Mit Bestürzung musste ich lesen, wie anscheinend viele Polizisten un Deutschland mit ihrem Beruf umgehen. Ich verstehe die hohe Anteilnahme an den Geschehnissen in Leipzig. Gleichwohl halte ich es für einen genauso unfassbaren Skandal, wie sich Polizeibeamte in diesem Forum äußern.
Eines vorneweg: Ich verurteile die Ereignisse von Leipzig aufs Schärfste. Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, wie viele Polizisten beim Fussball mit Fans umspringen, wie pauschalisiert, provoziert und oftmals grundlos attakiert wird - und dies mit einem Selbstverständnis, dass man sich teilweise an dunklere Kapitel deutscher Geschichte erinnert fühlt. Dies möchte ich nicht als Entschuldigung für die Angriffe vom Wochenende anführen, jedoch sollte dies auch stets im Hinterkopf sein, denn Gewalt führt immer zu Gegengewalt. Ich möchte auch überhaupt nicht diskutueren ob in diesem Fall zuerst Huhn oder Ei war, es geht mir um etwas viel grundsätzlicheres. Wie um Himmels willen sind denn solche verbalen Entgleisungen zu erklären, wie sie sich einige Beamte hier erlauben? Wie kann sich die Polizei über Randalierer stellen, wenn sie sich ebenso verhält, ebenso argumentiert? Wie sind denn bitte diese zum Teil verleumderischen, gewaltverherrlichenden oder gar faschistischen Aussagen noch hinnehmbar?
Hier einige Beispiele vom heutigen Tag, alle aus dem Thema "36 verletzte Kollegen nach Fußballspiel in Leipzig!":
Zitat:
Und dann legt man mal 3,4 um?Wird vielleicht doch Zeit das die Landesoberen darüber nachdenken Waffen einzuführen mit denen sich auch nicht-letale Munition (Gummigeschosse, Bleipulversäckchen) verfeuern lässt.
Ansonsten frage ich mich warum ein PVB wenn er von 10 oder 15 Leuten verfolgt und massivst bedroht/angegriffen wird, nicht einfach von der Schusswaffe gebrauch machen darf. Ich mein wenn 2 oder 3 angeschossen wurden, überlegt es sich der Rest vielleicht nochmal, und falls nicht ist noch genug Munition im Magazin.
CU
Ghettomaster
Zitat:
Zu viel Terminator geschaut oder was?Wäre ich Rambomässig eingestellt hätte ich vorgeschlagen mittels MP5 aus den 800 gewaltbereiten 300 zu machen, quasi für ausgeglichene Verhältnisse zu sorgen.
Zitat:
Warum nicht gleich Kampfflugzeuge einsetzen?(Achtung:Ironie!)Warum den Pfefferspray nicht gleich durch den Wasserwerfer?
Zitat:
*Ironie an* Am besten gleich noch ein Genickschuss, oder? *Ironie aus*Ich war in den Achziger Jahren (ok, ist lange her, aber damals war es schon ebenfalls sehr gewalttätig, wenn nicht gerade von Hool gegenüber Polizist, oder wie es neudeutsch heißt PVB...) oft im Stadion vom SV Waldhof Mannheim (damals das Stadion von Südwest Ludwigshafen) eingesetzt.
Herr Mayer-Vorfelder, damals noch Präsident des VfB Stuttgart, bezeichnete uns damals als brutalste Polizei der Bundesliga.
Ich sage heute noch, wir waren nicht die brutalste, aber die effektivste Polizei der Bundesliga.
Mancher Fan wurde nach dem Spiel einfach in seinen Bus geprügelt und niemand meiner Kollegen hatte Skrupel, weil die "Fans" das Spiel einfach nicht interessierte uns sie einfach nur auf Randale aus waren.
Das ist heute sicherlich nicht anders, wenn auch in unterklassigen Ligen.
Bei denen hilft nur: Hart durchgeifen und Deeskalation ist sentimentaler Quatsch!
Zitat:
"Zero tollerance" haben wir in Deutschland glücklicherweise ca. 60 Jahre hinter uns gelassenZero Tollerance wird kommen... nicht heute und nicht morgen... aber irgendwann... und dann gehts Gejammer erst richtig los... selbst schuld würd ich sagen.
Zitat:
Also genau wie immer? Wer gegen übertriebene Polizeihärte demonstriert, kriegt auf gut deuscth was auf die Fresse oder was?Genau wegen diesem Kindergarten gibt es nur eins:
Agieren in Halbzugstärke, gezielte Festnahme, und sofortige Bestrafung, sprich mal ne Woche einlochen. Und dabei alle Zwangsmittel einsetzen die mir das Gesetz einräumt...
Und für alle die versuchen dies zu verhindern, richtig was auf die Finger!
Zitat:
Ja....und noch Maschinengewehre und Panzer oder was? Geht`s noch?Und deswegen brauchen wir eben doch neue, den herrschenden Situationen angepasste, neue Waffen.
RSG....nix....Schusswaffe.
Zitat:
Kleine Anmerkung: Wir leben in einem Rechtstaat!^^Seitens der Chaoten würde ich dies[Anm.: Das Steinewerfen] als versuchten Todschlag deuten, seitens der Polizei als Notwehr
Zitat:
Chaoten = vogelfrei?Hier steht nicht das Richten einer Schsswaffe auf einen Fußballfan im Raum Hier geht es um das Richten eine Schusswaffe auf Chaoten, Straftäter oder wie auch immer
Zitat:
Sondern was? Raubtierwärter?Es hat auch keiner behauptet, dass die eingesetzten Fußballkollegen dein Freund und Helfer sind
Zitat:
Wo ist nun der Unterschied zu den Hooligans?Und wenn der Wind gesät ist...Visier runter und drauf, bin groß und breit genug!
Zitat:
Tolle Ausdrucksweise^^Verlogenes heuchlerisches Pack.
Zitat:
Ebenso zukünftig verboten: Handtaschen und Mobiltelefone. Außerdem dürfen journalisten keine Notebooks mehr mit ins Stadion bringen: LEBENSGEFAHR! ^^ja, warum darf man denn kein megaphon mit ins stadion nehmen??
möglicherweise, weil man damit einem anderen menschen einen erheblichen schaden zufügen könnte?????
Zitat:
Aha...also "Hooligan-Mob" gegen "Polizei-Mob" oder was? Ist "Knüppel frei" so ein innerbetriebliches Credo bei euch oder was? Heißts da samstagsmorgens bei euch auf der Wache"Oah geil, heut kommen wieder die Dresdner/Leipziger/Buxtehuder, da gehn wir drauf, Knnüppel frei!" oder was??? Unfassbar!Rechtfertigung von Steinwürfen zurück??? Die ist recht einfach, wenn man versucht jemandem (ob PVB oder nicht) einen Stein irgendwohin zu schmeißen, dann darf man sich über das Echo nicht wundern.....
[…]
Und "Knüppel frei" ist da wohl mehr als gerechtfertigt.....
Zitat:
Haste nicht? Ich sehs fast jedes Wochenende, glaubs mir. Und ich hab mit Gewalt so viel zu tun, wie du anscheinend mit der Realität-nämlich garnix!Aber hab noch nie einen Polizisten gesehen der einen Pflasterstein nimmt und in die Menge wirft...oder mit 10 Leuten auf einen einschlagen, bis er auf der Erde liegt.
Zitat:
Wer von den "Fans" Gewalt will, kann sie dann bekommen.Und wenns nichts nützt, dann muss der Gewalttäter halt das Migränestöckchen spüren. Bis ihm die Lust auf Randale und Gewalt vergeht.
[…]
Für mich ziehe ich da nur eine Konsquenz raus: Beim nächsten Einsatz wo es brenzlig werden kann gibts keine Toleranz mehr. Die Härte des Gesetzes und zur Not die Härte des Schlagstockes.
Androhung einer Straftat? Man sollte den Beamten vielleicht besser jetzt aus dem Verkehr ziehen, bevors tatsächlich soweit kommt.
Zitat:
Das halte ich doch für sehr bedenklichUnd meine Haut zählt für mich viiiiel mehr als die des anderen.
Zitat:
Ja, am besten mit Genickschuss...geht`s noch????dann besser schiessen, ist sicherer. beim stein könnte es an der geeignetheit mangeln.
Mich würde mal interessieren, was die Dienstaufsicht so dazu sagen würde. Ich sage ganz ehrlich: Ich bin zutiefst schockiert. Mir braucht auch jetzt keiner mit dem Argument zu kommen, dass nicht alle hier Polizeibeamte sind. Mag sein. Aber die meisten sind es. Und sowas finde ich mehr als alarmierend. Wenn man sich die Kommentare hier so durchliest, sollte man sich nicht mehr wundern, warum Einheiten der Polizei in weiten Teilen der Bevölkerung als "Hooligans in Uniform" angesehen werden.
Ich möchte nochmal sagen: Ich verurteile zutiefst, was einige "Fans" am Wochenende getan haben.
Die Polizei gibt solchen Personen aber durch Aussagen wie oben genannt den Nährboden, den sie brauchen.
Ich bin gerne bereit, darüber zu diskutieren, allerdings nur, wenn dies auf einer sachlichen Ebene abläuft.
Reclaimthegame