Clan-Kriminalität - Polizei warnt vor rechtsfreien Räumen

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Clan-Kriminalität - Polizei warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 31. Jan 2021, 10:57

An dieser Stelle ist die Exkursion in den grundsätzlichen Umgang mit Asylbegehren und die Abstimmung zwischen den Staaten der EU beendet.
Etliche ausufernde Beiträge, die zudem von z.T. deutlicher Animosität ggü. einem einzelnen User geprägt waren, wurden entfernt.

Hier geht es bitte im engen Kontext zum Thema innerhalb Deutschlands und unter konkreter Beteiligung/Betroffenheit der Polizei weiter.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5773
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Clan-Kriminalität - Polizei warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon Knaecke77 » Do 29. Jul 2021, 19:15

BUSCHKOWSKY ZU TEST-BETRUG DURCH CLANS
„Politik hat diese Familien groß werden lassen”

Betrug mit Corona-Teststellen in Berlin: Unter den Tatverdächtigen sind auch Clan-Mitglieder!

Am Mittwoch hatten mehr als 200 Polizeibeamte an mehr als 150 Orten eine Razzien gegen betrügerische Corona-Testellen durchgeführt.

„Wir kennen das Treiben dieser Familien, die Namen sind alle bekannt. … Man könnte eigentlich sagen, seit gut 20 bis 25 Jahren führen die hier die Behörden an der Nase herum.“

https://m.bild.de/politik/inland/politi ... obile.html
Beachtlich, wie sich diese Gruppierungen immer neue Geschäftsfelder erschließen.
Herrn BUSCHKOWSKY halte ich zugute, dass er bereits als aktiver Politiker stets Ross und Reiter benannt hat. Das beschönigende Geschwurbel anderer Politiker ist schwer erträglich.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7790
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Clan-Kriminalität - Polizei warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon 1957 » Fr 30. Jul 2021, 10:31

Insgesamt halte ich deine Aussage für wenig hilfreich. Das Problem beschäftigt die Polizei u. Andere seit Jahrzehnten. Es wäre eher angebracht, die Ursachen für diese Entwicklungen und die damit verbundenen Schwierigkeiten zu benennen, als anderen Schwurbelei vorzuwerfen. Das Problem ist komplex und nur schwer in den Griff zu bekommen.
Das würde aber den Rahmen hier wohl sprengen.

Übrigens gibt es dieses Phänomen nicht nur bei uns, sondern überall auf der Welt und überall tut man sich schwer.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Clan-Kriminalität - Polizei warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon Controller » Fr 30. Jul 2021, 15:40

Und beachtlich fände ich es eher, wenn sich moderne Kriminelle nicht neue Felder erschließen würden, um Gewinn zu machen.
Das wäre dann nämlich etwas absolut Positives.
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2596
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Clan-Kriminalität - Polizei warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon Old Bill » Di 20. Jun 2023, 15:09

Knapp acht Jahre nach Erstellung des Threads ist das Thema scheinbar aktueller denn je:
KLICK
Nach Massenschlägereien in Castrop-Rauxel und Essen musste gestern ein Krankenhaus bewacht werden.
Die Videoaufzeichnungen, die vorhanden sind, zeigen tumultartige Umtriebe, die mit Hieb- und Stichwaffen geführt werden. Da kommt ja der Verfassungsschutzbericht gerade zum richtigen Zeitpunkt und zaubert unserer Bundesinnenministerin ein zartes Lächeln ins Gesicht während ihr Amtskollege in NRW momentan mit allen Mitteln versucht Herr der Lage zu werden. Da stehen den Kollegen in NRW nicht nur klimatisch heiße Zeiten bevor.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3849
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Clan-Kriminalität - Polizei warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon Brot » Di 20. Jun 2023, 17:58

Bei Spiegel TV kam gestern ein Beitrag dazu:
https://youtu.be/VLLJUgPdGKw

Interessant ist vor allem, wie schnell eine große Anzahl an Menschen mobilisiert wird und wie "Oberhäupter" der "Stämme" von außerhalb aus den Herkunftsländern über soziale Medien die Stimmung anheizen und damit noch Erfolg haben.

Zumindest in der 1. Phase solcher Phänomene ist die Polizei machtlos.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7790
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Clan-Kriminalität - Polizei warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon 1957 » Di 20. Jun 2023, 18:34

Das mit der Mobilisierung ist ja jetzt keine Neuigkeit. Ich denke auch, dass die Mischpoke den Zuspruch aus "Übersee" gar nicht braucht. Die Strukturen sind seit mindestens 35 Jahren bereits hier.

Ich bin der Ansicht, das polizeiliche Agieren ist bereits in der 1 Phase elementar.

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2596
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Clan-Kriminalität - Polizei warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon Old Bill » Di 20. Jun 2023, 19:47

1957 hat geschrieben:
Di 20. Jun 2023, 18:34
Die Strukturen sind seit mindestens 35 Jahren bereits hier.
Gerade scheint es aber ein wenig zu entgleiten.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Clan-Kriminalität - Polizei warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon SirJames » Di 20. Jun 2023, 20:46

Mir fällt dazu ein Zitat von Peter Scholl Latour ein: "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta."

Grüße

Gesendet von meinem SM-M336B mit Tapatalk

“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

Criss_mitchel
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 01:42

Re: Clan-Kriminalität - Polizei warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon Criss_mitchel » Di 20. Jun 2023, 22:34

Wer meint seinen Krieg hier auszuleben sollte abgeschoben werden.
Nur mit Härte und wenn es an die Finanzen/ Statussymbole geht kriegt man das in den Griff.

Wir haben viel mit den Clans zu tun und auch schon dutzende Gerichtsprozesse begleitet die lachen sich über unsere Justiz kaputt.


Eine Aufrüstung der Kräfte für solche Lagen mit der MZP und Gummigeschossen sollte man auch mal überdenken.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7790
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Clan-Kriminalität - Polizei warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon 1957 » Mi 21. Jun 2023, 08:49

Das mit dem Abschieben ist ja bekanntlich so einfach nicht.

Gummigeschosse lehne ich ab.

Heute las ich, dass die ermittelnde sta keine Hinweise auf Clankriminalität hat. Es soll sich um eine Eskalation nach einem Streit 2er 12jahriger handeln.
Kriminalität braucht übrigens eher Ruhe.

Das in diesen Kreisen (bekannte libanesische Grossfamilie) äußerst banale Anlässe für mitunter extreme Gewalt
sorgen, ist hinlänglich bekannt. So vor nicht allzu langer Zeit hier in meiner Nachbarschaft ein Tötungsdelikt nach Streit und Schlägerei.

Zares
Constable
Constable
Beiträge: 54
Registriert: Do 11. Jun 2020, 23:59

Re: Clan-Kriminalität - Polizei warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon Zares » Mi 21. Jun 2023, 10:30

1957 hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2023, 08:49
Gummigeschosse lehne ich ab.
...weil?

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2596
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Clan-Kriminalität - Polizei warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon Old Bill » Mi 21. Jun 2023, 10:40

Stimmt, man sieht scheinbar keine Hinweise auf Clankriminalität.
Vielleicht habe ich den Thread falsch gewählt und hätte einen Neuen eröffnen sollen. Was wäre besser gewählt gewesen? Familienkriminalität? Die leben nämlich ihre Gewaltkriminalität (Beleidigungen, Bedrohung, Beteiligung an einer Schlägerei, KV, gef. KV, versuchte Tötungsdelikte, Verstöße gegen das Waffengesetz usw.) in aller Öffentlichkeit aus. Eine „Eskalation“ unter 12jährigen ufert in tumultartige Szenen aus mit jeweils gegenseitigen Racheschwüren - keine Kriminaltität? Das ist übrigens ein typisches Problem in Deutschland: Erstmal wegen der Begrifflichkeit streiten und wenn die dann unter politischen und Genderaspekten passt, dann kann man die Problematik selbst angehen.
Wenn sich dann die Protagonisten noch mit breiter Brust in Rockermanier aufstellen dann zeigt man so nochmal deutlicher was man von den Strafvervolgungsbehörden hält.
Wenn Abschiebung nicht einfach ist, dann müssten sich die Verantwortlichen Wege überlegen um selbige zu erleichtern und zwar schnell. Das muss im übrigen auch mal so langsam sachlich diskutiert werden dürfen ohne das man in die Rechte Ecke gestellt wird oder man gebetsmühlenartig betonen muss wie viele anständigen Ausländer man kennt.
1957 hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2023, 08:49
Gummigeschosse lehne ich ab.
Ich nicht. Wenn solche marodierenden Horden mit allerhand Bewaffnung aufeinander losgehen, warum sollten wir dann nicht auch aufrüsten? Mir wäre eine Distanzwaffe lieber um mal direkt etwas Ruhe in die Situation zu bringen als mit Pfeffer oder EKA in den Clinch gehen zu müssen. Aber ich bin ja auch noch eine Weile im Dienst und sehe die Situation da wohl unter anderen Gesichtspunkten.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7790
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Clan-Kriminalität - Polizei warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon 1957 » Mi 21. Jun 2023, 11:38

Nenn es wie du möchtest. Jedenfalls sind das kriminelle Handlungen, das steht außer Frage Das diese emotionsverursachten Tumulte allerdings unter OK fallen ist wohl eher unwahrscheinlich.

Wie schon erwähnt, gibt es diese Strukturen und die tumultartigen Ausfälle schon sehr lange. Bislang hat niemand ein erfolgversprechendes Konzept entwickelt. Der Ruf nach Abschiebungen ist zwar in einigen Fällen praktikabel, in vielen aber nicht, weil es sich sehr häufig um staatenlose oder deutsche Bürger handelt etc. .
Dieses Kleinklein hier hilft doch in der Problembewältigung nicht weiter.

Was die nicht lethele Bewaffung betrifft:

Aufgabe der Polizei ist grds. nicht die Schaffung von Distanz, sondern die Festnahme von Tätern und die Gefahrenabwehr.

"Gummigeschoße und dergleichen sind Schußwaffen und dürfen nur unter den entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen eingesetzt werden. Notwehr inbegriffen. Daher erscheint mir der EInsatz gegen Gruppen wenig aussichtsreich. In D sind die ein oder anderen SEK damit ausgerüstet. Ich glaube in Hamburg wurden diese von einem SEK eher stickum eingesetzt.

Kürzlich gab es eine Reportage auf Arte zu diesen Waffen: Angesichts der schweren Verletzungen bei Tätern und Unbeteiligten weltweit erscheint mir der Nutzen zweifelhaft. Gleichwohl sind wirklich gezielte Schüsse nur auf recht geringe Distanzen erfolgreich. Es gibt da hinreichende Expertisen zu diesem Thema. Insgesamt ist mit einer Einführung dieser Waffen über die SEK hinaus nicht zu rechnen.

Deinen Hinweis auf deinen "Dienststand" halte ich übrigens für vermessen.

https://www.veko-online.de/archiv-ausga ... lizei.html

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2596
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Clan-Kriminalität - Polizei warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon Old Bill » Mi 21. Jun 2023, 12:28

Die organisierte Kriminalität hast Du aufgebracht. Großfamilien dürfen gerne auch als „Clans“ bezeichnet werden und wenn es lediglich eine WhatsApp-Kette bedarf um dutzende gewaltbereite Männer klar zu machen, dann hat das durchaus eine gewisse Struktur, wenn auch nicht vergleichbar mit OK, darum geht es aber auch nicht. Der Landesvater von NRW und sein IM sehen das wohl ähnlich.
Es sollten lediglich ein paar Ansätze gefunden werden, wie man solchen Lagen Herr wird oder noch besser, vorbeugt. Da ist ein Hinweis, dass es schon seit 35 Jahren so läuft nicht zielführend sondern man kann wohl eher von einer Duldung solcher Zustände sprechen und der Hoffnung, dass es in seinem Beritt nicht passiert oder wenigstens dann wenn man wachfrei hat.

Was die Strafverfolgung angeht ist es mir in der Phase 1 zunächst mal egal wie viele Festnahmen ich habe. Das geht nur mit einer großen Anzahl von Kräften, da ich die Festnahmen auch beweissicher durchführen muss. Mit wenigen Kräften geht es eben mal zunächst um Lagebereinigung und dem Schutz von Unbeteiligten. Da muss es erlaubt sein sich um alternative Zwangsmittel zu unterhalten. Bei mir ist der nächste WaWe etwa 50 km entfernt.
1957 hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2023, 11:38
Der Ruf nach Abschiebungen ist zwar in einigen Fällen praktikabel, in vielen aber nicht, weil es sich sehr häufig um staatenlose oder deutsche Bürger handelt etc.
Quelle?
1957 hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2023, 11:38
Deinen Hinweis auf deinen "Dienststand" halte ich übrigens für vermessen.
Und ich halte es für vermessen wenn sich Pensionäre gegen Neuerungen in der Polizei aussprechen.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende