Freiheit statt Angst - Demo in Berlin

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Marvin
Captain
Captain
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 00:00
Wohnort: Maximegalon
Kontaktdaten:

Freiheit statt Angst - Demo in Berlin

Beitragvon Marvin » Sa 12. Sep 2009, 21:51

War doch recht entspannt heute, oder welchen Eindruck hattet ihr (insgesamt), falls ihr dabei wart?


[edit: Titel geändert :D ]

EDIT by Goldstern:

Auf Bitte von Marvin füge ich folgende Äußerung ein:
"Ich möchte darauf hinweisen, dass ich zu dem Zeitpunkt, als ich diesen Thread eröffnete, noch nichts von dem weiter unten diskutierten Vorfall wusste. Außerdem bin ich kein Polizeibeamter."
Zuletzt geändert von Marvin am So 13. Sep 2009, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

GermanGerm
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 103
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 00:00

Freiheit statt Angst - Demo in Berlin

Beitragvon GermanGerm » Sa 12. Sep 2009, 21:57

Ich wäre gern dabei gewesen, aber Die Bahn hat verkackt.

Schon ziemlicher Mist alles gewesen.


Mich würde ein Bericht (aus Sicht von DemonstrantInnen und PolizistInnen) interessieren.

Vorausgesetzt, es waren polizisten in diesem Forum dabei
Neues schaffen heißt Widerstand leisten. Widerstand leisten heißt Neues schaffen.

Benutzeravatar
Marvin
Captain
Captain
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 00:00
Wohnort: Maximegalon
Kontaktdaten:

Freiheit statt Angst - Demo in Berlin

Beitragvon Marvin » Sa 12. Sep 2009, 22:07

Also als Mitläufer ( :mrgreen: ), der sich nur zeitweise in der Nähe des schwarzen Blocks aufgehalten hat, empfand ich die Demo als ziemlich entspannt. Von Keilereien war in meiner Nähe nichts zu sehen, ich hab später bei der Abschlusskundgebung nur gehört, dass es Kessel gegeben haben soll. Was war da los?

Die Präsenz von Uniformierten war anfangs imho zurückhaltend, zwischendurch und später stärker wahrzunehmen. Provokationen sind mir von beiden Seiten keine untergekommen (aber bei 20.000 Leuten oder so hat man ja als Teilnehmer auch keinen Überblick über die gesamte Demo :rolleyes: )
Zuletzt geändert von Marvin am Sa 12. Sep 2009, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

gloom
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 102
Registriert: So 5. Jul 2009, 00:00

Re: Brave Datenschutzdemo in Berlin?

Beitragvon gloom » So 13. Sep 2009, 01:11

[quote=""Marvin""]War doch gechillt heute, oder welchen Eindruck hattet ihr (insgesamt), falls ihr dabei wart?[/quote]

ich war zwar nicht dabei, aber das hier sieht nicht so "gechillt" aus:

http://www.youtube.com/watch?v=W_cG1TVTge4

:nein:

Gast

Freiheit statt Angst - Demo in Berlin

Beitragvon Gast » So 13. Sep 2009, 01:49

Besonders "schön" die Stelle bei 0:35...

:stupid:

Benutzeravatar
Marvin
Captain
Captain
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 00:00
Wohnort: Maximegalon
Kontaktdaten:

Freiheit statt Angst - Demo in Berlin

Beitragvon Marvin » So 13. Sep 2009, 02:03

Ja, siehe Beitrag von Hexer. Wie gesagt, als Teilnehmer bekommt man nicht alles mit, man kann ja nicht überall zur selben Zeit sein. Ich finds auch krass (und widerlich) und bin mir dennoch ziemlich sicher, dass das keine Konsequenzen nach sich ziehen wird.

Ich werde meinen Startbeitrag mal anpassen, das ist ja in dem Zusammenhang dann doch arg zynisch. :|

Odie_SH

Freiheit statt Angst - Demo in Berlin

Beitragvon Odie_SH » So 13. Sep 2009, 08:32

[quote=""XVXDanny""]Besonders "schön" die Stelle bei 0:35...

:stupid:[/quote]

Und?

Duroplastik
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 822
Registriert: So 31. Aug 2008, 00:00
Wohnort: Berlin

Freiheit statt Angst - Demo in Berlin

Beitragvon Duroplastik » So 13. Sep 2009, 09:35

Wasn los, könnt ihr euch nicht mehr bei Indy ausweinen? Ihr habt keine Ahnung vom Sachverhalt und schaut euch nur ein dämliches Vid an zu dem es nur eine notdürftige Beschreibung gibt.
Ansonsten sah das nach einer ordentlichen FE aus, Widerstand mit einfacher körperlicher Gewalt gebrochen, FE abgesichert und weggebracht. Ich gebe zu sieht etwas grob aus aber die Kollegen werden ja auch nicht fürs schön sein bezahlt.

Gast

Freiheit statt Angst - Demo in Berlin

Beitragvon Gast » So 13. Sep 2009, 11:20

krass (und widerlich)
ist vor allem, dass solche Haudrauf-Aktionen anscheinden völlig akzeptabel sind für viele Beamten. 2 Leute wehren sich passiv ohne die Beamten anzugreifen und kriegen sofort auf's Maul. :uebel:
Noch dazu wurde der Typ in der Trainigsjacke auch nicht in Gewahrsam genommen, da liegt der Schluss nahe, dass er keine Straftat begangen hat. Für ein paar Hiebe reicht's wohl trotzdem. Ekelhaft!

GermanGerm
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 103
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 00:00

Freiheit statt Angst - Demo in Berlin

Beitragvon GermanGerm » So 13. Sep 2009, 11:39

Das Klischee des Berliner Prügelcop bestätigt sich. :/

Ich finde es faszinierend, dass so eine Situation zustande kommt. Waren ja jetzt keine Autonomen und die Polizei ist auch nicht angegriffen worden.
Neues schaffen heißt Widerstand leisten. Widerstand leisten heißt Neues schaffen.

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Freiheit statt Angst - Demo in Berlin

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 13. Sep 2009, 11:43

[quote=""XVXDanny""]2 Leute wehren sich passiv ohne die Beamten anzugreifen[/quote]
Auch ein Sperren gegen polizeiliche Maßnahmen ist ein Widerstand, der selbstverständlich gebrochen werden darf/muss.
Sieht nicht immer schön aus, aber manchmal sind auch Schläge erforderlich, um den Probanden locker zu machen.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

GermanGerm
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 103
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 00:00

Freiheit statt Angst - Demo in Berlin

Beitragvon GermanGerm » So 13. Sep 2009, 11:48

Was haben die Menschen in dem Video denn gemacht?

Oder anders gefragt: Wie muss man sich in Anwesenheit von PolizistInnen verhalten, um nicht verhaftet zu werden?
Soll man Pflanze spielen oder sich nicht mehr bewegen?

Dieses Video zeigt doch eindeutig, dass die Polizisten hier völlig falsch und übertrieben reagiert haben. Ich weiß nicht einmal, worauf genau.
Es ist wirklich schade, dass Prügeln bei der Polizei positiv angesehen wird. Es gibt nämlich auch genug Situationen, die man anders lösen kann. Diese zum Beispiel.

Tut mir leid, aber ich versteh das nicht. Vielleicht kann mir das ja einer über PN erklären, wenn das zu weit geht in dem Thread hier.
Neues schaffen heißt Widerstand leisten. Widerstand leisten heißt Neues schaffen.

Gast

Freiheit statt Angst - Demo in Berlin

Beitragvon Gast » So 13. Sep 2009, 12:00

Auch ein Sperren gegen polizeiliche Maßnahmen ist ein Widerstand
Das stimmt. Allerdings waren sehr viele Beamte vor Ort und immer noch friedlichen Leuten ins Gesicht zu schlagen geht einfach weit über die Verhältnismässigkeit hinaus. Noch dazu ist der Radfahrer vorher höchstens verbal aggressiv aufgetreten. Stellt euch mal vor, irgend ein Mann wird im festgenommen wegen Beamtenbeleidigung, er sperrt sich und kriegt auf die Fresse.
manchmal sind auch Schläge erforderlich,
Manchmal sicher, hier aber nicht. Abgesehen davon, dass die Schläge eher wildes rumgehaue statt kalkulierte Massnahme waren und zudem auch auf Umstehende eingschlagen wurde.

Benutzeravatar
Mainzelmann2001
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 10136
Registriert: Di 30. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Freiheit statt Angst - Demo in Berlin

Beitragvon Mainzelmann2001 » So 13. Sep 2009, 12:02

[quote=""GermanGerm""]Was haben die Menschen in dem Video denn gemacht?

Oder anders gefragt: Wie muss man sich in Anwesenheit von PolizistInnen verhalten, um nicht verhaftet zu werden?
Soll man Pflanze spielen oder sich nicht mehr bewegen?

Dieses Video zeigt doch eindeutig, dass die Polizisten hier völlig falsch und übertrieben reagiert haben. Ich weiß nicht einmal, worauf genau.
Es ist wirklich schade, dass Prügeln bei der Polizei positiv angesehen wird. Es gibt nämlich auch genug Situationen, die man anders lösen kann. Diese zum Beispiel.

Tut mir leid, aber ich versteh das nicht. Vielleicht kann mir das ja einer über PN erklären, wenn das zu weit geht in dem Thread hier.[/quote]

Was geht da zu weit?

Es wurde ein Platzverweis ausgesprochen. Der Radfahrer trollte sich. Entweder verstieß er gegen die Weisung Platzverweis, oder er beleidigte, wie auch immer sollte er festgenommen werden.
Er wurde am T-Shirt gepackt, zurückgezogen, zu Boden gebracht und festgenommen. Natürlich kurz und heftig, aber die Zeit zum diskutieren war vorbei.

Und dass der andere eins auf die Nase bekam, liegt wohl daran dass er mit dieser zu weit vorn war.

Man sollte seine Nase nicht überall reinstecken.

Und Verhalten ggü. PVB. Is ganz einfach. Wenn PVB sagt, da gehts nicht durch, gehts da nicht durch und dann geht man außenrum.

Fertig.

Ganz einfach.
Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt.

Das frühe Vögeln entspannt den Wurm.

Gast

Freiheit statt Angst - Demo in Berlin

Beitragvon Gast » So 13. Sep 2009, 12:02

Man sollte seine Nase nicht überall reinstecken.
Ach so, Nase reingesteckt. Vielleicht hat er sich sogar erdreistet, die Massnahmen der Beamten zu kritisieren. Das geht natürlich nicht.
Entweder verstieß er gegen die Weisung Platzverweis
Nein. Er war dabei sich zügig zu entfernen. Interessant finde ich auch, dass ein Beamter, der ein paar Meter entfernt steht auf den Radfahrer zugeht um ihn zu verhaften, während die Beamten direkt daneben keinen Handlungsbedarf sehen.
Zuletzt geändert von Gast am So 13. Sep 2009, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende