In Bayern bald nur noch eine Beamtenlaufbahn.

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Turnvater
Corporal
Corporal
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Sep 2006, 00:00
Wohnort: NRW

In Bayern bald nur noch eine Beamtenlaufbahn.

Beitragvon Turnvater » Mi 11. Jun 2008, 11:45

"Wir sollten sowohl dem Justizminister als auch der Administration zeigen, dass wir Strafvollzugsbedienstete uns demokratischen Prinzipien verpflichtet fühlen, sie respektieren und beachten“ Peter Brock 10/14

-Stars-
Corporal
Corporal
Beiträge: 593
Registriert: So 28. Okt 2007, 00:00

In Bayern bald nur noch eine Beamtenlaufbahn.

Beitragvon -Stars- » Mi 11. Jun 2008, 12:11

Also im Grunde ja sehr lobenswert aber die getrennten Laufbahnen abschaffen??? Naja ich weiß nicht....
BW----> Direkt-Zusage!!!
RL-Bay----> 2,42

Turnvater
Corporal
Corporal
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Sep 2006, 00:00
Wohnort: NRW

In Bayern bald nur noch eine Beamtenlaufbahn.

Beitragvon Turnvater » Mi 11. Jun 2008, 12:27

Kann man sich halt Hocharbeiten. :lol:


Naja ist halt nen Freistaat !!! :wink:
"Wir sollten sowohl dem Justizminister als auch der Administration zeigen, dass wir Strafvollzugsbedienstete uns demokratischen Prinzipien verpflichtet fühlen, sie respektieren und beachten“ Peter Brock 10/14

hopse
Corporal
Corporal
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 00:00
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

In Bayern bald nur noch eine Beamtenlaufbahn.

Beitragvon hopse » Mi 11. Jun 2008, 12:31

naja ob man sich da hocharbeiten kann oder nicht eher dem Nasenfaktor der Vorgesetzten ausgesetzt ist, ist fraglich.
Bessere Bezahlung ja.
Bessere Aufstiegsmöglichkeiten ja.
Eine Laufbahngruppe.....nein.
Der BBB und der JVB sind glaub net dafür.
Ich auch nicht.
der Broffi wo vom Bau ist.
Bericht von JVA Kempten in 2 Teilen
http://www.myvideo.de/watch/4270134
http://www.myvideo.de/watch/4270517

Grüße zwar nicht vom Arsch der Welt,
aber von hier aus kann man ihn ziemlich gut sehen.

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

In Bayern bald nur noch eine Beamtenlaufbahn.

Beitragvon Trooper » Mi 11. Jun 2008, 14:14

[quote=""-Stars-""]Also im Grunde ja sehr lobenswert aber die getrennten Laufbahnen abschaffen??? Naja ich weiß nicht....[/quote]

Das ist genau richtig und schon längst überfällig. Ich hoffe, die anderen Bundesländer nehmen sich ein Beispiel daran.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

hopse
Corporal
Corporal
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 00:00
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

In Bayern bald nur noch eine Beamtenlaufbahn.

Beitragvon hopse » Do 12. Jun 2008, 09:26

hmmm warum Trooper??
der Broffi wo vom Bau ist.
Bericht von JVA Kempten in 2 Teilen
http://www.myvideo.de/watch/4270134
http://www.myvideo.de/watch/4270517

Grüße zwar nicht vom Arsch der Welt,
aber von hier aus kann man ihn ziemlich gut sehen.

shuffle
Corporal
Corporal
Beiträge: 366
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 00:00

In Bayern bald nur noch eine Beamtenlaufbahn.

Beitragvon shuffle » Do 12. Jun 2008, 10:58

Um der Euphorie ein bißchen den Wind aus den Segeln zu nehmen, daß es in Zukunft nur noch eine Laufbahn für einfachen, mittleren und gehobenen Dienst gibt, heißt nicht, daß nun die Laufbahnen oder besser Laufbahngruppen komplett weg wären, sondern lediglich, daß zukünftig der Aufstieg etwas erleichtert ist, allerdings nicht wirklich sehr, wenn ich das Eckpunktepapier richtig interpretiere! Zukünftig fallen halt die Aufstiegsprüfungen weg, weil der Dienstherr alleine über die Aufstiegseignung entscheidet, aber die entsprechende Ausbildung fällt nicht weg, es heißt nur "der Aufstieg wird durch ein modular aufgebautes System lebenslangen Lernens ersetzt", was immer das dann auch in der Praxis heißen mag! Wens interessiert hier gibts nähere Infos, sowie das Eckpunktepapier: http://www.bayerischer-beamtenbund.de/

hopse
Corporal
Corporal
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 00:00
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

In Bayern bald nur noch eine Beamtenlaufbahn.

Beitragvon hopse » Do 12. Jun 2008, 11:27

hmmm das wird wohl heissen, lebenslanges Lernen, wen man nicht befördern will, dem gibt man auch keine Lehrgänge, und ohne diese wiederum ist eine Beförderung nicht möglich. Somit sind wir wieder bei dem Thema, daß einige Altgediegene Fortbildungen immer noch als Belohnungssystem empfinden, anstatt die Bediensteten eben fortzubilden, damit SICHERHEIT weiterhin Gross geschrieben wird.
der Broffi wo vom Bau ist.
Bericht von JVA Kempten in 2 Teilen
http://www.myvideo.de/watch/4270134
http://www.myvideo.de/watch/4270517

Grüße zwar nicht vom Arsch der Welt,
aber von hier aus kann man ihn ziemlich gut sehen.

shuffle
Corporal
Corporal
Beiträge: 366
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 00:00

In Bayern bald nur noch eine Beamtenlaufbahn.

Beitragvon shuffle » Do 12. Jun 2008, 13:26

Naja, Beförderung ist ja wieder ein eigenes Thema, angeblich soll das ja mit der Reform besser werden, es soll wohl doch ein gewisser Betrag für Stellenanhebungen eingesetzt werden, aber naja auch da muß man abwarten was die Praxis bringt!

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

In Bayern bald nur noch eine Beamtenlaufbahn.

Beitragvon Trooper » Do 12. Jun 2008, 14:44

[quote=""hopse""]hmmm warum Trooper??[/quote]

Weil ich die Aufteilung in verschiedene Laufbahngruppen als ein überkommenes historisches Relikt des alten preußischen Ständestaates ansehe.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

_Sebastian_
Cadet
Cadet
Beiträge: 15
Registriert: Di 27. Mai 2008, 00:00

In Bayern bald nur noch eine Beamtenlaufbahn.

Beitragvon _Sebastian_ » Do 12. Jun 2008, 14:48

Ich bin jetzt etwas verunsichert.

Heißt das das es den mD nicht mehr gibt und man nur noch mit Abi bzw. Fachabitur eingestellt werden kann?

Bitte klärt mich auf...
Mitglied seit Dienstag, 27.05.2008 16:38 Uhr

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

shuffle
Corporal
Corporal
Beiträge: 366
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 00:00

In Bayern bald nur noch eine Beamtenlaufbahn.

Beitragvon shuffle » Do 12. Jun 2008, 15:29

[quote=""_Sebastian_""]Ich bin jetzt etwas verunsichert.

Heißt das das es den mD nicht mehr gibt und man nur noch mit Abi bzw. Fachabitur eingestellt werden kann?

Bitte klärt mich auf...[/quote]

Nein, das heißt es nicht! In der Praxis wird es auch weiterhin sowas wie den einfachen, den mittleren und den gehobenen Dienst geben, dem die verschiedenen Besoldungsgruppen dann zugeordnet sind, lediglich der Aufstieg zwischen den Laufbahngruppen wird etwas erleichtert, aber die Besoldungsgruppen werden nach wie vor nach der Vorbildung zugeteilt, d. h. für A9 brauchst du auch zukünftig ein FH-Studium, für A6 eine 2-Jährige Ausbildung! Lies doch unter dem Link nach, den ich angegeben hab, das Eckpunktepapier ist gar nicht so kompliziert geschrieben!

[quote=""Trooper""]Weil ich die Aufteilung in verschiedene Laufbahngruppen als ein überkommenes historisches Relikt des alten preußischen Ständestaates ansehe[/quote]

Stimmt, wobei man die Auswirkungen auf die Praxis abwarten muß! Wie sich die modularen Fortbildungen dann tatsächlich darstellen und wie der Zugang dazu geregelt wird....
Außerdem ist eines in dem Eckpunktepapier nicht enthalten, daß derjenige, der eine Tätigkeit des g. D. ausübt auch die Kohle dafür kriegt, so wie sich mir das darstellt kanns nach wie vor passieren, daß ein A8er auf ner A10er-Stelle sitzt!

Fipsi
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 131
Registriert: Di 17. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Bayern

In Bayern bald nur noch eine Beamtenlaufbahn.

Beitragvon Fipsi » Fr 13. Jun 2008, 00:09

Wäre ja ein interessantes Experiment, wenn die Umsetzung gelingt. Wenn sich auch bezüglich Beförderungen etwas verbessert, nur her damit!
Alle denken nur an sich, nur ich, ich denk an mich!!!

hopse
Corporal
Corporal
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 00:00
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

In Bayern bald nur noch eine Beamtenlaufbahn.

Beitragvon hopse » Sa 14. Jun 2008, 00:08

die vereinheitlichung der Laufbahnen ist dennoch immer noch abhängig von der beförderungstruktur bzw. vom Stellenschlüssel, das ganze ist unnütz wenn der Stellenschlüssel nicht angehoben wird, oder??
der Broffi wo vom Bau ist.
Bericht von JVA Kempten in 2 Teilen
http://www.myvideo.de/watch/4270134
http://www.myvideo.de/watch/4270517

Grüße zwar nicht vom Arsch der Welt,
aber von hier aus kann man ihn ziemlich gut sehen.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

In Bayern bald nur noch eine Beamtenlaufbahn.

Beitragvon 1957 » Sa 14. Jun 2008, 10:44

hi junx,

das ganze bedarf doch erstmal einer konkreten darstellung. aus dem geschreibsel kann doch niemand auf die zukünftige realität schließen.

letzlich scheint es jedoch auf funktionsbezahlung und leistungsprämien hinauszulaufen.
Verteidige die AfD und du erhältst Zuspruch deiner sonstigen Kritiker. Relativierung der Angst vor rechter Gewalt und flammende Reden für den Vaterlandstolz, während der rechte Mob Menschen durch Chemnitz hetzt. Copzone 2018.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende