SARS-CoV-2 / Covid-19

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5780
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Knaecke77 » Mo 29. Nov 2021, 08:05

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 20:39
Knäcke, was war deine Annahme? Dass die Polizei dutzende A16er Ärzte mit einem Heer an EG 8ern und KR 8ern vorhält, die ohne Auftrag den ganzen Tag in der Nase bohren? :polizei13:

Könnte mir vorstellen, dass der PÄD in Stadtstaaten auch nicht unwesentlich in Einstellung und Auswahl eingebunden ist.
Nein, dass war nicht mein Gedanke. Eher ging ich davon aus, dass eine Impfaktion nur unter Vernachlässigung anderer Aufgaben des PÄD durchführbar sein würde. Aufgrund der Bedeutung der Boosterung wäre dies meiner Ansicht nach aber gerechtfertigt.

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5780
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Knaecke77 » Di 30. Nov 2021, 07:35

GdP Berlin fordert Impfpflicht für PVB.
29. November 2021
Vorangehen, Gesundheit und Innere Sicherheit gewährleisten!
GdP fordert Impfpflicht für Polizei und AOD

Berlin. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) fordert eine berufsbezogene Impfpflicht für Kolleginnen und Kollegen der Polizei und des AOD in den Bezirken. Dies sei in Anbetracht der pandemischen Lage und angesichts des gesetzlichen Auftrags zum Durchsetzen von Maßnahmen alternativlos und müsse schnellstmöglich umgesetzt werden. Darüber hinaus sollte auch für das Betreten der Gebäude von LABO, LEA sowie der Bezirks- und Ordnungsämter für Bürgerinnen und Bürger die 3G-Regelung gelten.
GdP: Wir müssen handlungsfähig bleiben
„Es steht außer Frage, dass wir hier über einen massiven Eingriff in die Persönlichkeitsrechte unserer Kolleginnen und Kollegen reden. Aber mit Blick auf die Entwicklung in den letzten Wochen und die weiterhin massive Gefährdung unserer Gesellschaft durch Covid-19 führt an einer berufsbezogenen Impfpflicht auch für unsere Bereiche kein Weg vorbei“, so GdP-Landesvize Stephan Kelm am Montagmorgen. Bis zuletzt hat die Gewerkschaft eine berufsbezogene Impfpflicht für Polizei und AOD abgelehnt und auf fehlende Regelungen in anderen Bereichen wie zum Beispiel in der Pflege verwiesen. „Wir haben in den letzten Tagen viel innerhalb unserer GdP über einen solchen Schritt diskutiert und sind uns dessen bewusst, dass es auch in unseren Reihen nicht allgemeingültiger Konsens ist. Wir müssen aber auch anerkennen, dass die äußeren Gegebenheiten uns hier eingeholt haben und wir keine andere Möglichkeit mehr haben, um Gesundheit und Innere Sicherheit gewährleisten zu können. Der Personalkörper gibt es trotz der vergleichbar hohen Impfquote nicht her, dass wir nur mit Geimpften und Genesenen herausfahren, um Maßnahmen durchzusetzen. Man kann schlecht auf Kontrollen oder Hilfeleistungen verzichten, wenn ein Gastronom Hausrecht ausübt und Einsatzkräften den Zugang verwehrt, wenn sie keinen entsprechenden 2G-Nachweis vorweisen können“, so Kelm. Auch der Blick auf andere Behörden habe der GdP gezeigt, welche Probleme sich ergeben, zum Beispiel, dass Unterkünfte bei der Unterbringung von Unterstützungskräften während auswärtigen Einsätzen auf 2G-Nachweise pochen und so auf die Entsendung verzichtet werden muss.
https://www.gdp.de/gdp/gdpber.nsf/id/DE ... ei-und-AOD

Ich selbst sehe eine Impfpflicht sehr ambivalent. Ich anerkenne, dass sich manche Personen aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen wollen. Anderseits anerkenne ich auch das Interesse des Dienstherrn, dass der Virus den Dienstbetrieb möglichst wenig beeinträchtigt.
Zuletzt geändert von Knaecke77 am Di 30. Nov 2021, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon slugbuster » Di 30. Nov 2021, 08:05

Die Bahn berichtet in der WZ , dass die 3G- Kontrollen nicht vom Personal, welches auch die Tickets kontrolliert durchgeführt werden können, da es immer wieder aggressive Impfgegner gibt, die Bahnmitarbeiter angreifen. Auch an der Konsequenz hapert es, wenn jemand im ICE Hamburg - Berlin gefasst wird, sitzt er wohlmöglich von Hamburg bis Berlin Spandau im Zug.

Was machen die mit solchen Personen, sitzen die komfortabel isoliert im 1. Klasse Abteil und haben sogar noch Vorteile ?

Eine Kontrolle vor Abfahrt ist also nicht umsetzbar, dazu benötigt man ein System mit Gates wie am Flughafen oder bei der Bahn / U-Bahn in China. Nützt in der Straßenbahn, Bus aber gar nichts.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5780
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Knaecke77 » Di 30. Nov 2021, 08:15

slugbuster hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 08:05
Die Bahn berichtet in der WZ , dass die 3G- Kontrollen nicht vom Personal, welches auch die Tickets kontrolliert durchgeführt werden können, da es immer wieder aggressive Impfgegner gibt, die Bahnmitarbeiter angreifen. Auch an der Konsequenz hapert es, wenn jemand im ICE Hamburg - Berlin gefasst wird, sitzt er wohlmöglich von Hamburg bis Berlin Spandau im Zug.

Was machen die mit solchen Personen, sitzen die komfortabel isoliert im 1. Klasse Abteil und haben sogar noch Vorteile ?

Eine Kontrolle vor Abfahrt ist also nicht umsetzbar, dazu benötigt man ein System mit Gates wie am Flughafen oder bei der Bahn / U-Bahn in China. Nützt in der Straßenbahn, Bus aber gar nichts.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das mag vielleicht im Fernreiseverkehr durchführbar sein, nicht aber im Personennahverkehr. Hier wäre allenfalls eine Kontrolle im fahrenden Zug denkbar. Hier im Bezirk kontrolliert zwischenzeitlich ein Sicherheitsdienst die Fahrkarten. Wenn man sieht, wie aggressiv manche Maskenverweigerer werden, kann ich mir vorstellen, dass die Bahngesellschaften solche Kontrollen dem Stammpersonal nicht zumuten wollen.

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon zulu » Mi 1. Dez 2021, 20:51

Knaecke77 hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 07:35
Ich anerkenne, dass sich manche Personen aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen wollen.
Ich nicht mehr. Die Luftwaffe muss Patienten quer durchs Land fliegen um leere Betten zu füllen. Überall befasst man sich mit einer evtl. bald nötigen Triage, nur weil sich ein gewisser Bevölkerungsteil für besonders klug hält und hinter der Impfung jeden erdenklichen Müll vermutet. Die Medien helfen fleißig mit, indem man jetzt wieder an jeder Ecke "Komplikationen der Boosterimpfung" lesen darf.

Die laufen rum und krähen mit dem Grundgesetz. Die sollen es auch mal lesen. Es gibt Schranken. Wenn die eigene Blödheit Auswirkungen auf das Gemeinwohl hat, sind diese Erreicht. Ich schätze die Impfpflicht kommt...gut so.

Ich bin an einem Punkt von null Toleranz ggü. Impfgegnern und Querdenkern angelangt. Jeder weitere Einsatz mit diesen Leuten fördert das nur weiter.

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Aldous » Mi 1. Dez 2021, 21:18

zulu hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 20:51
Die Luftwaffe muss Patienten quer durchs Land fliegen um leere Betten zu füllen.
Was nicht zuletzt am absoluten Fehlmanagement der Bundesregierung liegt. Wohin sind über 650 Millionen Euro an Steuergeldern verschwunden, mit denen die Krankenhäuser weitere Kapazitäten bereitstellen sollten? Ich fände es schon interessant zu wissen, weshalb man dort private Unternehmen so massiv subventioniert hat, ohne eine Leistung dafür zu erhalten.

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon slugbuster » Mi 1. Dez 2021, 21:31

Man wird sich wohl bald wundern, wie schnell man zukünftig nach 6 Monaten wieder als ungeimpft gilt. Das wird ein paar Millionen Leute treffen. Nicht weil Sie nicht wollen , sondern keinen Termin bekommen. . Mein Termin für die Boosterimpfung liegt ca. 6 Wochen nach dem “Ablauf” der Impfung, obwohl ich mich Mitte November angemeldet habe . Gut, man kann vielleicht noch was drehen und sich irgendwo stundenlang in der Kälte in eine Schlange mit vielen Leuten stellen. Zur Reduzierung vom Kontakten ist das aber eher kontraproduktiv. Vorteil: Bei einem früheren Termin für die Boosterimpfung, lass ich den späteren Termin bestehen. Dann gibt’s vielleicht schon den nächsten Booster mit dem angepassten Impfstoff für die Omikron Variante. Ist bestimmt sicherer die auch mitzunehmen- mehr Stempel im Impfpass = höhere Sicherheit und höhere gesellschaftliche Anerkennung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kulinka
Captain
Captain
Beiträge: 1671
Registriert: Do 12. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Kempen/Ndrh.

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Kulinka » Mi 1. Dez 2021, 22:04

Hallo zulu,
zulu hat geschrieben:Überall befasst man sich mit einer evtl. bald nötigen Triage, nur weil sich ein gewisser Bevölkerungsteil für besonders klug hält und hinter der Impfung jeden erdenklichen Müll vermutet.
kannst Du diesen behaupteten Zusammenhang stichhaltig belegen, oder ist das schlicht Hörensagen? Ich frage, weil jüngst Kapazitäten wie Prof. Drosten, Prof. Kekulé und Prof. Streeck sich dahingehend geäußert haben, dass es so etwas wie eine "Pandemie der Ungeimpften" oder gar eine nachvollziehbare "Schuld" Ungeimpfter an der momentanen Situation nicht gebe. Siehe u.a. hier: https://www.berliner-zeitung.de/news/dr ... -li.194322 Und hier: https://www.welt.de/politik/deutschland ... miert.html
Die Medien helfen fleißig mit, indem man jetzt wieder an jeder Ecke "Komplikationen der Boosterimpfung" lesen darf.
Findest Du es falsch, wenn über Nebenwirkungen eines Medikamentes berichtet wird, und denkst, die Medien sollten das lieber einfach nicht thematisieren? Wie deckt sich das mit Deinem Verständnis von der umfassenden Informationspflicht etwa der ÖR-Medien?

Viele Grüße
Kulinka

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Brot » Mi 1. Dez 2021, 22:42

zulu hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 20:51
Überall befasst man sich mit einer evtl. bald nötigen Triage, nur weil sich ein gewisser Bevölkerungsteil für besonders klug hält und hinter der Impfung jeden erdenklichen Müll vermutet.
Wenn ich mir die Zahlen und Entwicklung in BW so anschaue, wer hatte die letzten Wochen Zugang zu den "Hotspots" in Clubs/Bars/etc. und hat das Virus weiterverbreitet (gerade in den 2G Bereichen)? Das waren nicht die Ungeimpften, aber sie werden gerne als alleinige Sündenböcke herangezogen.

Meiner Meinung nach haben alle zu dieser Situation beigetragen, welche sich nicht an die AHA-Regeln gehalten haben. Egal ob Geimpft, Genesen oder Ungeimpft. Wobei ich hier Recht geben muss, dass gerade bei den Querdenkerveranstaltungen und im Umfeld der Corona-Leugner besonders selten bis gar nicht auf diese Regeln geachtet wird.

zulu hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 20:51
Ich bin an einem Punkt von null Toleranz ggü. Impfgegnern und Querdenkern angelangt. Jeder weitere Einsatz mit diesen Leuten fördert das nur weiter.
Wie stehst du zu Kollegen, die sich bislang nicht haben impfen lassen?

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon slugbuster » Do 2. Dez 2021, 10:36

Der geplante Lockdown in Portugal (eigentlich sehr vorbildliche hohe Impfquote) ist ungünstig , weil das die Argumentation gegenüber Impfgegnern erschwert. Da verbleibt wohl nun wirklich nur noch die Impfpflicht, auch wenn diese weitere Lockdowns , Kontaktbeschränkungen etc. nicht sicher verhindern kann.
Mittelfristig wäre es wohl viel besser und günstiger ausreichend Personal und Intensivbetten dauerhaft (!) im standby zu haben, als alle paar Monate in die Gefahr des Lockdowns zu rauschen. Für die Menschen wäre es auch besser.
Mit genügend Personal , ausreichend Intensivbetten und weniger schweren Covid-Fällen(durch Impfung) gibt’s auch weniger Panik.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Old Bill » Do 2. Dez 2021, 12:15

Brot hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 22:42
Meiner Meinung nach haben alle zu dieser Situation beigetragen, welche sich nicht an die AHA-Regeln gehalten haben. Egal ob Geimpft, Genesen oder Ungeimpft.
Diese Meinung kann ich nicht teilen. Die Schwurbler nehmen die hohen Inzidenzen zum Maßstab, dass die Impfungen nichts bringen. Ohne die Impfungen wäre die Welle wahrscheinlich noch höher und im Vergleich zur vierten Welle haben wir derzeit nicht so viele Todesopfer. Nicht zuletzt wegen den Impfungen. KLICK
Ich kann es einfach nicht verstehen, daß die Menschheit in ihrer Geschichte mehrere Krankheiten mittels Impfung nahezu ausgerottet hat und das mit damals vergleichbar einfachen Mitteln und schlechteren Forschungsergebnissen. Heutzutage traut man der weitaus fortschrittlicheren Forschung nicht mehr zu eine Pandemie in den Griff zu bekommen? Das ist wohl auch ein Ergebnis der fortgeschrittenen Globalisierung und ein Ausfluss daraus, dass jeder Depp eine Plattform hat.
Jedenfalls hat Corona nicht nur der verhassten Pharmaindustrie Einnahmen beschert, sondern auch einer aus Funk und Fernsehen bekannten Person. So viel zur moralischen Einstellung des "Oberquerdenkers".
Es wird langsam Zeit, dass die Vernünftigen auch mal laut werden und die Meinung kund tun und nicht nur diese lautstarke Minderheit der Schwurbler und Verschwörungstheoretiker.
Was den öffentlichen Dienst angeht, da hätte es schon lange einer Impfpflicht bedurft. Das sind wir letztendlich auch den Menschen schuldig, mit denen wir täglich zu tun haben. In den Pflegeberufen, medizinischen Berufen, Feuerwehr und bei Lehrern und auf Ämtern sollte das selbstverständlich sein. Kurzum, wer sich nicht impfen lassen will, der hat im öffentlichen Dienst am Bürger meiner Meinung nach nichts zu suchen. Bei den Menschen, die sich nicht impfen lassen können sieht die Sache anders aus. Wir haben darüber hinaus nicht nur eine Gesunderhaltungspflicht, sonden sind der Gesellschaft auch schuldig das wir sie schützen.
Es wird höchste Zeit für eine Impfpflicht, dem deutschen Michel muss man mit nachvollziehbaren Argumenten nicht mehr kommen. Wobei ich der Meinung bin, dass bei vielen Ungeimpften auch ein gewissen Maß an Bequemlichkeit oder auch Resignation, weil man bislang noch keinen Termin bekommen hat, eine Rolle spielt. Die überzeugten Impfgegner sind lediglich ein kleiner, aber lauter Haufen die ihre abstrusen Theorien immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen und sich gegenseitig durch immer neue "Netzfunde" in iherer Meinung bestärken. Weiterhin lehnen diese Subjekte auch sämtliche Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung ab und sind sich nicht zu schade mit Verfassungsfeinden jeglicher Coleur gemeinsame Sache zu machen.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon RafaelGomez » Do 2. Dez 2021, 12:23


Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 2. Dez 2021, 12:52

Mit einer Impfpflicht wären wir nicht dort, wo wir jetzt sind. Danke an alle freiwilligen Impfverweigerer.

Im Kollegenkreis muss ich attestieren, dass der Kreise derer, die freiwillig ungeimpft sind, genau die Leute sind, die sonst auch immer quer im Stall stehen. Ihre Einwände und Bedenken legen - trotz geringer Personenzahl - manche Stabsdienststelle oder Vertretung lahm. Naturgemäß treffen diese zumeist auch nicht den kollegial erforderlichen Tonfall.

Wieviel Aufwand soll eine Behörde betreiben, um es diesen ca. 5 % der Belegschaft in ihrem Querulantentum noch komfortabler zu gestalten?

Wie soll ich den Geimpften erklären, warum sie schon wieder ihre Weihnachtsfeier / Tag zur Förderung / Einstand- Ausstandsparty / Schichtabend absagen müssen?

Es ist zum Kotzen!
:lah:

Admcmuffin
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 117
Registriert: So 19. Jul 2020, 06:40

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon Admcmuffin » Do 2. Dez 2021, 13:17

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 12:52
:zustimm:

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: SARS-CoV-2 / Covid-19

Beitragvon zulu » Do 2. Dez 2021, 18:40

Kulinka hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 22:04
Hallo zulu,

kannst Du diesen behaupteten Zusammenhang stichhaltig belegen, oder ist das schlicht Hörensagen? Ich frage, weil jüngst Kapazitäten wie Prof. Drosten, Prof. Kekulé und Prof. Streeck sich dahingehend geäußert haben, dass es so etwas wie eine "Pandemie der Ungeimpften" oder gar eine nachvollziehbare "Schuld" Ungeimpfter an der momentanen Situation nicht gebe.
Prof. Drostens Aussage irritiert mich. Es liegt nicht an den Ungeimpften, aber der einzige Ausweg sind Impfungen? Vielleicht bezieht er sich auch nur auf die Pandemie / Inzidenzen an sich, aber auch dann ist es komisch:
Symptomatische Fälle in Kalenderwoche 45:
Altersgruppe 12 bis 17 Jahre: Ungeimpfte haben eine Sieben-Tage-Inzidenz von über 350, Geimpfte von unter 50.
Altersgruppe 18 bis 59 Jahre: Ungeimpfte haben eine Sieben-Tage-Inzidenz von knapp unter 250, Geimpfte von knapp unter 100.
Altersgruppe ab 60 Jahre: Ungeimpfte haben eine Sieben-Tage-Inzidenz von knapp unter 150, Geimpfte von 50.

Hospitalisierte Fälle in Kalenderwoche 45:
Altersgruppe 12 bis 17 Jahre: Ungeimpfte haben eine Hospitalisierungsrate von knapp unter 2, Geimpfte von knapp unter 0,5.
Altersgruppe 18 bis 59 Jahre: Ungeimpfte haben eine Hospitalisierungsrate von 8, Geimpfte von knapp über 1.
Altersgruppe ab 60 Jahre: Ungeimpfte haben eine Hospitalisierungsrate von knapp unter 35, Geimpfte von knapp über 5.

SWP / RKI
Mir geht es speziell um die Hospitalisierungsquote, welche in letzter Konsequenz auch zu etwaigen Triagen führt. Da sind mehr als 90% der Intensivpatienten ungeimpft. (NDR).
Findest Du es falsch, wenn über Nebenwirkungen eines Medikamentes berichtet wird, und denkst, die Medien sollten das lieber einfach nicht thematisieren? Wie deckt sich das mit Deinem Verständnis von der umfassenden Informationspflicht etwa der ÖR-Medien?
Mediale Wahrnehmung ist natürlich subjektiv. Für mich wäre die Berichterstattung "umfassend", wenn die Artikel Nebenwirkungen und Risiken auch offensichtlich in Relation zur Gesamtzahl der geimpften Menschen setzen und das eigentliche Risiko des Virus gegenüberstellen. Ich glaube nicht, dass Deutschland im westeuropäischen Vergleich eine schlechtere Quote hat, nur weil die Menschen hier ängstlicher sind. Im Zeitalter des bloßen Querlesens der Überschrift und evtl. des ersten Satzes eines Artikels, könnte man da sorgfältiger formulieren und sollte lieber mal auf ein Paar Klicks verzichten.
Brot hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 22:42
Wie stehst du zu Kollegen, die sich bislang nicht haben impfen lassen?
Mir fällt derzeit, abgesehen von gesundheitlichen Hindernissen, keine plausible Begründung für eine Ablehnung der Impfung ein. Von Kollegen erwarte ich sogar noch mehr Weitsicht und Kenntnis der Umstände. Die Polizei sehe ich auch in der Vorbildrolle. In meinem Umfeld wurde ich tatsächlich gefragt, ob ich mich denn als Polizist impfen lasse. Viele Menschen haben nach wie vor großes Vertrauen in uns. Deshalb sollten wir im Sinne aller voranschreiten. Das leben wir in meiner OE "den Jungen" vor und erreichen bald 100%.

@ Old Bill & Kaeptn. Volle Zustimmung.


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende