Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
DocSnuggles
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1376
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 20:24

Re: AW: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon DocSnuggles » Mo 6. Jan 2014, 20:09

Nö, da das Gefahrengebiet nicht nur wegen des Angriffs auf den verletzten Kollegen eingerichtet wurde.
"Oft ist "kritisch" eine gute Eigenschaft, manchmal aber auch ein Synonym für "keine Ahnung, aber für alles eine Meinung"."
Hessen78

Gast

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon Gast » Mo 6. Jan 2014, 20:09

Schade, dass der mit dem Veranstalter ausgemachte Zeitpunkt
nicht in der Pressemeldung angegeben ist... damit wäre das
zu frühe Loslaufen problemlos nachvollziehbar.

So verwundert mich irgendwie die lange Zeitspanne zwischen
Loslaufen (gemäß Polizei 14:09 Uhr)
und
Stopp unter der S-Bahnbrücke (angeblich 15:11 Uhr), keine 50m entfernt.

Übersehe ich da irgendwas?

---------------------------------------------------------------------------------------

Der Hauptkritikpunkt dieses VIDEOS ist, dass bis zum
Stopp des Aufzugs weder Steine, noch Flaschen geworfen wurden, obwohl
so von der Polizei dargestellt.

Und tatsächlich sind auf dem Video weder fliegende Steine, noch Flaschen zu sehen.

Deswegen die Frage: Wurden die Beamten an anderer Stelle,
oder zu einem früheren Zeitpunkt attackiert?

Gast

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon Gast » Mo 6. Jan 2014, 20:11

copzonianer hat geschrieben:Ja, war es denn so? Vielleicht ist der Beamte auch 200m weiter weg von nem Hells Angel angegangen worden?
Verwarnung! Provokationen und Verschwörungstheorien bitte anderenorts loswerden. Ich finde das dem Verletzten Beamten gegenüber geschmacklos.
Bevor du jetzt anfängst zu heulen: Konträre Meinungen sind durchaus gefragt aber alles in erträglichem Maße.

Edit: Das gilt auch für Kacklinks wie den Verschwörungsblog. Das hat mit Realität nichts zu tun. Höchstens mit der vom Brathühnchen und die ist seltsam

Brathühnchen
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1361
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:41

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon Brathühnchen » Mo 6. Jan 2014, 20:22

Du kannst auch eine andere Quelle haben:
http://www.taz.de/Polizei-korrigiert-sich/!130515/

oder auch:

https://news.google.com/news?ncl=dBEIEp ... CDIQqgIwAA

Fefe liegt richtig.

Finde es immer wieder schade, wenn solche Gerüchte (wie auch den Angriff mit Eisenstangen) zu einer Radikalisierung der Meinung führen [auch hier im Forum, wie auf das Gerücht mit dem Angriff während der Demo auf ein UNBESTÄTIGTES Gerücht reagiert worden ist. Erschreckend]

Den für dich wohl wichtigen Abschnitt mag ich aber auch für dich zitieren:
Dass es 200 Meter entfernt in der Hein-Hoyer-Straße/Seilerstraße zu einem Zwischenfall gekommen sein könne, bei dem uniformierte Polizisten von Kiezbesuchern attackiert worden seien, wollte Beuth nicht ausschließen.

In diesem Zusammenhang hat die Staatsanwaltschaft jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung gegen einen Unbekannten eingeleitet. Polizeisprecher Streiber appellierte an Beuth, seine Zeugen zu den Ereignissen der Polizei zu benennen, „damit man sich ein klares Bild machen kann“.
Ob dort oder an der Davidwache direkt... das macht die Tat weder besser, noch schlechter. Sie ist abscheulich und inakzeptabel.

Ich kreide hier nur das Kommunikationsverhalten der Polizei an. Um so wichtiger ist es, dass das Gefahrengebiet gerichtlich geprüft wird.
----------------
"Geh du weiterhin Bratwurst und Sauerkraut im Biergarten essen und sei weiterhin gut in Mathe haha."

patmane
Constable
Constable
Beiträge: 80
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 00:00

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon patmane » Mo 6. Jan 2014, 20:56

philtheill hat geschrieben: Der Hauptkritikpunkt dieses VIDEO ist, dass bis zum Stopp des Aufzugs weder Steine, noch Flaschen geworfen wurden, obwohl so von der Polizei dargestellt.

Und tatsächlich sind auf dem Video weder fliegende Steine, noch Flaschen zu sehen.

Deswegen die Frage: Wurden die Beamten an anderer Stelle, oder zu einem früheren Zeitpunkt attackiert?
Es geht das Gerücht um, dass die linke Szene vor "Demos" Trainingslager betreibt. Es ist erschreckend, was da so alles an Wissen vermittelt wird. Schwachstellen der KSA, wie baue ich Pyrotechnik selber und der gleichen. Ja, dort wird auch geübt, die Polizei schön dumm dastehen zu lassen. Einen Namen hat sich die Rebel-Clown-Army damit gemacht. Lustig auszusehen und doch zu provozieren.
Auf diesem "Demos" sind regelmäßig Typen mit Fähnchen unterwegs, die den Mob kontrollieren. Durchaus vorstellbar, dass gerade der Moment unter der Brücke, der in deinem Link zu sehen ist, genutzt wurde, um sich mal kurz zu benehmen.

Denkbar aber auch, dass die Entscheidung des Polizeiführers, die "Demo" aufzuhalten, eine gewisse Zeit in Anspruch genommen hat.

Das hier ein Ermittlungsverfahren läuft, ist jedoch nicht davon auszugehen, irgendwelche Augenzeugenberichte von den eingesetzten Polizeibeamten zu lesen.


Mich stört hier sehr, wie hier scheinbare Widersprüche dazu genutzt werden, den gesamten Verlauf und deren Folgen herunterzuspielen. Handelte es sich nicht um verletzte Polizeibeamte, sondern um Linke oder andere Gruppen, dann wären sich alle darin einig, dass harte Strafen zu folgen haben. Andere sind eben doch gleicher...
Es ist erschütternd zu lesen, dass hier als entscheidendes Kriterium angeführt wird, wo und wann was passiert ist. Nicht jedoch, dass hier MENSCHEN erheblich verletzt und angegangen wurden. Es gehört zum Standardbild des Bürers davon auszugehen, dass "Demos" immer mit Straßenkämpfen gleichgesetzt werden. Es ist "normal" bei einer Meinungskundgabe in Gruppenform verletzte MENSCHEN, kaputte Autos und brennende Barrikaden zu haben.

Gast

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon Gast » Mo 6. Jan 2014, 21:01

Ich kreide hier nur das Kommunikationsverhalten der Polizei an.
€dit: Bis auf die Genesungswünsche muss ich mich korrigieren.

Davidstraße/Reeperbahn
bzw.
Hein-Hoyerstraße/Reeperbahn

macht nach Inaugenscheinnahme der Örtlichkeit
per Googlemaps keinen Unterschied.

Doppel-€dit:
Eine Pressestelle muss allerdings in der Lage sein,
bei versuchtem Totschlag in Bezug auf den Tatort
sorgfältig zu berichten. Zur Not eben ein paar Stunden
später. Das ist die Pressestelle der Polizei Hamburg
und kein billiges Schmierblättchen.

Fehler passieren, der hier ist blöd.
Zuletzt geändert von Gast am Mo 6. Jan 2014, 22:28, insgesamt 4-mal geändert.

Biolek
Corporal
Corporal
Beiträge: 214
Registriert: Di 3. Feb 2009, 00:00

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon Biolek » Mo 6. Jan 2014, 21:06

Mainzelmann2001 hat geschrieben:
Biolek hat geschrieben:(...)
Wow, was du weißt.

Den grundgesetzlich garantierten Schutz der Beamten die dort eingesetzt waren, stellst du bitte auch dar. Danke.

Mögliche, der Gesamtlageentwicklung seit 20 Jahren, angepaßte Lösungsvorschläge bietest du auch an?

Menschen wie du, die sich nicht darum scheren, dass hier andere Menschen verletzt wurden, getötet werden sollten, sondern alles relativieren, sind es, die .................nein ich sags nicht. Komm du klar mit deiner Meinung. Gerade gestern abend sagte ein Kollege, solche Typen wie dich sollte man das nächste mal als Deeskalierer zwischen die Reihen stellen. Mit einem blinkenden Hütchen auf, dass man sie sieht. Schöner Gedanke, finde ich.
Moin,
Ich bitte doch um sachliche Antworten.
Deine Unterstellung weise ich entschieden zurück.

Möglicherweise liegt aber auch ein Mißverständniss vor.
Ich rede von der kleinen aufgelösten Demo gestern Abend, deren ca 40 Teilnehmerinnen anschließend vor der "Lerchenwache" "Gekesselt" und in Gewahrsam genommen wurden.
Niemand hat da von irgendeiner Gewalt von deren Seite gesprochen.
Die Polizei spricht von mangelnder Kooperation der Teilnehmerinnen.
Dieses berechtigt in der Tat ggfls grundsätzlich eine Auflösung (keineswegs zwingend).
NACH einer solchen Auflösung gelten dann allerdings die erwähnten Garantien.
Daher bin sicher, daß die Freiheitsentziehung rechtswidrig war.

Und ansonsten hat das höchste deutsche Gericht die von mir genannten Versammungsgarantien vor dem Hintergrund der gewalttätigen Demo(s) um das AKW Brockdorf bekräftigt.
Darum ist die Entscheidung so benannt.

Gruß Biolek

Ps: Konfliktsituationen mit Personen unter Drogen, Alkohol, verwirrt etc auch solche bei Großdemos habe ich oft erlebt.
(mein "Dienstwagen" hat auch ein Blaulicht) Ich habe da schon sehr oft erfolgreich die Wogen geglättet.

Gast

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon Gast » Mo 6. Jan 2014, 21:17

patmane hat geschrieben:
philtheill hat geschrieben: Der Hauptkritikpunkt dieses VIDEO ist, dass bis zum Stopp des Aufzugs weder Steine, noch Flaschen geworfen wurden, obwohl so von der Polizei dargestellt.

Und tatsächlich sind auf dem Video weder fliegende Steine, noch Flaschen zu sehen.

Deswegen die Frage: Wurden die Beamten an anderer Stelle, oder zu einem früheren Zeitpunkt attackiert?
Es geht das Gerücht um, dass die linke Szene vor "Demos" Trainingslager betreibt. Es ist erschreckend, was da so alles an Wissen vermittelt wird. Schwachstellen der KSA, wie baue ich Pyrotechnik selber und der gleichen. Ja, dort wird auch geübt, die Polizei schön dumm dastehen zu lassen. Einen Namen hat sich die Rebel-Clown-Army damit gemacht. Lustig auszusehen und doch zu provozieren.

Das Gerücht geht nicht um, das ist Tatsache.

Auf diesem "Demos" sind regelmäßig Typen mit Fähnchen unterwegs, die den Mob kontrollieren. Durchaus vorstellbar, dass gerade der Moment unter der Brücke, der in deinem Link zu sehen ist, genutzt wurde, um sich mal kurz zu benehmen.

Genau aus diesem Grund frage ich ja, ob es den Bewurf und Pyro im Vorfeld oder an anderer Stelle gab.

Denkbar aber auch, dass die Entscheidung des Polizeiführers, die "Demo" aufzuhalten, eine gewisse Zeit in Anspruch genommen hat.

Das hier ein Ermittlungsverfahren läuft, ist jedoch nicht davon auszugehen, irgendwelche Augenzeugenberichte von den eingesetzten Polizeibeamten zu lesen.

Was völlig verständlich ist. Kann man dann per PN regeln, mit vollem Namen und Dienststelle, völlig ohne Anonymität des Internets.

Mich stört hier sehr, wie hier scheinbare Widersprüche dazu genutzt werden, den gesamten Verlauf und deren Folgen herunterzuspielen.

Also ich habe keine Zweifel. Dieses Pack an vorderster Front provoziert so lange bis es klatscht und für diesen Fall wurde selbstverständlich mit Vermummung und Wurfgerät vorgesorgt. Den Verlauf und die Folgen spielen wie ich denke die Wenigsten herunter. Für mich persönlich ist aber das "Wer hat angefangen" von höchster Wichtigkeit und da ergeben sich diesbezüglich Fragen in Bezug auf die Pressemitteilung der Polizei Hamburg.

Handelte es sich nicht um verletzte Polizeibeamte, sondern um Linke oder andere Gruppen, dann wären sich alle darin einig, dass harte Strafen zu folgen haben. Andere sind eben doch gleicher...

Der Exekutive schaut man wegen des Gewaltmonopols deutlicher auf die Finger. Und das zu Recht.

Es ist erschütternd zu lesen, dass hier als entscheidendes Kriterium angeführt wird, wo und wann was passiert ist. Nicht jedoch, dass hier MENSCHEN erheblich verletzt und angegangen wurden. Es gehört zum Standardbild des Bürers davon auszugehen, dass "Demos" immer mit Straßenkämpfen gleichgesetzt werden. Es ist "normal" bei einer Meinungskundgabe in Gruppenform verletzte MENSCHEN, kaputte Autos und brennende Barrikaden zu haben.

Also die meisten Demos auf denen ich bin, sind friedlich und ohne Ausschreitungen. Ist aber auch nicht Hamburg.
Zuletzt geändert von Gast am Mo 6. Jan 2014, 21:26, insgesamt 3-mal geändert.

Gast

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon Gast » Mo 6. Jan 2014, 21:19

Brathühnchen hat geschrieben:Fefe liegt richtig.
Sicher? Abwarten was die Ermittlungen bringen...aber nein, Polizei, Staatsanwaltschaft und auch die Richter (so lange sie keine sektlastigen Klatschen verteilen) stecken ja unter einer Decke.
Ist mir schleierhaft wie man in solch einem faschistisch-kapitalistischen Polizeistaat noch leben kann - aber wir haben ja offene Grenzen und Freizügigkeit.
Biolek hat geschrieben:(mein "Dienstwagen" hat auch ein Blaulicht) Ich habe da schon sehr oft erfolgreich die Wogen geglättet.
Bin mal gespannt was du dann glättest wenn dir mal die Brocken um die Ohren fliegen wie beispielsweise der Feuerwehr bei den Ausschreitungen anlässlich des G8-Gipfels.
Abscheulich solch einen Terror noch relativieren zu wollen.

Brathühnchen
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 1361
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:41

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon Brathühnchen » Mo 6. Jan 2014, 21:26

Marco73 hat geschrieben:
Brathühnchen hat geschrieben:Fefe liegt richtig.
Sicher?
Ziemlich...
Immerhin hat die Pressestelle der Polizei den 'Irrtum' eingeräumt.

Aber du kannst gerne die Aussagen der Polizei in Zweifel ziehen. Ich tu es ja auch [EDIT]hin und wieder...[/EDIT]
----------------
"Geh du weiterhin Bratwurst und Sauerkraut im Biergarten essen und sei weiterhin gut in Mathe haha."

patmane
Constable
Constable
Beiträge: 80
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 00:00

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon patmane » Mo 6. Jan 2014, 21:45

philtheill hat geschrieben: Also ich habe keine Zweifel. Dieses Pack an vorderster Front provoziert so lange bis es klatscht und für diesen Fall wurde selbstverständlich mit Vermummung und Wurfgerät vorgesorgt. Den Verlauf und die Folgen spielen wie ich denke die Wenigsten herunter. Für mich persönlich ist aber das "Wer hat angefangen" von höchster Wichtigkeit und da ergeben sich diesbezüglich Fragen in Bezug auf die Pressemitteilung der Polizei Hamburg.

Aha, und wenn die Polizei doch angefangen hat, geht das schon in Ordnung mit den verletzten Kollegen???

Der Exekutive schaut man wegen des Gewaltmonopols deutlicher auf die Finger. Und das zu Recht.

Verstehe ich es richtig, dass es vollkommen okay ist denen genauer auf die Finger zu schauen, die Gewalt anwenden dürfen, anstatt denen, die Gewalt anwenden, obwohl sie es gerade nicht dürfen? Nochmals: Man stelle sich vor, es habe die weit über hundert Verletzten und den einen, der reanimiert werden musste, auf der adneren Seite gegeben. Wäre die "Meinung" dann zu dem Thema die selbe? Diskutierten wir dann ernsthaft darüber, wann und wo die Polizei die brutalen Übergriffe tätigte? Ich denke nicht!

Also die meisten Demos auf denen ich bin, sind friedlich und ohne Ausschreitungen. Ist aber auch nicht Hamburg.
Gemeint ist das Bild, dass den Menschen im Kopf erscheint, wenn sie an Demos denken. Schwarz gekleidete Menschen, Gewalt, brennende Mülltonnen etc. Kaum einer denkt dabei an Menschen, die ernsthaft ihre Meinung kund tun wollen.

Harkov

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon Harkov » Mo 6. Jan 2014, 21:50

@Brathühnchen

Ich glaub vielen stößt der Begriff " Verschwörungstheorie " sauer auf. Denn genau die sammelt der Autor Fefe ja.

Was sind Verschwörungstheorien: Sie sind in der Mehrzahl Theorien, die auf dem Prinzip (Da muss es noch mehr geben) beruhen und das Offenkundige beiseite schieben. Sie entspringen einem Verlangen nach einem "tieferen Grund".

Damit sind sie sozusagen umgekehrter Populismus. Wo der Populismus für schwierige Probleme einfache Lösungen zeichnet, so suchen Verschwörungstheorien Erklärungen in einem subtilen Gnostizismus, der seinen Anhängern Geheimwissen verspricht und nur sie befähigt diese schwere Kost zu verdauen. (Das allsehende Auge Gottes ist ja nicht umsonst auf Fefes Blog zu finden)

Das empfinden hier viele als nicht zielführend.

LG Harkov

Gast

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon Gast » Mo 6. Jan 2014, 21:57

patmane hat geschrieben:
philtheill hat geschrieben: Also ich habe keine Zweifel. Dieses Pack an vorderster Front provoziert so lange bis es klatscht und für diesen Fall wurde selbstverständlich mit Vermummung und Wurfgerät vorgesorgt. Den Verlauf und die Folgen spielen wie ich denke die Wenigsten herunter. Für mich persönlich ist aber das "Wer hat angefangen" von höchster Wichtigkeit und da ergeben sich diesbezüglich Fragen in Bezug auf die Pressemitteilung der Polizei Hamburg.

Aha, und wenn die Polizei doch angefangen hat, geht das schon in Ordnung mit den verletzten Kollegen???

Der Exekutive schaut man wegen des Gewaltmonopols deutlicher auf die Finger. Und das zu Recht.

Verstehe ich es richtig, dass es vollkommen okay ist denen genauer auf die Finger zu schauen, die Gewalt anwenden dürfen, anstatt denen, die Gewalt anwenden, obwohl sie es gerade nicht dürfen? Nochmals: Man stelle sich vor, es habe die weit über hundert Verletzten und den einen, der reanimiert werden musste, auf der adneren Seite gegeben. Wäre die "Meinung" dann zu dem Thema die selbe? Diskutierten wir dann ernsthaft darüber, wann und wo die Polizei die brutalen Übergriffe tätigte? Ich denke nicht!

Also die meisten Demos auf denen ich bin, sind friedlich und ohne Ausschreitungen. Ist aber auch nicht Hamburg.
Gemeint ist das Bild, dass den Menschen im Kopf erscheint, wenn sie an Demos denken. Schwarz gekleidete Menschen, Gewalt, brennende Mülltonnen etc. Kaum einer denkt dabei an Menschen, die ernsthaft ihre Meinung kund tun wollen.

Zu 1. Mir Worte in den Mund zu legen dient nicht der Diskussion.

Zu 2. Nein, du verstehst es nicht richtig, oder willst es nicht verstehen.

Hör auf darüber zu jammern, dass bei uns besondere Maßstäbe angelegt werden.
Wir sind Exekutive und deswegen wird uns in Bezug aufs Gewaltmonopol genau auf
die Finger geschaut. Und das zu Recht.

Diejenigen die Gewalt ausüben, ohne Polizei zu sein, denen schauen/schlagen wir auf die Finger.
Und um sicherzustellen, dass wir nicht auch bei Unschuldigen Hand anlegen, schaut man uns genau
auf die Finger. Und das zu Recht.

Zu 3. Das bezweifle ich, weil wie gesagt die meisten Demos friedlich verlaufen.
Zuletzt geändert von Gast am Mo 6. Jan 2014, 22:04, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Mainzelmann2001
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 10136
Registriert: Di 30. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon Mainzelmann2001 » Mo 6. Jan 2014, 21:59

Biolek hat geschrieben: Ps: Konfliktsituationen mit Personen unter Drogen, Alkohol, verwirrt etc auch solche bei Großdemos habe ich oft erlebt.
(mein "Dienstwagen" hat auch ein Blaulicht) Ich habe da schon sehr oft erfolgreich die Wogen geglättet.
Und wir sind ja so wunderbar anonym hier....................

Deine Schreibe entlarvt dich, mehr muss man dazu nicht sagen.

Wer ein Verhalten wie das der Gewalttäter in Hamburg zu relativieren versucht und ablenkt mit Maßnahmen der Polizei welche absolut rechtmäßig sind, ohne zu erklären, wie er es denn besser machen möchte oder könnte, der ist genau das, was ich in meinem Post angedeutet habe.

Da kannst du so schön drumrumreden wie du willst. Du bist kein Demokrat. Du bist für mich ein scheinheiliger Fatzke.
Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt.

Das frühe Vögeln entspannt den Wurm.

hellbert
Corporal
Corporal
Beiträge: 491
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 23:00

Re: Hamburg: Wieder Angriffe auf Polizeiwache

Beitragvon hellbert » Mo 6. Jan 2014, 22:24

Biolek hat geschrieben: NACH einer solchen Auflösung gelten dann allerdings die erwähnten Garantien.
Daher bin sicher, daß die Freiheitsentziehung rechtswidrig war.
Welche Garantien aus den Brockdorfurteilen sollen denn das bitte sein?
Dir ist schon klar, warum rechtlich gesehen eine Auflösung so wichtig ist?
Biolek hat geschrieben:...mit Personen unter Drogen, Alkohol, verwirrt etc auch solche bei Großdemos habe ich oft erlebt.
(mein "Dienstwagen" hat auch ein Blaulicht) Ich habe da schon sehr oft erfolgreich die Wogen geglättet.
Mit solchen Leuten reden ist immer locker......wenn man einfach gehen kann, wenn es einem zu blöd wird. Kann die Polizei nicht, auch wenn es der ein oder andere verdient hätte...


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende