Seite 1 von 15

Amoklauf in Würzburg in einem Zug !

Verfasst: Mo 18. Jul 2016, 23:18
von Grauer_Wurm
http://www.tz.de/bayern/wuerzburg-mann- ... 84640.html

Jede Woche muss man so etwas lesen, finde ich echt schlimm.

Täter verletzt 21 Menschen und wurde vermutlich von der Polizei erschossen.

Re: Amoklauf in Würzburg in einem Zug !

Verfasst: Mo 18. Jul 2016, 23:20
von MICHI
Ob das nun Amok oder gar ein möglicher Anschlag war, steht doch noch gar nicht fest.

Re: Amoklauf in Würzburg in einem Zug !

Verfasst: Mo 18. Jul 2016, 23:45
von Grauer_Wurm
Was es genau war spielt ja keine Rolle, es ist schlimm dass ein Mensch mit einer Axt in ein Zug geht und da mind. 21 Menschen zum teil schwer verletzt.

Re: Amoklauf in Würzburg in einem Zug !

Verfasst: Mo 18. Jul 2016, 23:50
von Spawnilein
Grauer_Wurm hat geschrieben:Was es genau war spielt ja keine Rolle, es ist schlimm dass ein Mensch mit einer Axt in ein Zug geht und da mind. 21 Menschen zum teil schwer verletzt.
Die Zahlen wurden zum Glück schon nach unten korrigiert.
Immer noch schlimm, keine Frage.

3 Schwerverletzte und ein Leichtverletzter.

Re: Amoklauf in Würzburg in einem Zug !

Verfasst: Mo 18. Jul 2016, 23:51
von Holger73
Ich relativiere mal:

laut Artikel sind es 3 schwerer Verletzte, 1 leicht Verletzter und 14 weitere Betroffene welche körperlich nichts abbekommen haben sollen.
Alles weitere, insbesondere das Motiv, ergeben dann vielleicht weitere Ermittlungen.
Ich gebe dir in der Hinsicht recht, es ist schlimm, dass sowas passiert.

Grüße

Re: Amoklauf in Würzburg in einem Zug !

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 00:07
von npawlek

Re: Amoklauf in Würzburg in einem Zug !

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 00:20
von npawlek
So oder ähnlich wird es dann demnächst in den Medien stehen. Unbegleiteter minderjähriger Flüchtling aus Afghanistan mit psychischen Problemen stach nach seinem Ruf "Gott ist Groß" auf Fahrgäste ein. Ein islamistisches Motiv lag nicht vor (ist das jetzt noch Ironie?).

Den Einsatzkräften und den sonstigen Beteiligten meine Genesungswünsche und die beste Verarbeitung. An Politiker, Medien und anderen Schönrednern ein baldiges Erwachen.

Re: Amoklauf in Würzburg in einem Zug !

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 00:39
von Mii Mii
Solche Idioten wird es immer geben

Re: Amoklauf in Würzburg in einem Zug !

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 04:11
von Mac Phail
Spawnilein hat geschrieben:
Grauer_Wurm hat geschrieben:Was es genau war spielt ja keine Rolle, es ist schlimm dass ein Mensch mit einer Axt in ein Zug geht und da mind. 21 Menschen zum teil schwer verletzt.
Die Zahlen wurden zum Glück schon nach unten korrigiert.
Immer noch schlimm, keine Frage.

3 Schwerverletzte und ein Leichtverletzter.
Ich wundere mich, dass auch in der Presse die Menschen mit Schock heraus gerechnet werden. Im selben Artikel steht dann, dass sie sich in medizinische Behandlung begeben mussten.

Gute Besserung allen Geschädigten.

Re: Amoklauf in Würzburg in einem Zug !

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 05:23
von MICHI
Grauer_Wurm hat geschrieben:Was es genau war spielt ja keine Rolle, ...
Bei der Bewertung aus Sicht der Ermittlungsbehörden macht das einen riesigen Unterschied.

Von daher sollte man vielleicht nicht immer gleich das übernehmen, was die Presse schreibt.
Du siehst ja selbst, dass inzwischen auch die von dir angemerkte Anzahl 14 z. T. schwer verletzer Personen deutlich nach unten korrigiert wurde.

Mich würde dann noch interessieren, wo du hier einen möglichen Diskussionsansatz siehst, denn du wirst dir ja etwas dabei gedacht haben, als du den Thread eröffnet hast.

Re: Amoklauf in Würzburg in einem Zug !

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 07:34
von schutzmann_schneidig
4 Schwerverletzte, 1 Leichtverletzter. Gut, dass SE günstig stand und den Täter konsequent gestoppt hat, bevor weiterer Schaden entstehen konnte :!:


PS: Schönen Gruß an die Kollegin, die letzte Woche wieder ohne jegliche FEM die Freifahrt in Uniform quer durch Deutschland in Anspruch genommen hat. :nein:

Re: Amoklauf in Würzburg in einem Zug !

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 07:38
von nukeomega
Naja, meine persönliche Lieblingsspezialistin für polizeiliche Maßnahmen hat schon mal wieder vorsorglich das allwissende Fingerchen gehoben.

Renate Künast:
"Wieso konnte der Angreifer nicht angriffsunfähig geschossen werden????"


Jetzt warte ich ja nur noch auf Chefermittlerin "Warze" und mein Tag ist perfekt...


!!!Allen Beteiligten eine möglichst gute Genesung und Verarbeitung!!!

Re: Amoklauf in Würzburg in einem Zug !

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 07:41
von Konspi
schutzmann_schneidig hat geschrieben: PS: Schönen Gruß an die Kollegin, die letzte Woche wieder ohne jegliche FEM die Freifahrt in Uniform quer durch Deutschland in Anspruch genommen hat. :nein:
...und die diversen Kollegen die dazu noch keine Kanone mithaben - täglich zu bewundern. Hut ab, vor deren Mut bzw. Naivität (...weil, ich kann dann den Fahrpreis "schnappen").

Grüße

Re: Amoklauf in Würzburg in einem Zug !

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 08:43
von Kodiac
Spätestens seit ihrem neusten Tweet:
@ericcartman_nl @SZ in der Polizeiausbildung geht esangriffsunfähig schießen oder teaser/ Pfefferspray.... Demokratie ist fragen dürfen.
(Rechtschreibung 1:1 übernommen), sollte man davon Abstand halten, die Aussagen von Frau Künast in irgendeiner Art und Weise als Diskussionsgrundlage heranzuziehen.

Einfach nur noch traurig, peinlich und beschämend und gegenüber den eingesetzten Kollegen respektlos und unverschämt.

Den Beteiligten alles Gute!

Re: Amoklauf in Würzburg in einem Zug !

Verfasst: Di 19. Jul 2016, 08:49
von Orglmeister
MICHI hat geschrieben: Mich würde dann noch interessieren, wo du hier einen möglichen Diskussionsansatz siehst, denn du wirst dir ja etwas dabei gedacht haben, als du den Thread eröffnet hast.
Für mich wäre ein Diskussionsansatz hierbei, ob es sich nun um einen Terroranschlag oder einen Amoklauf handelt. Wie wird das gewertet?
Momentan sind die Informationen doch recht spärlich, aber bin schon gespannt wie das dann interpretiert wird.

Für mich geht das hinsichtlich der Tat schon ein wenig in Richtung Nizza. Also jetzt nicht von der Ursache oder dem Tatgrund her sondern dem Tathergang. Sowas kann man halt fast nicht verhindern. Eine Axt und ein Messer ist schnell besorgt, wie der LKW auch. Kaum Vorbereitungszeit, man braucht kein großes Netzwerk, usw. (Da nimmt sich Amok und Terror natürlich nicht viel...)

Wie reagiert man darauf? Mehr bewaffnete Security am Bahnhof? 100 % ist sowieso nicht zu erreichen. Polizisten in Uniform mit Dienstwaffe wäre zumindest schonmal nicht verkehrt, wie schon oben erwähnt. Wie seht ihr das, ist auch ohne Uniform Bewaffnung ein Muss? Man denke z.b. an den LKA-Mitarbeiter, der damals ebenfalls im Zug bei einem Vorfall eingriff.

Edit: Gleich ein Nachtrag dazu: http://www.sueddeutsche.de/bayern/attac ... -1.3084789