BDBOS "Netzhärtung 2"

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

CI-tech
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Do 5. Jun 2014, 15:04

BDBOS "Netzhärtung 2"

Beitragvon CI-tech » Sa 1. Jul 2017, 10:19

Nach dem es in den letzten Wochen mehrfach zu Problemen mit der Sicherheit, des durch kommerzielle Netzanbieter betreuten Teiles, des BOS-Digitalfunknetzes kam und der sich daraus aufgezeigten Personalproblematik, wurden nun erste Maßnahmen eingeleitet. Die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden (BDBOS) schreibt eine eigene Stelle für einen Sicherheitsmanager bzw. für eine Sicherheitsmanagerin (M.Sc.)/(M.A.) aus, mit dem Schwerpunkt "Netzwerksicherheit".
http://www.bdbos.bund.de/SharedDocs/Dow ... onFile&v=4

Leider sorgt besonders die Bezahlung (Eg 13 TVöD Bund) für viel Kritik innerhalb der Industrie und Wirtschaft.

Hintergrund für die sog. Netzhärtung Schritt 2, sind Vorgänge bei einem kommerziellen Anbieter der, in teilweise chaotischen Blitzunternehmungen, Hilfeersuchen an geeignete Stellen des Bundes richtete. Diese konnten jedoch nicht unmittelbar eingreifen, da entweder keine geeigneten Kräfte vorhanden, erreichbar oder im Rahmen der Verordnung der Arbeitszeit eingesetzt werden konnten. Über einen bisher unklaren Informationsverlauf, wurden fachlich geeignete Kräfte aus Privatunternehmen identifiziert und herangeführt.

In einem offiziellen Schreiben zur Netzhärtung der BDBOS heißt es u.a.:
Zum Teil werden für den Digitalfunk BOS noch Übertragungsstrecken bei kommerziellen Netzbetreibern angemietet. Mit den Providern müssen Vereinbarungen über die entsprechenden Mindestanforderungen an die Notstromversorgung getroffen werden. Außerdem sollen betreffende Leitungen im Zugangsnetz sukzessive durch eigene Infrastrukturen ersetzt werden. Dafür kommen Glasfasernetze oder Richtfunkanlagen als Lösung in Betracht. Die Finanzierung der Netzhärtungsmaßnahmen erfolgt durch Bund und Länder. Die Gesamtkoordination liegt in der Verantwortung der BDBOS.
Ich bin kein PVB

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: BDBOS "Netzhärtung 2"

Beitragvon Diag » Sa 1. Jul 2017, 10:37

Ich finde, dass das ein sehr diskussionswürdiges Thema sein kann. Bitte aber die Grenze zwischen öffentlich und VS beachten!
(Nur mal so am Rande)

Benutzeravatar
RobMetal
Constable
Constable
Beiträge: 90
Registriert: Sa 9. Jun 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: BDBOS "Netzhärtung 2"

Beitragvon RobMetal » Di 4. Jul 2017, 23:33

So eine Position macht ganz sicher Sinn. Da man in vergleichbaren Positionen in der freien Wirtschaft (einschließlich de facto-Monopolisten) ca. 70-110K pa verdient wird man da aber einen Idealisten finden müssten.
bin kein Polizist

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: BDBOS "Netzhärtung 2"

Beitragvon Diag » Mi 5. Jul 2017, 00:24

Es gibt auch z. B. Wirtschaftsprüfer, die bei der Polizei einsteigen mit dem Wissen, ihre Seele fortan nicht mehr zu verkaufen. Die haben auch "nur" noch die A 13/14 (dauerhaft) anstatt sechsstellig (leistungs/erfolgsabhängig), dafür aber auch geregelte und überschaubare Arbeitszeiten.

Warum also nicht?

In diesem Bereich muss endlich mal der föderale Flickenteppich aufhören.

CI-tech
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Do 5. Jun 2014, 15:04

Re: BDBOS "Netzhärtung 2"

Beitragvon CI-tech » Mi 5. Jul 2017, 20:32

Leider kommt diese Stellenausschreibung zu einem relativ schlechten Zeitpunkt, denn durch die allgemeine Panik vor Verschlüsselungstrojanern und ähnlichen Bedrohungen, binden auch viele Unternehmen qualifiziertes Personal an sich. Zusätzlich bietet sich ja auch die Bundeswehr als Arbeitgeber in diesem Bereich an und so entsteht praktisch schon ein interner Wettbewerb um die besten Kräfte. Ich hoffe allerdings auch dass diese Stellen dann nicht zu Springerstellen werden und bei dem erst besten Alternativangebot wieder eine Neuausschreibung fällig wird. Die Idealisten hat ebenfalls schon die Bundeswehr mit ihrer Reservelösung angesprochen.
Allerdings geht man dort auch deutlich agressiver bei der Personalwerbung um als bei der BDBOS und hat wohl auch mehr finanziellen Spielraum. Ich hoffe die Wichtigkeit der entsprechenden Stellen wird angemessen bewertet und man kann sie schnell kompetent besetzen. Vom Verkauf der eigenen Seele zu sprechen, finde ich in dem genannten Zusammenhang etwas hart formuliert. Laut letzter Auskunft hält sich das Interesse an der Stelle bisher in Grenzen.
Ich bin kein PVB

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: BDBOS "Netzhärtung 2"

Beitragvon Diag » Mi 5. Jul 2017, 21:28

Es ging bei den Seelen nicht um IT sondern die Wirtschaftsprüfer, die ihr Leben den großen Unternehmensberatungen verkaufen. Darum soll es aber hier nicht gehen.

Du hast recht, das Thema müsste "aggressiver" verkauft werden, sonst wird das zeitnah nix.

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 840
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: BDBOS "Netzhärtung 2"

Beitragvon wolfi71 » Mo 21. Aug 2017, 15:35

also mal ehrlich, 46K Einstiegsgehalt für einen Master ist nicht zu viel. Da kriegt man bestenfalls die zweite oder dritte Garde. Da kriegen in der Industrie die Bachelor meist mehr.

Warum die Industrie jammert ist mir unklar. Das ist ein Gehalt, wie es völlig im Rahmen ist und drunter braucht man gar nicht erst anzufangen, Leute zu suchen. Dass dei Industrie sich schwertut, wenn andere halbwegs attraktive Gehälter zahlen, ist einfach. Die sehen ihre Felle davon schwimmen.

In vielen Firmen werden ausgelernte IT Systemkaufleute für 37-40K eingestellt. Und das sind Leute, die haben mit einem Realschulabschluss drei Jahre gelernt.

Edit: Da isgt ja nicht mal eine Beförderungsmöglichkeit gegeben. Beamte kommen nach A13 als Einstieg und das war es. Sprich auf der Stelle kann nicht nach A14 befördert werden. Also wirklich, dem Staat ist die Sicherheit des Netzes nichts wert.


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende