Pressekodex für die Polizei

Polizeibezogenes, was in keine andere Sektion hineinpasst

Moderatoren: abi, Old Bill, schutzmann_schneidig, abi, Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17703
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Pressekodex für die Polizei

Beitragvon Controller » Sa 1. Mai 2021, 18:47

Das Land Baden-Württemberg hat „publizistische Grundsätze“ und „Richtlinien für die polizeiliche Pressearbeit“ veröffentlicht.
In der Einleitung dazu heißt es: „Als Trägerin des staatlichen Gewaltmonopols unterliegt sie (die Polizei, TF) einer ständigen öffentlichen Kontrolle. Ihre Integrität ist wesentliche Voraussetzung für das Vertrauen der Bevölkerung in das polizeiliche Handeln und deren Glaubwürdigkeit.
Dies gilt insbesondere auf Grund ihrer Bedeutung vor allem auch für die polizeiliche Pressearbeit“.


http://www.polizei-newsletter.de/links.php?L_ID=791


Quelle: Polizeinewsletter
Wäre es das höchste Ziel eines Kapitäns, sein Schiff in Stand zu halten,
so ließe er es auf immer im Hafen. (Thomas von Aquin)

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7009
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Pressekodex für die Polizei

Beitragvon 1957 » So 2. Mai 2021, 09:06

Stimmt.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3667
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Pressekodex für die Polizei

Beitragvon Brot » So 2. Mai 2021, 11:34

Ich glaube nicht, dass das nun Auswirkungen auf die bisherige Pressearbeit hat. Da wurde meiner Meinung nach etwas auf Papier geschrieben, was (zumindest bei uns) bisher so umgesetzt wurde.

Oder habe ich etwas überlesen, das neu ist? :gruebel:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7009
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Pressekodex für die Polizei

Beitragvon 1957 » So 2. Mai 2021, 14:54

Das erinnert mich an die Leitlinien, die irgendwann zu Beginn des Jahrtausends von allen Dienststellen (NRW) entwicklelt wurden.

Das war es dann aber auch. Glaube kaum, dass diese heute noch eine Rolle spielen, weil es ohnehin das war, was wir immer für selbstverständlich hielten. Trotzdem kann es auch zu groben Fehlern kommen.

Das ist so ein Managementding, allerdings nicht verkehrt und mitunter hilfreich.


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende