Brandsätze auf Polizeiwache in Berlin

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Brandsätze auf Polizeiwache in Berlin

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 12. Apr 2011, 06:16

In weiten Teilen?

Naja...unbestimmter Rechtsbegriff.
:lah:

Benutzeravatar
Wild-Ferkel
Corporal
Corporal
Beiträge: 398
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:18
Wohnort: RLP

Re: Brandsätze auf Polizeiwache in Berlin

Beitragvon Wild-Ferkel » Di 12. Apr 2011, 06:45

Wenn DAS links ist, bin ich ab sofort rechts! :sauer:

Man sollte solchen hirnlosen Psychopathen nicht das Prädikat verleihen, sich für eine politische Überzeugung zu engagieren. Das hat nichts mit Politik zu tun, das ist einfach nur Schwachsinn.
-Keine PVB-

Ugula
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 20:56
Wohnort: Berlin

Re: Brandsätze auf Polizeiwache in Berlin

Beitragvon Ugula » Di 12. Apr 2011, 07:50

Weder links, noch rechts (oder sonst was Merkwürdiges)...ich will mir meine Meinung nicht vordiktieren lassen...
Die Lüge läuft zwar schneller als die Wahrheit, die Wahrheit kommt aber eher ans Ziel.

Gast

Re: Brandsätze auf Polizeiwache in Berlin

Beitragvon Gast » Di 12. Apr 2011, 07:57

Ich denke mal wenn man in so einem Zusammenhang von "Linken" redet ist damit auch weniger eine politische Strömung zu sehen.
Diese Leute versuchen wohl ihre nichtsnutzige Existenz in der Gesellschaft durch solche Aktionen aufzuwerten um in ihrer "Szene" Anerkennung zu erlangen.
In meinen Augen ist dies weniger Politik, eher eine Vorstufe zum Terrorismus gegen den Staat und staatliche Einrichtungen - hier bevorzugt die Polizei. Ob dabei auch Unbeteiligte geschädigt werden scheint weniger zu interessieren.
Die weiten Teile der übrigen Szene, der diese Menschen angehören wollen könnte ihre Ablehnung dergestalt verkünden, indem sie die Täter "ans Messer liefern". Solche Typen fallen meist auf indem sie sich in ihrem Umfeld mit den "Heldentaten" rühmen wollen.
Meines Erachtens ist mit einem " :zustimm: " in einem Polizeiforum nicht getan.

Gruß Marco

Gast

Re: Brandsätze auf Polizeiwache in Berlin

Beitragvon Gast » Di 12. Apr 2011, 09:05

Moin!

In den 80er Jahren gab es innerhalb der radikalen linken Szene eine sehr breite Zustimmung zur Anwendung von Gewalt gegen staatliche oder private Einrichtungen.

Und dieses Handeln wurde von der politischen Linken zumindest toleriert, weil es auch ein Druckmittel war.

Ich schrob schon einmal, dass diese Täter -bei aller Ablehnung der Gewalt- zumindest noch aus einer "politischen" Überzeugung gehandelt haben.

Die gewaltbereite Linke/Autonome/Antifa...hat zwar noch Bezüge u.a. zu verdi, der Linken, asta etc., aber derartige Aktionen sind eher die Taten irgendwelcher Nachwuchshirnis, die nicht einmal über die Folgen nachgedacht haben. Bei indy (als BILD der Szene :polizei2: ) wird der Spaß nicht einmal thematisiert, zumindest habe ich es nicht gefunden.

Das wird in Berlin immer wieder passieren, insbesondere nach gefühlten "Niederlagen" der Szene. Klassische Reaktion: gab es zwischen die Hörner, wird angegriffen. Da wird ja nicht auf einem gewissen Niveau in Richtung Augenhöhe agiert. Macht es aber auch nicht besser und ich hoffe sehr, dass die Täter ermittelt werden können.

Gruß :polizei4:

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Brandsätze auf Polizeiwache in Berlin

Beitragvon Ghostrider1 » Di 12. Apr 2011, 09:16

Wild-Ferkel hat geschrieben:Wenn DAS links ist, bin ich ab sofort rechts! :sauer:
Man sollte solchen hirnlosen Psychopathen nicht das Prädikat verleihen, sich für eine politische Überzeugung zu engagieren. Das hat nichts mit Politik zu tun, das ist einfach nur Schwachsinn.
Traurig aber wahr, sie sind Teil eurer Szene.... Am besten solche Gestalten an uns ausliefern , dann ist eure Szene fein raus. :polizei1:
Wenn es jetzt schon so losgeht, wie soll es dann am 1. Mai werden? Bei solchen Idioten, die mit Brandsätzen Menschenleben gefährden, gehört die volle Härte des Gesetzes angewandt.

Gegenüber
Corporal
Corporal
Beiträge: 204
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:08

Re: Brandsätze auf Polizeiwache in Berlin

Beitragvon Gegenüber » Di 12. Apr 2011, 11:39

???Marco???
„nichtsnutzige Existenz in der Gesellschaft„ Wer hat eigentlich das Recht zu definieren ob eine Existenz nützlich ist? Muß sie überhaupt nützlich sein? Was ist mit Kindern oder Alten? … Ne sehr d..fe Formulierung....

Wie sieht denn eine nützliche Existenz aus? Verheiratet, 2.3 Kinder, finanzierter Golf, Bausparvertrag, Riesterrente, Eigenheim? Darf ich noch nen Baum pflanzen?? Oder bin ich dann schon wieder ein Ökospinner, Ökoterrorist?

Die sogenannte „Null-Toleranz-Politik“ geht leider auch mit der Null-Kommunikationspolitik einher. Wenn ich mich der Kommunikation mit dem Gegenüber verweigere oder dessen Existenz sogar verneine, wird es immer wieder zu so etwas kommen. Was ist denn in Berlin geschehen? Es wird ja auch in diesem Zusammenhang der Liebig 19 genant. Ein paar Stichworte... leerstehendes vergammeltes Haus wird besetzt...wird geduldet...es gibt Mietverträge.. Stadt verkauft Haus an bekannten dubiosen Investor... Sabotage an Heizung, Storm, Wasser... Versuch eines warmen Auszugs (oder waren es die Rechten)... Investor kündigt die Mietverträge.... Gericht... Investor bekommt Recht (Wegen Einbau einer zweiten Tür im Flur) … die ehemaligen Mieter sind zum größten Teil schon ausgezogen (mit kleinen Kindern..ohne Strom..Heizung) … leerstehende Wohnung werden durch neue Leute besetzt.... es wird geräumt...
Wenn man mit den Leuten nicht redet, ihnen ihre Existenz verneint und sie nicht mitspielen läßt...

Wie sieht denn diese so genante Szene aus? Homogen? Der im letzten Jahr veröffentliche Artikel im Revolver-Blatt der GdP ist ja auch ein Zusammenschrieb aus 10..40 Jahre alten Studien und Büchern. Bis vor kurzer Zeit hat man sogar die schwarz gekleideten gewaltbereiten rechten Steinewerfer ignoriert... haben nicht so recht in das Lagebild gepasst...
Naja politisch gewollt werden ja vor verschiedenen Großereignissen (Castor, G8/20, S21) Umweltschützer, Atomkraft-Gegner, Globalisierungskritiker und Finanzmarkt-Skeptiker in diese Szene abgeschoben. ...ein schönes Wortkonstrukt hierfür...ist Öko-Terrorist....

Wer waren denn nun die Spinner, die das Polizeirevier attackiert haben? Ein kleines Grüppchen, die meinen, dass man außer durch Gewalt nix erreichen kann. Es wird sicherlich auch aus ihren Erfahrungen heraus subjektiv gesehen so sein. Keine Ahnung ob das so ist, es fragt sie auch keiner.

….Wandlung durch Annäherung... durch Ausgrenzung wird dies nicht geschehen... Auch mehr Toleranz gegenüber anderen Existenz/Lebens-Gestaltungen muß die Gesellschaft gewähren. Ich bin zuversichtlich, dass dies auch geschehen wird... langwierig..mit Rückschlägen.... Nur als Denkanstoß... Hat hier schon mal jemand in ner WG gewohnt (Studium?) oder gibt es homosexuelle Polizisten? … Ist doch sicherlich kein Problem!!! Und wie war das in50..60iger Jahren? Als man meinte in der BRD diese Krankheiten/Auswüchse durch körperliche Züchtigungen heilen zu können? Sollten Frauen wirklich zur Wahl (Schweiz 1971) gehen dürfen???


Wahrscheinlich muß´ich mich hier mal wieder für mein Geschwubel entschuldigen.. Ich hoffe, es verursacht nicht allzu viele Schmerzen meinen Gedanken zu folgen...

Benutzeravatar
beni
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2956
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: NRW

Re: Brandsätze auf Polizeiwache in Berlin

Beitragvon beni » Di 12. Apr 2011, 11:48

Gegenüber hat geschrieben:???Marco???
„nichtsnutzige Existenz in der Gesellschaft„ Wer hat eigentlich das Recht zu definieren ob eine Existenz nützlich ist? Muß sie überhaupt nützlich sein? Was ist mit Kindern oder Alten? … Ne sehr d..fe Formulierung....
Also dein Vergleich hinkt ja nun gewaltig... wie kann man Marcos Äußerung mit Alten und Kindern gleichsetzen?!
Also sorry ich seh da schon einen Unterschied,ob ich hier von Personen spreche,die Gewalt ausüben und gewollt und bewusst Menschen verletzen.

Gast

Re: Brandsätze auf Polizeiwache in Berlin

Beitragvon Gast » Di 12. Apr 2011, 11:59

Moin!
Nur als Denkanstoß... Hat hier schon mal jemand in ner WG gewohnt (Studium?) oder gibt es homosexuelle Polizisten? … Ist doch sicherlich kein Problem!!! Und wie war das in50..60iger Jahren? Als man meinte in der BRD diese Krankheiten/Auswüchse durch körperliche Züchtigungen heilen zu können? Sollten Frauen wirklich zur Wahl (Schweiz 1971) gehen dürfen???
Nun, dann belege diese Gruppen bitte mit dem Stigma "gewalttätig" und belege dies mit mannigfaltigen Beispielen.

Die Sicht der linksextremen/autonomen/gewaltbereiten Szene auf "die Gesellschaft" entspricht nun einmal nicht der Sicht der überwiegenden Zahl der Bevölkerung.

Das ist auch nicht verwerflich/strafbar/wasauchimmer.

Verwerflich/strafbar/...ist die Sicht, eigene Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen zu können/müssen/dürfen - weil "der Staat" mit Gewalt gegen sie vorgeht. Und da es nicht mein Job ist, diese Sichtweisen zu verändern, ist der Angriff auf die Dienststelle nicht mehr als eine Straftat. Das ist kein gesellschaftlicher Kampf, kein Ausdruck politischer Differenzen, kein legitimes Mittel.

Nur eine Straftat mit politischem Hintergrund, was die Verletzung bzw. den Tod von Menschen in keinster Weise rechtfertigen könnte.

Es ist nicht legal, Häuser zu besetzen. es kann ein Zeichen sein, daraus ergibt sich keine Legalität. Mit den Konsequenzen sollte man leben können, wenn man sich zu einem Handeln entschliesst. Und es gibt keinen Anspruch darauf, dass alle und jeder eine bestimmte Lebensform mögen oder tolerieren müssen.

Gruß :polizei4:

Ugula
Cadet
Cadet
Beiträge: 38
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 20:56
Wohnort: Berlin

Re: Brandsätze auf Polizeiwache in Berlin

Beitragvon Ugula » Di 12. Apr 2011, 12:56

@ Gegenüber

"Es wird ja auch in diesem Zusammenhang der Liebig 19 genant"

Es ist die Liebigstr. 14
Die Lüge läuft zwar schneller als die Wahrheit, die Wahrheit kommt aber eher ans Ziel.

anti
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2547
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 00:00
Wohnort: bärlin

Re: Brandsätze auf Polizeiwache in Berlin

Beitragvon anti » Di 12. Apr 2011, 12:57

Goldstern hat geschrieben: Die Sicht der linksextremen/autonomen/gewaltbereiten Szene auf "die Gesellschaft" entspricht nun einmal nicht der Sicht der überwiegenden Zahl der Bevölkerung.

Das ist auch nicht verwerflich/strafbar/wasauchimmer.
erklär das mal einem verfassungsschutz, der bis letztes jahr - 40 jahre lang! - einen juristen (heute vizepräsident des bremer staatsgerichtshofs) bespitzelt hat, weil dieser sich kritisch über politik und gesellschaft in der BRD geäußert hat. sehr viel weniger kritisch vermutlich, als es die autonome szene tut.

zum thema: dass die aktion auf den einschlägigen kanälen im internet (bisher) nicht thematisiert wurde, hat vermutlich damit zu tun, dass die täter_innen ganz genau wissen, dass es dafür szeneintern kritik nur so hageln würde. grundsätzlich wegen des bei linken gar nicht goutierten brandanschlags auf ein "bewohntes" haus, und darüber hinaus noch wegen der beinahe verletzten reinigungskraft. also hüllt man sich lieber in schweigen, lässt die leute ein wenig auf indy oder sonstwo im netz spekulieren, und kann dann - sofern die polizei keine verdächtigen präsentieren kann - notfalls immer noch verschwörungstheorien spinnen. dass das ein erbärmlicher und feiger umgang mit einer höchst dämlichen, gefährlichen und menschenverachtenden aktion ist, braucht wohl nicht hinzugefügt zu werden.
Auf der letzten Demo in Dresden, auf der ich dienstlich war, hatte ich später einen Tinnitus auch auf den Augen, ich hab nur noch Pfeifen gesehen.
- McClane

Gast

Re: Brandsätze auf Polizeiwache in Berlin

Beitragvon Gast » Di 12. Apr 2011, 13:08

Moin!
einen juristen (heute vizepräsident des bremer staatsgerichtshofs)
Macht es das Juristendasein besser? Oder müssen "gefährliche" Menschen immer blöde Steinewerfer sein?

Richter am Staatsgerichthof werden politisch bestimmt und Bremen ist derzeit links. Und seine Gutachtertätigkeit für bestimmte Politiker hatte ja nun auch eher ideologische Zwecke.

Und seine (nicht geleugnete) Nähe zur linken/linksautonomen Szene kann ein guter Grund sein, ihn zu überwachen. Hat man anders gesehen....daher ist es gut.

Dann aber für alle anwenden und rechte Personen mit eben diesem Maß messen.

OT ist vorbei!!

Gruß :polizei4:

Darum geht es aber nicht.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Brandsätze auf Polizeiwache in Berlin

Beitragvon Controller » Di 12. Apr 2011, 13:10

einen juristen (heute vizepräsident des bremer staatsgerichtshofs) bespitzelt hat, weil dieser sich kritisch über politik und gesellschaft in der BRD geäußert hat
wenn das der ist, den ich meine :polizei10:

ist der

a.) heute (bzw. schon seit 2007) nicht mehr Vizepräsident,
b.) Mescalero ...... :pfeif:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
uwewittenburg
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3712
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Brandsätze auf Polizeiwache in Berlin

Beitragvon uwewittenburg » Di 12. Apr 2011, 13:16

anti hat geschrieben: dass das ein erbärmlicher und feiger umgang mit einer höchst dämlichen, gefährlichen und menschenverachtenden aktion ist, braucht wohl nicht hinzugefügt zu werden.
Kann man gar nicht deutlich genug hervorheben.

Es ist ein Verbrechen!

Gegenüber
Corporal
Corporal
Beiträge: 204
Registriert: Di 9. Nov 2010, 17:08

Re: Brandsätze auf Polizeiwache in Berlin

Beitragvon Gegenüber » Di 12. Apr 2011, 13:35

@Benni / Marco
Um was es mir geht... eine Existenz kann man nicht nach nützlich und un-nützlich einteilen.. Und das so eine Einteilung schwachsinnig ist, wollte ich an dem Beispiel Kinder/Alte festmachen. Damit Jeder dies auch erkennt.

@Goldi
hust..du weißt genau was ich mit meinem Geschwurbel meine...

Waren die Schwulen oder die WG-Bewohner wirklich gewalttätig? Die wurden aber trotzdem regelmäßig zur Brust genommen. Diese gesellschaftlich suspekten Elemente.... :gaga:

Zu den Hausbesetzern... Die meisten Bewohner von besetzten Häuser haben doch legale Mietverträge.... Verein gegründet... Haus von Gemeinde / Stadt gemietet... Nur im Ernstfall sind diese Mietverträge nix wert. Und es läuft fast immer identisch ab... Stadt verkauft Haus an diesbezüglich erfahrenen Investor (Spekulant)... Mietverträge werden gekündigt... es geht vor Gericht... der neue Vermieter saniert in der Zwischenzeit die Heizung und die elektrischen Anlagen... und nach dem 1Winter ohne Heizung /Strom ziehen die meisten Leute freiwillig aus... der Rest wird dann irgendwie aus dem Haus geklagt... und dann wird das Haus geräumt... Haus abgerissen oder unbrauchbar gemacht... Gesellschaftliche gewaltbereite Minderheiten sehen sich in ihrer Überzeugung mal wieder bestätigt, dass das mit dem Recht mal wieder nix taugt... Und obwohl von der eigentlichen Hausbesetzung mit Mietverträgen nicht betroffen wird eine Rache/Vergeltungsanschlag auf egalwasauchimmmer verübt... Dem Schweinesystem wird es mal wieder richtig besorgt...

Gibt es neben den eigentlichen Brandstiftern auch noch Andere?? Die politischen Brandstifter werden gerne übersehen...und die kommen oftmals auch aus der sogenannten politischen Mitte. ..Recht und Ordnung..keine Toleranz...mit aller Gewalt...Recht muß Recht bleiben... :gaga:


@Ugula

Ist L14 und L19 nicht ähnlich????


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende