Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon vladdi » Sa 24. Mär 2018, 07:52

Oh, jetzt wirst du ungerecht.
Erstens gegenüber mir und zweitens klingt das abwertend gegenüber den Bahnpolizisten.
Finde ich nicht gut!

Wenn du ein persönliches Problem mit mir hast, ist es dein Problem - im Thema darf es jedoch um die Sache gehen und nicht um persönliche Anfeindungen.


Zur Sache:
Die zuständige Polizei für grenzepolizeiliche Aufgaben ist die Bundespolizei.
Das Land kann diese Aufgabe im Einvernehmen mit dem Bund ausführen. Ich höre, das was Bayern will - von einer Rücksprache, Absprache mit dem Bund habe ich noch gar nichts gefunden.
Weiterhin ist der Gedanke von einer europäischen Freiheit eben keine Grenzkontrollen. Zumal die illegale Migration nicht an der Grenze gestoppt werden kann und schließlich ist die Massenmigration beendet. Es ist der normale Grenzverkehr, mit der normalen grenzüberschreitenden Kriminalität. Es bedarf keiner weiteren Grenzpolizei sondern, im Bezug auf die illegale Migration, politische Lösungen. Anders formuliert kann man sagen, dass Bayerns Plan nur Opium für's Volk ist, eine Luftblase, Wahlkampf, Angeberei, Trommeln.


Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon Old Bill » Sa 24. Mär 2018, 08:26

Das klingt ja auch schon anders als Mofakontrollgruppen.
Mein Einwurf ist übrigens abwertend in Richtung des unsubstantiierten Schwachsinns zu sehen, mit dem Du hier regelmäßig Threads ins Abseits führst, siehe eben Mofakontrollgruppen.
Mich würde es wirklich interessieren wie sich solch eine Polizeieinheit bewährt, wenn diese eingeführt ist und die Arbeit aufgenommen hat.
Das gerade im Bereich illegale Migration erheblicher Nachbesserungsbedarf besteht ist nicht von der Hand zu weisen. In Bayern lehnt man sich wenigstens nicht zurück und überlässt diese Aufgabe komplett der Bundespolizei, aber in Bayern schafft man ja auch offensichtlich nahezu optimale Arbeitsvoraussetzungen und das führt einer hohen Polizeidichte.
Wahlkampf ist, aber ich glaube nicht, das man nur des Wahlkampfs wegen eine personal- und kostenintensive Dienststelle aus dem Boden stampft. Das geht auch anders, wie es in der zurückliegenden Zeit mehrfach bewiesen wurde.
Da steckt mehr dahinter als Wahlkampf.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5775
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon Knaecke77 » Sa 24. Mär 2018, 08:31

vladdi hat geschrieben:
Sa 24. Mär 2018, 07:52
Zur Sache:
Die zuständige Polizei für grenzepolizeiliche Aufgaben ist die Bundespolizei.
Das Land kann diese Aufgabe im Einvernehmen mit dem Bund ausführen. Ich höre, das was Bayern will - von einer Rücksprache, Absprache mit dem Bund habe ich noch gar nichts gefunden.
Sollte ja kein Problem darstellen, da ein Übereinkommen zu finden, da sich das Heimatschutzministerium in CSU-Hand befindet. :pfeif:
Weiterhin ist der Gedanke von einer europäischen Freiheit eben keine Grenzkontrollen.
Ja, aber.....Vorraussetzung für den Abbau der Binngrenzkontrollen war, dass der Schutz der europäischen Außengrenzen funktioniert, bis zum heutigen Tag funktioniert er aber nicht. Die Binnengrenzkontrollen wurden trotzdem eingestampft.
Zumal die illegale Migration nicht an der Grenze gestoppt werden kann und schließlich ist die Massenmigration beendet. Es ist der normale Grenzverkehr, mit der normalen grenzüberschreitenden Kriminalität. Es bedarf keiner weiteren Grenzpolizei sondern, im Bezug auf die illegale Migration, politische Lösungen. Anders formuliert kann man sagen, dass Bayerns Plan nur Opium für's Volk ist, eine Luftblase, Wahlkampf, Angeberei, Trommeln.
Die Zahlen sind immer noch enorm hoch. Wer kann schon die weitere Entwicklung sicher prognostizieren?

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... onnen.html

Die Bundespolizei hat immer noch ein massives Personalproblem. Wenn sich nun ein BL bereit erklärt, die Schleierfahndung mit eigenen Kräften auszubauen, dann begrüße ich das ausdrücklich. Es überqueren immer noch genug Kriminelle die offenen Grenzen, da bleibt auch für die BP genügend zu tun.
Es besteht wohl kaum die Gefahr, dass sich BP und bayrische Grenzpolizei
gegenseitig auf die Füße dappen, weil an der Grenze zu viele Polizisten stationiert sind. :pfeif:
Zuletzt geändert von Knaecke77 am Sa 24. Mär 2018, 08:59, insgesamt 3-mal geändert.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon vladdi » Sa 24. Mär 2018, 08:31

Bayern hatte eine Grenzpolizei
Diese ist dann stark an den Bund zurück gegangen.
Stark reduziert verbliebene PIF ist materiell schon gut aufgestellt - reiches Bayern stattet seine Polizei schon gut aus.
Jetzt wieder retour und aufgelöste und an den Bund zurückgegebene GrePo wieder zu übernehmen ist, was ich einen Beitrag weiter oben sagte.

Officer André

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon Officer André » Sa 24. Mär 2018, 08:44

Nun besteht die Notwendigkeit. Sie wird auch in Zukunft bestehen.
BY schreitet zur Tat :applaus: , da aus Berlin nicht viel zu erwarten ist.
Ich bin darüber erfreut und hoffe auf Erfolge.
Hoffentlich spüren wir die Tatkraft bis in den Norden.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon vladdi » Sa 24. Mär 2018, 10:01

Ich bleib dabei, dass das eine Luftblase ist.
Grenzüberschreitende Kriminalität gab es schon immer und wird es immer geben.
Die derzeitigen Aufgriffe an der deutsch-österreichischen Grenze hättest du auch, bei einer Zufahrts-Kontrollstelle zu Berlin.
Wenn man was erreichen will, braucht man politische Lösungen. Der Aufbau einer bayerischen Grenzpolizei ist jedoch einfacher, als echte Lösungen zu schaffen. Wenn man die unerlaubte Migration stoppen will, muss man zunächst einmal die die sich unerlaubt aufhalten auch abschieben. Weiterhin muss man die Anreize der unerlaubten Migration stoppen. Grund der unerlaubte Migration ist finanzieller und wirtschaftlicher Art. Es muss verhindert werden, dass Sozialleistung in mehreren Bundesländern bzw in mehreren europäischen Ländern empfangen werden können. Es muss eine gesicherte Identität der Asylsuchenden festgelegt werden. Und es muss ein europäischer Abgleich, Rückgriff auf Identitätsdaten möglich sein. Straftäter, von schwerwiegenden Straftaten, und Gefährder müssen zügig abgeschoben werden. Menschen müssen für ihren Lebensunterhalt arbeiten und nicht von Sozialleistung besser leben als dort wo man hergekommen ist, und von den Sozialleistung auch noch die Familie in ihren Heimatländern mitfinanzieren. Wenn man diese Probleme angeht, beendet man die illegale Migration.

Grenzüberschreitende O.Kriminalität bekämpft man durch grenzüberschreitende polizeiliche Ermittlungsarbeit.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 24. Mär 2018, 10:02

Old Bill hat geschrieben:
Sa 24. Mär 2018, 08:26

In Bayern lehnt man sich wenigstens nicht zurück und überlässt diese Aufgabe komplett der Bundespolizei, aber in Bayern schafft man ja auch offensichtlich nahezu optimale Arbeitsvoraussetzungen und das führt einer hohen Polizeidichte.
Was bayerische Kollegen in der Fläche nicht notwendigerweise unterschreiben würden.

Knäcke, ein Heimatschutzministerium haben wir übrigens nicht. Sollte man als Bundesbeamter wissen.
:lah:

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon Diag » Sa 24. Mär 2018, 10:48

Hohe Polizeidichte? Dann wird also dermaßen viel eingestellt, dass sonstwo nichts abnimmt?

@KC: Der in München tätige Kollege, der in die Heimat im Wald will, spitzt wahrscheinlich schon alle Stifte, damit die Anträge sofort raus können. ;-)

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon vladdi » Sa 24. Mär 2018, 11:14

Es ist halt die Frage, ob die die von der BY GrePo zwangsumgesetzt wurden, jetzt wieder zurück gehen oder ob die sich veräppelt vorkommen

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon Diag » Sa 24. Mär 2018, 12:40

Stimmt. Andere Kollegen, die "zwangsweise" in München ihren Dienst verrichten, aber aus Passau, Freilassing, Hof, Woauchimmer herkommen, kann ich mir auch nicht vorstellen. :rolleyes:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon Controller » Sa 24. Mär 2018, 12:53

Heimatschutzministerium

ist ein übele Beleidigung für das
Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat
Behörde.

Gerade als Bundesbeamter sollte man diese schreckliche Wortschöpfung nicht noch fördern und verbreiten.
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon Old Bill » Sa 24. Mär 2018, 13:26

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Sa 24. Mär 2018, 10:02
Was bayerische Kollegen in der Fläche nicht notwendigerweise unterschreiben würden.
Wie viele kennst du davon?
Ich könnte, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, auch mit einem Heimatschutzministerium leben, aber wie Controller berechtigterweise einwirft bitte die richtigen Begrifflichkeit verwenden.
Üble Beleidigungen klingen für mich anders.
Zum Thema Polizeidichte
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon Controller » Sa 24. Mär 2018, 13:55

Ja, aber.....Vorraussetzung für den Abbau der Binngrenzkontrollen war, dass der Schutz der europäischen Außengrenzen funktioniert, bis zum heutigen Tag funktioniert er aber nicht.
hm.... :polizei10:

war das wirklich so ??

Und die Binnengrenzkontrollen haben wirklich fantastisch funktioniert ?? :gruebel:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 24. Mär 2018, 14:26

OB, mehr als einen, der resigniert aus der Heimat dahin ging, wo mehr Personal war.
Und jetzt? Guck doch mal in Mittelfranken und Oberbayern nach rund um die Uhr Dienststellen.
:lah:

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5775
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wiederauferstehung der Bayerischen Grenzpolizei?

Beitragvon Knaecke77 » Sa 24. Mär 2018, 14:37

http://m.bpb.de/nachschlagen/lexika/poc ... r-abkommen


Zimindest interpretiere ich diesen Beitrag dahingehend, dass die Sicherung der Außengrenze elementarer Bestandteil dieses Projekts war.

Ist aber ja nicht das wirkliche Thema, sondern die Wiederbelebung der bayrischen Grenzpolizei durch Herrn Söder.

Ich wünschte, andere BL würden sich an den Bayern ein Beispiel nehmen.
(Das ich ein Fan Bayerns bin, hast du ja in deiner Signatur verewigt).

Wichtig scheint mir, dass andere Polizeidienststellen durch die Reform nicht geschwächt werden.


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende