Ulrich Wegener ist tot

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5779
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Ulrich Wegener ist tot

Beitragvon Knaecke77 » Mi 3. Jan 2018, 13:28

Erster GSG-9-Kommandeur

Mit der Stürmung der entführten Lufthansa-Maschine "Landshut" wurden Ulrich Wegener und seine GSG 9 1977 berühmt. Nun ist der frühere Kommandeur der Spezialeinheit gestorben.

Ulrich Wegener, der frühere Chef der Bundespolizei-Spezialeinheit GSG 9, ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Das berichten übereinstimmend die "Bild"-Zeitung und die Nachrichtenagentur dpa.

Wegener war der Gründungskommandeur der Anti-Terror-Einheit. Sein spektakulärster Einsatz fand im Oktober 1977 in Mogadischu statt. Dorthin hatte ein Kommando der "Volksfront zur Befreiung Palästinas" PFLP die Lufthansa-Maschine "Landshut" entführt, um die Gründergeneration der Roten Armee Fraktion freizupressen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 86016.html

R.I.P. :frown:

Kulinka
Captain
Captain
Beiträge: 1671
Registriert: Do 12. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Kempen/Ndrh.

Re: Ulrich Wegener ist tot

Beitragvon Kulinka » Sa 6. Jan 2018, 22:58

Danke, dass Du diesen traurigen Anlass hier mit einem Beitrag würdigst, Knaecke!

Mein Beileid den Hinterbliebenen und meinen großen Respekt für einen der Pioniere moderner Polizeiarbeit in der europäischen Nachkriegszeit.

Kulinka

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Ulrich Wegener ist tot

Beitragvon DerLima » Mo 8. Jan 2018, 07:03

Ein prall gefülltes Leben ist zu Ende gegangen.

In Gedanken bei ihm
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Kulinka
Captain
Captain
Beiträge: 1671
Registriert: Do 12. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Kempen/Ndrh.

Re: Ulrich Wegener ist tot

Beitragvon Kulinka » Mo 19. Feb 2018, 20:09

Hallo zusammen,

hier ein aus meiner Sicht lesenswerter Nachruf auf Ulrich Wegener mit einigen mir bisher nicht bekannten Einzelheiten aus dem bemerkenswerten Leben dieses sehr bemerkenswerten Menschen.

http://juedischerundschau.de/gsg-9-als- ... 135911201/

Aus dem Artikel: "Ulrich Wegener wurde 88 Jahre alt und starb im Dezember 2017. Er dürfte einer der wenigen Polizisten sein, dem die „New York Times“ einen langen Nachruf widmete ..."

Grüße
Kulinka


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende