Polizeigewalt in Stuttgart

Hier könnt Ihr zu aktuellen, polizeirelevanten Themen diskutieren

Moderatoren: Old Bill, schutzmann_schneidig

Benutzeravatar
SirJames
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2790
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 00:00
Wohnort: Berlin

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon SirJames » Do 20. Apr 2017, 16:15

vladdi hat geschrieben:Schön erklärt Soeren.... nur... warum soll er zur Durchsetzung des PV die Hände auf den Rücken legen und gefesselt werden?
Wäre nicht ein milderes geeignetes Mittel zur Zweckerreichung, ihn am Arm zu greifen und 30 Meter weiter zu verbringen? Am Besten nach Kommunikation und Androhung.
Völlig losgelöst von der Frage, ob da überhaupt ein Rauchverbot notwendig wäre.

Warum zu Boden?

Den Faust- und Stockschlägen kann man entgegen halten, dass das unverhältnismäßig ist. Und so sieht es für mich aus! Es sieht nach hartem durchsetzten aus, welches auch vielleicht manchmal rechtmäßig sein könnte... hier im Video und in den Berichten lese ich nichts, was jedoch dazu führt, dass sich mir der Gedanke aufdrängt, dass das hier korrekt und notwenig war so hart einzusteigen.
Ich zweifel sehr stark an der Notwendigkeit, den zu Boden bringen zu müssen und ihn zu fesseln. Ich zweifel extrem stark an der Verhältnismäßigkeit von Stock- und Faustschlägen. Ich zweifel wenig an der Durchsetzung des PV, wobei ich das mit dem Rauchverbot... naja... egal... vertretbar... Rauchverbot, weil Benzin könnte auslaufen... auch wenn man nichts sieht... ok... passt schon... radius 30 Meter und gut ist.

Unabhängig von der Rechtslage sah das Kacke aus. Unprofessionell.. von der Kommunikation und dem Zwang.
Zur Ehrenrettung muss man ehrlich sagen, dass vielleicht vorher, vor dem Video, die Kommunikation ausgereizt war und im Video nur die kommunikative Eskalation zu sehen war.... vielleicht war das so.... hoffentlich...
Moin,

was machst Du denn, wenn du eine Platzverweisung aussprichst, der Betroffene dem nicht nachkommt und sich gegen das Abdrängen erheblich zur Wehr setzt? Fäustelst Du den dann über dreißig Meter weg oder bringst Du ihn zu Boden, fesselst ihn und verbringst ihn dann? Was wäre die mildere Maßnahme? Und stünden dann ggf. noch eine andere Maßnahmen im Raum?

Gruß
“No, I don’t wonder Marty. The world needs bad men. We keep the other bad men from the door.”

(true detective)

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon 1957 » Do 20. Apr 2017, 16:30

Vladdi, das war jetz teilweise (Fesselung, Bodenlage) mal wirklich Stuss.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon vladdi » Do 20. Apr 2017, 16:56

Sir James

Du veränderst den Sachverhalt

1957

Ich sehe keinen Grund zum Fesseln und zu Bodenlage.
Aber das ist nur meine Ansicht, als Videokonsument
Selbst wenn Fesseln und Bodenlage passen würde, bleibt noch, die Art des Zwangs

Gut sah das von Anfang an nicht aus, was gezeigt wurde. Selbst dann nicht, wenn harter Zwang notwendig ist

Sir James

Ich setze PV anders durch
Ich habe sie auch mit Gewalt, mit Schlagenm mit Fesseln, mit Pfeffer und Stock durchgesetzt
Meistens viel viel viel und nochmal Kommunikation vorweg
Und schließlich sah ich nicht so aus, wie die Herren im Video

Wg Video

Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass sehr viele Polizisten das Rauchverbot / Platzverweis kommunikativ gelöst hätten

Egal was auch immer... ohne Stock und Faust würde es immernoch kacke aussehen... aber das wäre alles... einfach nur schlecht aussehen. So steht da eine Straftat im Raum.
Und das war überflüssig


Bleibt noch die Frage, ob zuviel Video fehlt oder der Polizist nicht die Wahrheit gesagt hat?

Benutzeravatar
Kaeptn_Chaos
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 27018
Registriert: Di 22. Feb 2005, 00:00
Wohnort: Tal der Verdammnis

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon Kaeptn_Chaos » Do 20. Apr 2017, 17:17

Ich wette, dass man die Kollegen auch bei deiner Variante angezeigt hätte.
Gibt es neue Diskussionsansätze?
:lah:

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon 1957 » Do 20. Apr 2017, 17:33

Kommunikative Lösungen sind sicher die erste Wahl. Allerdings sind wir kein Debatierclub. Eine angekündigte Maßnahme wird durchgesetzt und nicht durchdiskutiert.

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon vladdi » Do 20. Apr 2017, 17:54

K_C u 1957
Ich denke, dass jeder von uns die Situation kommunikativ gelöst bekommen hätte und wenn nicht, dann setzt man das was durchgesetzt werden muss auch durch. Kommunikation ist nicht endlos... jedoch war mir Video deutlich zu wenig

Eine Anzeige ist nicht so schlimm. Gerne auch mit Youtube Video. Dazu mein Bericht und die Pressemitteilung meine Behörde würde anders klingen.


Der Typ sollte dich nur nicht in der Gefahrenstelle rauchen
Egal wie cool der ist, das krieg ich erklärt und umgesetzt
Wenn er gar nicht will und Straftäter werden will, dann ist das so...


Vielleicht wurde ja viel im Video rausgeschnitten... und ich bin ungerecht zu den Beamten.

Benutzeravatar
MICHI
Stellv. Administrator
Stellv. Administrator
Beiträge: 15871
Registriert: Sa 10. Apr 2004, 00:00

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon MICHI » Do 20. Apr 2017, 18:44

1957 hat geschrieben: Eine angekündigte Maßnahme wird durchgesetzt und nicht durchdiskutiert.
Unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit.

Und ob die, zumindest was auf dem Video zu sehen ist und was man öffentlich dargelegt hat, gegeben war, wage ich zu bezweifeln.
Gruß
MICHI


Take care and have fun!

1957
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 7794
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 00:00

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon 1957 » Do 20. Apr 2017, 20:07

Ich meine, Michi, das hätte ich zum Ausdruck gebracht.

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon DerLima » Do 20. Apr 2017, 20:53

vladdi, wirklich: Du schreibst soviel Stuss, dass es nicht mal mehr lustig ist.
Und widersprichst dir dabei stetig selber. Wie lange bist du bereits im Dienst und aus der Ausbildung raus?

da dein Post offensichtlich die Antwort auf den von Soeren ist, solltest du noch einmal lesen, was Soeben geschrieben hat.
Er schrieb von einer angekündigten (und durchaus auch rechtmäßigen) Gewahrsamnahme und der Durchsetzung derselben.
Er schrieb, dass der Betroffene die Beamten nach mehrfachen Aufforderungen zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung auslachte und der Aufforderung nicht nachkam. DAHER sollte (ob mit oder ohne PV kann er nicht sagen) sollte eine Gewahrsamnahme und zu diesem Zwecke eine Fesselung durchgeführt werden.
Und jetzt kommst du mit Kommunikation?

Glaub mir mal, ich hatte schon Gewahrsamnahmen, da habe ich sogar noch schneller umgesetzt und noch weniger kommuniziert. Warum?
Weil manchmal Kommunikation nicht hilft. Und wann und wenn das der Fall ist, muss man schnell handeln.
Alles weitere hat Soeren sauber erklärt.

Bliebe noch die Frage nach der Verhältnismäßigkeit der gesamten Maßnahme. Die möchte ich nicht aufgrund einiger Videofetzen beurteilen.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon Controller » Do 20. Apr 2017, 22:08

ich frag mich immer noch nach dem " viel zu viel Spielraum des Bürgers " ...wie das wohl gemeint war !
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon DerLima » Do 20. Apr 2017, 22:36

Ich denke damit ist gemeint, dass rechtmäßige polizeiliche Maßnahmen bei Beschwerde durch zu wenig Rückgrat der Führung als "unrechtmäßig" eingestuft werden und dadurch der durch die Gesetze vorgeschriebene Maßstab zugunsten des Betroffenen verschoben wird.
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

Benutzeravatar
Controller
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 17824
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 00:00

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon Controller » Do 20. Apr 2017, 23:18

ich denke mir da auch was ...... nur wüsste ich halt gerne, wie er das gemeint hat :ja:
Regeln sind wie Donuts, sie haben Löcher.
Und darin lebt der Ermessensspielraum. :mrgreen: :zunge:

- Verstorben am 09.08.2021 -

Benutzeravatar
DerLima
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Di 30. Jun 2009, 00:00
Wohnort: 167**

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon DerLima » Do 20. Apr 2017, 23:44

Ich denke ich weiß, was du dir dabei denkst.. :polizei7:
******************************************************
projekt:UNVERGESSEN (Klick mich)
******************************************************

vladdi
Deputy Inspector
Deputy Inspector
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 08:27

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon vladdi » Fr 21. Apr 2017, 08:45

Lima,

Du kannst dir Sachverhalte ausdenken wie du willst.
Kommst du dann zu einer rechtmäßigen Gewahrsamnahme und Widerstand, dann ist das der Sachverhalt.

Hier jedoch geht es um den konkreten Sachverhalt aus dem Eingangsbeitrag. Wenn dir die Zeitungsberichte und das Video zu wenig sind, um dich zu äußern, dann musst du schweigen. Alle die sich hier äußern haben nur diese Quellen.

Von einem rechtmäßigen Gewahrsam zu sprechen, weil der im (Nah)Bereich eines Verkehrsunfalls rauchen wollte halte ich für gewagt.

Den Einstieg im Video, schubsen und mangelhafte Kommunikation, fand ich ungünstig und aufgrund der Gesamtsituation unangebracht, auch wenn das rechtmäßig sein könnte.

Stock- und Faustschläge passen, egal wie man das andere bewerten mag, nicht.

Das ganze sah unprofessionell aus, auch wenn Teile rechtmäßig sein können.


Etwas mehr Gelassenheit hätte den Beamten in der Situation gut gestanden.
Und etwas mehr Kritikfähigkeit im Forum steht der CZ und Polizei auch gut.

Exomnia
Cadet
Cadet
Beiträge: 26
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 18:43

Re: Polizeigewalt in Stuttgart

Beitragvon Exomnia » Fr 21. Apr 2017, 09:45

vladdi hat geschrieben:
Von einem rechtmäßigen Gewahrsam zu sprechen, weil der im (Nah)Bereich eines Verkehrsunfalls rauchen wollte halte ich für gewagt.
Jetzt muss ich als interessierter "Polizei-Laie" doch fragen:

War das Anwenden von UZ und der Gewahrsamnahme nicht der Tatsache geschuldet, dass sich der "Täter" einer Polizeilichen Anweisung widersetzte?

Auslaufende Betriebsstoffe sind per se ja meist harmlos, allerdings brauchen eben diese auch "nur" einen Funken der übersprüht. Und schon hätten wir eine potenzielle Gefährdung für die Gesundheit der herumstehenden Hilfskräfte und Zivilisten.

Ich versuche hierbei lediglich den Gedankengang nachzuvollziehen. Über die Verhältnismäßigkeit kann ich keine Stellung beziehen, hierzu fehlen dann einfach die Kenntnisse...


Zurück zu „Aktuelle Themen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste



  • Neue Mitglieder

  • Top Poster

  • CopZone Spende