SARS-CoV-2 / Covid-19

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: abi, Old Bill, schutzmann_schneidig, abi, Old Bill, schutzmann_schneidig

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5069
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Knaecke77 » Mi 26. Feb 2020, 13:15

Wie den Medien zu entnehmen ist, breitet sich der Virus SARS-CoV-2 / Covid-19 zwischenzeitlich auch in Europa aus.

In China, Korea und anderen Ländern wurden ganze Gebiete von der Außenwelt abgeriegelt. Der Verkehr in/aus diesen Gebieten wurde zum erliegen gebracht.

Mich würde Interessen, ob dergleichen auch in Deutschland möglich wäre, auf welche gesetzlichen Grundlage sich diese Maßnahmen stützen würden und welche Befugnisse die Polizei zu Verfügung stünden, um diese Maßnahme auch durchzusetzen?

Spawnilein
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1328
Registriert: So 6. Jul 2008, 00:00

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Spawnilein » Mi 26. Feb 2020, 13:52

Abriegelung, Blutentnahme, Isolation – Was darf der Staat?

https://www.welt.de/gesundheit/article2 ... Staat.html

Ich glaube dieser Artikel fasst alles wesentliche zusammen.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5069
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Knaecke77 » Do 27. Feb 2020, 10:54

Spawnilein hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 13:52
Abriegelung, Blutentnahme, Isolation – Was darf der Staat?

https://www.welt.de/gesundheit/article2 ... Staat.html

Ich glaube dieser Artikel fasst alles wesentliche zusammen.
:zustimm:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17355
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Controller » Do 27. Feb 2020, 20:07

Wäre es das höchste Ziel eines Kapitäns, sein Schiff in Stand zu halten,
so ließe er es auf immer im Hafen. (Thomas von Aquin)

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon zulu » Do 27. Feb 2020, 23:23

Quarantäne wird es bei uns zu 100% nicht geben. Erst würde dagegen eine einstweilige Anordnung ergehen, dann würde das VG die Quarantäne kippen, es gäbe Solidemos mit den Abgeschnittenen, Stürmung der Absperrung. Vergesst es.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25748
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 28. Feb 2020, 07:22

Gab und gibt es doch schon?
:lah:

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon zulu » Fr 28. Feb 2020, 09:39

Ich beziehe mich auf Vorgehen wie in Italien. Das Abriegeln ganzer Ortschaften für den Personenverkehr. Keine Sperrzone um eine Hühnerfarm.

Oder gab / gibt es das bei uns aktuell auch schon? Dann hab ich es verpasst.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25748
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 28. Feb 2020, 09:45

Wir hatten bereits die Chinarückkehrer in der Kaserne in Quarantäne, in Gangelt leben gerade 1000 Mann in häuslicher Quarantäne. Und das, ohne dass die WHO bereits den Pandemiealarm ausgerufen hat.
Ich sehe da gerade eigentlich ganz viel freien Willen, den Ausbruch einzudämmen und finde deine These daher nicht zutreffend.
:lah:

scw
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 124
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 22:58

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon scw » Fr 28. Feb 2020, 20:11

Ich denke die entscheidene Frage ist eine ganz andere, nämlich wie geht der tägliche Dienst damit um.

Spiel das Szenario doch mal durch, Personenkreis X ist unter Quarantäne und soll irgendwo gebündelt das Haus nicht verlassen. Wer soll das denn gewährleisten?
Sind denn die Dienststellen komplett mit Schutzausrüstung ausgestattet?
Wir haben die Problematik ja jetzt schon mit nur einigen wenigen Menschen. Das nächste Problem ist: Ich stehe vor Haus A, eine Person die das Haus nicht verlassen darf aufgrund Krankheit versucht nun dieses Haus zu verlassen. Was willst du da tun? Du hast so rein gar keinen Handlungsspielraum ohne Gefahr zu laufen dich selber anzustecken.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25748
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 28. Feb 2020, 20:12

Frag mal in deinem Zentrallager, wieviel Desinfektion die noch auf Lager haben... :pfeif:
:lah:

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Buford T. Justice » Fr 28. Feb 2020, 22:01

Oder guck mal in der Drogerie :ja:

Kennt noch jemand Im Zeichen des Kreuzes?
:applaus:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17355
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Controller » Fr 28. Feb 2020, 22:45

jupp :polizei4:
Wäre es das höchste Ziel eines Kapitäns, sein Schiff in Stand zu halten,
so ließe er es auf immer im Hafen. (Thomas von Aquin)

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25748
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 28. Feb 2020, 23:13

Ich glaube, da sind wir drei alleine...und wir sind alt. :flehan:
:lah:

Benutzeravatar
Harkov
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2145
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 13:34
Wohnort: Am Dom zu Kölle

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Harkov » Sa 29. Feb 2020, 14:11

zulu hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 23:23
Quarantäne wird es bei uns zu 100% nicht geben. Erst würde dagegen eine einstweilige Anordnung ergehen, dann würde das VG die Quarantäne kippen, es gäbe Solidemos mit den Abgeschnittenen, Stürmung der Absperrung. Vergesst es.
Und die Chinesen sind ein - nennen wir es folgsames Volk - für die zentralistische Anordnungen, seien sie gut oder schlecht zum Tagesgeschäft gehören. Die ersten Aluthutträger denken hier doch mittlerweile, dass Coronavirus sei eine Erfindung der Medien, um vom Thema CDU Vorsitz abzulenken :stupid:
Agiler Mindsetter - IHK blended-learning Zertifikatslehrgang

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Buford T. Justice » So 1. Mär 2020, 18:11

Ist mein Beitrag, der - im Kontext gelesen - als nicht ernst gemeint zu identifizieren war, hier wirklich ohne jeden Kommentar gelöscht worden?
:applaus:


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende