Außer Kontrolle geraten.......

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Kollege&Freund
Cadet
Cadet
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Aug 2011, 23:40
Wohnort: Bayern

Außer Kontrolle geraten.......

Beitragvon Kollege&Freund » So 4. Dez 2011, 13:17


Brathühnchen
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1361
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:41

Re: Außer Kontrolle geraten.......

Beitragvon Brathühnchen » So 4. Dez 2011, 13:25

Schade, dass es hier keine tauglichen Zeugen gibt...
Wäre schon interessant, was hier wirklich passiert ist.

Die Lüge würde ich beide Seiten zutrauen.
----------------
"Geh du weiterhin Bratwurst und Sauerkraut im Biergarten essen und sei weiterhin gut in Mathe haha."

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Außer Kontrolle geraten.......

Beitragvon zulu » So 4. Dez 2011, 13:44

Die Sueddeutsche...

FooFighter
Corporal
Corporal
Beiträge: 431
Registriert: Fr 2. Sep 2005, 00:00

Re: Außer Kontrolle geraten.......

Beitragvon FooFighter » So 4. Dez 2011, 13:45

Liest sich für mich wie der klassische Fall von Besserwisserei gefolgt von Konsequenzen seitens der Beamten. So wie das dort steht ohne die Version der Polizei glaube ich das nicht.
Gut dass auch dieser Fall zu den Akten gelegt wird. :)
Die Wahrheit ist wohl irgendwo in der Mitte.

nukeomega
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 665
Registriert: Do 1. Feb 2007, 00:00

Re: Außer Kontrolle geraten.......

Beitragvon nukeomega » So 4. Dez 2011, 13:57

Ich fasse mal zusammen:

1. Gefundenes Fressen für meine Freunde der Presse und den Grünen.

2. (logischerweise) sehr subjektive Darstellung der Situation durch die Adressaten... ne zweite SV-Schilderung würde einiges klarer gestalten, aber das ist ja nicht Ziel dieses Artikels.

3. Kontrollsituation, die ich auch recht gut kenne... Alkohol am Steuer und Ehepaar (ich kann es in diesem Fall nicht wissen, aber so eine Beifahrerin, die ihren Mann beschützen will, kann eine Amtshandlung doch sehr negativ beeinflussen)

4. Polizeiliche Maßnahmen lesen sich neutral betrachtet durchaus rechtmäßig.
- Allgemeine VK-Kontrolle
- Alkoholgeruch
- Fahrer bejaht Konsum und stimmt AAT zu
- Fahrer schafft es aus "unerfindlichen Gründen" nicht, diesen Test zu bestreiten
- Nach ein paar Jahren auf der Straße, kann man das auch für einen Täuschungsversuch halten
- Da AAT nicht funktioniert, aber OWI/Straftat im Raum --> Erläuterung der Folgemaßnahmen (Dienststelle, BE)
- alkoholisierte Frau fährt ständig in die Parade, auch wenn sie ihren Mann evtl. nur schützen will (wie oft und wie intensiv kann man aus diesem Artikel nicht entnehmen... aber sie sagt es selbst)
- Frau wird zunächst mit einfacher körperlicher Gewalt aus der Kontrolle entfernt (Meine Einschätzung: nicht nach dem ersten Zwischenfall)
- Kontrolle wird nach Ergebnis 0.0 abgebrochen, Polizei will wieder los, da alles geklärt
- Frau macht so lange (evtl. hysterisch, evtl vor dem Funkwagen die Weiterfahrt verhindernd) weiter, bis sie festgenommen wird (über die VHM kann ich hier logischerweise nicht sagen, da zu wenig Infos)
- Frau wird gefesselt in den Funkwagen gesetzt, befreit sich nach kurzer Zeit --> ergo: Erneute Fixierung... da im Funkwagen nicht möglich, auf dem Fußweg
- Auf der Dienststelle weigert sich die Frau, freiwillig auszusteigen --> ergo: Zwang
- Durchsuchung ist Standart bei Festgenommenen... Frage nach Waffen und Drogen ebenfalls
- Frau gibt Konsum von Alkohol zu, Falls Strafverfahren anhängig, dann zum Zwecke der Beweissicherung (möglicherweise zur Entlastung) BE
- Fesselung bleibt weiter aufrecht, da Verhalten der Frau zuvor dies ohne weiteres begründet
- freiwillige BE wird angeboten, Frau verweigert diese --> ergo: Bereitschaftsrichter wg. Anordnung
- Frau fragt, ob sie Anwalt anrufen darf, wird ihr verwehrt --> das verstehe ich nun wieder nicht...hätte man ohne weiteres machen können. Aber: Angehörige hatten über die Festnahme bereits Kenntnis
- Anordnung der BE durch Richter wird abgelehnt.
- Ende der Maßnahmen, Frau wird vor Ort wieder entlassen

5. Die Kombination:

2 Gymnasiallehrer + Alkohol + "mein Sohn ist Strafrichter, ich werde mich beschweren" + Unterstützung durch die Grünen im Landtag + da man anders nicht weiterkommt, wird über Presse nachgetreten

... bringt mich zumindest dazu, mir einige Lücken in der SV-Schilderung selbst schließen zu können...

Gruß :polizei7:
Das Universum hasst dich, handle entsprechend!

Gast

Re: Außer Kontrolle geraten.......

Beitragvon Gast » So 4. Dez 2011, 14:03

Erster Akt:
Kontrolle beendet, den Namen bitte... und jetzt den Vornamen:
und dann unvermittelt losgeprügelt.

Zweiter Akt:
Staatsanwaltschaft stellt ein, Polizeipräsidentin schreibt einen Brief,
stellt sich hinter die Beamten, weil Frau F. widersprüchliche Angaben macht.



Warum bekomme ich das Gefühl, dass der Erste Akt so vermutlich nicht
abgelaufen ist..? :lupe:


Zeitungsartikel... :zeitung:

mymind
Corporal
Corporal
Beiträge: 218
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 19:50

Re: Außer Kontrolle geraten.......

Beitragvon mymind » So 4. Dez 2011, 14:13

FooFighter hat geschrieben:Gut dass auch dieser Fall zu den Akten gelegt wird. :)
Was für eine bescheuerte Aussage. :nein:


Objektivität sollte auch in solchen Fällen beibehalten werden. Auch bei der Polizei gibt es schwarze Schafe...
1957 hat geschrieben:der anlass bestimmt unser wirken.

Gast

Re: Außer Kontrolle geraten.......

Beitragvon Gast » So 4. Dez 2011, 14:16

Objektiv... so wie dieser Zeitungsartikel verfasst wurde? :lupe:
Oder lieber objektiv wie:

Beide Seiten beleuchten und zu einem Ergebnis kommen? :pfeif:

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Außer Kontrolle geraten.......

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 4. Dez 2011, 14:18

Seriöser Journalismus wie man ihn von der Sueddeutschen, insbesondere in Bezug auf die "Berichterstattung" über polizeiliche Zwangsmaßnahmen, eigentlich auch nicht anders kennt.

Auffallend zudem, dass sich offenbar keine andere Zeitung damit zu beschäftigen scheint. Parallelen zu den angeblichen Übergriffen in der Wache am HBF MUC sind unübersehbar. Auch damals hatte die Sueddeutsche anscheinend die Exklusivrechte daran...
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Außer Kontrolle geraten.......

Beitragvon 1957 » So 4. Dez 2011, 14:32

die schilderung hat deftige lücken. dennoch: es gibt übergriffe.
was mich allerdings stutzig macht:
die geschichte hat sich im oktober 2010 ereignet, da muss es doch auch öffentliche darstellungen und entscheidungen von anderen medien und behörden geben.

Gast

Re: Außer Kontrolle geraten.......

Beitragvon Gast » So 4. Dez 2011, 15:28

irgendwie find ichs inzwischen lustig wie sich frau tausendfreund zum deppen macht :)

vielleicht sollte man einfach jedem besuffski, widerständler, pol.beleidiger und überhaupt jedem bei dem zwang angewendet wurde eine visitenkarte dieser ähh... dame in die hand drücken.

aber dann würd im landtag ja jeden tag nur noch über die polizei geredet denn andere themen hat dieses unsägliche MdL ja nicht...

man erinnert sich immer gerne, wie sie sich im landtag bei ihrer "rede" zu den vorfällen in rosenheim lächerlich gemacht hat :mrgreen:

mymind
Corporal
Corporal
Beiträge: 218
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 19:50

Re: Außer Kontrolle geraten.......

Beitragvon mymind » So 4. Dez 2011, 16:00

Ezechiel hat geschrieben:man erinnert sich immer gerne, wie sie sich im landtag bei ihrer "rede" zu den vorfällen in rosenheim lächerlich gemacht hat :mrgreen:
Eigentlich müsste ich mich jetzt aufregen, aber weil ich dich nicht für voll nehme...

Rosenheim...Polizeidirektor prügelt (gefesselten) 15-Jährigen ins Krankenhaus...witzig.
1957 hat geschrieben:der anlass bestimmt unser wirken.

Benutzeravatar
Challenger
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 6374
Registriert: So 11. Apr 2004, 00:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Außer Kontrolle geraten.......

Beitragvon Challenger » So 4. Dez 2011, 16:58

Tja, wie schon geschrieben: Viel zu wenig Infos.

Vor allem der Zeitraum von "die Beamten nennen ihre Nachnamen, was der Frau nicht ausreicht", bis "Faustschlag gegen die Frau".

Was ist da passiert? Ich würde auch in irgendeiner Form reagieren, wenn ich nach so einer Kontrolle im Funkwagen sitze und jemand reißt bspw. einfach die Tür auf und blökt los.

Aber spekulieren läßt sich viel. Eine zweite Variante dazu wäre ganz gut, werden wir aber wohl nicht zu lesen bekommen.
Challenger


"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß." (Hermann Gmeiner)

Benutzeravatar
Elke St.
Cadet
Cadet
Beiträge: 17
Registriert: Di 21. Sep 2010, 20:52
Wohnort: Neusäß

Re: Außer Kontrolle geraten.......

Beitragvon Elke St. » So 4. Dez 2011, 17:03

"Die zuständige Polizeipräsidentin Liliane Matthes vom Polizeipräsidium Unterfranken stellt sich schützend vor ihre Beamten."

Dieses Schutzverhalten sucht man bei den bayerischen (männlichen) Polizeipräsidenten leider vergebens. Deshalb herzlichen Dank, Frau Matthes!

Gast

Re: Außer Kontrolle geraten.......

Beitragvon Gast » So 4. Dez 2011, 17:43

mymind hat geschrieben:
Ezechiel hat geschrieben:man erinnert sich immer gerne, wie sie sich im landtag bei ihrer "rede" zu den vorfällen in rosenheim lächerlich gemacht hat :mrgreen:
Eigentlich müsste ich mich jetzt aufregen, aber weil ich dich nicht für voll nehme...

Rosenheim...Polizeidirektor prügelt (gefesselten) 15-Jährigen ins Krankenhaus...witzig.
wer sagt denn, dass es witzig ist einen 15jährigen zu verprügeln???

wenn du die damalige landtagsdebatte nicht mitangesehen hast dann schreib auch nix dazu !


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende