Polizeigewalt in Stuttgart

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon DerLima » So 23. Apr 2017, 10:04

Ja richtig. Bedenken sollte man dies, jedoch daraus kein Urteil ziehen.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon vladdi » So 23. Apr 2017, 10:13

DerLima hat geschrieben:Ja richtig. Bedenken sollte man dies, jedoch daraus kein Urteil ziehen.
Stimmt,


Deswegen tue ich das ja auch nicht.
Wie ich dir bereits erklärt beruht meine Meinung auf der Summe

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon Diag » So 23. Apr 2017, 11:54

Ohne jetzt nochmal alles durchlesen zu wollen: Wurden sie suspendiert oder hat die Presse aus dem Umsetzen in den Innendienst das daraus gemacht?

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon Controller » So 23. Apr 2017, 13:37

Das wollte ich auch wissen; wenn sie suspendiert wurden, ist das schöne Scheisse - laufen da eigentlich die Bezüge noch weiter?
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon vladdi » So 23. Apr 2017, 13:45

Zwei Polizisten wurden suspendiert, zwei sind nun im Innendienst
Am Donnerstag hatte Innenminister Strobl dem SWR erklärt, dass die betroffenen Beamten bis zur Klärung der Vorfälle nicht mehr für die Polizei tätig werden dürfen. Sie wurden am selben Tag vom Dienst suspendiert. Die zwei anderen mutmaßlich beteiligten Beamten dürfen derzeit nur Innendienst leisten.
http://www.swr.de/swraktuell/bw/polizei ... 2/16yetff/

Benutzeravatar
PotionMaster
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 2750
Registriert: Di 1. Aug 2006, 00:00

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon PotionMaster » So 23. Apr 2017, 13:51

Controller hat geschrieben:Das wollte ich auch wissen; wenn sie suspendiert wurden, ist das schöne Scheisse - laufen da eigentlich die Bezüge noch weiter?
Die Bezüge können um bis zu 50 % gekürzt werden. (§ 22 Abs. II LDG, § 12 I LBesGBW)

Das geht jedoch nicht nach persönlicher Nase sondern richtet sich insbesondere auch nach den wirtschaftlichen Verhältnissen. Wie immer - Einzelfall.

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon Controller » So 23. Apr 2017, 13:59

Ok, merci.
Naja, bezüglich Urteil oder nicht :gruebel:

Die U - Haft ist ja auch kein Urteil und dennoch aussagekräftig; gleiches gilt auch für die Suspendierung.
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon vladdi » So 23. Apr 2017, 14:20

In meiner Betrachtung habe ich mir alles angeschaut.
Wenn ich das mit dem Fall der Bremer Diskothek vergleiche, wo die Prügelszenen ähnlich waren, so sehe ich, dass
- die Gegenwehr hier nicht zu erkennen ist, er sperrt sich - das scheint alles zu sein
- der Bericht der Polizisten und die Bilder - anders als in Bremen - nicht zusammen passen
- dass in Bremen der Beamte in den Innendienst genommen wurde und hier die zwei Hauptbeteiligten nicht mehr arbeiten dürfen

Dazu kommt, dass ich die Grundmaßnahme mit betrachte. In Bremen sollte ein gewaltätiger Schläger aus der Diskothek verbracht werden, hier sollte ein Beifahrer an der Unfallstelle nicht rauchen.
Egal was die Pro-Genossenschaft schreibt, ich sehe einfach keinen Zwang.... und wenn, dann mit einer ganz hohen Hürde, nach ganz viel Kommunikation. Gut, wir wissen nicht was das Video nicht zeigt
Das was es jedoch zeigt sieht nicht gut aus

Jedoch gab es immer wieder Bilder, wo Polizeigewalt nicht gut aussah, in Berichten, Aussagen, in der Betrachtung wurde dann immer schnell deutlich, dass das zwar nicht gut aussah aber wohl rechtmäßig oder sogar notwendig war. Diese Relativierung erfordert jedoch irgendwelche Hinweise, die hier nunmal gänzlich fehlen.

Diag
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 8910
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:00

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon Diag » So 23. Apr 2017, 14:41

vladdi hat geschrieben:Gut, wir wissen nicht was das Video nicht zeigt
Das was es jedoch zeigt sieht nicht gut aus.
Dann lass doch die Spekulationen. ..

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon vladdi » So 23. Apr 2017, 14:56

Diag

Ich habe nicht spekuliert, sondern aus der Summe mir eine vorläufige Meinung gebildet.
Von Seite 1 an habe ich mehrfach dargestellt welche wesentlichen Fakten fehlen

Ich finde bei diesem Vorwurf der Polizeigewalt bedenklich, dass es nichts gibt, was für die Art und Weise spricht. Nicht nur, dass alles was zu sehen war ungünstig aussieht, einiges sieht überzogen aus, so dass dass Ermittlungsverfahren notwendig ist.

Natürlich kann man versuchen, dass das was an Informationen nicht vorliegt aufgrund seines Erfahrungswissen prognostiziert auszulegen. Leider kann ich jedoch nichts unterstellen, was diese Prügelei rechtfertigt. In vielen vielen anderen Fällen, wo Polizeigewalt vorgeworfen wurde, konnte man das und lag damit nicht immer verkehrt.

Einzige Erklärung, die haben die Nerven verloren, weil der Herr sich wie ein Ar**#%ch benommen hat.
Wenn dem so ist, bin ich auf strafrechtliche und dienstrechtliche Konsequenzen gespannt.



Zumal wir ohne Spekulation nach Beitrag 1 das Thema hätten schließen müssen ;)

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27025
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon Kaeptn_Chaos » So 23. Apr 2017, 15:04

Das ist deine einzige Erklärung. Geh doch wieder ins Büro oder mach Sport.
:lah:

Benutzeravatar
schutzmann_schneidig
Moderator
Moderator
Beiträge: 5682
Registriert: So 24. Apr 2005, 00:00
Wohnort: Niedersachsen

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon schutzmann_schneidig » So 23. Apr 2017, 17:04

So, bevor hier noch 35x das Gleiche geschrieben wird, ist jetzt erst einmal dicht. Sollten sich neue Erkenntnisse ergeben, wird dann wieder geöffnet.
- It's a deadly stupid thing to point a gun (real or fake) at a police officer in the dark of night or the light of day -

Benutzeravatar
Old Bill
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: So 27. Apr 2014, 22:27

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon Old Bill » Fr 29. Sep 2017, 10:43

Auf Hinweis von "wolfi 71" eingestellt

KLICK
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Benutzeravatar
Oeli
Administrator
Administrator
Beiträge: 678
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 00:00
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon Oeli » So 20. Mai 2018, 23:00

CopZone - Polizei / Zoll / Justizvollzug -
Forum, Chat, Polizeinachrichten, Stellentausch und mehr...
http://www.CopZone.de
mail@copzone.de


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende