakten" dafür zusammen getragen wurden, dass Verantwortlichkeiten "natürlich" in Berlin zu suchen seien... :polizei10:

Gruß :polizei4:

Re: Herrmann kritisiert NRW & RLP

Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 15:54
von Controller
und damit ist man schnell bei der "Macht des Internet" Fake-News, Shitstorm, Angst um den eigenen Posten (was nicht mal unbedingt negativ sein muss) und gesteuertem Regierungswechsel :polizei4: