Frankfurt an 1. Stelle

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Schussel
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1010
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Frankfurt an 1. Stelle

Beitragvon Schussel » Mo 31. Mai 2004, 21:52

In Baden Württemberg haben wir auch die Fahrzeug mit einer Kilometerbegrenzung geleast. Das hat nun zur Folge, daß ein ganzer Schwung an Fahrzeugen eingemottet wurden, und darauf warte, daß sie in einem Jahr vom Daimler Chrysler wieder abgeholt werden. Das mit dem einmotten war so gemeint, wie ich es geschrieben hab. Die Fahrzeuge wurden standfest gemacht und in großen Plastiksäcken verpackt. Sie werden also definitiv nicht mehr bewegt, obwohl noch ein Jahr lang die Leasingraten bezahlt werden.

Zum Thema Preis... Daimler Chrysler hatte zum Anfang, bei den ersten Fahrzeugen auch unschlagbar günstige Angebote gemacht. Aber als der Deal unter Dach war, wurden die Preise mächtig angezogen. Daimler scheint auch erkannt zu haben, wie langsam die Behörden-Mühlen mahlen und reagiern können. Aber nun werden endlich wieder Passats ausgeliefert. Nachdem wir fast ausschlielich die C-Klasse hatten, ist darüber auch wirklich jeder froh. Aber geleast werden sie trotzdem wieder. :nein:
Dumm ist,
wer dummes tut

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Frankfurt an 1. Stelle

Beitragvon MICHI » Mo 31. Mai 2004, 22:04

[quote=""Schussel""]Aber nun werden endlich wieder Passats ausgeliefert. Nachdem wir fast ausschlielich die C-Klasse hatten, ist darüber auch wirklich jeder froh. [/quote]

Wir möchten unsere E-Klasse DB nicht mehr missen, wobei in Teilbereichen jetzt auch BMW 3er/5er, VW-Sharan/Touran angeschafft werden.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

MadMan

Frankfurt an 1. Stelle

Beitragvon MadMan » Mo 31. Mai 2004, 22:24

Ich hab übrigens noch ein tolles Beispiel für Mißwirtschaft bei uns: für die Umstellung auf Windows-Rechner wurde eine Ausschreibung getätigt, die Fujitsu Siemens schließlich gewonnen hat und ein Vertrag zum Datum X über die Lieferung von einer großen Anzahl von Rechnern über einen Zeitraum von ca. 1,5 bis 2 Jahren (weiß ich nicht mehr exakt) geschlossen.
Die Folge war, dass also 1,5 Jahre nach Vertragsschluß total veraltete Rechner (Celeron 600 mit 128 MB RAM usw.) zum Preis vom Vertragsschluß (also mittlerweile total überhöht) geliefert wurden.

Auch die Leute, die die Rechner bestellt und konfiguriert hatten, hatten offenbar keine Ahnung. Der Rechner für das Täterbildverfahren war auch nur mit 128 MB ausgerüstet. Die Folge: wenn man die Auswahlkriterien eingegeben hat, dauerte es u.U. bis zu einer Stunde, bis man das Ergebnis mit den Fotos auf dem Bildschirm hat. :(

Und nochmal zum Thema Auto: ich denke wir sollten uns langsam auch mal den wirtschaftlichen bzw. haushaltsmäßigen Realitäten anpassen und dies auch bei der Beschaffung. Okay, 5er BMW und E-Klasse sind schön, aber meiner Meinung ebenso unnötig und "überzogen". Schon unsere 3er BMW sind überteuerte Luxuskarren. Ich denke Passats, Golf Variants o.ä. täten´s auch.

Prasino771
Constable
Constable
Beiträge: 60
Registriert: Di 4. Mai 2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Frankfurt an 1. Stelle

Beitragvon Prasino771 » Mi 2. Jun 2004, 01:51

@Michi

kannst du auch sagen wo genau diese angeschafft werden ???

Gruss

Benutzeravatar
Schussel
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1010
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Frankfurt an 1. Stelle

Beitragvon Schussel » Mi 2. Jun 2004, 22:26

@ Michi
Wir möchten unsere E-Klasse DB nicht mehr missen
Die würde ich auch nicht mehr missen wollen. Dieses Modell ist aber nur Führungspositionen und der Autobahnpolizei vorbehalten. Das Fußvolk, welches damit arbeiten soll, fährt die C-Klasse. Und dieses Fahrzeug ist eine absolute Zumutung. Ich habe dienstlich schon die letzten drei Passatmodelle, den Audi A4, den VW Jetta, den VW T3 und T4, den Sharan, den Vito die E-Klasse und die A-Klasse gefahren. Die C-Klasse war das ungeeignetste Fahrzeug, was ich je erlebt hab. Ich kenne eigentlich keinen einzigen Kollegen, der sich mitsamt seiner Montur (Funkgerät, Handschließe, Pistole, etc.) in das Fahrzeug setzt und sich dann noch bewegen kann. Ich selber hab auf der Beifahrerseite schwierigkeiten mit meiner Hand zwischen den Sitz und der Konsole an das Gurtschloß zu kommen. (Dies ist kein Witz und keine Überteibung!)Ein schnelles an- und abschnallen ist nicht möglich. Wenn man mal kein Transporter zur Verfügung hat, ist es ein Unding, auf der Rückbank einen Personentransport durchzuführen. Der Kofferraum bietet nicht ausreichend Platz um die benötigte Ausrüstung (Pylonen, Nissenleuchten, Warnfix, Bessen und Eimer, etc.) richtig unterzubringen. Man hat mittlerweile die Besenstiele abgesägt, damit sie überhaupt ins Fahrzeug passen. Ich war auf dem Revier Beweis- und Dokumentationsbeamter. Mit meiner Fotoausrüstung und unseren zwei Koffern, hatten wir ein ernsthaftes Problem bei einem Personentransport.

Ich könnte gerade so weiter machen... Aber kurz und bündg zusammengefast. Die C-Klasse ist in meinen Augen ein absolut untaugliches Streifenfahrzeug. Ich freu mich wirklich auf das Comeback des Passats, nachdem die E-Klasse der Führung zugeteilt war. :nein:

Aber wenigstens auf meiner BMW R850 hab ich genügend Platz und Komfort. :wink:

@ MadMan
ich denke wir sollten uns langsam auch mal den wirtschaftlichen bzw. haushaltsmäßigen Realitäten anpassen
Wenn man dies wenigstens so machen würde. Die Leasingsraten bei der E-Klasse sind billiger als bei der C-Klasse gewesen. Das Kriterium bei der Beschaffung war aber nicht der finanzielle Aspekt sondern das Bild in der Öffentlichkeit. Zu deutsch. Bei uns zahlt man mehr um nach weniger auszuschauen... wegen der schlechten Zeiten. Und ich nehme an, da Hamburg ja auch nicht gerade im Geld schwimmt, daß die Konditionen dort nicht viel anders gewesen sein dürften. Dort hat man sich nur nicht solche Gedanken gemacht, wie es wirkt, wenn man ne E-Klasse fährt.

Wie Du ja selber in deinem Beispiel angeführt hast, bei der Polizei oder im öffentlichen Dienst im allgemeinen ist wirtschaftliches Denken ein Fremdwort.
Dumm ist,
wer dummes tut

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Frankfurt an 1. Stelle

Beitragvon Challenger » Do 3. Jun 2004, 15:05

[quote=""Schussel""] Wie Du ja selber in deinem Beispiel angeführt hast, bei der Polizei oder im öffentlichen Dienst im allgemeinen ist wirtschaftliches Denken ein Fremdwort.[/quote]
Und wenn es mal versucht wird kommt so ein sch*** wie die Einführung des "betriebswirtschaftlichen Rechnungswesens" dabei raus.

:irre:
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

MadMan

Frankfurt an 1. Stelle

Beitragvon MadMan » Fr 4. Jun 2004, 13:57

Viele Probleme bei uns sind hausgemacht. Aber wen soll´s wundern: selbst in großen deutschen Unternehmen werden ständig Fehlentscheidungen getroffen, die ganze Sparten in den Ruin treiben. Und dabei werden Fehler gemacht, über die sich ein BWL-Student totlacht, weil die ach so tollen Manager kurzfristig auf Vollkostenbasis rechnen und solche Scherzechen. :nein:

Na ja, mein Stiefvater hat sich gestern einen gebrauchten Passat TDI geholt. Hab ihn vorhin mal getestet und muß sagen, der wäre mir tausend mal lieber als unsere 3er BMW und Audi A4. Platz ohne Ende ist in dem Passat, dazu ein kräfter Motor, dazu ein schickes Auto. Herz, was willst du mehr?


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende