Arme Bundeshauptstadt.

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

vanymo
Corporal
Corporal
Beiträge: 553
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 14:12

Re: Tollhaus Berlin - Kreuzberg

Beitragvon vanymo » Fr 28. Okt 2016, 23:41

Der Tiefpunkt ist noch lange nicht erreicht. Als nächstes vergibt der Bezirk Standlizenzen an "gewerbliche Nutzer*innen". Und dann werden die Dealer als sachkundige Bürger in die Bezirksverordentenversammlung berufen, wo sie mit traurigen Augen erzählen, wie hart das Leben im Park ist. Früher, als alle noch arglos die Fuffies im Portmonee hatten, da war das Leben noch in Ordnung. Heute streifen doch nur noch mittellose Sozialromatiker durch den Park, die zwar kiloweise Verständnis, aber leider kein Geld haben. ;-(

berlinmitteboy
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1130
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 00:00

Re: Tollhaus Berlin - Kreuzberg

Beitragvon berlinmitteboy » Mo 31. Okt 2016, 15:10

http://www.tagesspiegel.de/berlin/marte ... 57084.html

Und ich dachte Vanymo scherzt :D

Gesendet von meinem SM-G355HN mit Tapatalk

xxx14xxx
Corporal
Corporal
Beiträge: 200
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 12:22

Re: Tollhaus Berlin - Kreuzberg

Beitragvon xxx14xxx » Mo 31. Okt 2016, 15:35

Also einmal wie immer, ich war gestern wieder da und Business als usual.
Natürlich handelt da jeder nur auf eigene Rechnung und für ganz wenig Geld, deshalb wird ja auch oft der gemeinschaftliche Handel als Straftat geschrieben:-)
Auch die Begleitstraftaten wie Hehlerei, Raub, Diebstahl und In Umlauf bringen von Falschgeld vor allem bei Handelstätigkeiten Nachts wird abnehmen.
Ich bin mal gespannt und werde zu gegebener Zeit mal berichten, wenn ich den Parkmanager und die Läufer gesehen habe.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

xxx14xxx
Corporal
Corporal
Beiträge: 200
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 12:22

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon xxx14xxx » Sa 5. Nov 2016, 12:14

https://www.welt.de/politik/deutschland ... essen.html

Hoffentlich besinnen sie sich noch eines besseren!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon mistam » Sa 5. Nov 2016, 12:27

Tja, wer hatte etwas Anderes erwartet? Selbst schuld, werte Berliner. Nur gut, dass ich seit einigen Jahren nicht auch noch dort lebe.

Benutzeravatar
Proud
Corporal
Corporal
Beiträge: 316
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 11:59

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Proud » Do 10. Nov 2016, 21:56

R2G legt sich anscheinend langsam fest ... Wobei das mit dem Verfassungsschutz mich beängstigt...die wollten den nicht wirklich abschaffen? :polizei4:

Ansonsten hören sich die Zahlen ganz gut an...auch wenn 1400 auf 4 Jahre vielleicht auch nicht der große Renner ist. Aber vielleicht ein Anfang

http://m.bild.de/regional/berlin/politi ... obile.html

The-Funky-Beast
Corporal
Corporal
Beiträge: 437
Registriert: Di 24. Jan 2012, 18:52
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon The-Funky-Beast » Fr 11. Nov 2016, 00:04

Ja, das mit dem Verfassungsschutz... das ist immer so eine Sache linker Parteien, nicht nur in Berlin, auch in anderen Bundesländern.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich da beruhigen: die Köche wollen bei dem Thema meist ihr eigenes Essen nicht anrühren. :hm: Den Realos ist vollkommen klar das es ohne einen Inlands-Geheimdienst nicht geht, vor allem wenn die Polizei im Bereich Staatsschutz effektiv handeln soll. Aber dieser Hirnfurz schafft es der Öffentlichkeitswirkung wegen oftmals immer wieder in die Wahlprogramme, da besagte linke Parteien meinen das würde tatsächlich eine signifikante Wählerschicht erreichen.
Natürlich ist das aber dem Großteil der Gesellschaft vollkommen Schnurz. :verweis:

Kritisch sehe ich aber das für einen kleinen Teil der Behörde noch ein zusätzlicher Staatssekretärsposten geschaffen werden soll (interessant wofür dann Geld da ist, so ein Staatssekretär kostet während und noch lange nach seiner Dienstzeit nicht grade wenig Geld) und vor allem das die Drogenpolitik scheinbar wirklich gelockert wird. Hoffentlich kommt nicht irgendwann jemand auf die Idee eine Toleranzgrenze für die Teilnahme am Straßenverkehr einzuführen, so nach dem Motto Fahruntüchtigkeit erst ab der dritten Tüte. :stupid:
"Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen."

Benutzeravatar
DonRob
Corporal
Corporal
Beiträge: 262
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon DonRob » Fr 11. Nov 2016, 10:08

Apropos "ein neuer Staatssekretär in Berlin":
Ebenfalls erhöhen wird sich die Zahl der Staatssekretäre. Das sind die Leute, die oberhalb der Verwaltung und unterhalb des Senators sitzen.
Ihre Zahl stieg 2012 von 17 auf sagenhafte 21, diesen kleinen Zuschlag genehmigten sich SPD und CDU.
Nun hebt man die Zahl der Staatssekretäre abermals an, um vier auf 25!
Das wird ein teures Vergnügen, denn ein Staatssekretär verdient 8906 Euro pro Monat und bekommt dazu einen Büroleiter, einen Assistenten, zwei Sekretärinnen, einen Fahrer und einen Dienstwagen.
Quelle: B.Z. vom 24.10.2016
Das dazu auch noch 2 neue Senatoren-Posten kommen und sich die Zahl der Abgeordneten erhöht, versteht sich ja von selbst. Auch Genossen möchten schließlich versorgt werden...

Die kräftezehrende Verfolgung von Dealern im Görlitzer Park i.V.m. der Null-Toleranz-Strategie wird abgelöst durch eine sehr liberale Drogenabgabepolitik, die ohnehin spärlichen Abschiebezahlen abgelehnter Asylbewerber sollen durch Ausweitung des "Bleiberechts" weiter runtergefahren werden und falls der Verfassungsschutz tatsächlich abgeschafft oder zumindest radikal reduziert wird, werden noch weitere Polizeikräfte freigesetzt.
Eigentlich rosige Aussichten. :/

Benutzeravatar
Doncahounas
Corporal
Corporal
Beiträge: 325
Registriert: Di 3. Mai 2005, 00:00
Wohnort: Bayern

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Doncahounas » Fr 11. Nov 2016, 13:24

Angesichts des liberalen Tauwetters in der berliner Sicherheitspolitik würde ich den Kollegen empfehlen, wieder Bierautomaten auf den Dienststellen zuzulassen. Das macht euch die kommenden Jahre erträglicher, und falls ihr noch ne 24/7 Verkaufslizenz drauflegt macht ihr noch was für die Bürgernähe und die eigene Haushaltslage. Win/Win/Win-Situation.
I´m not useless! I still can serve as a bad example!

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Knaecke77 » Sa 12. Nov 2016, 12:11

Wie unter dieser politischen Konstellation nicht anders zu erwarten, benötigt man in Berlin nun natürlich auch einen Polizeibeauftragten. :zustimm:
Grüne und Linke setzten sich schließlich mit ihrer Forderung durch, einen sogenannten Polizeibeauftragten zu schaffen. Er soll Ansprechpartner für Polizisten sein, die mit ihrer Behörde unzufrieden sind, aber auch für Bürger, die sich von der Polizei gegängelt fühlen.
http://www.morgenpost.de/berlin/article ... achen.html

Da haben "Reichsbürger" und Linksextremisten ja bald eine gemeinsame Anlaufstelle. ;D

Diesen Thread kann man dann wohl bald mit dem zweiten Berlin - Thread "Tollhaus Berlin - Kreuzberg" zusammenlegen. :pfeif:

:gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga:

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3850
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Brot » Sa 12. Nov 2016, 12:33

Knaecke77 hat geschrieben:Wie unter dieser politischen Konstellation nicht anders zu erwarten, benötigt man in Berlin nun natürlich auch einen Polizeibeauftragten. :zustimm:
In BW heißt dieses "Kind" Bürgerbeauftragter. Diese Stelle ist hier in BW bald besetzt und neben internen Beschwerden nimmt "er [...] aber auch Beschwerden von Bürgern entgegen, die das dienstliche Verhalten einzelner Polizisten beanstanden wollen oder, so heißt es im Gesetzentwurf, „die Rechtswidrigkeit einer polizeilichen Maßnahme behaupten."

Wenn also Kritik in solch einer Sache kommt, dann bitte auch an unserer Landesregierung :polizei3:

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5776
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Knaecke77 » Sa 12. Nov 2016, 12:52

Brot hat geschrieben:
Knaecke77 hat geschrieben:Wie unter dieser politischen Konstellation nicht anders zu erwarten, benötigt man in Berlin nun natürlich auch einen Polizeibeauftragten. :zustimm:
In BW heißt dieses "Kind" Bürgerbeauftragter. Diese Stelle ist hier in BW bald besetzt und neben internen Beschwerden nimmt "er [...] aber auch Beschwerden von Bürgern entgegen, die das dienstliche Verhalten einzelner Polizisten beanstanden wollen oder, so heißt es im Gesetzentwurf, „die Rechtswidrigkeit einer polizeilichen Maßnahme behaupten."

Wenn also Kritik in solch einer Sache kommt, dann bitte auch an unserer Landesregierung :polizei3:

Der Sinn einer solchen Institution will sich mir nicht erschließen. (Außer der Versorgung eines verdienten Genossen mit einer nach B3 besoldeten Stelle).

Wenn ich als Bürger davon ausgehen muss, dass die eingesetzten Polizeibeamten gegen ihre Dienstpflichten (oder sogar rechtswidrig) gehandelt haben, dann muss ich als Adressat der polizeilichen Maßnahme den Rechtsweg einschlagen bzw. eine Dienstaufsichtsbeschwerde bzw. eine Fachaufsichtsbeschwerde an die vorgesetzte Dienststelle formulieren oder formulieren lassen.

Der Bürger-/ Polizeibeauftragte kann mir diesen Gang ja nicht abnehmen. Meiner Meinung nach wird hier nur eine neue Anlaufstelle für Denunzianten und Querulanten geschaffen. :/

Benutzeravatar
Eisscrat
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 827
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 13:23
Wohnort: Bayern

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Eisscrat » Sa 12. Nov 2016, 13:28

Knaecke77 hat geschrieben: Der Sinn einer solchen Institution will sich mir nicht erschließen. (Außer der Versorgung eines verdienten Genossen mit einer nach B3 besoldeten Stelle).

Wenn ich als Bürger davon ausgehen muss, dass die eingesetzten Polizeibeamten gegen ihre Dienstpflichten (oder sogar rechtswidrig) gehandelt haben, dann muss ich als Adressat der polizeilichen Maßnahme den Rechtsweg einschlagen bzw. eine Dienstaufsichtsbeschwerde bzw. eine Fachaufsichtsbeschwerde an die vorgesetzte Dienststelle formulieren oder formulieren lassen.

Der Bürger-/ Polizeibeauftragte kann mir diesen Gang ja nicht abnehmen. Meiner Meinung nach wird hier nur eine neue Anlaufstelle für Denunzianten und Querulanten geschaffen. :/
Und eben ein verdienter Genosse mit einer bequemen Stelle belohnt wo er sich nicht überarbeitet aber reichlich Geld einstreicht mit seinem abgeschlossenen Politikstudium.

Habe das Gefühl dass das das Haupkriterium bei all diesen Stellen z.B. beim Kampf gegen Rechts ist. Erschließt sich mir nicht was diese Personen produktives arbeiten um ihr Gehalt zu rechtfertigen. Oder diese Antifolterkommision. Reisen durchs Land und stellen keine Folter fest. Aber zu wenig Frischluft und Tageslicht in PolizeiZELLEN(!). Dachte ja nach dem einem Jahr in dem nichts festgestellt wurde wurde diese wieder abgeschafft aber anscheinend gibt es die ja immer noch. Wo kann man sich da bewerben?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Controller » Sa 12. Nov 2016, 15:33

So etwas gibt es bei uns auch

http://www.landtag.rlp.de/Parlament/Bue ... espolizei/
Vor mehr als 35 Jahren wurde in Rheinland-Pfalz das Amt des Bürgerbeauftragten geschaffen. Seither wurden mehr als 100 000 Petitionen bearbeitet. Heute sind es etwa 5 000 Bürgerinnen und Bürger, die sich jährlich an den Bürgerbeauftragten wenden und Hilfe bei der Bewältigung ihrer Probleme mit rheinland-pfälzischen Behörden suchen.
Und hier stellt er sich vor:

http://www.derbuergerbeauftragte.rlp.de ... 000054.htm

Seit Mitte Juli ist er auch 2014 Beauftragter für die Landespolizei.
Seine Tätigkeitsberichte sind auf seiner Seite unter Informationen verlinkt.

Mir scheint, ein Zollbeauftragter, bei dem man mal so richtig vom Leder ziehen und sich auskotzen kann, wäre dringendst notwendig !
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Konspi » So 13. Nov 2016, 07:25

Danke für den Link - ich kann wirklich kaum glauben, mit was für Themen sich diese Stelle beschäftigt. Dazu eure Beiträge zu Berlin und mein eigenes tägliches Erleben..!
Mir ist kürzlich im dienstlichen Kontext rausgerutscht - "die Politiker kotzen mich an". Und wer sich über Trump wundert, wird bei der AfD wohl noch das Staunen lernen!

Grüße
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende