Arme Bundeshauptstadt.

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon RafaelGomez » So 1. Aug 2021, 21:03

Habakuk2 hat geschrieben:…Heute wurden Kollegen angegangen und verletzt, es wurde massiv gegen geltendes Recht verstoßen und ihr beschwert euch über den CSD? Klasse Teamgeist…
Dein Engagement in allen Ehren, ist aber vergebliche Liebesmüh. Du liest doch zwischen den Zeilen dass es den Betreffenden gar nicht um eine halbwegs objektive Betrachtung unterschiedlicher Sachverhalte geht, schon gar nicht Blick auf geltendes Recht. Insofern ist Deine Verbindung zu Diskussionen mit dem Gegenüber vielleicht gar nicht sooo weit hergeholt.

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Aldous » So 1. Aug 2021, 21:06

@ Habakuk2

Das ist meiner Meinung nach, besonders ein Berliner Problem.
Wer die moralische Deutungshoheit® hat, kann sich Erlauben gegen Coronaauflagen zu verstoßen. Das hat überhaupt nichts mit "aber die Anderen" zu tun - für mich sind die Teilnehmer des CSD aufgrund ihrer Moral nur nicht besser, als die Teilnehmer der Querdenkerdemos.

Was haben sie gemeinsam?
Beide nehmen in Zeiten einer Pandemie an einer Großveranstaltung teil.

Was unterscheidet sie?
Bei der kleineren Gruppe wird flächendeckend absichtlich keine Maske getragen. Bei der größeren Gruppe wird zu nennenswerten Teilen versehentlich (?) keine Maske getragen.
Corona interessiert sich aber nicht dafür, weshalb jemand keine Maske getragen hat. Und auch wenn das vereinzelte Einschreiten der Kräfte dazu führt, dass beim CSD die vorher fehlende Maske aufgesetzt wurde, zeigen die Bilder wie häufig es zu problematischer Nähe ohne Maske kam.

Benutzeravatar
Habakuk2
Corporal
Corporal
Beiträge: 313
Registriert: Di 20. Dez 2016, 18:03

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Habakuk2 » So 1. Aug 2021, 21:30

Gemäß meiner persönlichen Wahrnehmung heute und am CSD gab es da doch Unterschiede . Jedem Teilnehmer des CSD hier moralische Hoheit vorzuwerfen ist einfach frech . Ich arbeite seit 4 Jahren ausschließlich im bunten Kreuzberg und bin der Letzte, der die dortigen politischen Auswüchse verteidigt, aber der CSD wäre auch in jeder anderen deutschen Stadt gelaufen. Und zwar zu Recht. Die Veranstalter waren ernsthaft bemüht die Auflagen umzusetzen , kurz vor der Siegessäule wurde sogar mit Verständnis ein drohender Abbruch bei Nichttragen der MNS bekannt gegeben , der Aufzug ist dann quasi zum VA-Abschlussort gerannt . PS: Eine politische Meinung kann man sich freiwillig aussuchen , eine sexuelle Orientierung eher weniger ... Man hat mich diese Stadt geprägt :polizei3:

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Aldous » So 1. Aug 2021, 21:48

Auf jeden Fall gibt es da Unterschiede und über den Zweck des CSD bzw. über die Problematik Querdenker müssen wir als solches auch nicht sprechen. Auch bei der Tatsache, dass es den CSD so in ähnlicher Form in anderen Städten hätte geben können (und gab) bin ich ganz bei dir.

Aber all das ändert nichts daran, dass eine Großveranstaltung mit entsprechenden Verstößen nicht hinzunehmen ist und die Inkaufnahme von Verstößen bei der Veranstaltung mit hehrem moralischen Anliegen, diese nicht besser macht, als bei der Veranstaltung der Kritiker oder Wissenschaftsfeinde.
Zumal ich bei der unterschiedlichen Größe und den Bildern nicht einmal sicher bin, ob die Quantität der Verstöße in absoluten Zahlen beim CSD nicht sogar höher war. Das dieser Anteil hinsichtlich der relativen Zahlen heute höher war, ist mit Sicherheit der Fall.

Trotzdem: Ich halte es für verfehlte Berliner Linie, Straftaten und Verstöße bestimmter Strömungen in Kauf zu nehmen, welche bei anderen Strömungen (zu Recht) kritisiert würden.

Benutzeravatar
Habakuk2
Corporal
Corporal
Beiträge: 313
Registriert: Di 20. Dez 2016, 18:03

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Habakuk2 » So 1. Aug 2021, 21:58

Unbestritten , nur passt das Beispiel CSD nicht . Nach den letzten Ausschreitungen gestern könnte man sich zB eher fragen, wieso es die Bezirke nach 1,5 Jahren CoVid immer noch nicht für nötig erachten , nachts die Parks zu schließen. Das ist ein Berliner Problem.

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon slugbuster » Mo 2. Aug 2021, 19:52

Nun hat es den ersten Toten gegeben, der bei der nicht genehmigten Querdenker Demo war und in Gewahrsam kam. Herzinfarkt bei einem 48 Jährigen ist nicht der typische Stresstot in der Altersklasse, aber er kann natürlich Vorschäden gehabt haben . Hoffentlich wurde auf die gesundheitlichen Beschwerden angemessen und umgehend reagiert. Ich frage mich, wo man 600 Leute mal eben so unterbringt , dingfest macht und trotzdem noch die Kontrolle hat. Kann natürlich sein, das Berlin immer für solche Aktionen gut gerüstet ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon RafaelGomez » Mo 2. Aug 2021, 20:03

Wird das der Versuch einen QD-Märtyrer zu schaffen?

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon slugbuster » Mo 2. Aug 2021, 20:05

RafaelGomez hat geschrieben:Wird das der Versuch einen QD-Märtyrer zu schaffen?
Von mir bestimmt nicht, da gibt’s auch andere Foren, die besser geeignet wären. Die Gefahr seitens QD besteht aber schon.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon RafaelGomez » Mo 2. Aug 2021, 20:15

Warum schreibst Du es denn hier, mit zweifelndem Unterton?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Mo 2. Aug 2021, 20:18

Slug: Für Masseningewahrsamnamen haben alle Polizeien Konzepte und Möglichkeiten in der Schublade. Dauert halt.
Der Tod des Demoteilnehmers ist zu bedauern. Nach meinem Kenntnisstand ist der aber nicht der Polizei anzulasten. Schlimm genug, dass du das hier unterschwellig suggerierst.

Lustig wiederum ist das Video des Abgeführten, der in die Handykamera blökt, dass man ihn von seinem 12 jährigen Jungen trennte. Zwei Schritte später winkt der junge Mann aber Papi zu, der dann kleinlauter wird.
:lah:

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon slugbuster » Mo 2. Aug 2021, 23:51

Das der Tod nicht der Polizei anzulasten ist nehme ich an und wird bestimmt auch untersucht. Meine Bedenken in der Richtung bezogen sich nur auf die Organisation, binnen kurzer Zeit 600 Leute in Gewahrsam zu nehmen . Im Kessel in Düsseldorf gab es wohl „ungünstige“ Zustände, die ja auch noch untersucht werden. Das da Zweifel aufkommen können finde ich nicht so abwegig.

Wahrscheinlich möchte man die Grenze, wieviel Leute man in Gewahrsam nehmen kann nicht publizieren, aber es gibt trotzdem eine. Auch in Berlin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Habakuk2
Corporal
Corporal
Beiträge: 313
Registriert: Di 20. Dez 2016, 18:03

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Habakuk2 » Di 3. Aug 2021, 07:07

Es wurden ja auch nicht zeitgleich 600 Personen in Gefangensammelstellen gepfercht. Ein Großteil wurde zum Bearbeiter gebracht und nach kurzer Abarbeitung entlassen, das ganze über mehrere Stunden verteilt .

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 3. Aug 2021, 07:57

Hab jetzt erstmal googlen müssen, was der Düsseldorfer Kessel ist. Finde da aber nix zu. Wenn du dem Goldenen Kessel meinst, empfehle ich das Brauhausgulasch.

Im Hamburger Kessel waren es anno tuc 861 Personen, die zeitgleich in Gewahrsam waren.

Ich hab mal an einer Planübung mit GESA 1000 teilgenommen.

Am Ende des Tages wäre es aber auch so, dass da keine Grenzen gesetzt sind und notfalls halt mit Funkwagen der AAO auch aus umliegenden Behörden deren Zellen vollgemacht würden.

Den Fall, dass wir mehr in Gewahrsam nehmen, als wir könnten, halte ich für ausgeschlossen.
:lah:

Benutzeravatar
slugbuster
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1062
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon slugbuster » Di 3. Aug 2021, 08:04


Benutzeravatar
Habakuk2
Corporal
Corporal
Beiträge: 313
Registriert: Di 20. Dez 2016, 18:03

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Habakuk2 » Di 3. Aug 2021, 11:48

Dazu hat noch kein Gericht ein Urteil gesprochen , beschweren kann sich erstmal jeder , besonders Adressaten polizeilicher Maßnahmen. In Düsseldorf ging es um eine Demo und eine einmalige Situation, somit hinkt der Vergleich.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende