Arme Bundeshauptstadt.

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon 1957 » Di 23. Jul 2019, 19:30

:zustimm:

wenn in der verweildauer ein Problem gesehen wird, das wird man das deutlich besser durch eine intensive Betreuung und Fortbildung erreichen,
Umsetzungen gegen den Willen von Kollegen führen nur zu Frust und Motivationsverlust

Benutzeravatar
Habakuk2
Corporal
Corporal
Beiträge: 313
Registriert: Di 20. Dez 2016, 18:03

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Habakuk2 » Mi 24. Jul 2019, 12:50

Sehe ich ähnlich, mit Zwangsversetzungen wird man nicht nur den Mitarbeitern, sondern auch den Dienstgruppen keinen Gefallen tun.

Apropos Umsetzung, der Görli und der Nahbereich sind derzeit ja wieder gut " besucht" :pfeif:

https://www.bz-berlin.de/berlin/treptow ... n-zusammen

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon 1957 » Mi 24. Jul 2019, 13:03

Insgesamt sehe ich auch taktische Nachteile:
Ortskenntnis, Milieukenntnisse etc. gehen verloren

soziale Nachteile

wirtschaftliche Nachteile je nach Wohnort und Verkehrsanbindung

Benutzeravatar
Habakuk2
Corporal
Corporal
Beiträge: 313
Registriert: Di 20. Dez 2016, 18:03

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Habakuk2 » Mi 24. Jul 2019, 13:07

So ist es. Wie bei der Leistungsprämie: Gut gemeint ist nicht gut gemacht.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon vladdi » Mi 24. Jul 2019, 13:46

Wir sollten hoffen, dass sich mal jemand äußert, der sich auskennt.

Ich meine, dass Hamburg rotiert.

Officer André

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Officer André » Mi 24. Jul 2019, 14:09

Nicht überall

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon mistam » Mi 24. Jul 2019, 16:27

Ich denke, dass wir alle Erfahrungen mit Rotation haben. Zumindest mit der Rotation von Führungskräften. Die führt ja gern mal dazu, dass bestimmte Positionen, die komplexe Strukturen und Abläufe steuern sollen, praktisch durchgehend mit Ahnungslosen besetzt sind. Wenn Einer anfängt, "Milch zu geben", rotiert er weg ...

Benutzeravatar
Buford T. Justice
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1299
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 02:51
Wohnort: Pott.

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Buford T. Justice » Mi 24. Jul 2019, 17:30

Geschieht das in Berlin denn mit festgelegten Rotationsterminen?

In NRW ist das nicht oder selten der Fall; vielmehr wird hier unter der Überschrift „Verwendungsbreite“ (ggf. in Verbindung mit Mindestverwendungszeiträumen) der Kandidat dazu gebracht, sich selbst regelmäßig um neue Verwendungen zu bewerben.

Bei den übrigen Kräften ist eigentlich durch die systembedingte hohe Fluktuation in vielen Dienststellen der an den meisten Brennpunktbereichen zuständigen Großbehörden eine zusätzliche erzwungene Rotation nicht notwendig.
:applaus:

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon MICHI » Mi 24. Jul 2019, 18:09

Bei uns rotierst du als Führungskraft z. B. regelmäßig im Abstand von ca. 5 Jahren plus x.
Da wird dann auch keine Rücksicht auf Wohnortnähe oder sonstige soziale Aspekte genommen.
Wenn du Pech hast, findest du dich an anderen Ende der Stadt wieder.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Officer André

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Officer André » Mi 24. Jul 2019, 18:13

Ich denke, dass heute noch jemand über 20 Jahre ohne Wechsel bleibt, ist eher selten. Zumindest bei den jüngeren Kollegen.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon vladdi » Mi 24. Jul 2019, 18:52

Wie ich schon sagte, finde ich Rotation gewinnbringend

Es ist auch so, dass man Rotation total schwachsinnig umsetzten könnte.
Das meinte ich jedoch nicht. Sondern vernünftig umgesetzt.


Schade nur, dass man den Berliner Polizisten rechts werden vorwirft und deswegen auf Rotation umstellen will.
Trotz dem sinnvollen Rotationsgedanken total bekloppt, was sich da geleistet wird.

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon mistam » Mi 24. Jul 2019, 19:01


vladdi hat geschrieben:Wie ich schon sagte, finde ich Rotation gewinnbringend

Es ist auch so, dass man Rotation total schwachsinnig umsetzten könnte.
Das meinte ich jedoch nicht. Sondern vernünftig umgesetzt.
Vernünftig oder nicht. Es geht in jedem Fall Erfahrungswissen in erheblichem Umfang verloren. Ortskenntnis, Ansprechpersonen, spezialisierte Abläufe und nicht zuletzt liebgewonnene Kollegen und Vertrauen in Vorgesetzte und eingeübtes Vorgehen müssen aufgegeben werden.

mistam
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3739
Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon mistam » Mi 24. Jul 2019, 19:07

Officer André hat geschrieben:Ich denke, dass heute noch jemand über 20 Jahre ohne Wechsel bleibt, ist eher selten. Zumindest bei den jüngeren Kollegen.
Das ist sicher so. Das ist aber noch keine Rotation.
Führungskräfte sollen in Berlin grundsätzlich spätestens nach 5 Jahren rotieren. Wird aber nicht immer eingehalten. Bei unbeliebten Positionen wird häufig schneller und freiwillig wegrotiert.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon vladdi » Mi 24. Jul 2019, 19:27

mistam hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 19:01
vladdi hat geschrieben:Wie ich schon sagte, finde ich Rotation gewinnbringend

Es ist auch so, dass man Rotation total schwachsinnig umsetzten könnte.
Das meinte ich jedoch nicht. Sondern vernünftig umgesetzt.
Vernünftig oder nicht. Es geht in jedem Fall Erfahrungswissen in erheblichem Umfang verloren. Ortskenntnis, Ansprechpersonen, spezialisierte Abläufe und nicht zuletzt liebgewonnene Kollegen und Vertrauen in Vorgesetzte und eingeübtes Vorgehen müssen aufgegeben werden.
Es wechselt Erfahrungswissen die Dienststellen und bereichert (den der wechselt und die neue Dienststelle)

Da nicht alle gleichzeitig die alte Dienststelle wechseln überwiegt der Dazugewinn.

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon SirJames » Mi 24. Jul 2019, 20:07

Habakuk2 hat geschrieben:Sehe ich ähnlich, mit Zwangsversetzungen wird man nicht nur den Mitarbeitern, sondern auch den Dienstgruppen keinen Gefallen tun.

Apropos Umsetzung, der Görli und der Nahbereich sind derzeit ja wieder gut " besucht" :pfeif:

https://www.bz-berlin.de/berlin/treptow ... n-zusammen
Die Geschichte mit den Parkläufern hat mich grade sehr erheitert. Hatte auch vor kurzem wieder dienstlich mit denen zu tun - überrascht wäre ich tatsächlich nicht.

Bzgl. Leistungsprämie. Ich kann mir immer noch nicht recht erklären wie man so naiv sein konnte zu glauben, dass das seitens der Belegschaft mit Freude aufgenommen werden würde.

Zum Thema Rotation: Ich kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass man abgesehen von bestimmten Dienststellen und Führungsfunktionen die breite Masse zwangsweise rotieren wird lassen. Ich vermute eher - und das würde ich tatsächlich begrüßen - dass gewünschte Dienststellenwechsel, auch direktionsübergreifend (was derzeit sehr schwierig und langwierig sein kann) vereinfacht werden sollen. Dass im Tausch im Zweifel dann auch mal Kollegen angefasst werden, die ihr gesamtes Dienstleben bis dato vielleicht eher in ruhigeren Gefilden verbracht haben - hielte ich eigentlich nur für gerecht. Auf meinem Abschnitt muss ich ja auch alle Monate zur BPS, obwohl ich da nicht hin will. Interessiert ja auch keinen.

Gruß



“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende