20 Jahre Rostock-Lichtenhagen

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

anti
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2547
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 00:00
Wohnort: bärlin

20 Jahre Rostock-Lichtenhagen

Beitragvon anti » Mi 22. Aug 2012, 15:36

zum 20. mal jährt sich dieser tage das rassistische pogrom von rostock-lichtenhagen. das in seinen ausmaßen nicht zuletzt von einer erschreckend plan- und lustlos agierenden polizei ermöglicht wurde, deren führungsebene sich noch dazu im urlaub befand...

video vom NDR: http://www.youtube.com/watch?v=loSQ3-KLAc0
Auf der letzten Demo in Dresden, auf der ich dienstlich war, hatte ich später einen Tinnitus auch auf den Augen, ich hab nur noch Pfeifen gesehen.
- McClane

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: 20 Jahre Rostock-Lichtenhagen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mi 22. Aug 2012, 17:15

Vor allem lustlos...Überforderung und wenig Erfahrung hatten damit natürlich nichts zu tun. :polizei10:

Fein, wie du eines der erschreckendsten Fälle von Lynchmob und Auskländerfeindlichkeit in Gesamtdeutschland mal wieder nur für stumpfe Stimmungsmache nutzt.
:lah:

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: 20 Jahre Rostock-Lichtenhagen

Beitragvon MICHI » Mi 22. Aug 2012, 17:19

anti hat geschrieben:.... nicht zuletzt von einer erschreckend plan- und lustlos agierenden polizei ermöglicht wurde, deren führungsebene sich noch dazu im urlaub befand...
Bild
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

20 Jahre Rostock-Lichtenhagen

Beitragvon RafaelGomez » Mi 22. Aug 2012, 17:27

Anti, Du bist ein Schwätzer. Ich war damals, fast von Beginn an, in HRO, und ohne die "Plan- und Lustlosen" wäre es um einiges schlimmer gewesen. Und die davor und danach liegenden Einsätze u. a. in Deinem Berlin bspw. zur Walpurgisnacht empfand ich vom Gegenüber her um keinen Deut weniger menschenverachtend. Aber sicher ist das wieder ganz was anderes...

Peppermintpete
Captain
Captain
Beiträge: 1587
Registriert: So 15. Jan 2012, 20:40
Wohnort: NRW 48xxx

Re: 20 Jahre Rostock-Lichtenhagen

Beitragvon Peppermintpete » Mi 22. Aug 2012, 18:09

Ich habe mir den Videobeitrag mal in voller Länge gegönnt, da ich aufgrund meines Alters keine Erinnerungen an den Vorfall / die Berichterstattung dazu habe.
Auch wenn er auf die ersten Minuten nicht unbedingt objektiv wirkt, finde ich ihn durchaus gelungen, mit einer im großen und ganzen vernünftig und maßvoll angesetzten Kritik.


In der Gesamtbetrachtung liegen die Ursachen jedoch nur zu einem äußerst geringen Teil bei der Polizei.
Zunächst fängt es bei der Vorstellung der 'Völkerfreundschaft' in der damaligen DDR an. Die verstehe ich folgendermaßen: Ihr bleibt ein paar Jahre, und sobald ihr über seid, gehts wieder dahin, wo du her kommst.

Es folgt die Wiedervereinigung (mit erheblichen wirtschaftlichen Auswirkungen), bei der auch gleiche Pflichten für die Länder gefordert werden.
Hier wurden seitens der Politik kurzsichite Entscheidungen getroffen und die weiteren Zuständigkeiten nicht sauber geklärt, oder nicht auf die Einhaltung geachtet, sodass sich der Raum keiner Kontrolle untersah (politisch gesehen - nicht polizeilich).

Ein Fehler der Polizei(lichen Führung) mag in dem mangelnden Vertrauen (nach oben), sowie der rechtlichen Schulung der Beamten gelegen haben. Aber ich würde mal gerne ein Konzept sehen, in dem man eine Landespolizei in 2 Jahren aus dem Boden stampfen will (wenn alleine die Ausbildung 3 Jahre dauert). Die Polizei war erst mal damit beschäftigt, das Alltagsgeschäft sauber ans Laufen zu kriegen, anstatt sich mit eventuellen Volksaufständen zu beschäftigen.

Aus der Gesamtsituation hat sich in der GESAMTEN Bevölkerung vor Ort eine Einstellung entwickelt, die zur Durchsetzung ihrer Ziele massive Angriffe auf Polizeikräfte tolerierte und wohlwollend begünstigte.
In so einer massiven Unterzahl (von zunächst NUR 30 - 300) soll man als Polizei durchgreifen?

Zu dem Einsatzleiter, der lieber im Urlaub ist:
Wenn man (halb freiwillig) in Rostock seinen Dienst versieht (zeitlich befristet) und seine Familie in Düsseldorf hat, soll man seine Familie nicht wenigstens 1 Wochenende im Monat sehen dürfen? Laut Bericht ist der Beamte direkt nach dem Telefonat los gefahren (5 Uhr morgens). In -Zeiten ohne Handy war er eine ganze Weile unterwegs, bis er sich Infos einholen konnte. Ich finde, eien solche Einsatzbereitschaft ist heutzutage äußerst, äußerst schwer zu finden. Dann wird der über wichtige Entscheidungen nicht mal Informiert. Wie sollen seine Leute Vertrauen zu ihm Fassen, wenn er es nicht mal gegenüber seinen Vorgesetzten (Politikern) haben kann?

Dann wurde am dritten Tag politisch entschieden, dass eine Räumung sinnvoll wäre. Dann aber nicht auf die Idee zu kommen, komplett zu räumen (auch wenn es rechtlich eine andere Einheit gewesen sein mag) erschließt sich mir nicht.

Folgend ein zugegebenermaßen mir unverständlicher Fehler.
Im Rahmen des Schichtwechsels wird gesicherter Raum aufgegeben. Eigentlich ist es absolut zu vermeiden, einmal gesicherten Raum her zu geben. Wie es dazu kam, wird nicht berichtet.

Direkt aber eine Stelle, an der mir der Beitrag gar nicht gefällt.
Die Behauptung, dass ein zügiges Einschreiten das ganze hätte verhindern können:

"Ein Einsatz, wie aus dem Lehrbuch. DREITAUSEND Beamte..." ist der Wortlaut.
Erstens waren solche Massen an Polizisten garantiert nicht kurzfristig alarmierbar.
Zweitens kann man an den Landeswappen und Kennzeichen sehen, dass es sich bei den 3000 um Beamte aus den alten Bundesländern handelt. Die waren eingespielt und wussten, was sie zu tun hatten.
Drittens handelte es sich in diesem Fall nicht um eine Spontanlage, sondern um einen generalstabsmäßig geplanten Einsatz, der auf keinen Fall hätte schief gehen dürfen.


In der Summe muss ich dem Beitrag jedoch in seinem Fazit zustimmen:

EIN LEHRSTÜCK POLITISCHEN VERSAGENS (jedoch auch schon vor der Vereinigung)

Das MEINE Meinung dazu.

Aja..
Was mir allerdings erschreckend bekannt vor kam, war die Aussage des Aussteigers
"Wenn die Politik das nicht macht, das wir fordern, dann müssen wir das halt auf diesem Weg lösen. Dann muss man denen zeigen, wie das gehen kann."
Kommt Inhaltlich dem beängstigend nahe, was ich heutzutage von einigen Aktivist_innen höre...
:keks:

Danny.reloaded
Corporal
Corporal
Beiträge: 559
Registriert: Di 7. Dez 2010, 22:16

Re: 20 Jahre Rostock-Lichtenhagen

Beitragvon Danny.reloaded » Mi 22. Aug 2012, 18:41

Was heisst hier lustlos?!

Funktioniert doch wunderbar.

http://www.youtube.com/watch?v=2RSsTMIyXAg

Benutzeravatar
beni
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2956
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00
Wohnort: NRW

Re: 20 Jahre Rostock-Lichtenhagen

Beitragvon beni » Mi 22. Aug 2012, 19:32

Zur Kenntnis genommen und closed


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende