Nach Attacke auf Club-Fan: Polizist verliert Job

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Frank_NBG
Cadet
Cadet
Beiträge: 30
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 00:37

Nach Attacke auf Club-Fan: Polizist verliert Job

Beitragvon Frank_NBG » Do 11. Dez 2014, 21:33

NÜRNBERG - Bereits im Sommer wurden zwei Polizisten (34, 31 Jahre) wegen gefährlicher Körperverletzung im Amt verurteilt. Das Oberlandesgericht (OLG) Nürnberg hat die Urteile am Donnerstag bestätigt. Damit ist mindestens einer der Beamten seinen Arbeitsplatz los.

Quelle: http://www.nordbayern.de/region/nuernbe ... rched=true

Ein Prügel-Polizist weniger. :zustimm:

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Nach Attacke auf Club-Fan: Polizist verliert Job

Beitragvon Diag » Do 11. Dez 2014, 21:48

Ui, funktioniert etwa dort das Rechtssystem? Und das bei dem Korpsgeist und den Klüngeleien. Und ohne individuelle Kennzeichnung. Und dann auch noch Bayern.

Bröselt das Weltbild der Paranoiden jetzt?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Nach Attacke auf Club-Fan: Polizist verliert Job

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Fr 12. Dez 2014, 08:22

Frank_NBG hat geschrieben:
Ein Prügel-Polizist weniger. :zustimm:
Erläutere mir bitte mal diesen Kommentar.

Ansonsten bin ich fassungslos. Ohne Polizeibeauftragten? Ohne "unabhängige" Stelle? Wat ist denn jetzt mit den Krähen? Ui weh.
:lah:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Nach Attacke auf Club-Fan: Polizist verliert Job

Beitragvon Controller » Fr 12. Dez 2014, 08:40

naja

ob man da jetzt sooooo "hinlangen" musste, dass es den Arbeitsplatz kostet ?? :polizei4:

Das hätte man auch deutlich geeigneter regeln können :polizei10:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Onkel Fisch
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 178
Registriert: Di 23. Sep 2014, 10:27

Re: Nach Attacke auf Club-Fan: Polizist verliert Job

Beitragvon Onkel Fisch » Fr 12. Dez 2014, 10:25

Dein Vorschlag? Offenkundig hast Du da Insiderkenntnisse?

ruckizucki
Corporal
Corporal
Beiträge: 535
Registriert: Do 6. Jul 2006, 00:00
Wohnort: Nördlicher Grenzbereich BaWü / BY

Re: Nach Attacke auf Club-Fan: Polizist verliert Job

Beitragvon ruckizucki » Fr 12. Dez 2014, 10:43

Ich hätte gerne den einen oder anderen Prügel-Fan, Prügel-Demonstrant, Prügel-Bürger, weniger. An welche Stelle darf ich mich da wenden?
"Niemandes Herr, Niemandes Knecht" - H. von Fallersleben

Gast

Re: Nach Attacke auf Club-Fan: Polizist verliert Job

Beitragvon Gast » Fr 12. Dez 2014, 10:53

Moin!

Jaja...diese "Prügel-Polizisten"... :polizei10:

Der geneigte "Fan" wird sich vor Freude suhlen, weil er ja natürlich gegen Gesetze verstoßen muss, um seiner Unterstützung Ausdruck zu verleihen.

Im Übrigen sollte doch bitte mal jemand klären, dass der Kollege auf Grund des Urteils nicht unbedingt aus dem Dienst zu entfernen ist.

Im Disziplinarverfahren werden auch entlastende Momente geprüft.

Das wäre natürlich doof für den geistig minderbemittelten "Fan", der sich den Rauswurf doch soooo sehr wünscht.

Gruß :polizei4:

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1859
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Nach Attacke auf Club-Fan: Polizist verliert Job

Beitragvon zulu » Fr 12. Dez 2014, 11:04

Das ist eine harte Strafe für diese Tat. Ob es wirklich nötig war, dem Kollegen den Beruf und somit alles andere wegzunehmen? Man kann als Polizist nicht mal eben die Firma wechseln oder kurz umschulen.

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Nach Attacke auf Club-Fan: Polizist verliert Job

Beitragvon RafaelGomez » Fr 12. Dez 2014, 11:07

Schlussundgut hat geschrieben: Im Übrigen sollte doch bitte mal jemand klären, dass der Kollege auf Grund des Urteils nicht unbedingt aus dem Dienst zu entfernen ist.

Im Disziplinarverfahren werden auch entlastende Momente geprüft.
...Der 34-Jährige war zu einem Jahr Bewährungsstrafe verurteilt worden,...

Gibt's da noch was zu prüfen? § 24 I 1 BeamtStG oder (falls einschlägig) § 41 I 1 BBG sind doch deutlich. Oder hab' ich was übersehen?

Gruß

Harkov

Re: Nach Attacke auf Club-Fan: Polizist verliert Job

Beitragvon Harkov » Fr 12. Dez 2014, 11:11

Interessiert niemanden ob der seinen Job verliert. Hauptsache die bildzeitungslesende Volksseele kann ihr Mütchen kühlen.

Naja, ich persönlich finde das bitter.........vor allem vor dem Hintergrund der Diskussion um den Herrn Saad in Berlin...

Tja...allerdings mim Stock noch drauf, wenn einer am Boden liegt......Fies !

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Nach Attacke auf Club-Fan: Polizist verliert Job

Beitragvon Controller » Fr 12. Dez 2014, 11:20

Onkel Fisch hat geschrieben:Dein Vorschlag? Offenkundig hast Du da Insiderkenntnisse?
wie du nun darauf kommst :nixweiss:

Was soll ich denn vorschlagen ??

11 Monate hätten es auch getan !

Aber dann hätte man nicht das "Glitzern in den Augen" gehabt.
Ob es wirklich nötig war, dem Kollegen den Beruf und somit alles andere wegzunehmen?
Meiner Meinung nach nicht :!:

Familie, Kinder ....... :pfeif: mglw. alles futsch.

Da hat man dann ordentlich zugelangt !
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Gast

Re: Nach Attacke auf Club-Fan: Polizist verliert Job

Beitragvon Gast » Fr 12. Dez 2014, 11:22

Moin!
Gibt's da noch was zu prüfen?
Genau die richtige Einstellung :zustimm:

Ja, gibt es. Mir sind zwei Fälle bekannt, wo die betroffenen Beamten auf Grund der Gesamtumstände nicht aus dem Dienst entfernt wurden.

Auf Details werde ich aber hier nicht eingehen. Degradiert wurden beide, das noch dazu.

Wenn der Dienstherr allerdings keinen Willen zu einer intensiven Einzelfallprüfung hat, sind die entsprechenden Normen einschlägig und machen das Entscheiden einfach.

Gruß :polizei4:

Onkel Fisch
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 178
Registriert: Di 23. Sep 2014, 10:27

Re: Nach Attacke auf Club-Fan: Polizist verliert Job

Beitragvon Onkel Fisch » Fr 12. Dez 2014, 11:35

Controller hat geschrieben:
Onkel Fisch hat geschrieben:Dein Vorschlag? Offenkundig hast Du da Insiderkenntnisse?
wie du nun darauf kommst :nixweiss:

Was soll ich denn vorschlagen ??

11 Monate hätten es auch getan !

Aber dann hätte man nicht das "Glitzern in den Augen" gehabt.
Ob es wirklich nötig war, dem Kollegen den Beruf und somit alles andere wegzunehmen?
Meiner Meinung nach nicht :!:

Familie, Kinder ....... :pfeif: mglw. alles futsch.

Da hat man dann ordentlich zugelangt !
Alles klar, ich verstehe!
Das las sich im ersten Ansatz anders, danke für die ergänzende Darstellung!

RafaelGomez
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3098
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 00:00

Re: Nach Attacke auf Club-Fan: Polizist verliert Job

Beitragvon RafaelGomez » Fr 12. Dez 2014, 11:43

Schlussundgut hat geschrieben:Moin!
Gibt's da noch was zu prüfen?
Genau die richtige Einstellung :zustimm:
:
Das hat mit 'Einstellung' nichts zu tun. Mein bisheriger Kenntnisstand ließ nichts anderes zu, als den Terminus 'ist zu entlassen' als endgültig, ohne weitere Optionen, anzunehmen.
Solltest Du über öffentlich zugängliche Entscheidungen verfügen, wäre ich dankbar, würdest Du sie kundtun. Ich lerne gerne dazu.

Gruß

Benutzeravatar
Mainzelmann2001
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 10136
Registriert: Di 30. Mai 2006, 00:00
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Nach Attacke auf Club-Fan: Polizist verliert Job

Beitragvon Mainzelmann2001 » Fr 12. Dez 2014, 11:43

Die gute alte Zeit, als es noch Amis gab und deren Pay-Day und das Bier was sie nicht vertrugen und die Aggressivität und mein Hickory.

So ein Besi-Trupp kann einem den ganzen Spaß verderben. Ich war nie ein guter Kameramann, viel zu zittrig.
Was juckt es die stolze Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt.

Das frühe Vögeln entspannt den Wurm.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende