SARS-CoV-2 / Covid-19

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Kulinka
Captain
Captain
Beiträge: 1667
Registriert: Do 12. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Kempen/Ndrh.

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Kulinka » Mi 24. Nov 2021, 16:43

Hallo slugbuster,

das stimmt so nicht. BASF praktiziert im Moment Stichproben an den Werkstoren und zusätzliche Kontrollen durch Vorgesetzte. Man setzt also die Maßnahmen sehr wohl bereits um, so gut man kann. Arbeitet aber noch an einer flächendeckenden automatisierten Lösung für den Zutritt an allen Standorten und hat für die Umsetzung derselben eine Frist von einem Monat angekündigt.

In Sachen Bahn: Ich glaube nicht, dass Mitarbeiter der DB sich durch diese Art der Kontrolle in größere Gefahr begeben als sie es ohnehin bei ihrer täglichen Arbeit tun. Um das zu glauben, bin ich in den letzten zwanzig Jahren zu oft mit der Bahn gefahren.

Viele Grüße
Kulinka

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon slugbuster » Mi 24. Nov 2021, 17:40

Gut wenn zunächst auch Stichproben reichen, über so flexible Auslegung der Regeln freut man sich doch . Ich hoffe man kann im privaten Bereich auch erst mal auf Milde hoffen, wenn z.B. der Akku des Handys leer ist und man den Impfnachweis ggf. nachreichen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon 1957 » Mi 24. Nov 2021, 18:58

Kulinka: :zustimm:

Ist wohl auch mal wieder so eine "Gewerkschaftssache"

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Old Bill » Mi 24. Nov 2021, 19:23

slugbuster hat geschrieben:
Mi 24. Nov 2021, 17:40
Ich hoffe man kann im privaten Bereich auch erst mal auf Milde hoffen, wenn z.B. der Akku des Handys leer ist und man den Impfnachweis ggf. nachreichen kann.
Dafür kann man sich Kopien für die digitalen Impfnachweise bestellen. Kostet zwar ein paar Euro aber man ist auch bei leerem Akku auf der sicheren Seite.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Kulinka
Captain
Captain
Beiträge: 1667
Registriert: Do 12. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Kempen/Ndrh.

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Kulinka » Do 25. Nov 2021, 00:24

Hallo slugbuster,

was heißt hier flexible Auslegung? Es ist in der Bundesrepublik eigentlich gängige Praxis, dass die Umsetzung von Gesetzesänderungen/veränderten Verordnungslagen komplexerer Natur mit direkter Auswirkung auf den alltäglichen Wirtschaftsbetrieb behördlicherseits nicht mit dem Schlagstock, sondern mit einem gewissen Verständnis für organisatorische Herausforderungen und Zusammenhänge verfolgt wird. Zumal, wenn diese Änderungen aufgrund sehr dynamischer Entwicklungen ad hoc erfolgen.

Auch ansonsten, nimm es mir bitte nicht übel, vermisse ich in Deinen Ausführungen hier eine gewisse Folgerichtigkeit angesichts anderer Äußerungen von Deiner Seite. Sagtest Du nicht noch jüngst, Du wärst in Sachen digitaler Legitimation Deiner Zeit eben voraus? Kriegst es aber nicht hin, in einer Welt voller Steckdosen und USB-Anschlüsse Deinen Akku on top zu halten? Mein Tipp: Zur Not einfach immer das Ladekabel am Mann haben. Dann findet sich in Kontrollsituationen schon ein Weg, Dein Mobile zur hieb- und stichfesten Beweisaufnahme irgendwo anzudocken. :zustimm:

Viele Grüße
Kulinka

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon slugbuster » Do 25. Nov 2021, 08:44

Das mit den leeren Akku war ein Beispiel. Wenn man geimpft ist sollte man auch im Nachhinein ohne Strafe bleiben , wenn man den Nachweis einer gültigen Impfung erbringt. Wenn ich den gültigen Führerschein vergesse, zahlt man ja auch keine 250€ fürs vergessen und man wird auch nicht wegen fahren ohne Fahrerlaubnis nach Paragraph 21 belangt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Brot » Do 25. Nov 2021, 08:55

slugbuster hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 08:44
Wenn man geimpft ist sollte man auch im Nachhinein ohne Strafe bleiben , wenn man den Nachweis einer gültigen Impfung erbringt. Wenn ich den gültigen Führerschein vergesse, zahlt man ja auch keine 250€ fürs vergessen und man wird auch nicht wegen fahren ohne Fahrerlaubnis nach Paragraph 21 belangt.
Wenn der Führerschein nicht ausgehändigt werden kann, gibt es bei vorhandener Fahrerlaubnis keine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, aber es kann ein Verwanrungsgeld wegen dem Nichtmitführen geben. Aber wenn jemand vor Ort keine Fahrerlaubnis vorlegen kann, wird i.d.R. die Weiterfahrt untersagt.

So wird es denke ich auch bei Kontrollen im Zug ablaufen: Kein Nachweis, keine weitere Beförderung. Und sollte im Anschluss die Person infiziert gewesen sein und andere Fahrgäste angesteckt haben, sind wir im Bereich einer Straftat.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Knaecke77 » Fr 26. Nov 2021, 06:51

GEWERKSCHAFT GEHT AUF INNENSENATOR GROTE LOS
Keine Booster-Impfung für Polizei und Feuerwehr!

Hamburg - Die Corona-Zahlen liegen auf Rekord-Niveau. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (41, CDU) ruft zu Auffrischungs-Impfungen auf, da nach sechs Monaten der Schutz deutlich nachlässt.

Doch für Hamburgs rund 16 000 Polizisten und Feuerwehrleute gibt es keine zentralen Booster-Impfungen!
https://www.bild.de/regional/hamburg/ha ... .bild.html
Verfügen die Polizeien der Länder nicht über ärztliche Dienste? :polizei13:
Zuletzt geändert von Knaecke77 am Fr 26. Nov 2021, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 26. Nov 2021, 06:58

Doch. Und?
:lah:

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Knaecke77 » Fr 26. Nov 2021, 07:00

Wären diese ärztlichen Dienste personell nicht in der Lage die Booster-bzw. Erstimpfungen vorzunehmen?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 26. Nov 2021, 07:05

Ja, aber nicht ad hoc. Hast du deinen Artikel gelesen? Es geht den Herren einzig nicht schnell genug.
Bei uns bereitet man seit ca einer Woche eine Impfstraße für je vier - sechs Koop Behörden vor. Dann werden die jeweiligen PÄD abwechselnd tagesweise impfen. Man erhebt aktuell die Daten, wer wann reif ist und wer boostern will. Dann geht es los.
Die PÄD haben nebenbei auch zahlreiche Aufgaben der AAO zu erledigen, die auch nicht fallengelassen werden können. SE Begleitung, Kraftfahrtauglichkeitsuntersuchungen, Grippeimpfungen waren aktuell akut.
:lah:

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Knaecke77 » Fr 26. Nov 2021, 07:17

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 07:05
Ja, aber nicht ad hoc. Hast du deinen Artikel gelesen? Es geht den Herren einzig nicht schnell genug.
Bei uns bereitet man seit ca einer Woche eine Impfstraße für je vier - sechs Koop Behörden vor. Dann werden die jeweiligen PÄD abwechselnd tagesweise impfen. Man erhebt aktuell die Daten, wer wann reif ist und wer boostern will. Dann geht es los.
Die PÄD haben nebenbei auch zahlreiche Aufgaben der AAO zu erledigen, die auch nicht fallengelassen werden können. SE Begleitung, Kraftfahrtauglichkeitsuntersuchungen, Grippeimpfungen waren aktuell akut.
Danke für die Antwort.

Da im Artikel lediglich die Rede davon war, dass in HH der ärztliche Dienst der Feuerwehr die Impfungen (bei der Feuerwehr) vornimmt, kam bei mir die Frage auf, weshalb dies parallel bei der Polizei HH nicht so läuft.
Man sieht aber an deinem Beispiel aus NRW, dass die PÄD eingebunden sind.

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon slugbuster » Fr 26. Nov 2021, 07:18

Man kann nur hoffen, dass es nicht noch dicker kommt oder das es an uns vorbeigeht, weil die Impfungen wirken.

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... ungen.html


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Officer André

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Officer André » Fr 26. Nov 2021, 20:30

Wer konnte, hat sich bereits selbst um Booster gekümmert.

Ich habe längst fertig.
Da bin ich nicht der einzige Kollege.
Einige von uns, sind schon vor Wochen in Wallung gekommen. Man muss sich halt dahinter klemmen. Wie immer im Leben.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 26. Nov 2021, 20:39

Knäcke, was war deine Annahme? Dass die Polizei dutzende A16er Ärzte mit einem Heer an EG 8ern und KR 8ern vorhält, die ohne Auftrag den ganzen Tag in der Nase bohren? :polizei13:

Könnte mir vorstellen, dass der PÄD in Stadtstaaten auch nicht unwesentlich in Einstellung und Auswahl eingebunden ist.
:lah:


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende