Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon Diag » Sa 4. Jan 2014, 12:46

Sind die Gründe für damals und heute denn vergleichbar?

Oder ist das jetzt viel mehr eine ganz neue Lage, die zu einer neuen Maßnahme geführt hat, die mit Sicherheit auch wieder durch das VG geprüft werden wird?

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon MICHI » Sa 4. Jan 2014, 12:52

Restriktiv gehandhabt bezieht sich auf den Betroffenen Personenkreis und der ist auch in diesem Fall eingegrenzt.

Genauso sieht es mit angeblich eingeschränkten Grundrechten aus.

Wo sind Grundrechte und welche, wo den dortigen Bewohnern eingeschränkt? Was für ein Schwachsinn.

Der Normalbürger ist von dieser Maßnahme überhaupt nicht betroffen.

Jetzt stelle dir vor, du wohnst in meinem Beritt. Einbrüche ohne Ende-Gefahrengebiet wird deshalb festgelegt. 42qkm, rund 180000 Einwohner.
Und nu? Würde sich da nur einer drüber aufregen? Ich denke kaum.

Also nur weil es militante Linke betrifft, ist es plötzlich so schlimm?

:stupid:
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon Diag » Sa 4. Jan 2014, 12:56

Ich verstehe die ganze Diskussion ohnehin nicht. Wenn ich überlege, wo ich in meinem Bereich "nach Gutdünken" kontrollieren und auch durchsuchen könnte...

Gast

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon Gast » Sa 4. Jan 2014, 13:11

Biolek hat geschrieben:Im Übrigen ist das eine für die Polizei verheerende Symbolik.
Da sich das vermutlich nur auf linke Kreise bezieht kann man damit sehr gut leben. Die Bürgerschaft scheint allmählich von diesen marodierenden Banden auch die Schnauze voll zu haben.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon MICHI » Sa 4. Jan 2014, 13:24

Im Übrigen ist der Kiez seit langem Gefahrengebiet und die Schanze zu jeder Demo, bei der mit Gewaltaktionen seitens der Teilnehmer zu rechnen ist, ebenso wie zu Zeiten des Schanzenfestes und dessen Anschlussaktionrn, Gefahrengebiet. Das wird von den Anwohnern, mit Ausnahme derer, die aufgrund ihrer Einstellung sowieso hinter jeder staatlichen Maßnahme eine rechtswidrige Einschränkung ihrer Rechte sehen, sogar begrüßt.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Benutzeravatar
aceveda
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2214
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 00:00
Wohnort: vicus bonnensis

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon aceveda » Sa 4. Jan 2014, 13:59

Biolek hat geschrieben:Moin,
Meine Einschätzung:
Das aktuelle Gefahrengebiet ist rechtswidrig,
Die Wirkung des aktuellen "Supergefahrengebietes" wird sich sehr negativ auf das Ansehen der Polizei auswirken.

Gruß Biolek
Meine Einschätzung zu deiner Einschätzung:

Blödsinn. :zeitung:

Benutzeravatar
Luk91
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 984
Registriert: So 9. Nov 2008, 00:00

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon Luk91 » Sa 4. Jan 2014, 15:39

Biolek hat geschrieben:Moin,
Meine Einschätzung:
Das aktuelle Gefahrengebiet ist rechtswidrig,
Die Wirkung des aktuellen "Supergefahrengebietes" wird sich sehr negativ auf das Ansehen der Polizei auswirken.

Gruß Biolek

Wenn ich da an § 9a des saarländsichen PolG denke...
In der dunklen Jahreszeit kann der quasi dauerhaft mit Zielrichtung Einbruchsdiebstahl angewandt werden.
Etwas übertrieben gesagt, funktioniert die Anwendung auf ca. 90% der Fläche vom Saarland.
Und dadurch werden die Grundrechte der Bürger auch nicht verbudelt.
Da ist der Anlass in HH für so ein "Gefahrengebiet" vor dem Hintergrund der aktuellen Lage durchaus ( [noch]besser) begründbar.
When I am getting sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.
Barney Stinson

Benutzeravatar
cosmic
Corporal
Corporal
Beiträge: 595
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 00:00

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon cosmic » Sa 4. Jan 2014, 17:17

Mich würde mal interessieren, welche Schwachköpfe die Randale verursachen. Also jetzt die soziologische Struktur des "schwarzen Block": Sind es radikal-politisch verblendete Studenten, erlebnisorientiert Spätpubertierende, Hooligans aus Langeweile, oder eine Mischung aus alldem?


OT @Luk91: Einen "gefährdeten Bereich" lege ich als Streifenmokel ja nicht nach Gutdünken fest. Eine Lagebewertung und eine entsprechende Anordnung ist erforderlich. Sieht das Saarländische Polizeigesetz das anders?

Benutzeravatar
Ghostrider1
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4224
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Elbflorenz

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon Ghostrider1 » Sa 4. Jan 2014, 19:50

Hat HH nicht die Möglichkeit einen Kontrollbereich einzurichten?

BIOLEK, in Leipzig, als der Rockerkrieg Tote gefordert hat, wurde in L ein Kontrollbereich eingerichtet. Und uii uii uii, der "normale" Bürger fand das durchaus angebracht.

Schau mal nach HH wie da die Stimmung ist. Die Zecken ziehen dort mittlerweile eine Nummer ab, die ist schon schwer kriminell. Ja, Leuten mit Steinen auf nächster Nähe auf den Kopf zu schlagen und Knochen brechen zu lassen, grenzt an versuchten Totschlag. Und das waren ältere Streifenhörnchen!

Also die die Reaktion nur mehr als angemessen um diese Band in den Griff zu bekommen.

Wenn es dir nicht paßt, dann Klage doch! Der schlimme Staat, der auf Kriminelle reagiert. Tzz tzz

@Ulla
Manchmal täte es not, wenn du erst liest, dann google bemühst und danach deinen Senf abgibst. Es gibt zig Kommentierungen im Internet zu den PolG. Und wenn man sich in HH nicht auskennt, gibt es google maps. Links unten ist ein Skala, du musst also nicht mit dem Lineal vor dem Monitor sitzen

Brathühnchen
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1361
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:41

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon Brathühnchen » Sa 4. Jan 2014, 20:23

dann google bemühst
Mmmh, der erste Treffer für "Polizei Gesetz Hamburg Gefahrengebiet" landet auf:

http://www.grundrechte-kampagne.de/kamp ... hrengebiet

Ich glaube nicht, dass du möchtest, dass ich deren Kommentare hier her übertrage... Google ist keine Quelle.
----------------
"Geh du weiterhin Bratwurst und Sauerkraut im Biergarten essen und sei weiterhin gut in Mathe haha."

Gast

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon Gast » Sa 4. Jan 2014, 20:37

Moin!

Die Maßnahme ist ja nur deshalb unbequem, weil sie potentielle Täter aus der Anonymität helfen und betroffene Oberstudienräte beim Weinkonsum ums Eck stören könnte.

Es gibt Grenzen dieser Maßnahme und die werden eingehalten. Auch wenn dass einige Gegner gerne anders sehen.

Und: diese Maßnahme wird nicht von Wachtmeister Dimpfelmoser angeordnet, sondern ist im Regelfall von einem mehrfachen Goldträger abgestimmt und vom Justiziar der Behörde geprüft. Übrigens genau so wie der Verzicht auf unnötige Verbotsverfügungen bei rechten Veranstaltungen.

Ich bin mir irgendwie sicher, dass Ottonormalhanseat das zum Schutz seiner Stadt gerne sieht.

Gruß :polizei4:

hellbert
Corporal
Corporal
Beiträge: 491
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 23:00

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon hellbert » So 5. Jan 2014, 01:14

Biolek hat geschrieben:Im Übrigen ist das eine für die Polizei verheerende Symbolik.

"Wir können uns nur selber schützen, indem wir die Grund- und Menschenrechte von über 100.000 Menschen beschneiden"
Verherrend vielleicht, aber auch die Realität. Vielleicht wacht dann mal der ein oder andere Gutmensch auf und erkennt, dass es so nicht weitergehen kann.
Und dass die Menschen sehr häufig nur dann etwas einsehen, wenn sie selbst betroffen sind, ist sicherlich nicht nur in Hamburg der Fall.

Brathühnchen
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1361
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:41

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon Brathühnchen » So 5. Jan 2014, 11:50

----------------
"Geh du weiterhin Bratwurst und Sauerkraut im Biergarten essen und sei weiterhin gut in Mathe haha."

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon MICHI » So 5. Jan 2014, 12:12

Brathühnchen hat geschrieben:Erste Berichte:
Und nun, wieder ein Aufreger?

Die aufgefundenen Utensilien zeigen, dass die Maßnahme richtig ist.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon 1957 » So 5. Jan 2014, 12:21

ein staat wird nicht zum polizeistaat , weil er seiner polizei kontrollen in kriminogenen gebieten erlaubt. ohne anlassunabhängige kontrollbefugnisse ist die gesamte gefahrenabwehr im eimer. jede polizeiliche maßnahme kann im nachhinein geprüft werden.
wer sicherheit möchte, muss sich die ein oder andere geringfügige einschränkung gefallen lassen.
zumal ganz sicher nicht der rentner mit seinem dackel oder die mamma mit dem kinderwagen ziel der kontrollen sind.
und wenn die kollegen dann auf obrigkeitliches gebaren verzichten und freundlich und erklärend ihr vorgehen begleiten, dann dürfte das alles kein problem sein.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende