Razzia bei BDK Chef

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Razzia bei BDK Chef

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 26. Mär 2018, 22:13

http://m.spiegel.de/panorama/justiz/and ... 99992.html

Wo ist denn eigentlich der Wendt Fred abgeblieben? Da gibt es ja auch news? :gruebel:
:lah:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Razzia bei BDK Chef

Beitragvon Controller » Mo 26. Mär 2018, 22:29

geht ja in die gleiche Richtung:

Abschlussbericht in der Causa Wendt
Bezah­lung und Beför­de­rung waren rechts­widrig

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... oerderung/
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Razzia bei BDK Chef

Beitragvon Knaecke77 » Di 27. Mär 2018, 07:28

Ohne den Ermittlungen vorgreifen zu wollen:

Ich frage mich, wie man eine Gewerkschaft leiten und gleichzeitig noch in Teilzeit für den Dienstherrn tätig sein kann?

Saubere Trennung von Amt und Funktion ist angesagt. Freistellung (ohne Bezüge) durch den Dienstherrn, Gewerkschaft bezahlt ordentliches Gehalt, solange eine Führungsposition innerhalb der Gewerkschaft ausgeübt wird. .

Ich spreche hier ausdrücklich nicht von (freigestellten) örtlichen Personalratsvorsitzenden.

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: Razzia bei BDK Chef

Beitragvon Konspi » Di 27. Mär 2018, 12:07

Hallo,
spontan sehe ich in dem BDK-Fall zunächst eine behördeninterne Ermittlung in beamten- und diziplinarrechtlicher Hinsicht als geboten. Wenn die Staatsanwaltschaft aktiv wird, dann sollte noch etwas mehr vorliegen...!?

Ich sehe die Arbeit des einen oder anderen freigestellten Personalrats allerdings ebenfalls kritisch. Diese sind aus meiner Erfahrung auf der ständigen Suche nach Lunten, die sie anstecken und in Folge dann löschen können. Auch wird dann schon mal von der Behörde eine 13er-Stelle geschaffen, um sich die Betreffenden gewogen zu halten.
Ich glaube mich auch an Fälle erinnern zu können, wo man in Form einer "Sprungbeförderung" über Laufbahngrenzen hinweg in politische Posten gehoben wurde. Und das betrifft nach meiner Erfahrung alle drei Polizeigewerkschaften.


Grüße
konspi
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Razzia bei BDK Chef

Beitragvon Controller » Di 27. Mär 2018, 14:00

Diese sind aus meiner Erfahrung auf der ständigen Suche nach Lunten, die sie anstecken und in Folge dann löschen können. Auch wird dann schon mal von der Behörde eine 13er-Stelle geschaffen, um sich die Betreffenden gewogen zu halten.


Dein Sichtweise teile ich nicht !
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Razzia bei BDK Chef

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 27. Mär 2018, 15:28

Ganz und gar nicht.
:lah:

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: Razzia bei BDK Chef

Beitragvon Konspi » Mi 28. Mär 2018, 17:31

@Controller / KC
Seht es mir nach, aber ich habe mir das bei uns leider nicht ausgedacht!! Allerdings bekommt das zumeist nur ein kleiner Kreis mit wie es läuft..! Ich bin noch auf der Suche nach den mehr als einzelnen Personalvertretern mit Idealen.

Auf meiner letzten Dienstreise hatte ich ein Ex-Pers-Ratsmitglied an Bord, da wurden meine (zweifellos nicht repräsentativen) Eindrücke gesprächsweise leider wieder bestätigt!

Grüße
konspi
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende