HH Flughafen pol. Zuständigkeit

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: abi, Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Feuerfurz
Corporal
Corporal
Beiträge: 286
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 08:42
Wohnort: Berlin

HH Flughafen pol. Zuständigkeit

Beitragvon Feuerfurz » Fr 4. Mai 2018, 14:49

Hi,

mir ist das Video hier gerade aufgefallen. https://www.youtube.com/watch?v=7l_W9ZhDE-0. Dort übernehmen normale Landespolizisten die Aufgaben am Flughafen in HH. Ist das dort normal bzw. was ist der Hintergrund hierbei? Ich bin immer davon ausgegangen, dass dort die BPol originär zuständig wäre.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 24498
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: HH Flughafen pol. Zuständigkeit

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 4. Mai 2018, 15:03

In NRW betreibt so ziemlich an jedem Flughafen die LaPo auch eine Flughafenwache.

https://www.airport-pad.com/index.php?c ... en/polizei

Zum Beispiel hier die Aufgabenbeschreibung im letzten Absatz:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.5536256
Präsident und erster Vorkoster des
'WtjTBdageuM' - Clubs

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 14803
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: HH Flughafen pol. Zuständigkeit

Beitragvon MICHI » Fr 4. Mai 2018, 16:08

In Hamburg nehmen die Beamten der Landespolizei die Aufgaben wahr, die nicht in den Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei fallen.
Die Bundespolizei ist am Flughafen im Gegensatz zu Bahnhöfen und Bahnanlagen eben nicht für alles zuständig.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3498
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: HH Flughafen pol. Zuständigkeit

Beitragvon vladdi » Fr 4. Mai 2018, 21:35

Konkret übernimmt die Bundespolizei am Flughafen den Schutz vor Angriffen auf die Sicherheit des Luftverkehrs nach den §§ 3, 5, 9 Absatz 1a und § 10a Absatz 2 des Luftsicherheitsgesetzes und die polizeiliche Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs. Die Landespolizei Hamburg ist für die übrige Gefahrenabwehr sowie für die Strafverfolgung, ohne Straftaten nach den Vorschriften des Paßgesetzes, des Aufenthaltsgesetzes oder des Asylgesetzes am Hamburger Flughafen zuständig.

rambo110
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 108
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:07

Re: HH Flughafen pol. Zuständigkeit

Beitragvon rambo110 » Mo 7. Mai 2018, 07:56

In Nürnberg und Memmingen gibt es am Flughafen keine Bundespolizei. Macht alles die Landespolizei.
-Bayern-
-Nur weil mein Spitzname Rambo ist, heißt das nicht, dass ich Rambo auf der Straße bin-


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende