Mord an Michelle Kiesewetter evtl. aufgeklärt..

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Gast

Polizistin erschossen

Beitragvon Gast » Do 26. Apr 2007, 19:28

Ja, aber wenn man aufmerksam ist, die Weste trägt und die Waffe griffbereit hat, dann kann man den Schaden manchmal begrenzen. Eine Chance weiterzuleben sollte man nicht wegschmeißen, egal wie klein sie ist.

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Polizistin erschossen

Beitragvon Trooper » Do 26. Apr 2007, 19:28

@ Testsieger

Das ist Quatsch. Eigensicherung ist nie sinnlos.

Du verstehst die ganze Sache auch falsch. Keine Ausrüstungsgegenstände, keine Verhaltensgrundsätze und keine noch so gute Ausbildung können dir eine Garantie dafür geben, daß du heil wieder nach Hause kommen wirst. Aber wenn du dich taktisch sinnvoll verhältst, aufmerksam bleibst und auf dich aufpaßt, erhöhen sich deine Chancen. Und auch wenn es nur ein paar Prozent sind, kann es genau der klitzekleine Vorteil sein, der den Unterschied macht.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

milchguschel
Cadet
Cadet
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 00:00

Polizistin erschossen

Beitragvon milchguschel » Do 26. Apr 2007, 19:29

[quote=""Testsieger""]Das Wort "Eigensicherung" zieht sich wie ein roter Faden durch den Thread. Ich denke jedoch, dass die Eigensicherung in solch einem Fall nichts bringt. Das hilft vielleicht gegen 2 Betrunkene oder ein paar Halbstarke, jedoch nicht gegen Leute die es gezielt vorbereitet haben und dies auch umsetzen wollen. Wenn es jemand darauf anlegt, wird er auch Schaden anrichten können, egal wieviel Eigensicherung besteht ...[/quote]

Wie bist du denn drauf ??? Natürlich bringt Eigensicherung was !!!! Mit einer vernünftigen Eigensicherung werden die Chancen für sowas deutlich geringer !!!

Testsieger
Constable
Constable
Beiträge: 88
Registriert: Mo 23. Apr 2007, 00:00
Wohnort: Köln

Polizistin erschossen

Beitragvon Testsieger » Do 26. Apr 2007, 19:45

Ich schrieb "Ich denke das Eigensicherung in diesem Fall nichts gebracht" hätte und nicht, dass ich gegen Eigensicherung wäre, was völliger Quatsch ist. Also bitte erstmal richtig lesen, bevor man 20 Fragezeichen schreibt.

Damit wollte ich nur sagen, dass es explizit in diesem Fall, wo es vermutlich jemand darauf abgesehen hatte, kein Vermeiden hätte geben können.

Benutzeravatar
Trooper
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 13359
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Polizistin erschossen

Beitragvon Trooper » Do 26. Apr 2007, 19:51

Damit wollte ich nur sagen, dass es explizit in diesem Fall, wo es vermutlich jemand darauf abgesehen hatte, kein Vermeiden hätte geben können.
Das ist in meinen Augen eine ziemlich üble Platitüde. Erstens ist jeder Einsatz anders, und zweitens kann jedes noch so kleine bißchen u.U. einen Unterschied machen.

Im übrigen lohnt die Spekulation ohnehin nicht, weil wir keine Details kennen.
Dear Kids,
There is no Santa. Those presents are from your parents.
Sincerely, Wikileaks

Benutzeravatar
Lestath
Constable
Constable
Beiträge: 91
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Bereich Gruga
Kontaktdaten:

Polizistin erschossen

Beitragvon Lestath » Do 26. Apr 2007, 20:34

Nun es mag Fälle geben, in denen Eigensicherung nicht hilft. Wenn ich mit dem Streifenwagen an der Ampel stehe und irgendein Irrer schiesst auf mich, kann ich nichts machen.

Aber deshalb ist Eigensicherung NIE zu vernachlässigen.

Es passieren auch Straftaten, obwohl wir Polizei haben. Sollen wir deshalb alle unseren Beruf an den Nagel hängen? Wir können halt nicht alles bekämpfen.
Und das Gleiche gilt für die Eigensicherung: Sie hilft nicht überall, aber da wo sie helfen kann ist sie sinnvoll.
Und leider weiss man nie, wann es zu so einer schrecklichen Tat kommt.

Deshalb:

AUGEN AUF KOLLEGEN.
PASST AUF EUCH AUF !
Liebe Grüße

euer Lestath

sl10
Corporal
Corporal
Beiträge: 218
Registriert: Do 26. Apr 2007, 00:00

Polizistin erschossen

Beitragvon sl10 » Do 26. Apr 2007, 20:41

@Trooper und @ Testsieger
ihr habt ja beide recht.
Natürlich bringt Eigensicherung immer etwas, aber ich muss
tendenziell Testsieger mehr zustimmen.
Wenn es wie möglicherweise hier (und ich gehe jetzt mal von der Möglichkeit aus, die der MP erwähnte) gezielt und professionell darauf angelegt wurde Polizisten zu töten,
da hat man auch mit Eigensicherung keine Chance. Ich stelle mir nur vor, wie man durch den Kölner Bahnhof Streife geht und einem von hinten ein Messer in den Rücken gesteckt wird. Wie will man das denn verhindern. Wer so etwas machen will und kein Stümper ist, der schafft das auch trotz Eigensicherung. Man kann ja nicht ständig mit der Waffe im Anschlag sich immer um die eigene Achse drehen.
bei Copzone seit 2003

Homunculus
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 849
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 00:00

Polizistin erschossen

Beitragvon Homunculus » Do 26. Apr 2007, 20:43

Schade, dass dieser Thread so abdriftet...
Habe keine Signatur und gehöre auch nicht irgendeinem Pseudo-Club an...

Testsieger
Constable
Constable
Beiträge: 88
Registriert: Mo 23. Apr 2007, 00:00
Wohnort: Köln

Polizistin erschossen

Beitragvon Testsieger » Do 26. Apr 2007, 20:45

Richtig. Ich wollte auch garnicht die Eigensicherung als solche negativ bewerten, sondern wollte betroffen darstellen, dass es in diesem Falle leider nichts genutzt hätte. Die eigene Sicherheit zu wahren ist das wichtigste überhaupt und ich wollte lediglich ansprechen wie schnell es passieren kann, dass selbst die maximalen Mittel, welche einem zur Verfügung stehen, nicht ausreichen können.

Hase
Captain
Captain
Beiträge: 1810
Registriert: So 26. Mär 2006, 00:00

Polizistin erschossen

Beitragvon Hase » Do 26. Apr 2007, 20:49

Dieser Thread war über 15 Seiten wirklich niveau- und respektvoll, verglichen mit vielen anderen Threads dieses Foruns.

Also bitte, Jungs, lasst uns weiter dieses Niveau einhalten - der gestorbenen Beamtin, ihren Kollegen, Verwandten und dem Beamten zur Liebe.

Hase

Testsieger
Constable
Constable
Beiträge: 88
Registriert: Mo 23. Apr 2007, 00:00
Wohnort: Köln

Polizistin erschossen

Beitragvon Testsieger » Do 26. Apr 2007, 20:51

Gut, wenn eine Dikussion als Respektlos angesehen wird, möchte ich nochmals mein Beileid aussprechen und wünsche dem Polizisten eine schnelle Genesung. Damit verabschiede ich mich aus dem Thread. :arrow:

vendetta
Cadet
Cadet
Beiträge: 34
Registriert: So 25. Mär 2007, 00:00

Polizistin erschossen

Beitragvon vendetta » Do 26. Apr 2007, 21:18

- ohne Worte -

Ich bin vollkommen sprachlos über das was passiert ist. Die Familie und die Freunde der Verstorben mögen nicht wirklich etwas davon haben, aber sie sollen doch wissen, dass wir alle in Gedanken bei Ihnen sind.
Es bleibt mir nichts anderes übrig als dem verletzten Kollegen nur das Beste dieser Welt zu wünschen.
Das ganze zeigt einem mal wieder wie zerbrechlich die höchsten Güter überhaupt sind.

Auf so manche Diskussionen in diesem Thread, die auch in meinem Augen vollkommen am Thema vorbei gehen, will ich gar nicht eingehen. Das ist es in so einem Moment gar nicht wert...
Die Herzen sind schon schwer genug...

Eggi
Cadet
Cadet
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Apr 2007, 00:00
Wohnort: Stuttgart

Polizistin erschossen

Beitragvon Eggi » Do 26. Apr 2007, 21:54

Hallo,
also ich bin ebenfalls recht schockiert, was diese aktuelle Meldung angeht.
Das ist alles so nah und klingt schon fast wie im Kino-Film.
Eigensicherung ist wichtig und sollte auch das Top-Thema sein. Allerdings glaube ich, daß dies so ein Thema ist, das relativ schnell einschläft und vernachlässigt wird, wenn man in einem entsprechenden Revier eingesetzt ist.
Ich habe meine Ausbildung 1995+ in Böblingen absolviert und war vor ca. 2 Wochen in der BePo Böblingen bei einer Intranet-Präsentation. Dort sah ich die "neuen Kollegen" vor den Leersälen sitzen, was ein bisschen Erinnerungen aufgeworfen hatte. Und jetzt sowas...
Wenn so eine Geschichte schon mir dermaßen nachsteigt, möchte ich nicht wissen wie die weitere Ausbildung der Kollegen in Böblingen nun aussieht.
Ich möchte ein bisschen zum Ausdruck bringen, daß die Realität nicht ganz so gefährlich ist, wie es aktuell präsentiert wird, aber das diese Gefahr immer besteht und nie vergessen werden sollte.
Momentan habe ich einen Bürojob - habe aber vor, ab 2008 wieder in die Schicht zu wechseln, da Schichtzulage und "DuZ" doch einiges am Verdienst ausmachen und man mittlerweile bei der Polizei im Bürodienst doch sehr vertröstet und verar**** wird. :-/

Abschließend bleibt zu sagen:
Ich hoffe, daß es dem Kollegen bald wieder besser geht und das er es schafft. Mein Beileid gilt auch den Angehörigen der verstorbenen Kollegin.
Das beschäftigt mich doch mehr, als ich vermutet hätte.

Grüße,
Marc (PP Stuttgart)

anscha
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 609
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 00:00
Wohnort: im Land der billigsten Arbeitnehmer

Polizistin erschossen

Beitragvon anscha » Do 26. Apr 2007, 23:11

Mein herzliches Beileid die Hinterbliebenen der Kollegin und die besten Genesungswünsche für den Kollegen.

Für alle Eigensicherungsfanatiker - Wenn Du früh aus dem Haus gehst und der Schornstein fällt ein - nützen dir die Sicherheitsstiefel mit Stahleinlage nichts!

Für alle Politiker - wie würde es aussehen wenn die Personenschützer Stahlhelm tragen -
- achja - ist ja in einem soooo friedlichen Land nicht nötig ...

für alle Rechtsverdreher - der oder die Täter hatten bestimmt ein Trauma in ihrer Kindheit - vielleicht hat sie ein "Blaulicht" mal aus dem Schlaf gerissen.


- entschuldigt aber ich bin wütend das immer mehr unserer Kolleginnen und Kollegen zu Zielscheiben werden :evil:

SifiB
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Sindelfingen/B.-W.

Polizistin erschossen

Beitragvon SifiB » Do 26. Apr 2007, 23:30

Wie ich sehe, bewegt das Thema eine Menge Leute - und das ist auch gut so. Leider mußte ich beim Überfliegen der letzten Seiten aber auch lesen, daß schon wieder die Eigensicherungstheorien aufkommen.
Ich hatte heute den ganzen Tag Wache und genug Gelegenheit, interne und externe Meldungen zu lesen. Ebenso waren bei uns Luftaufnahmen vom Tatort einsehbar. Und so wie die Sache auf den ersten Blick aussieht, hätte da keine Eigensicherung der Welt geholfen.
Ich werde hier (obwohl ich es könnte) die Namen der Kollegin und des Kollegen nicht nennen; das überlasse ich der Presse.
Ich habe aber eine Bitte an alle User: diskutiert nichts, wovon ihr letztendlich keine Ahnung habt und spekuliert nicht zu viel.
Und hört auf, euch hier in die Wolle zu kriegen!

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Entrüstung noch sehr viel größer werden wird als jetzt schon, wenn irgendwann der Tathergang ermittelt wird (so Gott will).
Ich würde euch gerne erklären, warum wir so denken, aber dafür ist der öffentliche Informationsfluss noch zu gering und ich hoffe, ihr alle versteht, daß ich mich ganz arg zurückhalten werde, meine (unsere) Vermutung näher zu erläutern (auch wenn es letztendlich nur eine Vermutung ist). Kommt Zeit, kommt Rat.

In jedem Fall ist die Sache buchstäblich zum Kotzen!

Ich hoffe nur, daß der verletzte Kollege bald vernehmungsfähig ist und sich hoffentlich noch an den Ablauf der Tat erinnern und diesen mitteilen kann - und/oder sich endlich mal vernünftige Zeugen melden.

Seid nett zueinander - die Sache ist schon schlimm genug!
"Gott muß dumme Menschen lieben - er macht so viele davon"


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende