Hauptkommissar A 11 und A 12

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Dimpfelmoser
Constable
Constable
Beiträge: 46
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 08:48

Hauptkommissar A 11 und A 12

Beitragvon Dimpfelmoser » Di 2. Mär 2021, 09:01

Wieso gibt es die Amtsbezeichnung des Polizei- (Kriminal-)hauptkommissars in den Besoldungsgruppen A11 und A12? Warum gibt es dazu keine andere Bezeichnung?

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Hauptkommissar A 11 und A 12

Beitragvon MICHI » Di 2. Mär 2021, 12:28

Dimpfelmoser hat geschrieben:Wieso gibt es die Amtsbezeichnung des Polizei- (Kriminal-)hauptkommissars in den Besoldungsgruppen A11 und A12? Warum gibt es dazu keine andere Bezeichnung?
Weil's nun mal so ist und wenn man keine Minderwertigkeitskomplexe hat eigentlich auch vollkommen unwichtig.


Gruß
MICHI


Take care and have fun!

der kanadier
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 671
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 13:43

Re: Hauptkommissar A 11 und A 12

Beitragvon der kanadier » Di 2. Mär 2021, 19:54

Ohne jetzt auf Wichtigkeit einzugehen oder mich da dran aufzuhängen, aber wieso es den HK als 11 und 12 gibt kam im Kollegenkreis auch schon auf, ohne dass eine Erklärung bei rumkam, im Militärischen wird ja idR kein Dienstgrad doppelt belegt. Vllt kennt ja jemand den Grund. Ebenso wo der EPHK/EKHK herkommt, ich hab da bislang keine historische Herleitung gefunden.

kakaem
Corporal
Corporal
Beiträge: 575
Registriert: Di 28. Aug 2007, 00:00

Re: Hauptkommissar A 11 und A 12

Beitragvon kakaem » Mi 3. Mär 2021, 07:14

im folgenden Link wird grds. die Entwicklungen der Amtsbezeichnungen dargelegt:

https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben ... -zeit.html

Man kann also davon ausgehen, dass ein KHK A 11 / A 12 als zusätzliche Verdienstmöglichkeit eingeführt wurde. Historisch bedingt (oder mangels Einfallsreichtum), vielleicht aber auch der Einfachheit halber, wurde keine neue Bezeichnung hinzugefügt.

Ich persönlich glaube auch, dass es jedem A12er egal ist. Hauptsache das passende Gehalt steht auf dem Kontoauszug.

Tinker
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 24. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Streets of Compton

Re: Hauptkommissar A 11 und A 12

Beitragvon Tinker » Do 4. Mär 2021, 03:33

@kanadier

gibts bei der Bundeswehr auch. Hauptmann gibt es A11/12, Oberstleutnant A14/15 und den Oberst A16/B2/B3. Es war auch mal der Hauptfeldwebel von A8 bis 9z hinterlegt

Taucher
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 159
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 00:00

Re: Hauptkommissar A 11 und A 12

Beitragvon Taucher » Fr 5. Mär 2021, 03:39

Und nun gibt es bei der BPOL den A 13 mit Zulage. Zu dem erwählten Kreis gehören derzeit DGL und leitender Sachbearbeiter Einsatz/Auswertung. Ist mit maximal 10 Prozent in der Vergleichsgruppe der A 13er hinterlegt. Wird also in Zukunft erstmal ein Exot sein. Schulterstück hat dann sechs silberne Sterne. Die Höhe der Amtszulage A13g(Z) beträgt 75% des Unterschiedsbetrag zur nächst höheren Besoldungsgruppe (A14).

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Hauptkommissar A 11 und A 12

Beitragvon 1957 » Fr 5. Mär 2021, 07:50

Na, was für ein Gelumpe. NRW lasst dafür einige a13er prufungsfrei in den HD. Dafür gibt's 1 Stern und a14.

Und seid nicht naiv, es gibt doch etliche, für die hat das Lametta Bedeutung. Ganz gleich, in welcher Laufbahn. Nur die wenigsten geben es zu. Man erkennt es aber mit der Zeit.

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Hauptkommissar A 11 und A 12

Beitragvon zulu » Fr 5. Mär 2021, 10:12

Das ist doch nur menschlich. Ein Handwerksmeister wird auch stolz sein, Meister zu sein. In Firmen (speziell Banken) sind die internen Titel ebenfalls wichtig und der Aufstieg begehrt. Ich finde da nichts Verwerfliches. Natürlich gibt es immer mal wieder Ausreißer, die da zu viel Wert darauf legen. Zumindest in BW bekommt der PHK A12 einen Stern mehr. Wurde mit der blauen Uniform eingeführt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Kolleginnen und Kollegen gibt, die wirklich gar keinen Wert auf den Dienstgrad legen.

der kanadier
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 671
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 13:43

Re: Hauptkommissar A 11 und A 12

Beitragvon der kanadier » Fr 5. Mär 2021, 20:43

Tinker hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 03:33
@kanadier

gibts bei der Bundeswehr auch. Hauptmann gibt es A11/12, Oberstleutnant A14/15 und den Oberst A16/B2/B3. Es war auch mal der Hauptfeldwebel von A8 bis 9z hinterlegt
Ah, das hatte ich nicht mehr aufm Schirm, Danke

Tacheles

Re: Hauptkommissar A 11 und A 12

Beitragvon Tacheles » Do 17. Feb 2022, 14:15

1957 hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 07:50
Na, was für ein Gelumpe. NRW lasst dafür einige a13er prufungsfrei in den HD. Dafür gibt's 1 Stern und a14...
Nö. Sie werden zum PR ernannt und erhalten auch die Besoldung für einen PR, also A13.

A14 bekommt der POR.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Hauptkommissar A 11 und A 12

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 17. Feb 2022, 22:07

Ich schaue deinen künftigen Beiträgen erwartungsvoll entgegen.
:lah:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Hauptkommissar A 11 und A 12

Beitragvon 1957 » Fr 18. Feb 2022, 08:02

Tacheles, der prüfungsfreie Aufstieg in den h.d. bringt keinem A13 GD etwas, wenn das nicht mindestens in A14 endet. Verzeih bitte, wenn ich das für dich nicht nachvollziehbar ausgedrückt habe.

Tacheles

Re: Hauptkommissar A 11 und A 12

Beitragvon Tacheles » Fr 18. Feb 2022, 15:32

1957 hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 08:02
Tacheles, der prüfungsfreie Aufstieg in den h.d. bringt keinem A13 GD etwas, wenn das nicht mindestens in A14 endet. Verzeih bitte, wenn ich das für dich nicht nachvollziehbar ausgedrückt habe.
Moin 1957!

Wofür Verzeihung?

Aber wieso soll das keinem A13´er gD etwas bringen, in den hD A13 aufzusteigen, selbst wenn er A13 bleibt? Das ist doch die rein monetäre Betrachtung. Durch den Aufstieg in den hD ergeben sich, unabhängig von der Besoldungsgruppe, völlig andere Führungsfunktionen. Beispielsweise Gruppenleiter bei -K-. Oder sohar Direktionsleiter -V- in kleinen Behörden.

Als A13´er gD völlig undenkbar.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Hauptkommissar A 11 und A 12

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 18. Feb 2022, 15:39

In mehreren Behörden NRW sind die Direktionsleitungen V gD A13 zugeordnet und in vielen Behörden ist die Wahrnehmung von deinen exklusiven Funktionen wie zB KI Leitung oder Leitungen Direktions FüSten für gD A12 / A13 nicht undenkbar, sondern Realität...da zu wenige hD zur Verfügung stehen.

Deshalb wurde der modulare Aufstieg ja erst - nach jahrzehntelangen Abwehrkampf seitens hD - eingeführt.
:lah:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Hauptkommissar A 11 und A 12

Beitragvon 1957 » Fr 18. Feb 2022, 15:50

Tacheles, der Käpt`hat es ja bereits anklingen lassen. DIeser Aufstieg ist auf wenige Stellen und auf bestimmte Funktionen beschränkt. Allerdings im mein Wissen dazu jetzt 2 Jahre alt. Ich vergleich das jetzt mal mit dem übergeleiteten m.D., die können auch kein WDF/DGL etc. werden.


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende