Terror in Europa

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Terror in Europa

Beitragvon vladdi » Do 4. Aug 2016, 13:33

@deBurschi

Trotz der Schnittmenge, die viele Menschen jetzt gesehen haben, gibt es gewaltätige Unterschiede zwischen Amok und Terror. Weniger für die Menschen, die ermordet werden, mehr für die Polizei, die das Töten beenden will.

Orglmeister
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 09:05

Re: Terror in Europa

Beitragvon Orglmeister » Do 4. Aug 2016, 13:36

MICHI hat geschrieben:Die Grenzen brauche ich nicht zu ziehen, sondern die ergeben sich schon alleine aus der Zuständigkeit. Amok=LKA. Terror=BKA.
So pauschal ist das jetzt nicht richtig oder? Oder was meinst du mit "Zuständigkeit" genau? Ermittlungen und Nachbereitung? Einsatz/Abwehr?

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Terror in Europa

Beitragvon MICHI » Do 4. Aug 2016, 13:39

Orglmeister hat geschrieben:
MICHI hat geschrieben:Die Grenzen brauche ich nicht zu ziehen, sondern die ergeben sich schon alleine aus der Zuständigkeit. Amok=LKA. Terror=BKA.
So pauschal ist das jetzt nicht richtig oder? Oder was meinst du mit "Zuständigkeit" genau? Ermittlungen und Nachbereitung? Einsatz/Abwehr?
Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Im übrigen sieht dir Polizei in London laut neuester Meldungen keinen terrestrischen Hintergrund.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Orglmeister
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 09:05

Re: Terror in Europa

Beitragvon Orglmeister » Do 4. Aug 2016, 13:40

MICHI hat geschrieben:
Orglmeister hat geschrieben:
MICHI hat geschrieben:Die Grenzen brauche ich nicht zu ziehen, sondern die ergeben sich schon alleine aus der Zuständigkeit. Amok=LKA. Terror=BKA.
So pauschal ist das jetzt nicht richtig oder? Oder was meinst du mit "Zuständigkeit" genau? Ermittlungen und Nachbereitung? Einsatz/Abwehr?
Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
Ok, dann ist die Aussage und Abgrenzung mMn. falsch. Bzw. nicht für alle Bundesländer zutreffend.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Terror in Europa

Beitragvon MICHI » Do 4. Aug 2016, 13:41

Orglmeister hat geschrieben:
MICHI hat geschrieben:
Orglmeister hat geschrieben: So pauschal ist das jetzt nicht richtig oder? Oder was meinst du mit "Zuständigkeit" genau? Ermittlungen und Nachbereitung? Einsatz/Abwehr?
Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
Ok, dann ist die Aussage und Abgrenzung mMn. falsch. Bzw. nicht für alle Bundesländer zutreffend.
Dann erklärt doch mal
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Orglmeister
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 09:05

Re: Terror in Europa

Beitragvon Orglmeister » Do 4. Aug 2016, 13:43

MICHI hat geschrieben:
Dann erklärt doch mal
Die Kriminalpolizeilichen Ermittlungen im Nachgang zu einem Terroranschlag fallen nicht (ausschließlich?) in die Zuständigkeit des BKA.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Terror in Europa

Beitragvon MICHI » Do 4. Aug 2016, 13:55

Das BKA ist zuständig für Ermittlungen im Bereich der internationalen politisch motivierter Kriminalität, welche im Terrorfall (denn darum geht es hier im Thread; kein inländischen Terror wie RAF oder NSU) nun einmal vorliegen dürfte.

Selbst in der Gefahrenabwehr ist das BKA in begrenztem Maße zuständig, und zwar ebenfalls im Bereich des internationalen Terrorismus.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

Orglmeister
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 09:05

Re: Terror in Europa

Beitragvon Orglmeister » Do 4. Aug 2016, 13:59

Keine Frage. Aber das LKA ist genauso für Ermittlungen im Nachgang zu einem Terroranschlag (z.B. islamistisch motiviert) zuständig. Vielleicht auf anderer Ebene. Aber die Abgrenzung ist dadurch nicht mehr so gegeben. Oder siehst du die Zuständigkeit des BKA als Eskalationsstufe die beim Terroranschlag zu den Ermittlungen des LKA hinzukommt?

DeBurschi
Constable
Constable
Beiträge: 45
Registriert: Do 10. Mär 2016, 21:45

Re: Terror in Europa

Beitragvon DeBurschi » Do 4. Aug 2016, 14:11

Der islamische Terrorismus betrifft doch das LKA als Zentralstelle des polizeilichen Staatsschutzes? Ist das nicht in jedem BL so?

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Terror in Europa

Beitragvon MICHI » Do 4. Aug 2016, 14:18

Das LKA ermittelt natürlich in Staatsschutzangelegenheiten. Nur nach den bisherigen Terrorismussfällen, in denen es zu Anschlägen bzw. vereitelten Angeschlagen kam, lagen dann m. W. die Ermittlungen bei der Bundesstaatsanwaltschaft und BKA.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Terror in Europa

Beitragvon vladdi » Do 4. Aug 2016, 14:22

Legt die Bundesanwaltschaft nicht die Ermittlungsbehörde fest, wenn sie das Verfahren an sich nimmt?

Orglmeister
Constable
Constable
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 09:05

Re: Terror in Europa

Beitragvon Orglmeister » Do 4. Aug 2016, 14:23

Ich kann mir gut vorstellen dass LKA und BKA ermitteln... wann und wie sich das BKA da aber einschaltet oder sogar draufsetzt weiß ich leider nicht. Beim LKA weiß ich "aus sicherer Quelle" dass Ermittlungen nach einem Terroranschlag im jeweiligen Bundesland laufen würden. Ob das Zu- oder Zusammenarbeit mit dem BKA ist kann ich leider nicht sagen.

Konspi
Corporal
Corporal
Beiträge: 390
Registriert: So 24. Jan 2016, 20:09

Re: Terror in Europa

Beitragvon Konspi » Do 4. Aug 2016, 18:54

vladdi hat geschrieben:Legt die Bundesanwaltschaft nicht die Ermittlungsbehörde fest, wenn sie das Verfahren an sich nimmt?
So ist es! Das kann das LKA oder das BKA sein, oder in der Praxis auch eine Mischform, d.h. das LKA (und ggf. die örtliche Polizei) ordnet Personal in die BAO des BKA ab. Bevor der GBA eine Entscheidung trifft, nimmt sich das LKA der Sache an, nachdem die örtliche Polizei den ersten Angriff gefahren hat.

Grüße
Man darf eine Meinung haben, man muss nicht! Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal "Fresse halten"! Dieter NUHR
"Glück ab"!

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: Terror in Europa

Beitragvon Brot » Sa 6. Aug 2016, 04:14

Würzburg und Ansbach: Attentäter hatten Kontakt nach Saudi-Arabien
Die Attentäter von Ansbach und Würzburg holten sich nach SPIEGEL-Informationen Rat bei mutmaßlichen IS-Mitgliedern in Saudi-Arabien. Chatprotokolle legen nahe, dass sich der Angreifer beim Musikfest versehentlich tötete.
Da scheinen wir in Deutschland mal wieder "mit einem blauen Auge" davongekommen zu sein, wenn man diesen Dingen glauben darf:

"Der wohl aus Afghanistan stammende Attentäter von Würzburg, Riaz Khan Ahmadzai, der am 18. Juli mehrere Menschen in einem Regionalzug mit einer Axt und einem Messer schwer verletzte, habe sich vor der Tat mit den Worten verabschiedet: "Wir sehen uns im Paradies."
In den Chats zuvor hatte ein IS-Kontaktmann dem 17-Jährigen vorgeschlagen, mit einem Auto in eine Menschenmenge zu fahren. Dieser lehnte das mit der Begründung ab, keinen Führerschein zu besitzen. Stattdessen, so kündigte Ahmadzai an, werde er in einen Zug steigen und die erstbesten Fahrgäste angreifen."


und

"Bei dem aus Syrien stammenden Ansbacher Attentäter Mohammad Daleel gehen die Behörden davon aus, dass sein Tod am 24. Juli ein Unfall war. Er habe vermutlich den Rucksack, den er mit selbst hergestelltem Sprengstoff gefüllt hatte, in einer Menschenansammlung des Festivals abstellen und aus der Ferne zünden sollen. Kurz vor dem Anschlag habe sein Chatkontakt ihn aufgefordert, die Detonation und das anschließende Inferno zu filmen und dem IS zu schicken. Doch der Sprengsatz explodierte offenbar vorzeitig, tötete ihn und verletzte 15 Menschen.
In den Chats ist die Rede davon, dass Daleel danach weitere Anschläge verüben sollte. Dafür spricht, dass er sein Bekennervideo vermummt aufnahm, und Ermittler in seiner Wohnung weiteres Material zum Bombenbau fanden."


Interessant auch, dass mögliche Hintermänner bei unseren Verbündeten in Saudi-Arabien sitzen. Wer hätte das gedacht, dass es IS-unterstützende Saudis gibt...

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 842
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: Terror in Europa

Beitragvon wolfi71 » Sa 6. Aug 2016, 07:42

auffällig ist, wie schnell Saudi-Arabien Hilfe und Unterstützung anbietet. Wenn das wirklich in Saudi-Arabien war, dann kriegt man einiges dazu raus. Dort werden die Mobilfunknetze und das Internet stramm überwacht.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 06402.html


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende