SARS-CoV-2 / Covid-19

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 22. Nov 2021, 20:04

Das leisten wir doch schon bei der Deutschen Fußballliga, dass wir deren Spaßevents auf freiwilliger Basis mit Steuergelden sicher begleiten.
Da kommen die anderen Branchen etwas spät.
Und nebenbei sehe ich es noch immer so, dass sowohl wir, als auch KOD und Co gerade zu Stoßzeiten an Brennpunkten massiv kontrollieren und Präsenz zeigen.
Morgens um 7.30, wenn Knäcke zur Stechuhr eilt, um das Problem der Strickjacke zu lösen, vielleicht eher nicht.
:lah:

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon slugbuster » Mo 22. Nov 2021, 20:10

Es liegt ja nicht an der Polizei und die Politik nimmt daher ja auch die Unternehmen (oft Laien auf diesem Gebiet!) bei Personenkontrollen mit in die Pflicht. Ob die das effektiv (!) schaffen können, steht auf einen anderen Blatt. Jede Verordnung ist nur sinnvoll, wenn sie sich auch umsetzen lässt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 22. Nov 2021, 20:14

Das ist doch Kappes. In jedem Berufsfeld muss man sich gestiegene Anforderungen oder rechtliche Änderungen zueigen machen und umsetzen.

In meinem Rewe kriegen die Mädels das seit Beginn der Pandemie gut geregelt, auch entsprechende Ansagen an Abstands- und Maskenverweigerer. Dann kann ich das von den Kollegahs aus der Shishabar und jedem Köbes auch erwarten.
:lah:

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon slugbuster » Mo 22. Nov 2021, 20:19

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Das ist doch Kappes. In jedem Berufsfeld muss man sich gestiegene Anforderungen oder rechtliche Änderungen zueigen machen und umsetzen.

In meinem Rewe kriegen die Mädels das seit Beginn der Pandemie gut geregelt, auch entsprechende Ansagen an Abstands- und Maskenverweigerer. Dann kann ich das von den Kollegahs aus der Shishabar und jedem Köbes auch erwarten.
Ausweiskontrollen sind etwas anderes als schauen, ob jemand eine Maske auf hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 22. Nov 2021, 20:24

Ja, stimmt.

Bei dem einen schaust du ins Gesicht, beim anderen musst du lesen und abgleichen können. Ok. Wenn du da motorisch / intellektuell raus bist, ist das bedauerlich. Die Menschen, die ich so in der Gastroszene treffe, können das. Die haben meist auch eine Antenne, wann sie 110 eher wählen als sonst.
:lah:

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon slugbuster » Di 23. Nov 2021, 09:12

Betr. Überprüfung durch Gastro-Personal:
Was wird beim einlesen der Gültigkeit des Corona-Zertifikates eigentlich auf zum Teil (nicht überprüfbar ) privaten Handys von irgendwelchen Personen womit gespeichert? Woher sehe ich , dass es die „richtige“ Software ist ? (Geht viel zu schnell) Ich habe es ausprobiert und kann auch jeder machen - probiert es . Wie in der Gastronomie um die Ecke habe ich die Corona Warnapp zur Überprüfung des Zertifikates einer anderen Person (mit deren Zustimmung) genutzt. Danach habe ich auf meinem Handy dauerhaft gespeichert:
Name , Geburtsdatum, Datum der Impfung , Technisches Ablaufdatum, Impfstoff, Hersteller des Impfstoffs , irgendwelche Zertifikatsnummern , Chargen etc. … der anderen Person.
Wer da keine Bedenken hat, kann die Daten doch gleich selbst auf Facebook stellen, bevor es andere tun.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5780
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Knaecke77 » Di 23. Nov 2021, 13:46

Verkehr

Deutsche Bahn kündigt 3G-Kontrollen in Zügen an

Die Deutsche Bahn kündigte am Dienstag entsprechende Kontrollen der sogenannten 3G-Regel an. Diese sollen stichprobenartig vom Sicherheits- und Kontrollpersonal durchgeführt werden, teilte der Konzern mit.

"Allein im Fernverkehr sind in den ersten Tagen nach Inkrafttreten der neuen Regeln Kontrollen auf 400 Verbindungen geplant", hieß es. Sollten Fahrgäste von der Fahrt ausgeschlossen werden müssen, weil sie die sogenannten 3G-Regeln nicht befolgten, könnten die Beschäftigten die Bundespolizei um Unterstützung bitten.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -99-110309
Eine gute Regelung. Meines Erachtens wäre es den Schaffnern auch nicht zuzumuten gewesen, sich neben den Fahrkarten auch den "Corona-Status" der Fahrgäste zeigen zu lassen.

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon RafaelGomez » Di 23. Nov 2021, 14:00

Warum soll das Zugpersonal nicht auch gleichzeitig noch den erforderlichen Coronastatus prüfen? Beförderungsgrundlagen beinhalten ja nicht nur einen gültigen Fahrausweis. Personal von Fluggesellschaften wird ja auch verpflichtet, den aufenthaltsrechtlichen Status für den Zielstaat zu prüfen und bei Nichterfüllung den Gast von der Beförderung auszuschließen.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon 1957 » Di 23. Nov 2021, 16:39

:zustimm:

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon slugbuster » Di 23. Nov 2021, 18:30

In der Bahn sind wohl in der Praxis keine Strafen zu erwarten.

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... uegen.html


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kulinka
Captain
Captain
Beiträge: 1671
Registriert: Do 12. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Kempen/Ndrh.

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Kulinka » Di 23. Nov 2021, 18:39

Hallo slugbuster,

im Restaurant meines Vertrauens macht das der Chef. Und glaub mir, der kann das. Der kontrolliert nämlich schon seit 50 Jahren mitunter die Ausweise von Menschen. Zum Beispiel von solchen, die sich einen Schnaps bestellen, obwohl sie alle aussehen wie 16. Er benutzt dafür auch keine Prüfsoftware, warum sollte er, er hat (mit Brille) noch recht gute Augen und ist nicht verantwortlich dafür, wenn Betrüger sich strafbar oder bußgeldpflichtig machen. Ansonsten hat er herzlich wenig Interesse an den Daten der Leute, ich vermute mal ganz platt, ihm fehlt dafür jeder Verwendungszweck. Zumal er die meisten sowieso kennt.

Viele Grüße
Kulinka

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon slugbuster » Mi 24. Nov 2021, 06:03

Es ist immer gut Orte zu besuchen, wo man die Leute kennt bzw. wo man bekannt ist. Dort ist man nicht nur mit seinen Daten besser und sicherer aufgehoben. Trotzdem wundert es mich, dass der zuvor recht hoch gehaltene Datenschutz nun beim Corona-Thema auf einmal relativiert wird bzw. gar nicht existent ist. Zu Beginn der Pandemie hat sich der Datenschutzbeauftragte noch echauffiert, wenn (analoge!) Listen offen rumlagen. Nun juckt es niemanden, wenn Personendaten auf (privaten) Handys digital landen. Es wird sogar “gefeiert“, dass sich jeder die Apps zur Überprüfung herunterladen und nutzen kann.

Wie gut der Datenabgleich zwischen Personalausweis und Impfzertifikat funktioniert, ist zur Zeit des öfteren bei Tests im TV zu sehen. Das Ergebnis ist weniger gut, aber auch nicht representativ.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5780
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Knaecke77 » Mi 24. Nov 2021, 07:49

RafaelGomez hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 14:00
Warum soll das Zugpersonal nicht auch gleichzeitig noch den erforderlichen Coronastatus prüfen?
Zumindest die Bahngewerkschaften haben damit ein Problem.
Ruf nach der Bundespolizei

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bahn sind keine Hilfssheriffs, das muss Sache der Bundespolizei sein", teilte bereits vergangene Woche der stellvertretende Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Martin Burkert, mit. GDL-Chef Claus Weselsky pflichtete ihm bei: "Das Zugpersonal kann die Kontrolle der 3G-Regelungen nicht übernehmen. Wer das verlangt, hat von Eisenbahn keine Ahnung", sagte er der Zeitung "Die Welt"."Unsere Mitarbeitenden machen seit Beginn der Pandemie unter schwierigsten Bedingungen einen herausragenden Job", sagte dagegen Personenverkehrsvorstand Berthold Huber. "Auch jetzt sind sie wieder massiv gefordert. Deshalb setzen wir neben den stichprobenartigen Überprüfungen durch unser Personal vor allem auch auf die Mitwirkung der Fahrgäste beim Umsetzen der neuen gesetzlichen Regeln."
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ba ... g-101.html
Vermutlich befürchtet man Angriffe auf von gewalttätigen Gegnern der Corona-Schutzmaßnahmen. :/ Die Befürchtung wäre ja auch nicht ganz aus der Luft gegriffen.

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon RafaelGomez » Mi 24. Nov 2021, 07:56

Die gibts auch bei gewaltbereiten Leistungserschleichern. Fordern die auch, die Fahrscheinkontrollen deshalb einzustellen?

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon slugbuster » Mi 24. Nov 2021, 08:04

Das wird alles nicht so heiss gegessen, wie gekocht. Große namhafte Unternehmen mit tausenden Beschäftigten (z.B. BASF) schreiben, dass sie die 3G Regel am Arbeitsplatz noch nicht umsetzen können. Einige werden sogar bis Mitte Dezember benötigen, um die Vorraussetzungen zu schaffen.
Man sei dazu in engem Kontakt mit den Behörden….


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende