20 Waffen aus Ordnungsamt gestohlen

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

SchwarzeSau
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1470
Registriert: Di 23. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Saggsn

20 Waffen aus Ordnungsamt gestohlen

Beitragvon SchwarzeSau » Di 16. Jun 2009, 15:48

An Ulla, die Befürworter eine zentralen Waffenaufbewahrung & alle anderen Gutmenschen:


http://www.suedwest-aktiv.de/region/hoh ... 3c5188631e



:mrgreen:
Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes. (John Dryden)
Wenn Ihr den Tod so sehr liebt, könnt Ihr ihn haben....(Otto Schily)

A gun in the hand is better than a cop on the Phone.

Benutzeravatar
Fritz4081
Captain
Captain
Beiträge: 1679
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 00:00

20 Waffen aus Ordnungsamt gestohlen

Beitragvon Fritz4081 » Di 16. Jun 2009, 19:32

Es kommt eben immer was weg...auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen.

Wie groß war denn der Anteil an noch funktionsfähigen SW?

Gruß Fritz
Fachkenntnis behindert das Urteilsvermögen

Benutzeravatar
UllaDieTrulla
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4667
Registriert: Mi 6. Jun 2007, 00:00

20 Waffen aus Ordnungsamt gestohlen

Beitragvon UllaDieTrulla » Di 16. Jun 2009, 19:37

> An Ulla, die Befürworter eine zentralen Waffenaufbewahrung & alle anderen Gutmenschen:


Wenn du überhaupt meine Texte gelesen hättest, wüsstest du, dass ich eine dezentrale Waffenaufbewahrung befürworte, die aber allerdings nur bei zwingend beruflichen Zwängen und nicht als Hobby-Cowboy/Sheriff genehmigt wird.

Aber dazu müsstest du meine Texte lesen...
Bild

Benutzeravatar
Vito
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8255
Registriert: So 24. Jul 2005, 00:00
Wohnort: Da wo man babbele dud
Kontaktdaten:

20 Waffen aus Ordnungsamt gestohlen

Beitragvon Vito » Di 16. Jun 2009, 19:47

Was mich bei diesem Artikel etwas verwundert:

Der oder die Täter drangen in das Gebäude ein und nahmen die Waffen mit.

Stellt sich die Frage, ob das so stimmt und ob die Waffen nicht in einem Tresor lagerten :gruebel:
BildFreiheit für die SpareribsBild

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

20 Waffen aus Ordnungsamt gestohlen

Beitragvon Controller » Di 16. Jun 2009, 21:22

Und es stellt sich u.a.a. die Frage,

ob das OA geschlampt hat bei der Aufbewahrung .....


Controller
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

ruckizucki
Corporal
Corporal
Beiträge: 535
Registriert: Do 6. Jul 2006, 00:00
Wohnort: Nördlicher Grenzbereich BaWü / BY

20 Waffen aus Ordnungsamt gestohlen

Beitragvon ruckizucki » Di 16. Jun 2009, 21:32

Laut Radionachrichten um 20:00 h (Radio 7) war die Tresortür im OA zugezogen, das numerische Schloss jedoch nicht "verdreht" worden und somit konnten durch einfaches aufziehen der Tür die Waffen entnommen werden, da diese nicht verriegelt war.

Wie geschrieben: Laut Radionachrichten, also ohne meine Gewähr :D
"Niemandes Herr, Niemandes Knecht" - H. von Fallersleben

Benutzeravatar
Vito
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8255
Registriert: So 24. Jul 2005, 00:00
Wohnort: Da wo man babbele dud
Kontaktdaten:

20 Waffen aus Ordnungsamt gestohlen

Beitragvon Vito » Di 16. Jun 2009, 21:36

[quote=""Controller""]Und es stellt sich u.a.a. die Frage,

ob das OA geschlampt hat bei der Aufbewahrung .....


Controller[/quote]

Hier liest sich das Ganze etwas anders als in dem anderen Artikel:

Einbrecher hebelten am vergangenen Donnerstag (Fronleichnam) oder in der darauffolgenden Nacht in der Zeit zwischen 11 Uhr und 6.30 Uhr ein Fenster des Rathauses auf und drangen in das Gebäude ein. Im Bereich des Ordnungsamtes brachen sie mehrere Schreibtische und Schränke auf. Dabei fanden sie die Schlüssel zum Tresorraum. Aus verschiedenen Kassetten erbeuteten sie zudem Bargeld in Höhe von rund 2000 Euro.

Danach gelangten die Einbrecher mit den zuvor gefundenen Schlüsseln in den Tresorraum des Amtes. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand war das Zahlenschloss zum Tresorraum nach dem letztmaligen Schließen der Tresortüre auf Grund eines Irrtums nicht verdreht worden und somit nicht verriegelt. Im Innern des Raumes wuchteten die Eindringlinge einen Waffenschrank auf und erbeuteten elf Pistolen samt Munition. Die Pistolen waren in der vergangenen Zeit freiwillig von ihren Besitzern abgegeben worden.


http://www.stimme.de/suedwesten/polizei/art1495,1559883

Echt dumm gelaufen :/
BildFreiheit für die SpareribsBild

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

20 Waffen aus Ordnungsamt gestohlen

Beitragvon Controller » Di 16. Jun 2009, 22:08

Danke Vito

Man darf aber nach Konsequenzen fragen :ja:


Controller
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
Vito
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8255
Registriert: So 24. Jul 2005, 00:00
Wohnort: Da wo man babbele dud
Kontaktdaten:

20 Waffen aus Ordnungsamt gestohlen

Beitragvon Vito » Di 16. Jun 2009, 22:15

[quote=""Controller""]Danke Vito

Man darf aber nach Konsequenzen fragen :ja:


Controller[/quote]

Das wird schon einiges an :haue: geben :ja:
BildFreiheit für die SpareribsBild

Gast

20 Waffen aus Ordnungsamt gestohlen

Beitragvon Gast » Di 16. Jun 2009, 22:32

[quote=""UllaDieTrulla""]Wenn du überhaupt meine Texte gelesen hättest, wüsstest du, dass ich eine dezentrale Waffenaufbewahrung befürworte, die aber allerdings nur bei zwingend beruflichen Zwängen und nicht als Hobby-Cowboy/Sheriff genehmigt wird.[/quote]

Wer eine WBK beantragt um sich als "Hobby-Cowboy/Sheriff" zu betätigen wird eine solche nicht erhalten...

PKA_th
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 765
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: nördliches Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: 20 Waffen aus Ordnungsamt gestohlen

Beitragvon PKA_th » Mi 17. Jun 2009, 00:03

[quote=""SchwarzeSau""]....


:mrgreen:[/quote]

Ich finde das aber überhaupt nicht witzig. Seltsame Art von Humor. :nein:


th
<- three lions on a shirt....


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates (470 - 399 v. Chr.),
griechischer Philosoph

laz4056
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 00:00

20 Waffen aus Ordnungsamt gestohlen

Beitragvon laz4056 » Mi 17. Jun 2009, 00:24

Aufgrund eines Irrtums wurde das Schloss nich verdreht?Was für n Irrtum?Hat man gedacht es wurde schon gedreht?

FatBoy
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 706
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 00:00

20 Waffen aus Ordnungsamt gestohlen

Beitragvon FatBoy » Mi 17. Jun 2009, 00:47

Hätten sie die Waffen mal in einem Schützenhaus gelagert hätte das nie passieren können!
Fragt mal unsere Politiker...

Ironie aus. :nein:

Nur mal theroretisch gedacht, .... was fordern Dieselben denn wenn mit einer der entwendeten Waffen in 6 Monaten ein durchgeknallter Schüler durch die Gegend rennt?
EIN zentraler Tressor für ALLE Waffen Deutschlandweit? :nein: :unknown:

Wie in allen Beiträgen zu diesem Thema schon immer, von realistisch denkenen Menschen, gesagt wurde, eine absolute Sicherheit gibt es nicht!
Die Antwort auf die universelle allumfassende Frage lautet 42!
Wie formuliert ihr die Frage?

Benutzeravatar
uwewittenburg
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3712
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 00:00
Wohnort: Berlin

20 Waffen aus Ordnungsamt gestohlen

Beitragvon uwewittenburg » Mi 17. Jun 2009, 06:31

[quote=""Gerry""]
Wer eine WBK beantragt um sich als "Hobby-Cowboy/Sheriff" zu betätigen wird eine solche nicht erhalten...[/quote]

Genau so ist es! :ja:

Man benötigt ein anerkanntes Bedürfnis, entweder als Jäger oder als Sportschütze.

Als Sportschütze besitze ich verschiedene Waffen, mit denen ich nicht in jedem Verein schießen kann.
Großkaliber schieße ich in Strausberg oder in Berlin im Kirschweg.
Trap, Skeet oder Rollhase in Neuenhagen.

Die Mitgliedschaft in einem Schützenverein beinhaltet auch das Schießen in auswärtigen Verein, z. B. an der Teilnahme an Wettkämpfen und zwar auch im Ausland, wozu ich im Besitz des Europäischen Fererwaffenpasses bin.

Wo sollte ich nun meine Waffen zentral lagern? Geht gar nicht!

Wenn jemand an Waffen will, würde er nicht bei mir einbrechen, sondern eher in einem Schützenverein mit zentral gelagerten Waffen und Munition, da ist nämlich die Auswahl etwas größer!

Wo nun zentral Waffen aufbewahrt werden passieren eben auch Fehler, so nun mal auch im Ordnungsamt.

Dass dies dienst-/arbeitsrechtlich einer Prüfung unterzogen wird, bin ich mir sicher.

Jeder der Umgang mit Wáffen hat, sollte sich die Frage stellen, ob er sie jedesmal gesetzeskonform gelagert hat!

Nicht umsonst wird oft auf Dienstoilette ab und zu einmal ein Gürtelholster mit Waffe aufgefunden!

Keiner hat sie mal im Schreibtisch abgelegt? :nein:
Zuletzt geändert von uwewittenburg am Mi 17. Jun 2009, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lasse mir meine Meinung nicht nehmen und nehme sie auch nicht anderen.
Nur wer höflich widerspricht ist ein würdiger Diskussionspartner.

SERVO PER AMIKECO

Gast

20 Waffen aus Ordnungsamt gestohlen

Beitragvon Gast » Mi 17. Jun 2009, 06:40

Moin!

Ich hätte es befürwortet, wenn diese Sachlage als Grundlage einer sachlichen Diskussion bzw. ein Aspekt des Themas "Waffen" beleuchtet werden könnte.

Leider habe ich den Eindruck, dass hier mit Spott und dem "siehste-ich-habe-es-doch-gesagt"-Zeigefinger auf die Situation gezeigt wird. Genau wie es teilweise geschehen ist, als ein Pkw als Waffe/Amokmittel eingesetzt wurde. Schöne Ablenkung, gell??

IRONIE:

Der Einbruch ist das Werk von Redakteuren der "Visier", die damit lediglich die Diskussion um eine sichere Aufbewahrung in Richtung einer Verwahrung beim Besitzer lenken wollten!!!

Ironie aus!!

Ich glaube, dass allen vernünftigen Legalwaffenbesitzern ein mächtiger Bärendienst erwiesen wurde: der Nachweis, dass Waffen nicht einmal in amtlicher Verwahrung wirklich sicher sind..wie soll das also bei einem Privatmann möglich sein??!!

Gruß :)


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende