Polizei Hamburg schafft Panzerwagen für den Terror-Fall an

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: abi, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
Dummbeutel
Police Officer
Police Officer
Beiträge: 115
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 00:00

Polizei Hamburg schafft Panzerwagen für den Terror-Fall an

Beitragvon Dummbeutel » Sa 5. Nov 2016, 05:02

"Mehr" auf den Seiten des Hamburger Abendblattes:
http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... ll-an.html

Tipp für "Nicht- Abonnenten": "Polizei schafft neuen Panzerwagen für den Terror-Fall an" bei google eingeben, ersten Link anklicken ...

Stand gestern auf dem Gelände der Akademie der Hamburger Polizei. Das Netz gibt aber leider wenig "Daten" her ...
Scheint aber der erste (einzige) in Europa zu sein.

Bild

Knaecke77
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4784
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 00:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Polizei Hamburg schafft Panzerwagen für den Terror-Fall

Beitragvon Knaecke77 » Sa 5. Nov 2016, 07:59

Der Kauf dieses Fahrzeugs war wohl schon länger geplant:
02.12.15

Anschläge in Paris
Anti-Terror-Einheiten für Hamburger Polizeiwachen geplant

Das interne Papier sieht vor, dass an mehreren Wachen, gleichmäßig über Hamburg verteilt, Ausrüstung gelagert wird, die bei einem Alarm schnell verfügbar sein soll. Dazu gehören schusssichere Westen und Helme, aber auch gepanzerte Fahrzeuge, die Beamte bei einem terroristischen Anschlag sofort nah an den Einsatzort bringen sollen. Thematisiert wird in dem Entwurf außerdem, ob die bisherige Bewaffnung ausreicht, ob jeder Hamburger Polizist für den Anti-Terror-Kampf ausgebildet werden soll oder ob es "Spezialisten" an den Wachen geben wird.
http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... plant.html

Benutzeravatar
Hans_Dampf
Corporal
Corporal
Beiträge: 394
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 00:00
Wohnort: Bayern

Re: Polizei Hamburg schafft Panzerwagen für den Terror-Fall

Beitragvon Hans_Dampf » Sa 5. Nov 2016, 08:10


Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25259
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Polizei Hamburg schafft Panzerwagen für den Terror-Fall

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 5. Nov 2016, 08:45

Da erklärt sich auch eine Kräfteanforderung aus HH. Die haben jetzt keine Kohle mehr. :polizei3:
:lah:

McFadden
Corporal
Corporal
Beiträge: 221
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 14:48

Re: Polizei Hamburg schafft Panzerwagen für den Terror-Fall

Beitragvon McFadden » Sa 5. Nov 2016, 09:43

Schönes Ding.

Wenn ich jedoch in gleichem Atemzug vom Vize-Präsi höre, dass der Streifenonkel mit MP5 ausreichend ausgestattet ist krieg ich wieder das kotzen....

Schön wenn ich ne Dicke Weste anhabe, denn Feind aber nicht bekämpfen kann.

Ich lass mich einfach so lange beschießen bis 1. sein Magazin leer ist oder 2. SE/BFE sich ihren Weg durch den Hamburger Stadtverkehr gebahnt haben

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Polizei Hamburg schafft Panzerwagen für den Terror-Fall

Beitragvon zulu » Sa 5. Nov 2016, 14:10

Hans_Dampf hat geschrieben:JP gibt nen Fahrbericht. https://www.youtube.com/watch?v=4MpeJA0umb4
Das Fahrzeug aus Hamburg scheint ein anderes Model zu sein.

Edit:

Ja, ist ein "HMV Survivor" von Achleitner.

Benutzeravatar
Apollo
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 3295
Registriert: So 29. Aug 2004, 00:00

Re: Polizei Hamburg schafft Panzerwagen für den Terror-Fall

Beitragvon Apollo » Sa 5. Nov 2016, 15:00

Ist das Ding dann für die lokale Polizeibehörde oder die SE?
"All gave some, some gave all"

In Xanadu schuf Kubla Khan
Ein prunkvolles Vergnügungsschloss.
Wo Alph, der heil´ge Strom, durchfloss,
die tiefen Höhlen, unendlich groß,
hinab zum dunklen Ozean.


A Message to Humanity

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8907
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Polizei Hamburg schafft Panzerwagen für den Terror-Fall

Beitragvon Diag » Sa 5. Nov 2016, 15:59

https://youtu.be/8Q5DKPn6YIU

Teil 2 zum Survivor (der Vollständigkeit halber)

Benutzeravatar
Doncahounas
Corporal
Corporal
Beiträge: 324
Registriert: Di 3. Mai 2005, 00:00
Wohnort: Bayern

Re: Polizei Hamburg schafft Panzerwagen für den Terror-Fall

Beitragvon Doncahounas » Sa 5. Nov 2016, 20:38

Auf der diesjährigen Enforce-TAC war der SURVIVOR ausgestellt, bin auch prompt ein paar Minuten drin herumgekrabbelt - geiles Teil!
Apollo hat geschrieben:Ist das Ding dann für die lokale Polizeibehörde oder die SE?
Ich hörte läuten das die Dinger die SW4 ersetzen werden, somit in den BePo Fuhrpark wandern. Also bis 2050 etwa.
I´m not useless! I still can serve as a bad example!

Benutzeravatar
Harkov
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2090
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 13:34
Wohnort: Am Dom zu Kölle

Re: Polizei Hamburg schafft Panzerwagen für den Terror-Fall

Beitragvon Harkov » Sa 5. Nov 2016, 21:05

sind die Panzerwagen so eine Antwort, von der De Maiziere meint, sie könnte die Bevölkerung verunsichern ? :polizei4:
Agiler Mindsetter - IHK blended-learning Zertifikatslehrgang

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 25259
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Polizei Hamburg schafft Panzerwagen für den Terror-Fall

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Sa 5. Nov 2016, 21:06

Eher ein Schritt, um eine zig Jahre alte Unimog Mutation in den Ruhestand zu schicken.
:lah:

Benutzeravatar
Harkov
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2090
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 13:34
Wohnort: Am Dom zu Kölle

Re: Polizei Hamburg schafft Panzerwagen für den Terror-Fall

Beitragvon Harkov » Sa 5. Nov 2016, 21:09

Ich hoffe du hast Recht, bei den ganzen Diskussionen um Flüchtlinge, Demos pro und contra Erdogan, BW im Inneren, neue MP7, bekomme selbst ich Anti-verschörungstheoretiker langsam den Trend zum Aluhut :polizei4:

Dazu passend, erste Strafzinsen bei Banken und PKW-Maut. Nachtigall ick hör die trappsen. :polizei4:

Egal, Ausrüstung ist wichtig für euch. Hoffentlich gibt es mehr als 1 Stück.
Agiler Mindsetter - IHK blended-learning Zertifikatslehrgang

Benutzeravatar
zulu
Captain
Captain
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 11:52

Re: Polizei Hamburg schafft Panzerwagen für den Terror-Fall

Beitragvon zulu » So 6. Nov 2016, 14:41

Gepanzerte Sonderwagen gibt es bei den Polizeien schon seit Ewigkeiten. Man hat sich aber seit den Achtzigern die Modernisierung gespart. Die steht jetzt langsam an.

The-Funky-Beast
Corporal
Corporal
Beiträge: 437
Registriert: Di 24. Jan 2012, 18:52
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Polizei Hamburg schafft Panzerwagen für den Terror-Fall

Beitragvon The-Funky-Beast » So 6. Nov 2016, 22:58

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/p ... f-25014672

Berlin scheint jetzt wohl auch neue Panzerwagen anzuschaffen.
Aber hier ja offenkundig auch das Problem... den Fuhrpark hochrüsten, aber dem PVB der als erstes vor Ort ist hat trotzdem noch eine Dienstwaffe aus dem letzten Jahrhundert dabei. :gruebel:
"Nur auf das Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen."

wolfi71
Sergeant
Sergeant
Beiträge: 725
Registriert: Di 4. Jun 2013, 18:32

Re: Polizei Hamburg schafft Panzerwagen für den Terror-Fall

Beitragvon wolfi71 » Do 10. Nov 2016, 18:27

Du forderst zuviel. Die Wumme, die die jetzt haben machen auch bumm und vorne fällt was raus. Jetzt nehmen wir mal an, ich bin für den Haushalt zuständig, habe keine Ahnung und will nun den Grund wissen, warum da was neues her soll. Macht die anders bumm oder fällt da vorne was anderes raus? ;D


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende