SWG in Lutheran (MVP)

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 842
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

SWG in Lutheran (MVP)

Beitragvon wolfi71 » Sa 13. Feb 2016, 10:18

http://www.svz.de/lokales/parchimer-zei ... 24491.html
http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenbu ... an102.html
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/l ... 77227.html

Scheint nicht so ganz erfolgreich gewesen zu sein. Die gesuchte Person war wohl nicht im Auto. Da gibt es wohl noch Klärungsbedarf. Ein unbeschriebenes Blatt dürfte der Fahrer aber auch nicht sein. Wer kriegt schon das Auto einer Kiezgröße geliehen? Auch dass der Anwalt zufällig vor Ort ist, das ist doch eher ungewöhnlich. Evtl wurde dem MEK eine Falle gestellt.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SWG in Lutheran (MVP)

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 13. Feb 2016, 10:57

Naja...nur, weil der Spiegel meint, dass das komplett aus dem Ruder gelaufen ist....


Der Anwalt kann sich die Anzeige sparen, das läuft von Amts wegen. Die weiteren Ermittlungen werden Klarheit bringen.
:lah:

Benutzeravatar
coco_loco
Moderator
Moderator
Beiträge: 4403
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: SWG in Lutheran (MVP)

Beitragvon coco_loco » Sa 13. Feb 2016, 11:14

Als komplett aus dem Ruder gelaufen würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Das wäre, wenn am Ende alle Insassen, 4 PVB, 3 unbeteiligte Schafe und eine Katze getötet worden wären. Warum es zum SWG kam, wird man klären (müssen). Bisher haben wir nur Spekulatius.

Das Niveau von Spiegel ist in etwa so wie bei Bild, was den Artikel angeht.
"Every fairy tale needs a good old-fashioned villain" - Moriarty.

Lone Soldier

Re: SWG in Lutheran (MVP)

Beitragvon Lone Soldier » Sa 13. Feb 2016, 12:47

Was beim Spiegel aber nicht nur bei diesem Artikel so ist. Für die Frage ob der SWG rechtmäßig war, ist es zweitrangig, wer im Auto war. Auch auf den Gesuchten dürfte man ja nicht schießen, wenn der die Hände aufs Lenkrad tut. Irgendwas muss den Zugriffsbeamten dazu bewogen haben, dass er schießen muss. Was genau, ist jetzt zu ermitteln.

Dass der Gesuchte nicht im Auto und der Zugriff damit nicht erfolgreich war? Sicher unglücklich. Aber auch hier kann man unmöglich aus der Ferne beurteilen ob das auf einen Fehler zurückzuführen ist. Auch das wird sicher Bestandteil der Ermittlungen und internen Nachbereitung sein.

hansaplast18
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 14:16

Re: SWG in Lutheran (MVP)

Beitragvon hansaplast18 » Sa 13. Feb 2016, 16:02

Zitat Spiegel Online:

"Auf dem Beifahrersitz des Pick-ups saß der Bootsbauer Andy W. Die beiden kamen aus Boizenburg. Sie hatten dort offenbar Dachbleche abgeholt und wollten einen Schuppen für Feuerholz bauen. "Den Dodge RAM hatten sie sich von der Mutter von Nico S. geliehen", so Benjamin Richert, Anwalt von Andy W.

(Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/l ... 77247.html)

Das nenne ich durchaus "völlig aus dem Ruder gelaufen".

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SWG in Lutheran (MVP)

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 13. Feb 2016, 16:07

Was steht da denn anderes, objektives drin?

StA hat verlauten lassen, dass es beim Zugriff zu einer Gefährdungshandlung kam. Dafür muss man nicht der Gesuchte sein, damit man beschossen wird. Das wird jetzt untersucht. Alles andere sind hier Spekulationen.
:lah:

malfragen
Captain
Captain
Beiträge: 1688
Registriert: Do 9. Apr 2015, 02:11

Re: SWG in Lutheran (MVP)

Beitragvon malfragen » Sa 13. Feb 2016, 16:26

Beängstigend, man fährt durch Dorf und wird abgedrängt, muss anhalten, dann wird man angeschossen und am Ende, oh tut uns leid das war ein Versehen.
Unfassbar!!

Angesichts des Dodge RAM hätte der Fahrer wohl besser Gas gegeben und die Fahrzeuge der "Angreifer" beiseite geschoben.
-----------------------------------------------------------
Kein PVB

hansaplast18
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 14:16

Re: SWG in Lutheran (MVP)

Beitragvon hansaplast18 » Sa 13. Feb 2016, 16:29

@ Kaeptn_Chaos

Du weißt ja - ich habe als ganz naive Gedanken. ;)

Wenn ich mir einen Pickup ausleihe, um in den Baumarkt zu fahren, dann würde ich vermutlich auch nicht nach Lehrbuch reagieren, wenn mich ein MEK ausbremsen und "überfallen" würde. Wie soll ich denn in Sekundenbruchteilen realisieren, um wen und um was es sich dabei handelt?
Der normale Bürger hat mit MEKs üblicherweise keine Berührungspunkte und dürfte sich fast immer "falsch" verhalten.

Gruß
Frank

P.S. Haben die keine Observationsteams? Schlagen die einfach zu, wenn es sich um das Fahrzeug handelt???
Zuletzt geändert von hansaplast18 am Sa 13. Feb 2016, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SWG in Lutheran (MVP)

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 13. Feb 2016, 16:31

Weil die sich ja auch nicht als Polizei zu erkennen geben....und der andere ja auch so weng polizeierfahren war.

Malfragen, schlauer Tip. Weißt du, was dann passiert?
:lah:

Brot
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 00:00
Wohnort: BW

Re: SWG in Lutheran (MVP)

Beitragvon Brot » Sa 13. Feb 2016, 16:32

malfragen hat geschrieben:Beängstigend, man fährt durch Dorf und wird abgedrängt, muss anhalten, dann wird man angeschossen und am Ende, oh tut uns leid das war ein Versehen.
Unfassbar!!
Ja, genau so wird es abgelaufen sein. So mache ich das auch tagtäglich bei Fahrzeugkontrollen: Erst schießen, dann (mal) fragen...

Glaubst du wirklich im Ernst, dass Polizeibeamte ein Auto anhalten und gleich das Feuer eröffnen? Und wo steht das genau so geschrieben? Ich lese nur, dass es einen SWG gab. Da steht nichts über das Verhalten der Person, welche getroffen wurde. Nur dass es sich nicht um die Person handelt, welche gesucht wurde.

Ansonsten hat es KC schon gesagt. Die weiteren Ermittlungen werden Klarheit bringen.

malfragen
Captain
Captain
Beiträge: 1688
Registriert: Do 9. Apr 2015, 02:11

Re: SWG in Lutheran (MVP)

Beitragvon malfragen » Sa 13. Feb 2016, 16:35

Laut Artikel wurde doch durch die geschlossene Scheibe geschossen.
Also war unter Umständen nicht viel mit vorher klären wer die Person denn überhaupt ist.
Zuletzt geändert von malfragen am Sa 13. Feb 2016, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------
Kein PVB

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: SWG in Lutheran (MVP)

Beitragvon SirJames » Sa 13. Feb 2016, 16:35

Moin,

ich glaube es bringt nichts sich anhand der bekannten Tatsachen die Köpfe heiss zu reden. Von versehntlicher Schussabgabe über Putativnotwehr bis hin zum völlig rechtmäßigen SWG ist doch alles möglich.

Insofern sollte man vielleicht noch zuwarten, bevor es hier wieder 'eskaliert'.

Gruß
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

malfragen
Captain
Captain
Beiträge: 1688
Registriert: Do 9. Apr 2015, 02:11

Re: SWG in Lutheran (MVP)

Beitragvon malfragen » Sa 13. Feb 2016, 16:43

Kaeptn_Chaos hat geschrieben:Weil die sich ja auch nicht als Polizei zu erkennen geben....und der andere ja auch so weng polizeierfahren war.

Malfragen, schlauer Tip. Weißt du, was dann passiert?
Das war nicht zu lesen wie sich die als Polizei zu erkennen gegeben haben.

Könnte mir vorstellen was dann passiert.
Aber solche Gedanken hätte ich durchaus in solcher Situation.
-----------------------------------------------------------
Kein PVB

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: SWG in Lutheran (MVP)

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 13. Feb 2016, 17:12

Nein, da gibt es aber Standards - die eben aus der Rechtsprechung folgen. Das ist nämlich die Frage, die auch der schlechteste Dorfanwalt bei Einschreiten in bürgerlicher Kleidung stellt: Waren die Beamten als Polizei erkennnbar?

Das haben wir dir und Frank aber schon x Mal erklärt und meine Rinderbrühe muss jetzt abgegossen werden.
:lah:

Aldous
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 694
Registriert: Di 5. Mär 2013, 17:11

Re: SWG in Lutheran (MVP)

Beitragvon Aldous » Sa 13. Feb 2016, 17:29

malfragen hat geschrieben:Laut Artikel wurde doch durch die geschlossene Scheibe geschossen.
In der Regel kann man Scheiben die man einmal geöffnet hat auch wieder verschließen. Ich weiß, unvorstellbar.


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende