Arme Bundeshauptstadt.

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon 1957 » Do 22. Sep 2022, 09:50

Diese "Gastdiskussion" halte ich komplett daneben. Menschen, die sich legal hier aufhalten, sind bis auf auf den Verzicht bestimmter Bürgerrechte allen anderen hier gleichgestellt. Der Hinweis in dieser Form dieses Polizisten ist falsch und sehr unprofessionell - hier wird der Kontrollverlust eines Polizisten gezeigt. Ich kenne eigene Emotionalität im Einsatz. Das kann man händeln, so wenn man denn will. Dann gelingt es meist auch, einen überschaubaren Raum zu kontrollieren und sich zu zügeln.

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon SirJames » Do 22. Sep 2022, 10:45

Moin,

Dass der Kollege sich im Ton vergriffen hat und das in dem Ausschnitt zu sehende Gebaren unprofessionell ist - ich glaube darüber besteht hier Einigkeit. Ich finde den Subtext hinter der Aussage wie ich bereits schrieb für mich persönlich inakzeptabel. ABER das muss ja nicht zwingend bedeuten, dass es auch ein Disziplinarvergehen und/oder strafrechtlich relevant ist. Daher bib ich gespannt was am Ende Überbleibt.

Gruß

Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

HessieJames
Corporal
Corporal
Beiträge: 236
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 15:40

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon HessieJames » Do 22. Sep 2022, 11:32

SirJames hat geschrieben:
Do 22. Sep 2022, 08:33
Moin,

ich bin überrascht von dieser Stellungnahme, weil sie den Einlassungen der Landespolitiker aus ihrer Partei deutlich zuwider läuft.

Ich bin sehr gespannt was da am Ende hinsichtlich der Äußerungen für ein strafrechtliches (ich persönlich sehe keinen Tatbestand erfüllt) und disziplinares Ergebnis steht, nachdem man das ausdifferenziert hat.

Gruß

Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk
Überrascht mich auch. Vielleicht war ihr der Kontext nicht bekannt.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 22. Sep 2022, 12:10

Ich glaube, dass sie näher am Thema ist, als ich ihr selber zutraute und sie sich gut durch BPol beraten lässt.
:lah:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon 1957 » Do 22. Sep 2022, 14:14

Diese EInigkeit sehe ich nicht so ganz: "Aber es ist die Wahrheit" schrieb da jemand.

Mir scheint das zumindest disziplinarechtlich relevant. Gibt es Einschätzungen zu der Bild-/Tonaufzeichung ?

An_dy
Corporal
Corporal
Beiträge: 402
Registriert: Di 8. Mär 2022, 14:35

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon An_dy » Do 22. Sep 2022, 17:13

Das gesamte Video geht über 30 Minuten. Dies steht öffentlich nicht zur Verfügung. Die syrische Familie und Unterstützer werden schon wissen warum. :pfeif:
Rechtfertigt diese inakzeptabel verbale Entgleisung nicht. Sowas darf einem einfach nicht rausrutschen.
Wie man das privat sieht, bleibt jedem selbst überlassen. Wäre nicht meine Wortwahl. Auch privat. Was nicht bedeutet, dass ich mit der Asyl-, Migrations- und Integrationspolitik nicht massiv hadere. Ganz im Gegenteil.

Frau Faeser hat mich positiv überrascht. Damit dürfte sie ihre links-grünen Fans ordentlich aufgebracht haben.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 22. Sep 2022, 17:23

Ich wiederhole mich gern:
Kaeptn_Chaos hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 08:07


Der Satz "Dann haue ich dir die Schnauze ein!" blieb von einer Disziplinarkammer ungewürdigt.
Das war allerdings in NRW.

Dass es in Berlin eher nicht dabei bleiben wird, scheint wahrscheinlich.

Neben allen Spekulationen und kruden Herleitungen, wem denn nun das Wort 'Gast' gehört und wie das besetzt sein mag, bleibt m. E. bei entsprechender Äußerung des Kollegen nur ein Verstoß gegen die Wohlverhaltenspflicht übrig.

Der sagt zB nicht Drecksasylant, fordert nicht auf, zurück in dessen "Kameltreiberstaat" zu gehen oder ähnlicher verurteilenswerter fremdenfeindlicher Sprech,
Der sagt, dass man sich als Gast zu benehmen hat.

(Vielleicht hat er auf der Fahrt zum Einsatzort die Stadtautobahn genutzt. Wurde die nicht auch von den Nazis gebaut? Wer kann das denn mal anprüfen? :gruebel:)

Nun schreien die Gazetten, dass der schon mal in anderer Sache auffällig wurde.

Bei Unbescholtenen könnte alleine schon die Umsetzung in den Innendienst als pflichtenmahnend ausreichend erscheinen und man mit einem Verweis aus der Sache gehen.

Hier fordert jeder ständig Respekt für Einsatzkräfte und wenn es die eigenen betrifft, ist man immer sicher, dass das manipuliert ist - und hier streiten wir uns jetzt seitenlang über dem Wimpernschlag eines 30minütigen Videos, wo doch jeder genau weiß, was bis zu diesem Moment passiert ist - und da lässt er sich in einem Satz minimal verbal gehen.

Nochmal: Ja, das gehört angesprochen und nachbereitet. Unprofessionell, keine Frage.
Aber strafrechtlich nicht verwerflich und bei Erstverstoß bei einem Chef mit breitem Kreuz auf der Stufe erledigt.
:lah:

An_dy
Corporal
Corporal
Beiträge: 402
Registriert: Di 8. Mär 2022, 14:35

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon An_dy » Do 22. Sep 2022, 18:18

Er ist ja kein unbeschriebenes Blatt.
Nur ein Satz, wäre ja noch nachvollziehbar. Das war eine ausführliche Ansage, wo ihr Platz ist.
Einige feiern ihn natürlich für „endlich sagt es mal einer“. Ist nicht unsere Aufgabe. Hat was von „das wird man ja wohl noch sagen dürfen“ oder „ich habe ja nichts gegen „Die“ aber …“

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 22. Sep 2022, 18:27

Welche andere Dienstpflichtverletzung konkret kennst du denn von ihm? Sag ma.

Und ich sehe es ja eben nicht in dem Kontext "endlich sagt es mal einer".

Ich sage, dass der eine erzieherische Botschaft zu vermitteln versucht, wie es täglich unsere Aufgabe ist. Weil es mir eben nicht gelingt, alleine in das Wort Gast den Untergang der FDGO reinzuinterpretieren. Und ich denke, dass ich dafür als sensibel genug hier gelten darf.
:lah:

An_dy
Corporal
Corporal
Beiträge: 402
Registriert: Di 8. Mär 2022, 14:35

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon An_dy » Do 22. Sep 2022, 18:32

Untergang der FDGO hat doch niemand behauptet.
Ich suche später gerne einen entsprechenden Artikel heraus. Ich möchte mich da gerne auf öffentliche Information beschränken.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 22. Sep 2022, 18:38

Was da drin steht, weiß ich. Hat aber augenscheinlich keinen fremdenfeindlichen Hintergrund und ist auch noch nicht final ausermittelt, geschweige denn gewürdigt. Also, was hat das hier zu suchen und damit zu tun?

Wenn gegen mich mal der shitstorm erhoben wird wegen irgendwas, kann auch ein Schlaufuchs sagen, dass ich schon vier Mal angezeigt wurde.
:lah:

An_dy
Corporal
Corporal
Beiträge: 402
Registriert: Di 8. Mär 2022, 14:35

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon An_dy » Do 22. Sep 2022, 19:05

Habe ich das behauptet?
Wir waren uns bezüglich überschaubarer Konsequenzen bereits einig. Vom Berlin-Faktor mal abgesehen.
Einige hier fühlen sich auch echt hart getriggert.

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Brot » Do 22. Sep 2022, 20:09

scw hat geschrieben:
Do 22. Sep 2022, 02:46
Wieso konsequent?
Das ist doch völlig normal, dass man bei solchen Dingen dann die Autos einkassiert.
So "völlig normal" sehe ich das nicht. Ich habe selbst schon klare Fälle der §§ 315c und 315d StGB mitbekommen, bei denen sowohl die Beschlagnahme der Tatmittel/Fahrzeuge als auch nur der Führerscheine abgelehnt wurde. Die Staatsanwaltschaften und Richter müssen da erst mal mitziehen. Das meine ich mit konsequent.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 22. Sep 2022, 20:11

Ich denke, in Gegenden, wo die Clanproblematik auf der Agenda ist, ist das mittlerweile eine feste Absprache mit der Justiz. Da zieht NRW in den betroffenen Behörden grundsätzlich auch wacker mit.
:lah:

scw
Corporal
Corporal
Beiträge: 228
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 22:58

Re: Arme Bundeshauptstadt.

Beitragvon scw » Fr 23. Sep 2022, 02:38

Also in Berlin habe ich diesbezüglich noch nie Probleme gehabt, oder davon gehört. Am Ende ist es auch immer eine Sache der Begründung und wie du das formulierst. Das gilt aber grundsätzlich bei sämtlichen Sachverhalten.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende