Die friedlichen Fußballfans mal wieder

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Die friedlichen Fußballfans mal wieder

Beitragvon RafaelGomez » Fr 4. Apr 2014, 12:18

cancer91 hat geschrieben: Das Thema mit den Sanktionsmöglichkeiten eines Fußballvereins hatten wir hier auch schon.
Wie soll denn bitte ein Verein das selber regeln, wenn er nichts außer SVs verhängen kann, weil die Exekutive/Judikative das "Monopol" auf Festnahmen und Strafen hat ?
Ausschluss aus dem Ticketing, Aberkennung des Fanclubstatus, SV, HV für sämtliche Vereinsereignisse auch außerhalb des Stadions, öffentliche Ächtung gewisser Gruppierungen, vernünftiger Ordnungsdienst mit niedriger Einschreitschwelle etc...
Außerdem überweisen die Profivereine/DFL/DFB ein Vielfaches der Polizeikosten jährlich an den Staat, auf dieses Geld verzichtet der IM natürlich nicht :o
DIE Profivereine... Zahlen die üblichen Steuern. Wie jeder andere Veranstalter auch. Nicht zweckgebunden, sonst dürfte Handball, Eishockey usw. nur minimal Steuern entrichten müssen.

Seltsamerweise schaffen es nur die Fußballasis, speziell Ultras, immer wieder für das Erfordernis eines Polizeiaufgebotes zu sorgen, dass ansonsten Großdemonstrationen vorbehalten ist.
Vielleicht sollte tatsächlich mal die Rechnung eines Spieles BVB-S04 oder Braunschweig-Hannover mit jeweils 1000en eingesetzten PVB durch die Vereine entrichtet werden. Oder, besser noch, ausdrücklich ausgewiesen auf den Eintrittspreis draufgeschlagen werden. Inklusive aller Beschädigungen auf der Anreise.

Gruß

cancer91
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1273
Registriert: So 6. Mär 2011, 19:50

Re: Die friedlichen Fußballfans mal wieder

Beitragvon cancer91 » Fr 4. Apr 2014, 15:47

RafaelGomez hat geschrieben:
cancer91 hat geschrieben: Das Thema mit den Sanktionsmöglichkeiten eines Fußballvereins hatten wir hier auch schon.
Wie soll denn bitte ein Verein das selber regeln, wenn er nichts außer SVs verhängen kann, weil die Exekutive/Judikative das "Monopol" auf Festnahmen und Strafen hat ?
Ausschluss aus dem Ticketing, Aberkennung des Fanclubstatus, SV, HV für sämtliche Vereinsereignisse auch außerhalb des Stadions, öffentliche Ächtung gewisser Gruppierungen, vernünftiger Ordnungsdienst mit niedriger Einschreitschwelle etc...
1.) Der Aufwand jeden Namen abzugleichen ist bei ca 50.000 Menschen kaum machbar. Sonst kann man sich schon nen Tag vorher an die Kassenhäuschen stellen.
2.) Das würde theoretisch nicht viel bringen, da eine neue Gruppe gleich gegründet ist. Außerdem stellt sich die Frage der "Sippenhaft".
3.) SVs gelten doch bereits schon überall wo die Lizenzmannschaften antreten, auch bei Testspielen etc.
4.) Den Part der öffentlichen Ächtung übernehmen bereits die Medien

Zu guter Letzt bin ich mit dir in Sachen "vernünftiger Ordnungsdienst" einer Meinung. Die Einschreitschwelle von manchen Ordnern ist sehr, sehr gering, da sie sich selber im Dunstkreis der Hooligans herumtreiben, mitunter gibt es auch Überschneidungen mit der rechten Szene. Das neue Sicherheitskonzept sieht übrigens in Sachen Ordnern auch Handelsbedarf.

RafaelGomez hat geschrieben:
Seltsamerweise schaffen es nur die Fußballasis, speziell Ultras, immer wieder für das Erfordernis eines Polizeiaufgebotes zu sorgen, dass ansonsten Großdemonstrationen vorbehalten ist.
Vielleicht sollte tatsächlich mal die Rechnung eines Spieles BVB-S04 oder Braunschweig-Hannover mit jeweils 1000en eingesetzten PVB durch die Vereine entrichtet werden. Oder, besser noch, ausdrücklich ausgewiesen auf den Eintrittspreis draufgeschlagen werden. Inklusive aller Beschädigungen auf der Anreise.

Gruß



Es gibt beim Eishockey genauso wie beim Fußball Ultras bzw. Störer.
http://www.eishockey-magazin.de/stellun ... ives/32072
Für mehr Links einfach mal "eishockey DEL/Oberliga etc. Fans Polizei" googlen.
Nur da zu Eishockeyspielen weitaus weniger Fans kommen als zu Fußballspielen ist dementsprechend auch die Zahl der Ultras niedriger, reine Statistik.

Die Polizei ist in den Fanblöcken doch ohnehin nur äußerst selten. Das meiste geschieht auf der An- und Abreise, somit auf öffentlichem Grund.
Erst wenn dann in Zukunft auch die Discotheken/Bars Eintrittspreise erhöhen, damit die Stadtreinigung wieder die Flaschen vom Vorglühen der Leute entfernt, ließe sich darüber ernsthaft diskutieren....

Mal allgemein:
Man will hier ein gesellschaftliches Problem auf die Profivereine abwälzen, die ohnehin schon sehr viel Geld für soziale Einrichtungen wie Fanprojekte/Streetworker usw. bezahlen !
Eventuell sollte man die Ursachen woanders suchen !!
Die lieben Leut

------> Ratio statt Emotio <------

cancer91
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1273
Registriert: So 6. Mär 2011, 19:50

Re: Die friedlichen Fußballfans mal wieder

Beitragvon cancer91 » Fr 4. Apr 2014, 15:54

tyrant hat geschrieben:
cancer91 hat geschrieben: Wie soll denn bitte ein Verein das selber regeln, wenn er nichts außer SVs verhängen kann, weil die Exekutive/Judikative das "Monopol" auf Festnahmen und Strafen hat ?
Hat er das?
Praktisch ja, theoretisch glaub ich, dass jeder Bürger einen anderen festnehmen könnte, wenn er einem eine Straftat sicher zuordnen kann.

Aber hast du schon jemals gesehen, wie Stadionordner einen Fan gefesselt und abgeführt haben ? - Ich persönlich noch nicht.
Die lieben Leut

------> Ratio statt Emotio <------

tyrant
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 20:47

Re: Die friedlichen Fußballfans mal wieder

Beitragvon tyrant » Fr 4. Apr 2014, 16:06

Sowohl theoretisch als auch praktisch hat ein Ordner und jeder andere sogar mehrere Festnahmerechte. Blöd nur, dass die wenigsten wissen, was sie überhaupt dürfen. Die Befugnisse eines Ordners gehen teilweise sogar über das Recht der Polizei hinaus. Nur befassen sich die Leute eben nicht damit.

Ich hab auch öfter mit Fußballfans zu tun und hier und da selbst einige Festnahmen vollzogen, möglich ist es, man braucht nur einen entsprechenden Personalansatz und eine Polizei die Schnell am Ort ist, um zu unterstützen bzw. entsprechende Verfahren einzuleiten.

Lösbar ist das Problem mit den Hausverboten ganz einfach über personalisierte Eintrittskarten. Dann gibts auch keine Probleme dabei, Hausverbote/Stadionverbote durchzusetzen. Man muss es halt nur wollen.
Ich bin KEIN PVB!

An allem Unrecht, das geschieht,
ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der,
der es nicht verhindert.

(Erich Kästner)

cancer91
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1273
Registriert: So 6. Mär 2011, 19:50

Re: Die friedlichen Fußballfans mal wieder

Beitragvon cancer91 » Fr 4. Apr 2014, 16:36

tyrant hat geschrieben: Lösbar ist das Problem mit den Hausverboten ganz einfach über personalisierte Eintrittskarten. Dann gibts auch keine Probleme dabei, Hausverbote/Stadionverbote durchzusetzen. Man muss es halt nur wollen.
Die meisten Fans in der Fankurve haben doch eh schon personalisierte Tickets, nämlich Dauerkarten, da stehen überall die Namen drauf. Es gibt auch schon Auswärtsdauerkarten.
Außerdem müsste dann am Einlass wieder jemand stehen, der die Namen auf den Tickets mit dem Personalausweis abgleicht, damit das überhaupt Sinn macht...
Die lieben Leut

------> Ratio statt Emotio <------

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Die friedlichen Fußballfans mal wieder

Beitragvon RafaelGomez » Fr 4. Apr 2014, 16:44

cancer91 hat geschrieben:
RafaelGomez hat geschrieben: Ausschluss aus dem Ticketing, Aberkennung des Fanclubstatus, SV, HV für sämtliche Vereinsereignisse auch außerhalb des Stadions, öffentliche Ächtung gewisser Gruppierungen, vernünftiger Ordnungsdienst mit niedriger Einschreitschwelle etc...
1.) Der Aufwand jeden Namen abzugleichen ist bei ca 50.000 Menschen kaum machbar. Sonst kann man sich schon nen Tag vorher an die Kassenhäuschen stellen.
Na und? Personalisierte Tix mit Ausweisnummer, ein entsprechender Leser, und schon gehts fast automatisch. Entsprechendes Klientel wird manuell nachgecheckt. Oder einfach mehr Personal am Zugang. Einfach.
2.) Das würde theoretisch nicht viel bringen, da eine neue Gruppe gleich gegründet ist. Außerdem stellt sich die Frage der "Sippenhaft".
Verantwortliche eines aberkannten FC dürften natürlich nicht bei einer Neugründung in Position sein. Und Personalwechsel dürften auch nicht bis in alle Ewigkeit machbar sein...
3.) SVs gelten doch bereits schon überall wo die Lizenzmannschaften antreten, auch bei Testspielen etc.
Ich meine damit auch Saisoneröffnung, -abschluss, Grillfest, Hauptversammlung etc. Kurzum, komplett raus aus Verein und Umfeld. Völlige Isolation.
4.) Den Part der öffentlichen Ächtung übernehmen bereits die Medien
Was hat das mit dem Verein zu tun? Nichts! Der Verein soll sich von dem Pack öffentlich distanzieren.
Mal allgemein:
Man will hier ein gesellschaftliches Problem auf die Profivereine abwälzen...
Gut, dass Du zugibst, dass die Fußballidioten ein Problem darstellen. Sonst haben bei Dir ja immer die anderen Schuld...

Gruß

Edit zur Übersichtlichkeit

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die friedlichen Fußballfans mal wieder

Beitragvon coco_loco » Fr 4. Apr 2014, 23:54

Totes Lamm am Trainingslager von Hannover 96 - aufgeheizte Stimmung vor dem Niedersachsenderby am Sonntag, 06.04.2014

Hannover. Neben dem Kadaver des Tieres war ein Schild befestigt mit der Aufschrift: „Am Sonntag geht euch Mistviechern die Luft aus.“ Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Noch sind die Hintergründe der grausigen und geschmacklosen Tat unklar.

Hier der Artikel: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stad ... gsgelaende

Ein geschlachtetes Lamm, besprüht mit Vereinsfarben (sieht man auf dem Foto nicht)... :stupid:

Bereits beim Hinspiel wurde in Hannover ein misshandeltes Schwein durch die Stadt getrieben, welches einen Hannover 96-Schal um hatte und ein aufgemaltes Logo auf dem Bauch trug.
So lustig das für den ein oder anderen klingen mag, das arme Tier wäre fast totgefahren worden.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

cancer91
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1273
Registriert: So 6. Mär 2011, 19:50

Re: Die friedlichen Fußballfans mal wieder

Beitragvon cancer91 » Sa 5. Apr 2014, 13:12

RafaelGomez hat geschrieben:
cancer91 hat geschrieben:
RafaelGomez hat geschrieben: Ausschluss aus dem Ticketing, Aberkennung des Fanclubstatus, SV, HV für sämtliche Vereinsereignisse auch außerhalb des Stadions, öffentliche Ächtung gewisser Gruppierungen, vernünftiger Ordnungsdienst mit niedriger Einschreitschwelle etc...
1.) Der Aufwand jeden Namen abzugleichen ist bei ca 50.000 Menschen kaum machbar. Sonst kann man sich schon nen Tag vorher an die Kassenhäuschen stellen.
Na und? Personalisierte Tix mit Ausweisnummer, ein entsprechender Leser, und schon gehts fast automatisch. Entsprechendes Klientel wird manuell nachgecheckt. Oder einfach mehr Personal am Zugang. Einfach.

Abgesehen von der Datenschutzfrage, was willst du damit eigentlich bezwecken ?
Die Sicherstellung der Durchsetzungen eines Stadionverbotes ?
Normalerweise kennen die SKBs ohnehin ihre SVler, weshalb die nicht ins Stadion gehen.

Damit würde man auch mit Kanonen auf Spatzen schießen:
Zum Illustrieren von welchen Zahlen wir hier reden, habe ich mal Auszüge aus dem ZIS-Bericht 2012/2013 angeführt :verweis: :

" Nach Angaben der Zentralstelle des DFB für die Erfassung bundesweit wirksa-
mer Stadionverbote waren mit Stand von September 2013 insgesamt 2.640
solcher Verbote
in Kraft "

" Die Spiele der beiden Bundesligen wurden von insgesamt ca. 18,0 Millionen
Zuschauern
[...] besucht"


[...]

3.) SVs gelten doch bereits schon überall wo die Lizenzmannschaften antreten, auch bei Testspielen etc.
Ich meine damit auch Saisoneröffnung, -abschluss, Grillfest, Hauptversammlung etc. Kurzum, komplett raus aus Verein und Umfeld. Völlige Isolation.

Meines Wissens nach gelten die SVs auch auf allen Platz- und Hallenanlagen, wo der Verein Hausrecht ausübt, sprich z.B auch bei Grillfesten auf dem Vereinsgelände. Falls ich falsch liegen sollte, bitte korrigieren.

4.) Den Part der öffentlichen Ächtung übernehmen bereits die Medien
Was hat das mit dem Verein zu tun? Nichts! Der Verein soll sich von dem Pack öffentlich distanzieren.

Ernsthaft?
JEDE, aber absolut jede Stellungnahme/Pressemitteilung der Vereine im Bezug auf irgendwelche Auseinandersetzungen und Randale, die an die Medien geht, beinhaltet so einen ähnlichen Satz wie "Wir (bzw. Verein xy) distanzieren(t) sich von Gewalttätern"
Außerdem laufen auf der Videoleinwand Spots über Gewalt und die Vereine unterstützen Kampagnen gegen Fußballgewalt und vor brisanten Spielen wenden sich schon manchmalTrainer und Spieler an die Fans mit der Bitte um gegenseitigem Respekt.
Viel mehr können sie in Sachen Öffentlichkeitsarbeit doch kaum tun ?!
Die lieben Leut

------> Ratio statt Emotio <------

tyrant
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 20:47

Re: Die friedlichen Fußballfans mal wieder

Beitragvon tyrant » Sa 5. Apr 2014, 14:05

Was man damit bezweckt? Ganz einfach: SVler bleiben draußen, SV haben eine Wirkung. Aktuell ist das ja eher ein zahnloser Tiger.

Datenschutzrechtlich geht das i.O., der Verein hat das Recht die Daten des SVlers zu erheben und zu speichern. Gleicht man also am automatischen System den Karteninhaber mit der SV-Datei ab, bleibt der draußen. Das wäre dann Stufe 1. Kommt es im Innenraum des Stadions zu Reibereien, sollte ein gut ausgebildeter Sicherheitsdienst in die Menge gehen und die Störer rausziehen. Kamerabilder und Aufgegriffener gehen dann an die Polizei, die entsprechende Anzeigen fertigt.
Ich bin KEIN PVB!

An allem Unrecht, das geschieht,
ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der,
der es nicht verhindert.

(Erich Kästner)

cancer91
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1273
Registriert: So 6. Mär 2011, 19:50

Re: Die friedlichen Fußballfans mal wieder

Beitragvon cancer91 » Sa 5. Apr 2014, 14:54

tyrant hat geschrieben:Was man damit bezweckt? Ganz einfach: SVler bleiben draußen, SV haben eine Wirkung. Aktuell ist das ja eher ein zahnloser Tiger.

[...]
Da hast du bestimmt eine Quelle für diese Behauptung ?!
Wie viele Missachtungen von Stadionverboten gab bzw. gibt es denn?

Ich wiederhole mich noch einmal für dich:
"Normalerweise kennen die SKBs ohnehin ihre SVler, weshalb die nicht ins Stadion gehen."

Wir reden hier von (aufgerundet!) 0,02% der Zuschauer, weshalb die andern 99,98% ihre Namen bzw. Ausweisnummer angeben sollen ?
Und es geht hier auch nicht wie bei Flugreisen um das Leben etlicher Menschen sondern um einen simplen Hausfriedensbruch, der "mit (einer) Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit (einer) Geldstrafe" geahndet wird.

Man stelle sich vor man muss in jeder Bar/Discothek/Supermarkt usw sich ausweisen um reingehen damit die Leute mit Hausverbot fernbleiben.
Willst du / Wollt ihr echt so leben?

Oder soll das nur im Fußballstadion praktiziert werden, weil das ja eh nur die Fußballfans betrifft ?!
Die lieben Leut

------> Ratio statt Emotio <------

tyrant
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 20:47

Re: Die friedlichen Fußballfans mal wieder

Beitragvon tyrant » Sa 5. Apr 2014, 15:22

Ich muss sogar in meiner Stammdiskothek jedes mal wieder meinen Perso vorzeigen. Und nun?

Wenn es nur um Hausfriedensbruch gehen würde, okay. Leider ist aber das typische SV-Klientel oftmals gewaltgeneigt. Verstöße gegen das SprengG und auch BtmG sind nicht selten.
Ich bin KEIN PVB!

An allem Unrecht, das geschieht,
ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der,
der es nicht verhindert.

(Erich Kästner)

cancer91
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1273
Registriert: So 6. Mär 2011, 19:50

Re: Die friedlichen Fußballfans mal wieder

Beitragvon cancer91 » Sa 5. Apr 2014, 16:57

tyrant hat geschrieben:Ich muss sogar in meiner Stammdiskothek jedes mal wieder meinen Perso vorzeigen. Und nun?

Wenn es nur um Hausfriedensbruch gehen würde, okay. Leider ist aber das typische SV-Klientel oftmals gewaltgeneigt. Verstöße gegen das SprengG und auch BtmG sind nicht selten.
Die Türsteher schauen aber nur kurz auf dein Geburtsdatum, du musst nicht deinen Namen angeben.
Da du ja anscheinend Ordner bist, wie viele Stadionverbotler hast du denn schon erwischt, die während ihres Stadionverbotes Pyrotechnik im Stadion abgebrannt haben ?

Und außerdem hast du meine Frage weiter oben anscheinend überlesen :polizei2:
cancer91 hat geschrieben:
tyrant hat geschrieben:Was man damit bezweckt? Ganz einfach: SVler bleiben draußen, SV haben eine Wirkung. Aktuell ist das ja eher ein zahnloser Tiger.

[...]
Da hast du bestimmt eine Quelle für diese Behauptung ?!
Wie viele Missachtungen von Stadionverboten gab bzw. gibt es denn?
Die lieben Leut

------> Ratio statt Emotio <------

Benutzeravatar
atdsvl91
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 162
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:27
Wohnort: Bayern

Re: Die friedlichen Fußballfans mal wieder

Beitragvon atdsvl91 » Sa 5. Apr 2014, 20:07

Code: Alles auswählen

cancer91:
" Nach Angaben der Zentralstelle des DFB für die Erfassung bundesweit wirksa-
mer Stadionverbote waren mit Stand von September 2013 insgesamt 2.640
solcher Verbote in Kraft "

" Die Spiele der beiden Bundesligen wurden von insgesamt ca. 18,0 Millionen
Zuschauern [...] besucht" 

0,02%? Ehm.... bitte höre auf, selbst Auswertungen durchzuführen. Denkst du ernsthaft, JEDEN SPIELTAG sind 18,0 Millionen Zuschauer im Stadion? Nachschlagen im Duden: "Insgesamt". Wenn ich also 5 Mal pro Saison ins Stadion gehe, zähle ich als 5 Zuschauer.

Schon allein durch solche Scheinstatistiken hast du dich in meinen Augen als Diskussionspartner disqualifiziert.

Würden konsequent SV ausgesprochen werden, und diese auch konsequent durchgesetzt werden, wären irgendwann keine gewalttägigen Fans mehr übrig.

Insgesamt stehe ich zu Fussball / Gewalt bei Fussball echt neutral. Aber durch deine Argumentationstechnik katapultierst du dich echt ins Aus. Die Lösungsansätze der Anderen in den letzten ca 10 Beiträgen beeinträchtigen den friedlichen Fan in KEINSTER Weise (zumindest nicht länger als 5-10 Sekunden Zeitaufwand). Warum immer dagegen? Warum so uneinsichtig?

Eines interessiert mich... das mit den 0,02 Prozent: Absicht oder Rechenfehler?

Gruß

edit: Und teilweise muss man sogar schon bei Konzerten / Festivals Name und Ausweisnummer angeben. Und? Wenn sich Leute die Köpfe einschlagen uvm und nur so kann man es verhindern, bin ich voll dafür! Niemand ist gezwungen, sich eine Karte zu kaufen oder hinzugehen. Und inwiefern kommen irgendwelche Spenden etc der polizeilichen Ressourcenverschwendung zu Gute? Zig Hundertschaften sind jedes WE im Einsatz, schieben Überstunden die kaum mehr abgebaut werden können. Diese Ressourcen könnten auch sinnvoller genutzt werden.

Und wenn du ja so gerne berechnest, wie gering die Zahl der Straftaten / Straftäter ist: Wenn 20 Leute je eine Flasche aus der Menge werfen - werden dann 20 Anzeigen gefertig? 20 Täter erfasst? Man oh man...

Schön zu wissen, dass es wenn es mal nur 1 Festnahme gab, also nur zu EINER Straftat kam. Cool.
______________________________

*Ich bin eine Signatur*

Brathühnchen
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1361
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:41

Re: Die friedlichen Fußballfans mal wieder

Beitragvon Brathühnchen » Sa 5. Apr 2014, 22:07

> Und teilweise muss man sogar schon bei Konzerten / Festivals Name und Ausweisnummer angeben.

Auf KEINEM der Konzerte auf der ich war, musste ich Ausweisnummer hinterlassen oder Ausweis vorzeigen

Hin und wieder mal namentlich zugeordnet, hat aber keinen interessiert.

Und ich bin viel unterwegs.
----------------
"Geh du weiterhin Bratwurst und Sauerkraut im Biergarten essen und sei weiterhin gut in Mathe haha."

cancer91
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1273
Registriert: So 6. Mär 2011, 19:50

Re: Die friedlichen Fußballfans mal wieder

Beitragvon cancer91 » Sa 5. Apr 2014, 22:09

atdsvl91 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

cancer91:
" Nach Angaben der Zentralstelle des DFB für die Erfassung bundesweit wirksa-
mer Stadionverbote waren mit Stand von September 2013 insgesamt 2.640
solcher Verbote in Kraft "

" Die Spiele der beiden Bundesligen wurden von insgesamt ca. 18,0 Millionen
Zuschauern [...] besucht" 

0,02%? Ehm.... bitte höre auf, selbst Auswertungen durchzuführen. Denkst du ernsthaft, JEDEN SPIELTAG sind 18,0 Millionen Zuschauer im Stadion? Nachschlagen im Duden: "Insgesamt". Wenn ich also 5 Mal pro Saison ins Stadion gehe, zähle ich als 5 Zuschauer.

Schon allein durch solche Scheinstatistiken hast du dich in meinen Augen als Diskussionspartner disqualifiziert.

Würden konsequent SV ausgesprochen werden, und diese auch konsequent durchgesetzt werden, wären irgendwann keine gewalttägigen Fans mehr übrig.

Insgesamt stehe ich zu Fussball / Gewalt bei Fussball echt neutral. Aber durch deine Argumentationstechnik katapultierst du dich echt ins Aus. Die Lösungsansätze der Anderen in den letzten ca 10 Beiträgen beeinträchtigen den friedlichen Fan in KEINSTER Weise (zumindest nicht länger als 5-10 Sekunden Zeitaufwand). Warum immer dagegen? Warum so uneinsichtig?

Eines interessiert mich... das mit den 0,02 Prozent: Absicht oder Rechenfehler?

Gruß

edit: Und teilweise muss man sogar schon bei Konzerten / Festivals Name und Ausweisnummer angeben. Und? Wenn sich Leute die Köpfe einschlagen uvm und nur so kann man es verhindern, bin ich voll dafür! Niemand ist gezwungen, sich eine Karte zu kaufen oder hinzugehen. Und inwiefern kommen irgendwelche Spenden etc der polizeilichen Ressourcenverschwendung zu Gute? Zig Hundertschaften sind jedes WE im Einsatz, schieben Überstunden die kaum mehr abgebaut werden können. Diese Ressourcen könnten auch sinnvoller genutzt werden.

Und wenn du ja so gerne berechnest, wie gering die Zahl der Straftaten / Straftäter ist: Wenn 20 Leute je eine Flasche aus der Menge werfen - werden dann 20 Anzeigen gefertig? 20 Täter erfasst? Man oh man...

Schön zu wissen, dass es wenn es mal nur 1 Festnahme gab, also nur zu EINER Straftat kam. Cool.
Genausowenig wie jeden Spieltag 18 Mio im Stadion sind, besuchen jeden Spieltag ~3000 SVler das Stadion.
[kleines Rechenbeispiel: an einem Spieltag mit 600.000 Zuschauern missachten 100 SVler das Verbot, welche Prozentzahl erhältst du? :polizei1: ]

Wie gesagt die SKBs kennen ja ihre SVler und die SVler schauen sich normalerweise die Spiele ihrer Mannschaft mit anderen SVlern in einer nahegelegenen Kneipe an. Die örtliche Polizei weiß das in der Regel auch.
Also ist die Diskussion über Stadionverbotler im Stadion eigentlich sinnlos, außer du hast irgendwelche Zahlen wieviele Hausfriedensbrüche in den Stadien begangen wurden ?!

Ich bin einer dieser friedlichen Fans, habe in meinem ganzen Leben noch keine einzige Anzeige erhalten. Trotzdem werde ich als Fußballfan kriminalisiert, darf (um mal ein einziges Beispiel zu nennen) in Zügen mich nicht einfach mit gültiger Fahrkarte in ein Abteil setzen wo noch viele Plätze leer sind, neeeeein da muss ich mich zu meinen "Gesinnungsgenossen" stundenlang stehend in ein stickiges Abteil quetschen. Wie glaubst du ist dann die Stimmung der Personen ? Am BHF gehts dann weiter mit Kloverbot,Shuttlebussen etc.
Schau dir dazu mal im Gegensatz die Fanzüge an, die von den Fans selber organisiert werden und entspannt ablaufen. Gibt es da Sachbeschädigungen o.Ä. im Zug? Fast immer sind diese Züge danach im gleichen Zustand wie davor.

Angenommen 1% der Osteurpäer in Deutschland sind kriminell, werden dann alle Osteuropäer als potentielle Gewalttäter behandelt? - Nein das werden sie zum Glück nicht. Warum also Fußballfans ?

Bei Konzerttickets muss man teilweise Namen angeben um den Schwarzhandel zu unterbinden.
Personalisierte Tickets bringen nicht gleich mehr Sicherheit. Der Platzsturm in Frankfurt und Berlin (Sitzplatzkurve!), sowie die Rauchbombenaktion in Köln kamen aus dem eigenen Fanblock, in dem die allermeisten Fans Dauerkarten mit ihrem Namen darauf besitzen.

Zum Thema Resourcenmangel könntest du ja mal überlegen, ob das nicht etwas mit dem Stellenabbau zu tun haben könnte.

Lies bitte erst einmal die Stadionverbotsrichtlinien, für ein Stadionverbot braucht man keine Anzeige.

Zum Thema Straftaten berechnen, das kann ich kontern :)
Auf Schalke brannten im Heimblock mal ca 10 Bengalos, woraufhin ganze 60 Strafverfahren eingeleitet wurden. Es gibt also auch die Fälle bei denen weitaus mehr Strafverfahren eingeleitet werden, als letztendlich Straftaten begangen wurden.
Außerdem können einzelne ja auch mehr als eine Straftat begehen, die ZIS zählt aber die Straftaten und nicht die Täter.
Darum sind Rechnungen und Prozentangaben im Zusammenhang mit Fuballgewalt meist nur eine ungefähre Schätzung


Du siehst, es alles nicht so einfach wie man denkt. :polizei4:
Die lieben Leut

------> Ratio statt Emotio <------


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende