Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon vladdi » Fr 15. Dez 2017, 07:33

Zum Ahnden muss man beweiskräftig das Motiv darlegen.
Wenn es daran scheitert, dann kann es nicht geahndet werden.
So ist das im Rechtsstaat. Wenn der Täter das Motiv nicht zugibt, schweigt oder lügt, dann kommt er möglicherweise mit dem Fehlverhalten durch.
Daraus kann man jedoch nicht schließen, dass sein Verhalten tolerierbar oder Teil der Religionsfreiheit ist


Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon Holger73 » Fr 15. Dez 2017, 08:14

vladdi hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2017, 07:33
Zum Ahnden muss man beweiskräftig das Motiv darlegen.
Wenn es daran scheitert, dann kann es nicht geahndet werden.
So ist das im Rechtsstaat. Wenn der Täter das Motiv nicht zugibt, schweigt oder lügt, dann kommt er möglicherweise mit dem Fehlverhalten durch.
Daraus kann man jedoch nicht schließen, dass sein Verhalten tolerierbar oder Teil der Religionsfreiheit ist
Nö, ne... nicht wirklich.
Ich möchte dich darum bitten, auch in Hinblick auf das Ansehen UNSERER Behörde hier im Forum, vor dem Betätigen des Absendebuttons deine Rechenzentrale zwischen den Ohren einzuschalten und nicht reflexartig alles zu kommentieren.
Auf den vorhergegangen zig Seiten wurde das Motiv des Kollegen aufgeführt, im Threadtitel ist das Motiv erwähnt, wegen dem Motiv tut man sich schwer eine Konsequenz folgen zu lassen und was schreibst du???
vladdi hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2017, 07:33
...Wenn der Täter das Motiv nicht zugibt, schweigt oder lügt, dann kommt er möglicherweise mit dem Fehlverhalten durch.
Echt jetzt, wenn du deinen Beitragszähler unbedingt nach oben treiben möchtest, dann etwas qualifizierter und bitte bleibe auf einem Standpunkt... nicht auf mehreren. Danke

Grüße Holger
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon vladdi » Fr 15. Dez 2017, 08:29

Holger,
Ich schreibe meine Meinung.
Die ist wie beschrieben.
Man muss sie nicht teilen. Aber sie ist meine Meinung und ich äußere sie!
Eine Thema, eine Diskussion, ein Forum und schließlich die Gesellschaft lebt von unterschiedlichen Meinungen.

Das Motiv mag hier im Thema genannt sein, möglicherweise kennen es auch die Vorgesetzten.
Kennen ist jedoch kein Beweis!



Meinen Beitragszähler oder denen anderer beachte ich nicht.
Es scheint Menschen zu geben, denen diese Zahl etwas sagt. Mich interessiert das, wie gesagt, nicht.

Benutzeravatar
Holger73
Moderator
Moderator
Beiträge: 899
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 22:40
Wohnort: wo die Sonne immer scheint

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon Holger73 » Fr 15. Dez 2017, 08:42

Das Motiv mag nicht im Thema genannt sein, es IST im Thema genannt.

Lese dir einfach den ERSTEN Beitrag nochmal durch. Der Kollege hat das Motiv sogar selber angegeben!

Ja, ein Forum, eine Diskussion lebt von verschiedenen Meinungen, aber hinter den Meinungen sollten im Normalfall auch verschiedene Personen stehen. :polizei2:

Selbstverständlich darfst du deine Meinung äußern, gerne auch mehrere Meinungen im zeitlichen Kontext wenn du überzeugt worden bist... aber es fällt mir schwer zu Lesen, wenn zwischen Meinungen hin- und hergesprungen wird. DAS ist keiner Diskussion hilfreich und dient manchmal noch nicht mal mehr zur Belustigung der Beteiligten Diskussionspartner.

Wegen dem Counter, das war mein subjektiver Eindruck, von daher nichts für Ungut wenn ich wegen Diesem daneben liege.

Grüße Holger

edit: Ergänzung
"Das Problem, ob Denken ohne Sprache möglich sei, ist immer noch umstritten. Dagegen wird die Tatsache, daß Sprache ohne Denken durchaus möglich ist, täglich tausendfach bewiesen."

(Kohlmayer)

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon DerLima » Sa 16. Dez 2017, 15:28

Ähm... hab ich in Strafrecht gefehlt oder war in Kriminalistik Kreide holen?

Seit wann muss man zum ahnden ‚beweiskräftig‘ das Motiv darlegen?
Und wie kann man eine Täterimmanennte, mithin subjektive und aus einer inneren Haltung heraus entstandene Komponente ‚beweisen‘?

Wobei hier in diesem Falle genau diese Komponente durch den Beamten dargestellt wurde! Also auch noch vorliegt.

Also Vladdi, du hast Tat, du hast Motivation, dann mal her mit dem Tatbestand, den du ahnden möchtest!

Ich warte.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon vladdi » Sa 16. Dez 2017, 16:05

Dienstrecht

Hier kommt es sehr wohl auf das Motiv (was will er) an.

Die Handlung ist der verweigerte Handschlag
Die Frage zur Ahndung / zum Dienstvergehen liegt jedoch in dem Warum.

Wir alle haben uns schon mal nicht die Hand gegeben / den Handschlag verweigert.
Meist weil wir trotz irgendwelcher Viren arbeiten.
Wir lehnen dem Gegenüber oft den Handschlag ab. Meist weil seine Hände zu dreckig sind oder wir beabsichtigt Distanz wahren wollen.

Wie gesagt, hier ist das Motiv der Punkt. Intoleranz, Ungleichheit der Frau oder wie er es denken mag, religöse Ehre. Und dieses Motiv kann zur Ahndung führen. Meiner Ansicht nach sollte es dazu führen.

Nun weiß man nicht was er in seiner Vernehmung/ Befragung angegeben hat.
Vielleicht denkt seine Behörde auch, das Verhalten sei nicht zu beanstanden?
Oder man kann ihm seine innere Einstellung nicht nachweisen





Benutzeravatar
Polli
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 18166
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon Polli » Sa 16. Dez 2017, 20:13

Vorübergehend geschlossen, bis jeder sich ein wenig zurückgelehnt und besonnen hat....

Aktuell sind wir sehr weit off topic...


Gruß :polizei2:

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 17. Dez 2017, 09:56

OT entfernt.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon Old Bill » Fr 16. Mär 2018, 21:11

Auf Hinweis eingestellt:

KLICK

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon Controller » Fr 16. Mär 2018, 22:27

diplomatisch gelöst
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Officer André

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon Officer André » Fr 16. Mär 2018, 22:37

Das richtige Signal

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon Aldous » Sa 17. Mär 2018, 07:20

Schwache Lösung, die meiner Meinung nach der medialen Aufmerksamkeit geschuldet ist.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon vladdi » Sa 17. Mär 2018, 09:09

Ich denke die Behörde hat ihren Standpunkt deutlich gemacht, in einer Problematik, die es in der veränderten Polizeigesellschaft gibt. Die beamtenrechtlichen Pflichten und die Religionsfreiheit sind in dieser Fragestellung durch den Dienstherrn definiert worden. Der erste Streitfall hat dem Täter eine gelbe Karte eingebracht. Eine gelbe Karte, die auch Gültigkeit für weitere Fälle hat. Der nächste verweigerte Handschlag wird die Auslegung des Dienstherrn von einem Richter prüfen lassen.

Officer André

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon Officer André » Sa 17. Mär 2018, 10:27

Aldous hat geschrieben:
Sa 17. Mär 2018, 07:20
Schwache Lösung, die meiner Meinung nach der medialen Aufmerksamkeit geschuldet ist.
Was genau schwebt dir denn vor und was ist da schwach?

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Muslimischer Polizist verweigert Kollegin den Handschlag

Beitragvon Aldous » Sa 17. Mär 2018, 11:21

Ich empfinde die Verweigerung eines Handschlages grundsätzlich als legitime Handlung eines jeden Einzelnen, sei es aus Antipathie oder wie in diesem Fall aus religiös bedingter Achtung vor dem anderen Geschlecht.
Einem Beamten nun völlig unbegründbar diese Verpflichtung abzuringen und den Handschlag aufzuerlegen, halte ich für fatal und rechtswidrig, wenn man bedenkt, dass es in unserem Land noch solche Relikte wie das Tanzverbot gibt.
Schwach ist die Lösung deswegen, weil sie meiner Meinung nach dem medialen Druck entstammt.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende