Clan-Kriminalität - Polizei warnt vor rechtsfreien Räumen

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Polizei Duisburg warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon Controller » Di 10. Jan 2017, 15:30

Knäcke, was denkst du, bei einem solchen Satz, wenn du ihn liest:
"Wenn eine bandenmäßig organisierte Räuberbande mit wenigen Monaten auf Bewährung davonkommt, ist das kein Rechtsstaat. Das ist ein Witz und keine Strafjustiz, sondern Sozialpädagogik".
geäußert von einem Mann in Wendts Position?
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5779
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Polizei Duisburg warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon Knaecke77 » Di 10. Jan 2017, 15:44

Controller hat geschrieben:Knäcke, was denkst du, wenn du so etwas liest:
"Wenn eine bandenmäßig organisierte Räuberbande mit wenigen Monaten auf Bewährung davonkommt, ist das kein Rechtsstaat. Das ist ein Witz und keine Strafjustiz, sondern Sozialpädagogik".
von einem Mann in Wendts Position?
Herr Wendt ist ja für nicht gerade für feinsinnige Statements bekannt.

Er drückt das aus, was der kleine Mann / Frau auf der Straße denken, wenn Verbrecher lachend und feixend den Gerichtssaal verlassen, weil zum wiederholten Male eine Bewährungsstrafe verhängt wurde.
Viele Menschen haben zunehmend weniger Verständnis für Urteile, die für Juristen verständlich sein mögen, aber auf Lieschchen Müller auf der Straße völlig weltfremd wirken (müssen).

Herr Wendt hat sich in den juristischen Zirkeln mit dieser Aussage sicherlich wenig Freunde gemacht.

Liegt er den den deiner Meinung nach völlig falsch?

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Polizei Duisburg warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon Controller » Di 10. Jan 2017, 16:00

also deinen Gedanken nach, ist er ne Schwallbacke, die das plubbert, was er meint, was Lieschchen Müller denkt ?

Nach meiner Vorstellung sollte er als Polizeibeamter, der er ja mal war, deutlich mehr Ahnung von der Materie haben und sich entsprechend äußern, so kann ich ihn nicht ernst nehmen.

malfragen nivea :polizei4:

Er schadet ihmo seiner Gewerkschaft, der Polizei und der Gesellschaft durch sein Geschwätz!
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 5779
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Polizei Duisburg warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon Knaecke77 » Di 10. Jan 2017, 16:07

Ich habe Verständnis für die Frustration, die sich in der Kritik von Herrn Wendt über so manches Urteil entladen hat.

Da ich aber kein Repräsentant einer Gewerkschaft bin, würde ich solche Statements öffentlich nicht abgeben.

Jaguar 1986

Re: Polizei Duisburg warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon Jaguar 1986 » Di 10. Jan 2017, 16:08

Wieso darf er denn nicht überspitzt darstellen und Punkte ansprechen, die evtl. nicht mehr zeitgemäß sind und der Überarbeitung bedürfen? Oder zumindest nochmal darüber nachgedacht werden sollte?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Polizei Duisburg warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Di 10. Jan 2017, 16:11

Weil er kein Stimmenfänger der AfD sein soll oder Ängste schüren muss, sondern als Sprachrohr für nicht wenige Polizeibeamte Deutschlands durchaus Sachkenntnis und Besonnenheit vermitteln darf. Und insbesondere populistische Parolen fernab der Realität für sich behalten kann.
:lah:

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Polizei Duisburg warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon Controller » Di 10. Jan 2017, 16:16

Punkte ansprechen, die evtl. nicht mehr zeitgemäß sind und der Überarbeitung bedürfen?


Aber bitte, :zustimm: :applaus:
gerne doch !

ich würde es begrüßen, wenn er das machen würde.

Aber er erobert lieber die Lufthoheit über den Stammtischen, das finde ich gelinde gesagt zum kotzen :polizei4:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
zambo84
Corporal
Corporal
Beiträge: 312
Registriert: Di 4. Mär 2008, 00:00

Re: Polizei Duisburg warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon zambo84 » Di 10. Jan 2017, 16:49

Controller hat geschrieben: Er schadet ihmo seiner Gewerkschaft, der Polizei und der Gesellschaft durch sein Geschwätz!
Das sehe ich absolut genauso. Fand seinen Auftritt gestern bei Hart aber fair noch schlimmer als den der Künast. Und das will schon was heißen... :/

Edit: Aber noch besser als den des Anwalts. Warum der da war, wusste wohl niemand so recht, auch der Plasberg nicht...

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Polizei Duisburg warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon 1957 » Di 10. Jan 2017, 16:58

Ich hatte mal vor Jahren "frustrativ" die Gewerkschaft gewechselt. Oberschwätzer Wendt war der Grund für einen fixen Zurückwechsel.
Dieser Mensch ist als Vorsitzender oder Sprecher einer Gewerkschaft untragbar.

Jaguar 1986

Re: Polizei Duisburg warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon Jaguar 1986 » Di 10. Jan 2017, 17:23

Ist wohl Ansichtssache. Ich kenne viele Polizisten, die ihn gut finden. Das Thema "angemessenes Strafmaß" ist nunmal aktuell und bedarf der Analyse.

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7795
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Polizei Duisburg warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon 1957 » Di 10. Jan 2017, 17:31

Gewerkschafter müssen sich für die Interessen ihrer Mitglieder einsetzen.
Da ist es außerordentlich schädlich, wenn sich maßgebliche Vertreter in dieser Form diskreditieren.
Das ist pure Polemik. Undifferenziert und emotinal, mag sein, dass so etwas im Prekärfernsehen gut ankommt.

Jaguar 1986

Re: Polizei Duisburg warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon Jaguar 1986 » Di 10. Jan 2017, 17:42

Hm, okay.
Aber hilft es denn nicht, wenn gefordert wird, dass der Streichelkurs aufhört und Justiz und Polizei auf ein bestimmtes Klientel nicht mehr wie ein machtloser Haufen, der ihnen eh kein Einhalt gebieten kann wirkt?

Benutzeravatar
zambo84
Corporal
Corporal
Beiträge: 312
Registriert: Di 4. Mär 2008, 00:00

Re: Polizei Duisburg warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon zambo84 » Di 10. Jan 2017, 18:19

Jaguar 1986 hat geschrieben:Hm, okay.
Aber hilft es denn nicht, wenn gefordert wird, dass der Streichelkurs aufhört und Justiz und Polizei auf ein bestimmtes Klientel nicht mehr wie ein machtloser Haufen, der ihnen eh kein Einhalt gebieten kann wirkt?
Der Ton macht die Musik. So wie Herr Wendt seine Forderungen hin und wieder kundtut und öffentlich auftritt, hilft das nicht, weil man ihn einfach nicht ernst nehmen kann.
Die Nummer gestern mit Künast - Anschlag - Urlaub war an Peinlichkeit kaum zu überbieten und hat bei mir extremes Fremdschämen ausgelöst. War ehrlich gesagt kurz davor, der DPolG eine E-Mail zu schreiben, dachte mir dann aber, ist überflüssig (Edit: und interessiert wahrscheinlich eh keinen). Im Normalfall sollte er intern dafür ordentlich Feuer bekommen haben.
Das schlimme ist, er wird von der Öffentlichkeit halt nicht nur als Gewerkschafter gesehen, sondern als Repräsentant der Polizei an sich.
Zuletzt geändert von zambo84 am Di 10. Jan 2017, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Jaguar 1986

Re: Polizei Duisburg warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon Jaguar 1986 » Di 10. Jan 2017, 18:30

zambo84 hat geschrieben: Das schlimme ist, er wird von der Öffentlichkeit halt nicht nur als Gewerkschafter gesehen, sondern als Repräsentant der Polizei an sich.
Das stimmt!
Aber es ist doch nicht ungewöhnlich, dass Gewerkschafter so übertreiben und übertriebene Forderungen stellen.

Benutzeravatar
zambo84
Corporal
Corporal
Beiträge: 312
Registriert: Di 4. Mär 2008, 00:00

Re: Polizei Duisburg warnt vor rechtsfreien Räumen

Beitragvon zambo84 » Di 10. Jan 2017, 18:35

Jaguar 1986 hat geschrieben:
zambo84 hat geschrieben: Das schlimme ist, er wird von der Öffentlichkeit halt nicht nur als Gewerkschafter gesehen, sondern als Repräsentant der Polizei an sich.
Das stimmt!
Aber es ist doch nicht ungewöhnlich, dass Gewerkschafter so übertreiben und übertriebene Forderungen stellen.
Es geht mir nicht um die Forderungen an sich. Es geht mir um die Art und Weise, wie diese gestellt wurden / gestellt werden.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende